Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 24.01.2018 07:00:30

Das die Northbridge seit einigen Generationen auf der CPU direkt befindet ist mir klar.
Das Logo sowie die "Fast Boot"-Option hatte ich von Anfang an aus, da ich von früher die Erfahrung hatte, das es manchmal zu Problemen kam, wenn Fast Boot an war.
Meine "heiße Hardwarezeit" ist leider schon fast 10 Jahre zurück, deshalb hatte ich die Kiste auch lieber fertig gekauft... :-(

Wie das mit der Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Geliefert wurde die Kiste vor recht genau einem Jahr und effektiv laufen tut sie seit knapp 11 Monaten. Ich denke, da alles Neuteile waren, sollte noch Gewähr drauf sein. Allerdings hab ich übers Netz gekauft, müßte ihn also wegschicken und warten bis er dann in hoffentlich einer Woche oder so zurückkommt. In der Zeit dann ohne Server wäre doof, da läuft hier nicht viel und der Vorgänger hat pünktlich zur Staffelübergabe sein Daten-RAID verabschiedet.
Abgesehen davon denke ich, werden die mir eh sagen, ich hab ja selber dran herum gebastelt, da werde ich dann sicher was kaputt gemacht haben. Zumindest gehe ich von der Diagnose aus, ob die nun stimmt oder nicht. :-(

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von debianoli » 24.01.2018 08:13:24

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 07:00:30
Wie das mit der Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Geliefert wurde die Kiste vor recht genau einem Jahr und effektiv laufen tut sie seit knapp 11 Monaten. Ich denke, da alles Neuteile waren, sollte noch Gewähr drauf sein. Allerdings hab ich übers Netz gekauft...
Ist das privat oder gewerblich? Ab 6 Monaten bist du meines Wissens als Privat-Person in der Nachweispflicht, d.h., du musst beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergang des Geräts auf dich bestanden hat. Könnte in dem Fall schwierig sein. Im gewerblichen Bereich ist alles ganz anders, da kommt es auf die AGB an.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 24.01.2018 09:44:57

Ist mein privates Spielzeug, früher hab' ich das so quasi "halb-gewerblich" gemacht, aber das ist lange her. ;-)

Den Nachweis führen, das der Mangel schon zu Beginn bestand, ist in meinen Augen praktisch nicht möglich, daher mache ich da auch wegen Gewähr nicht lange rum. Ich will das Problem gelöst kriegen und hab' schon genug Zeit drin versenkt. Hab' zwar im Moment frei, aber wenn man ewig kleinen Fortschritt sieht, deprimiert es mehr, als das es Spaß macht...

Hoffe gleich kommt das Board, soll gestern verschickt worden sein (20 km nördlich von mir ;-) ).

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 24.01.2018 15:41:01

So, neues Board ist drin und die 64 GB wurden sofort richtig gefunden.
Entweder es war das Board oder:
Beim Ausbau der CPU habe ich leichte Verfärbungen auf einigen Kontaktfläche gefunden, so als wären da bißchen Fingerabdrücke drauf und deren Schweiß hätte die Oberfläche angegriffen. Ich weiß nicht, ob es daran lag oder dem Board, auf jeden Fall rennt jetzt alles wie es soll (muß nur noch die eth's wieder sortieren ;-) ).

Ich danke Euch für Eure tatkräftige Hilfe und die Ideen. Hab wieder bißchen was gelernt und den Grundstock für meinen Notfallserver... ;-)

Antworten