Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 10:30:37

Dein Tip war gut, wenn ich nur einen Channel belege, findet er nur 16 GB. Auch wenn ich die beiden alten Riegel nutze, kann also auch nicht daran liegen, das die neuen mit den alten nicht können.
Sieht dann wohl nach Hardware aus, oder was meinst Du?
Konfigurieren kann man da nix, so von wegen nur ein Slot pro Channel oder so, oder?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von MSfree » 23.01.2018 10:57:13

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 10:30:37
Dein Tip war gut, wenn ich nur einen Channel belege, findet er nur 16 GB.
Dann würde ich mal mit nur einem RAM-Riegel alle 4 Slots auf dem Board durchprobieren. Wenn einer oder mehrere der Slots defekt sein sollten, müßte das BIOS bei Verwendung nur eines Riegels teilweise gar kein RAM finden.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 11:35:50

So ähnlich hatte ich schon ganz früh (pre-Forumszeit so zu sagen) getestet:
Egal welche Riegel ich in egal welche korrespondierenden Slots gesteckt haben, es wurden 32 GB gefunden und das System lief da auch immer stabil. Ein grundsätzlichen Defekt eines Slots hatte ich somit ausgeschlossen, daher dachte ich, man können irgendwas einstellen. Aber scheint ja nicht so. Vielleicht hat das Teil ja irgendwo ein Kontaktproblem mit Übergangswiderstand oder so. Bei meinem Glück...
Ich traue mich auch nicht die CPU raus zu fummeln, die ewig vielen Pins da möchte ich nur ungerne riskieren und dann die Sauerei mit der Wärmeleitpaste...

Ich denke, nachdem ich da jetzt schon so viel Zeit reingesteckt habe und auch Euch schon genervt hab', kaufe ich ein neues Board und tausche es einfach, bevor ich hier noch weiter rumbastel.
Mit dem Board kann man denn ja vielleicht den nächsten Server bauen, der dann halt mit 32 GB auskommen muß. Aber da kann man ja auch schon ganz gut was reißen. ;-)

Wenn noch jemand ne weitere Idee hat, was es ohne Hardwaretausch sein könnte, dann probiere ich das gerne noch, vielleicht gibt es ja doch irgendwie nen BIOS-Hack oder so, wo man dann mehr sehen kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von MSfree » 23.01.2018 14:01:45

Mir scheint, du hast ein Hardwareproblem mit dem Board. Nicht nur, daß du keine 64GB RAM nutzen kannst, in einem anderen Thread hast du erwähnt, daß die Kiste mit eingeschaltetem VT-d nicht läuft.

Vor allem für die Kaby Lakes gibt es Microcode Updates, die du ggfls. einspielen mußt (die kommen entweder per BIOS-Update oder separat als Debianpaket). Und wenn das alles nichts hilft, ist das Board oder die CPU defekt.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 15:19:56

Das lustige, mit den Gigabyte was hier die RAM-Probleme macht, geht VT-d einwandfrei. meine neue kleine Maschine mit dem Asus-Board hat das VT-d-Problem.

Aber wie gesagt, ich habe jetzt ein neues Board bestellt, das Q270M-D3H, das ist der direkte Nachfolger von meinem und hat die Anschlüsse alle schön passend zu meiner Installation, das soll morgen kommen.
Dann hoffe ich, das die Probleme gelöst sind.
Was mich halt lange von einem Hardwaredefekt abgelenkt hat ist, das es mit 32 GB absolut einwandfrei läuft.

Hier gilt dann wieder mal der Spruch aus der Ausbildung: "Hochfrequenz ist schwarze Magie, die kaum einer beherrscht" ;-)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 23.01.2018 16:48:44

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 10:30:37
Dein Tip war gut, wenn ich nur einen Channel belege, findet er nur 16 GB. Auch wenn ich die beiden alten Riegel nutze, kann also auch nicht daran liegen, das die neuen mit den alten nicht können.
Sieht dann wohl nach Hardware aus, oder was meinst Du?
Ich beobachte die Sache genau so misstrauisch wie du ... mit dem Unterschied, dass du direkt davor sitzt. Und dass das Mainboard-Handbuch, das ich gelesen habe, garantiert veraltet ist.
Wenn du damit zu Gigabyte gehst, werden sie dir erst mal erzählen, dass du inkompatiblen Speicher eingesetzt hast und doch bitte 2133er Speicher von ihrer Liste nehmen sollst.
Und dann werden sie dir erzählen, dass das Mainboard doch alle vier Riegel erkennt. Ich wüsste aber auch nicht, was Memtest da falsch machen könnte. Ich würd auch auf das Mainboard tippen.
SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 10:30:37
Konfigurieren kann man da nix, so von wegen nur ein Slot pro Channel oder so, oder?
Das war auch merkwürdig ... im Mainboardhandbuch, da wo man den Speicher einsetzt, klang es noch so, als könne man Dual Channel irgendwie ein- und ausschalten. Weiter unten, in den BIOS-Optionen habe ich aber nichts gefunden.

Du könntest es noch mal mit einem älteren BIOS versuchen. Aber so wie es klingt, ist das neue Mainboard bereits unterwegs ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 19:11:21

Ja, da hast Du Recht. Ich habe jetzt in Summe bestimmt 70! Stunden mit Versuchen aller nur erdenklichen Art sowie Recherche zur Problemstellung verbracht.
Ich denke, mit einem neuen Board ist ja bis auf CPU und RAM alles ausgeschlossen, da sollte dann alles laufen. Und wenn's dann immer noch nicht tut, dann weiß ich echt nix mehr. Das wäre schon ein sehr sehr komischer Defekt der CPU, weil RAM ist ja auch praktisch schon neu.

Mal sehen, ich melde mich, wenn das Board drin ist.

Bis dahin auf jeden Fall schonmal ganz herzlichen Dank an die Beteiligten, für Eure Tips und Zeit.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 23.01.2018 19:40:46

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 19:11:21
Ja, da hast Du Recht.
Nein, hab ich nicht. Ich hab keine Ahnung!

Aber sag mal ... im Thread nebenan hast du doch ein Asus Z170? Passt die CPU von dort nicht auf's Q170M-D3H?

Ja, ist scheiße viel Arbeit, würd mir auch stinken. Aber nachher drei funktionierende Mainboards und eine funktionierende CPU zu haben würd mir auch stinken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 20:03:53

Achso, das mit dem Recht bezog sich auf das Board, das unterwegs zu mir ist. Mein Fehler, hab's nich' ordentlich ausgedrückt.

Stimmt, in das Z170 würde die CPU auch passen, nur läuft der so schön, wenn ich da jetzt auch noch alles raus fummel, dann fürchte ich bei meinem Glück, das der dann auch nicht mehr sauber läuft. Das wäre dann richtig kacke...

Das Systemhaus hat sich mittlerweile gemeldet und sind ratlos. Die empfehlen die CPU mal zu lockern, etwas wackeln, festmontieren wieder und dann nochmal versuchen, um Kontaktprobleme auszuschließen.
Die sind aber eigentlich der Meinung, das BIOS testet im POST den RAM-Kontroller und die RAM-Riegel kurz, wenn es ein Kontaktproblem gäbe, würde er das dort schon anmeckern. Denen ist das ein Rätsel, warum das BIOS richtig zeigt und das OS nicht, hatte sie wohl noch nicht. Wenn dann meckerte bisher das BIOS gleich.

Ich werd' echt verrückt hier... :-(
Ich prüfe jetzt mal die CPU mit dem Wackeln wie von denen beschrieben. Dann melde ich mich nochmal.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 23.01.2018 20:25:52

Nur falls es nicht klar ist: Der Speicherkontroller steckte früher in der Northbridge, also auf dem Mainboard. Inzwischen ist die gesamte Northbridge in die CPU gewandert. Also, ja, es kann durchaus sein, dass die CPU hier was versaut und das Mainboard alles richtig macht.
SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 20:03:53
Die sind aber eigentlich der Meinung, das BIOS testet im POST den RAM-Kontroller und die RAM-Riegel kurz, wenn es ein Kontaktproblem gäbe, würde er das dort schon anmeckern.
Das tun die BIOSse schon lange nicht mehr. Das würde doch viel zu lange dauern und der Anwender käme nicht binnen drei Sekunden zu seinem Windows-Erlebnis. Du musst POST erst einschalten, wie ich hier schrieb:
viewtopic.php?f=13&t=168364#p1161628

Wieweit hat denn das Systemhaus da seine Finger im Spiel? Hast du noch Gewährleistung? Kannst du denen einfach die Kiste hinstellen und sagen "Hier, mach ma heil!"? Wär natürlich angenehmer als da selber dran rumzufrickeln ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 24.01.2018 07:00:30

Das die Northbridge seit einigen Generationen auf der CPU direkt befindet ist mir klar.
Das Logo sowie die "Fast Boot"-Option hatte ich von Anfang an aus, da ich von früher die Erfahrung hatte, das es manchmal zu Problemen kam, wenn Fast Boot an war.
Meine "heiße Hardwarezeit" ist leider schon fast 10 Jahre zurück, deshalb hatte ich die Kiste auch lieber fertig gekauft... :-(

Wie das mit der Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Geliefert wurde die Kiste vor recht genau einem Jahr und effektiv laufen tut sie seit knapp 11 Monaten. Ich denke, da alles Neuteile waren, sollte noch Gewähr drauf sein. Allerdings hab ich übers Netz gekauft, müßte ihn also wegschicken und warten bis er dann in hoffentlich einer Woche oder so zurückkommt. In der Zeit dann ohne Server wäre doof, da läuft hier nicht viel und der Vorgänger hat pünktlich zur Staffelübergabe sein Daten-RAID verabschiedet.
Abgesehen davon denke ich, werden die mir eh sagen, ich hab ja selber dran herum gebastelt, da werde ich dann sicher was kaputt gemacht haben. Zumindest gehe ich von der Diagnose aus, ob die nun stimmt oder nicht. :-(

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von debianoli » 24.01.2018 08:13:24

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.01.2018 07:00:30
Wie das mit der Gewährleistung ist, weiß ich nicht. Geliefert wurde die Kiste vor recht genau einem Jahr und effektiv laufen tut sie seit knapp 11 Monaten. Ich denke, da alles Neuteile waren, sollte noch Gewähr drauf sein. Allerdings hab ich übers Netz gekauft...
Ist das privat oder gewerblich? Ab 6 Monaten bist du meines Wissens als Privat-Person in der Nachweispflicht, d.h., du musst beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergang des Geräts auf dich bestanden hat. Könnte in dem Fall schwierig sein. Im gewerblichen Bereich ist alles ganz anders, da kommt es auf die AGB an.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 24.01.2018 09:44:57

Ist mein privates Spielzeug, früher hab' ich das so quasi "halb-gewerblich" gemacht, aber das ist lange her. ;-)

Den Nachweis führen, das der Mangel schon zu Beginn bestand, ist in meinen Augen praktisch nicht möglich, daher mache ich da auch wegen Gewähr nicht lange rum. Ich will das Problem gelöst kriegen und hab' schon genug Zeit drin versenkt. Hab' zwar im Moment frei, aber wenn man ewig kleinen Fortschritt sieht, deprimiert es mehr, als das es Spaß macht...

Hoffe gleich kommt das Board, soll gestern verschickt worden sein (20 km nördlich von mir ;-) ).

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 24.01.2018 15:41:01

So, neues Board ist drin und die 64 GB wurden sofort richtig gefunden.
Entweder es war das Board oder:
Beim Ausbau der CPU habe ich leichte Verfärbungen auf einigen Kontaktfläche gefunden, so als wären da bißchen Fingerabdrücke drauf und deren Schweiß hätte die Oberfläche angegriffen. Ich weiß nicht, ob es daran lag oder dem Board, auf jeden Fall rennt jetzt alles wie es soll (muß nur noch die eth's wieder sortieren ;-) ).

Ich danke Euch für Eure tatkräftige Hilfe und die Ideen. Hab wieder bißchen was gelernt und den Grundstock für meinen Notfallserver... ;-)

Antworten