Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 21.01.2018 19:29:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Debian 9 (und auch andere OS mit gleichem Ergebnis ausprobiert) und in allen Fällen findet das BIOS (Gigabyte Q170M-D3H mit aktuellem BIOS F22 und 4x HyperX 16 GB PC2400 CL15 sowie I7-7700, alles im original Takt bzw. auf "auto") nur zwei der vier Riegel.
Ich dachte, da wären dann die beiden, bisher nicht genutzten (ich hatte ein Jahr lang nur 32 GB und habe jetzt zwei baugleiche Riegel nachgekauft) Slots kaputt, aber ich habe die Maschine mit den alten, definitiv sauberen Riegeln in den fraglichen Slots einen Tag lang echt gequält und alles lief rund.
Memtest86+ Version 7.4 findet auch die vier Riegel mit komplett richtigen Angaben, aber sagt, insgesamt nur 32 GB verfügbar. Memtest 5.01 zeigt in der DMI-Info nur Zahlensalat an, wenn etwas in der fraglichen Slots steckt, läuft aber auch einwandfrei.
Ich habe keinen Schimmer was ich noch testen kann und da der Rechner an sich absolut sauber läuft, kann ich mir einen Hardwaredefekt schwer vorstellen.
Hat jemand eine Idee? Muß man für die Nutzung der 64 GB vielleicht irgendwo was einstellen? Hatte noch nie so viel, bisher waren 32 GB das Maximum und die liefen immer auf Anhieb.
Jede Idee und Hilfe ist willkommen.

Danke.

Gruß,
Christian

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von schwedenmann » 21.01.2018 20:14:52

Hallo


Kann sein, das von Hyper-X nur 2x 16GB gehen :x
Keine 4x

mfg
schwedenmann

P.S.Hyper-X ist übrigens in der RAM Kompatibilätsliste nicht aufgeführt :!:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 21.01.2018 20:23:27

Was sagt das Mainboard denn dazu? Schalte mal "Full Logo" aus und "POST" an, falls du das irgendwo findest und dann schau beim Booten mal genau hin.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von reox » 21.01.2018 20:34:49

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.01.2018 20:14:52
P.S.Hyper-X ist übrigens in der RAM Kompatibilätsliste nicht aufgeführt :!:
dort steht aber auch:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that using the same capacity, brand, speed, andchips of memory modules and also installed in the same color of DDR4 slots.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 21.01.2018 20:58:07

Uii, Ihr seid schnell! :hail:

Das BIOS hat gleich alle vier Riegel richtig und mit der richtigen Größe gefunden, das ist ja das komische. Es gibt absolut keine Fehlermeldung oder Auffälligkeit. Eigentlich sieht alles perfekt aus, das ist ja das komische.
Dachte auch schon, ich hab' die vielleicht nicht ganz drinnen, so halb schräg vielleicht eingeklickt, habe aber mittlerweile fünfmal die Teile ein und ausgebaut und in der Reihenfolge verändert, und hat keinen Unterschied gemacht. :-(

Das nur 2x HyperX geht, habe ich auch schon befürchtet. Habe im Netz einige komische Phänomene mit den Riegeln (allerdings alle kleiner) gefunden. Da haben auch welche geschrieben, es habe geklappt die Riegel runter zu takten, nur weiß ich nicht wo das geht. Hier ist alles auf auto und ich finde es sind zum teil sehr kryptische Abkürzungen. :-(
Ich habe den Rechner auch ursprünglich von einem erfahrenen Systemhaus gekauft, die haben den RAM empfohlen und mir versichert das sie schon vielen Rechner so ausgeliefert haben.
Da ich den zusätzlichen RAM dort nicht gekauft habe, hüllt man sich mit der Hilfe jetzt in Schweigen. :-(

Achso, und beim Board steht, man kann 2x8R nehmen, und so sind die Riegel organisiert, sollte also auch von daher funktionieren.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von reox » 21.01.2018 21:31:50

ja, in dem RAM guide von Gigabyte steht auch drin dass die 2400MHz auf 2133MHz getaktet werden.
Dazu schau am besten mal ins Bios ob du dort was findest.
Was sagt denn dmidecode -t 17? findet das alle 4?

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 21.01.2018 21:43:54

Bin mir nicht sicher, zwei findet er richtig und bei zwei schreibt er Murks:

# dmidecode 3.0
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.

Handle 0x003E, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 16384 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: ChannelA-DIMM0
Bank Locator: BANK 0
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous
Speed: 2400 MHz
Manufacturer: Kingston
Serial Number: EF06710F
Asset Tag: 9876543210
Part Number: KHX2400C15/16G
Rank: 2
Configured Clock Speed: 2400 MHz
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x003F, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: Unknown
Data Width: Unknown
Size: No Module Installed
Form Factor: Unknown
Set: None
Locator: ChannelA-DIMM1
Bank Locator: BANK 1
Type: Unknown
Type Detail: None
Speed: Unknown
Manufacturer: Not Specified
Serial Number: Not Specified
Asset Tag: Not Specified
Part Number: Not Specified
Rank: Unknown
Configured Clock Speed: Unknown
Minimum Voltage: Unknown
Maximum Voltage: Unknown
Configured Voltage: Unknown

Handle 0x0040, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 16384 MB
Form Factor: DIMM
Set: None
Locator: ChannelB-DIMM0
Bank Locator: BANK 2
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous
Speed: 2400 MHz
Manufacturer: Kingston
Serial Number: 12063400
Asset Tag: 9876543210
Part Number: KHX2400C15/16G
Rank: 2
Configured Clock Speed: 2400 MHz
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x0041, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
Array Handle: 0x003D
Error Information Handle: Not Provided
Total Width: Unknown
Data Width: Unknown
Size: No Module Installed
Form Factor: Unknown
Set: None
Locator: ChannelB-DIMM1
Bank Locator: BANK 3
Type: Unknown
Type Detail: None
Speed: Unknown
Manufacturer: Not Specified
Serial Number: Not Specified
Asset Tag: Not Specified
Part Number: Not Specified
Rank: Unknown
Configured Clock Speed: Unknown
Minimum Voltage: Unknown
Maximum Voltage: Unknown
Configured Voltage: Unknown

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von reox » 21.01.2018 21:50:27

Mhh da er schreibt 2400MHz würde ich wirklich mal im BIOS schauen ob du die nicht manuell auf 2133MHz setzen kannst.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 21.01.2018 21:56:31

Hab das auch irgendwo gelesen gehabt, das die automatisch auf 2400 gehen, auch wenn 2133 eigentlich normal wäre.
Lief auf jeden Fall ein Jahr stabil mit 32 GB...
Sollte er dann nicht auch im BIOS schon meckern? Ich finde das echt komisch...

Hast Du eine Idee, wo ich im BIOS suchen könnte? Bzw. welche Abkürzung ich mal anschauen sollte?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 21.01.2018 22:02:20

"dram timing".

Eventuell reicht es, "SPD" abzuschalten. Im SPD stehen die 2400 MHz drin.

Diese Einstellungen können in der "Overclocking"-Ecke versteckt sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 21.01.2018 23:20:27

Hatte ich auch gedacht, aber ich finde da nix.
Ich kann nur die RAM-Frequenz von 100 auf 133 MHz ändern. Multipier ist fest 24 und einstellen kann ich nix.
Kann das sein, das mein BIOS zu doof ist?
Ich komme auch irgendwie nur in das BIOS, das ich schon seit 25 Jahren kenne, blauer Textmodus. Von meinem Z170-P kenne ich mittlerweile das UEFI, und da kann man deutlich mehr einstellen. Gibt es ein Trick um das UEFI zu aktivieren? Laut Werbung hat das Q170M auch ein UEFI.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 21.01.2018 23:50:40

Nein, das wird schon seine Richtigkeit haben. Dein Z170 ist ein cooles Gamer-Mainboard, das muss Bunt-Blinkiblink sein, damit das Spielkind auch ein befriedigendes Einschalterlebnis hat. Dein Q170 ist ein seriöses Business-Mainboard, da halten sie sich bedeckter, damit der Servicetechniker nicht vor Schreck vom Stuhl fällt.

Ich hab eben mal in dein Mainboard-Handbuch geguckt "mb_manual_ga-q170m-d3h(-gsm)_e.pdf". Auf Seite 22 steht was von "Memory Frequency", das klingt genau richtig. Die sollst du anscheinend tatsächlich über den "System Memory Multiplier" einstellen. Wenn der auf "auto" steht, nimmt er, was im SPD steht, also die 2400. Im Bild dadrüber erzählen sie dir, dass du die Werte mit den Tasten + und - verändern kannst. Tust du das? (Nimm das Num-Pad dazu).

Auf der gleichen Seite steht noch was von "Voltage Optimization". Wenn der Speicher weiterhin Ärger macht, würde ich die mal ausschalten.

Und wenn du eine Möglichkeit findest, die Volt für DRAM zu erhöhen, dann versuch das mal mal um EINE kleinstmögliche Stufe, nicht mehr. Aber laut deinem Handbuch kannst du sie nur angucken, nicht verändern.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 22.01.2018 08:05:03

Bei dem Multiplier ist die Schrift für die Angabe "auto" zwar blau, wenn ich drauf gehe und Enter drücken, kommt aber kein Auswahlfeld mit Werten, so wie bei anderen Optionen. Einfach auf den Wert gehen und + bzw. - drücken muß ich mal probieren.
Würde mich aber wundern. Melde mich dann wieder.

Nachtrag:
Habe es ausprobiert, kann den Multiplier mit +/- des Nummernblocks verstellen. Nach meinem Verständnis müßte 16x133 MHz richtig sein, aber wie es scheint, kann ich nur 100 MHz nutzen. Daher habe ich 21x100 probiert, aber das hat auch nix gebracht. Wenn ich 16x100 nehme, dann läuft der RAM scheinbar wirklich auf 1600 MHz und Memtest86 5.01 (der ist halt ja beim Debian dabei), findet dann zwei der vier Riegel korrekt (DIMM 0&2). Die anderen beiden seien leer, behauptet er, während das BIOS immer noch 64 GB anzeigt. Was mir wieder aufgefallen ist, da gibt es eine Option im M.I.T., wo man sich wohl die RAM-Banke anzeigen lassen können sollt. Da zeigt er gar nichts an. Da sind zwar die Beschriftungen von Zeilen und Spalten, aber bei den Werten, steht gar nichts. Diesen Menüpunkt hat es beim BIOS F21 noch nicht gegeben und das System läuft ja unverändert stabil und performant, daher dachte ich, das hat nichts zu bedeuten. Aber vielleicht ist es doch wichtig?

Achja, die Spannung des DRAMs kann man scheinbar auch anpassen, aber laut BOS-Anzeige ist die jetzt schon bei 1,228 V, also bißchen über den 1,2 V. Soll ich da trotzdem versuchen?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 22.01.2018 17:02:45

Ich bin genau so ratlos wie du. Auf 1600 MHz wird es ja anscheinend noch schlechter als bei 2400 MHz. Da dürfte "mehr Volt" auch nichts mehr bringen.

Wenn du dich traust, könntest du das BIOS mal auf Standardwerte zurücksetzen ... wer weiß, was das Systemhaus da vorher noch verbastelt hat und inzwischen hast du mehrere BIOS-Updates eingespielt.

Und du könntest zwei der Riegel mal entfernen und die anderen beiden in Dimm 0 und 1 setzen, also genau "falsch" setzen, so dass du Dual Channel "kaputt" machst. Wenn er dann nur einen Riegel erkennt, sind wir einem Hardwaredefekt schon mal näher - dann kann er einen Channel nicht mit zwei Riegeln betreiben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 22.01.2018 18:33:15

Die Standardwerte hab' ich seit dem Kauf schon einige Male gesetzt (mußte mich erst an die neue Technik "gewöhnen" bei Einstellen bzw. BIOS-Fummeln ;-) ). Das letzte Mal Werkswerte gab's, als ich jetzt letzte Woche das BIOS-Update gemacht hab'.

Dual-Chanel kaputt machen hab' ich noch nicht probiert, das mache ich nachher mal.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 10:30:37

Dein Tip war gut, wenn ich nur einen Channel belege, findet er nur 16 GB. Auch wenn ich die beiden alten Riegel nutze, kann also auch nicht daran liegen, das die neuen mit den alten nicht können.
Sieht dann wohl nach Hardware aus, oder was meinst Du?
Konfigurieren kann man da nix, so von wegen nur ein Slot pro Channel oder so, oder?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von MSfree » 23.01.2018 10:57:13

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 10:30:37
Dein Tip war gut, wenn ich nur einen Channel belege, findet er nur 16 GB.
Dann würde ich mal mit nur einem RAM-Riegel alle 4 Slots auf dem Board durchprobieren. Wenn einer oder mehrere der Slots defekt sein sollten, müßte das BIOS bei Verwendung nur eines Riegels teilweise gar kein RAM finden.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 11:35:50

So ähnlich hatte ich schon ganz früh (pre-Forumszeit so zu sagen) getestet:
Egal welche Riegel ich in egal welche korrespondierenden Slots gesteckt haben, es wurden 32 GB gefunden und das System lief da auch immer stabil. Ein grundsätzlichen Defekt eines Slots hatte ich somit ausgeschlossen, daher dachte ich, man können irgendwas einstellen. Aber scheint ja nicht so. Vielleicht hat das Teil ja irgendwo ein Kontaktproblem mit Übergangswiderstand oder so. Bei meinem Glück...
Ich traue mich auch nicht die CPU raus zu fummeln, die ewig vielen Pins da möchte ich nur ungerne riskieren und dann die Sauerei mit der Wärmeleitpaste...

Ich denke, nachdem ich da jetzt schon so viel Zeit reingesteckt habe und auch Euch schon genervt hab', kaufe ich ein neues Board und tausche es einfach, bevor ich hier noch weiter rumbastel.
Mit dem Board kann man denn ja vielleicht den nächsten Server bauen, der dann halt mit 32 GB auskommen muß. Aber da kann man ja auch schon ganz gut was reißen. ;-)

Wenn noch jemand ne weitere Idee hat, was es ohne Hardwaretausch sein könnte, dann probiere ich das gerne noch, vielleicht gibt es ja doch irgendwie nen BIOS-Hack oder so, wo man dann mehr sehen kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10727
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von MSfree » 23.01.2018 14:01:45

Mir scheint, du hast ein Hardwareproblem mit dem Board. Nicht nur, daß du keine 64GB RAM nutzen kannst, in einem anderen Thread hast du erwähnt, daß die Kiste mit eingeschaltetem VT-d nicht läuft.

Vor allem für die Kaby Lakes gibt es Microcode Updates, die du ggfls. einspielen mußt (die kommen entweder per BIOS-Update oder separat als Debianpaket). Und wenn das alles nichts hilft, ist das Board oder die CPU defekt.

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 15:19:56

Das lustige, mit den Gigabyte was hier die RAM-Probleme macht, geht VT-d einwandfrei. meine neue kleine Maschine mit dem Asus-Board hat das VT-d-Problem.

Aber wie gesagt, ich habe jetzt ein neues Board bestellt, das Q270M-D3H, das ist der direkte Nachfolger von meinem und hat die Anschlüsse alle schön passend zu meiner Installation, das soll morgen kommen.
Dann hoffe ich, das die Probleme gelöst sind.
Was mich halt lange von einem Hardwaredefekt abgelenkt hat ist, das es mit 32 GB absolut einwandfrei läuft.

Hier gilt dann wieder mal der Spruch aus der Ausbildung: "Hochfrequenz ist schwarze Magie, die kaum einer beherrscht" ;-)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 23.01.2018 16:48:44

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 10:30:37
Dein Tip war gut, wenn ich nur einen Channel belege, findet er nur 16 GB. Auch wenn ich die beiden alten Riegel nutze, kann also auch nicht daran liegen, das die neuen mit den alten nicht können.
Sieht dann wohl nach Hardware aus, oder was meinst Du?
Ich beobachte die Sache genau so misstrauisch wie du ... mit dem Unterschied, dass du direkt davor sitzt. Und dass das Mainboard-Handbuch, das ich gelesen habe, garantiert veraltet ist.
Wenn du damit zu Gigabyte gehst, werden sie dir erst mal erzählen, dass du inkompatiblen Speicher eingesetzt hast und doch bitte 2133er Speicher von ihrer Liste nehmen sollst.
Und dann werden sie dir erzählen, dass das Mainboard doch alle vier Riegel erkennt. Ich wüsste aber auch nicht, was Memtest da falsch machen könnte. Ich würd auch auf das Mainboard tippen.
SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 10:30:37
Konfigurieren kann man da nix, so von wegen nur ein Slot pro Channel oder so, oder?
Das war auch merkwürdig ... im Mainboardhandbuch, da wo man den Speicher einsetzt, klang es noch so, als könne man Dual Channel irgendwie ein- und ausschalten. Weiter unten, in den BIOS-Optionen habe ich aber nichts gefunden.

Du könntest es noch mal mit einem älteren BIOS versuchen. Aber so wie es klingt, ist das neue Mainboard bereits unterwegs ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 19:11:21

Ja, da hast Du Recht. Ich habe jetzt in Summe bestimmt 70! Stunden mit Versuchen aller nur erdenklichen Art sowie Recherche zur Problemstellung verbracht.
Ich denke, mit einem neuen Board ist ja bis auf CPU und RAM alles ausgeschlossen, da sollte dann alles laufen. Und wenn's dann immer noch nicht tut, dann weiß ich echt nix mehr. Das wäre schon ein sehr sehr komischer Defekt der CPU, weil RAM ist ja auch praktisch schon neu.

Mal sehen, ich melde mich, wenn das Board drin ist.

Bis dahin auf jeden Fall schonmal ganz herzlichen Dank an die Beteiligten, für Eure Tips und Zeit.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 23.01.2018 19:40:46

SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 19:11:21
Ja, da hast Du Recht.
Nein, hab ich nicht. Ich hab keine Ahnung!

Aber sag mal ... im Thread nebenan hast du doch ein Asus Z170? Passt die CPU von dort nicht auf's Q170M-D3H?

Ja, ist scheiße viel Arbeit, würd mir auch stinken. Aber nachher drei funktionierende Mainboards und eine funktionierende CPU zu haben würd mir auch stinken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

SomerHimson
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2018 19:15:07

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von SomerHimson » 23.01.2018 20:03:53

Achso, das mit dem Recht bezog sich auf das Board, das unterwegs zu mir ist. Mein Fehler, hab's nich' ordentlich ausgedrückt.

Stimmt, in das Z170 würde die CPU auch passen, nur läuft der so schön, wenn ich da jetzt auch noch alles raus fummel, dann fürchte ich bei meinem Glück, das der dann auch nicht mehr sauber läuft. Das wäre dann richtig kacke...

Das Systemhaus hat sich mittlerweile gemeldet und sind ratlos. Die empfehlen die CPU mal zu lockern, etwas wackeln, festmontieren wieder und dann nochmal versuchen, um Kontaktprobleme auszuschließen.
Die sind aber eigentlich der Meinung, das BIOS testet im POST den RAM-Kontroller und die RAM-Riegel kurz, wenn es ein Kontaktproblem gäbe, würde er das dort schon anmeckern. Denen ist das ein Rätsel, warum das BIOS richtig zeigt und das OS nicht, hatte sie wohl noch nicht. Wenn dann meckerte bisher das BIOS gleich.

Ich werd' echt verrückt hier... :-(
Ich prüfe jetzt mal die CPU mit dem Wackeln wie von denen beschrieben. Dann melde ich mich nochmal.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nur halber RAM? BIOS findet, Debian nicht.

Beitrag von NAB » 23.01.2018 20:25:52

Nur falls es nicht klar ist: Der Speicherkontroller steckte früher in der Northbridge, also auf dem Mainboard. Inzwischen ist die gesamte Northbridge in die CPU gewandert. Also, ja, es kann durchaus sein, dass die CPU hier was versaut und das Mainboard alles richtig macht.
SomerHimson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.01.2018 20:03:53
Die sind aber eigentlich der Meinung, das BIOS testet im POST den RAM-Kontroller und die RAM-Riegel kurz, wenn es ein Kontaktproblem gäbe, würde er das dort schon anmeckern.
Das tun die BIOSse schon lange nicht mehr. Das würde doch viel zu lange dauern und der Anwender käme nicht binnen drei Sekunden zu seinem Windows-Erlebnis. Du musst POST erst einschalten, wie ich hier schrieb:
viewtopic.php?f=13&t=168364#p1161628

Wieweit hat denn das Systemhaus da seine Finger im Spiel? Hast du noch Gewährleistung? Kannst du denen einfach die Kiste hinstellen und sagen "Hier, mach ma heil!"? Wär natürlich angenehmer als da selber dran rumzufrickeln ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten