Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 22.01.2018 17:20:59

Ich gruesse euch liebe Community.
Vor kurzem habe ich einen Thread aufgemacht in welchem ich Probleme mit Samba hatte, bezueglich des Lesens von meinem Server.

Verbaut sind in meinem Server NVMe SSDs, als auch im Client NVMe SSDs.
Damals, vor einigen Wochen konnte ich von Client --> Server Daten mit ca. 1GB/s uebertragen via 10GBit Verbindung, und zwischen Server --> Client ebenfalls mit ca. 1GB/s
Nun habe ich jedoch das Problem dass ich nur noch mit 160MB/s uebertragen kann von Server --> Client. von Client --> Server jedoch weiterhin mit maximaler Geschwindigkeit.
Woran kann das liegen?

Habe damals faelschlicherweise vermutet es sei ein Problem von Samba, konnte es aber nun auch mit FTP, SFTP reproduzieren.

Was kann die Ursache sein, weshalb das Ding bei 160MB/s zumacht? Habe mal htop ueberwacht, die Auslastung liegt bei unter 10%.

Hier anbei mal ein Vergleich:
Bild

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von NAB » 22.01.2018 18:16:14

Hier ist übrigens der alte Thread:
viewtopic.php?f=29&t=168314&p=1161055#p1161055
Inzwischen läuft wohl Testing.
Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 17:20:59
Habe damals faelschlicherweise vermutet es sei ein Problem von Samba, konnte es aber nun auch mit FTP, SFTP reproduzieren.
Das klingt mittlerweile derartig wirr, dass ich auf einen Wackelkontakt im LAN-Kabel tippen würde.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 22.01.2018 18:18:02

Genau, inzwischen laeuft testing.
Wackelkontakt habe ich auch mal gedacht, und habe die Leitungen nochmal reingesteckt und sichergestellt dass diese fest sind.

Es sind SFP+ Netzwerkkarten mit LC-LC Lichtwellenleiter

Ist es vielleicht sinvoller einfach neuzuinstallieren? :D

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von NAB » 22.01.2018 21:50:43

Also eine Neuinstallation kann natürlich nie schaden. Das sollte man wöchentlich tun. Das löst zwar meistens keine Probleme, aber man hat wenigstens etwas zu tun :wink:

Nee,im Ernst ... ob du auf Testing bleiben willst, musst du selber wissen.

Erst mal könntest du in deinem Gedächtnis kramen, wieso du im letzten Thread auf einmal gedacht hast, das Problem sei gelöst, und nun ist es (mit etwas anderen Geschwindigkeiten) wieder da.

Und wie im ersten Thread auch, solltest du der Sache erst mal mit netperf oder iperf auf den Grund gehen. Und diesmal vielleicht mit längeren Laufzeiten. Und dabei mal das Kabel sanft bewegen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 22.01.2018 21:53:16

Ja also netperf habe ich mal probiert, da habe ich stets meine 10GBit/s

Gibt es eventuell ein paar andere Parameter mit denen ich testen kann?
Das Problem habe ich faelschlicherweise als geloest markiert, da ich mit einem Benchmark Tool unter Windows auf eine lokale Platte geschrieben habe, statt auf das Netzlaufwerk.

Bisher habe ich nur damit getestet

Code: Alles auswählen

netperf -H 192.168.3.0 -l 60
Unter Windows trifft deine Aussage mit der Neuinstallation nicht selten zu :D

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von NAB » 23.01.2018 00:07:32

Was sagt denn auf dem Server:

Code: Alles auswählen

ip -s link
Und was passiert denn, wenn du z.B. einen FTP-Client direkt auf dem Server startest und von dort auch auf den Server zugreifst? (und dabei mit einem Auge auf die NVMe-Auslastung schielst, die wird dann ja doppelt belastet).
Den gleichen Test hast du ja schon unfreiwilliger Weise auf dem Client gemacht, und da waren die Geschwindigkeiten wohl okay.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 23.01.2018 06:47:07

Werde ich mal testen

Ip-s auf dem Server sagt mir 1331 RX Errors und 0 TX Errors!!

Genauer gesagt

Code: Alles auswählen

enp1s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc mq state DOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:02:c9:53:da:f0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    RX: bytes  packets  errors  dropped overrun mcast
    0          0        1331    1287    0       0
    TX: bytes  packets  errors  dropped carrier collsns
    0          0        0       0       0       0
Werde mal das gleiche auf dem Client machen.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von pferdefreund » 23.01.2018 09:07:04

Riecht nach Hardware-Problem. Kabel, Stecker, Netzwerkkarte - was auch immer. Da sollte imme errors=0 sein.
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:88009018 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:53073279 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
So sieht das bei mir auf dem Serverr nach 09:06:23 up 50 days, 1:55, 4 users, load average: 0,67, 0,64, 0,58
aus. Und wie man sieht, wurde da nicht wirklich wenige Daten hin und hergeschoben

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 23.01.2018 11:03:30

Ich denke ich werde mir heute mal den Aufwand antun, und das LWL Kabel wechseln. Das ist nach der letzten Renovierung voller Dreck gewesen nachdem ich die Schutzkappen nicht drauf hatte. Habe zwar gehofft dass da nix passiert aber ist wohl doch so

Das LWL Kabel besteht ja eigentlich aus 2 getrennten, 1x RX und 1x TX

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Lord_Carlos » 23.01.2018 11:19:43

Vielleicht mal mit einer Live CD probieren? Wuerde ich machen vor einer Neuinstallation.

Schon festgestellt ob es am Netzwerk oder Platte liegt? Vielleicht mal mit DD lesen? Oder von Platte nach /dev/null oder /dev/shm schaufeln?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 23.01.2018 15:50:10

Hmmm bin leider doch nicht weiter.
Wie du vorgeschlagen hast werde ich nun den Versuch mit der Live-CD starten

Habe jetzt nochmal uebertragen, diesmal groessere Menge, ohne Fehler.

Code: Alles auswählen

3: enp7s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:02:c9:4e:88:ee brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    RX: bytes  packets  errors  dropped overrun mcast   
    7492984997 5073944  0       0       0       5       
    TX: bytes  packets  errors  dropped carrier collsns 
    7501008373 5195159  0       0       0       0     
Und Serverseitig

Code: Alles auswählen

enp1s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/ether 00:02:c9:53:da:f0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    RX: bytes  packets  errors  dropped overrun mcast   
    7501004151 5195112  0       0       0       110     
    TX: bytes  packets  errors  dropped carrier collsns 
    7492992247 5073995  0       0       0       0      
Daher mal schauen was die Live-CD sagt

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 23.01.2018 17:05:53

So die Sache ist nun erledigt.
Live-CD drin, der Uebeltaeter ist definitiv die Leitung, oder die Netzwerkkarten.
Das gleiche Ergebnis zeigt sich wieder, und auch wenn ich die Netzwerkkarte in einen anderen PC stecke.. also wird das Kabel ausgetauscht.

Danke fuer eure Tipps!

Bin froh das Debian mich letztendlich doch nicht im Stich gelassen hat :D

simpel

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von simpel » 24.01.2018 13:36:48

... theoretisch kann es auch an der Anschlussdose liegen.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Schlechte Lesegeschwindigkeit beim Server

Beitrag von Knogle » 24.01.2018 15:52:25

So, also irgendwie gab es eine spontane Selbstheilung, zumindest unter Debian, da ich nun da mal mein Netzlaufwerk nicht per SFTP drin habe. Ist es normal das SFTP chronisch langsam ist? Habe da max. 250MB/s Durchsatz in beide Richtungen.

FTP habe ich 1GB/s Lesen, 1GB/s Schreiben ueber die Nautilus Freigabe.

Unter Windopws hat sich irgendwie nix veraendert, aber scheint wohl am Treiber zu liegen, undzwar nicht an der ganzen Netzwerkgeschichte.
Also schlussendlich laeuft alles nun so wie es soll, obwohl es scheinbar keinen wirklichen Fehler gab, ausser den Fehler "Windows" :D

Transceiver habe ich auch mal rausgeholt und alles mit Druckluft mal sauber gemacht im Betrieb, jetzt auch keine Errors mehr bei

Code: Alles auswählen

ip -s link
Abschliessend noch etwas.
Undzwar unter Windows wurde das Problem nun auch geloest, Schuld war das Kaspersky Antiviren Programm, was mit seiner Standardeinstellung den Netzwerktraffic kontrolliert, und daher von 1GB/s auf ziemlich genau 174MB/s runterbremst.

Antworten