Netzteil zu schwach?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 26.01.2018 17:47:00

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 17:35:22
Hier informieren: https://www.kernel.org/doc/Documentatio ... /boost.txt
O.k., die CPU ist also bei "1" je nach Temperatur und Gesamtlast zeitweise overgeclockt. Von verringerter Laufstabilität steht da aber nichts... dass man mit Deaktivierung Strom spart ist natürlich auch nett.

Vielleicht sollte ich wirklich mal die Laufzeit meiner Scripte mit eingeschaltetem und deaktiviertem Boost testen...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 26.01.2018 18:09:55

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 17:47:00
O.k., die CPU ist also bei "1" je nach Temperatur und Gesamtlast zeitweise overgeclockt. Von verringerter Laufstabilität steht da aber nichts... dass man mit Deaktivierung Strom spart ist natürlich auch nett.
Stimmt. Du sparst nicht nur Strom sondern auch Hitze und "Volt" und somit die Belastungsspitzen des Systems.

Ja, lass deine Scripte mal mit "0" laufen ... dabei geht's nicht um die Laufzeit sondern um die Frage, ob er abstürzt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 28.01.2018 10:02:29

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2018 18:09:55
Ja, lass deine Scripte mal mit "0" laufen ... dabei geht's nicht um die Laufzeit sondern um die Frage, ob er abstürzt.
Das tut er leider immer noch - und sogar öfter als mit "1" (auch wenn die Datenbasis zum Vergleich sehr schmal ist)! Ich habe die Datei wieder auf "1" zurückgesetzt.
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 28.01.2018 14:07:12

Das ist keine Datei. /sys/ ist ein virtuelles Dateisystem und zeigt in den Kernel-Speicher. Die "0" liegt im Speicher und ändert sich bei jedem Neustart wieder auf "1" zurück. Da stand die meiste Zeit eh wieder eine "1" drin, du hättest keine mehr reinschreiben brauchen.

Ist er mit "0" jetzt überhaupt mal abgestürzt?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 28.01.2018 18:11:10

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.01.2018 14:07:12
Das ist keine Datei. /sys/ ist ein virtuelles Dateisystem und zeigt in den Kernel-Speicher. Die "0" liegt im Speicher und ändert sich bei jedem Neustart wieder auf "1" zurück. Da stand die meiste Zeit eh wieder eine "1" drin, du hättest keine mehr reinschreiben brauchen.

Ist er mit "0" jetzt überhaupt mal abgestürzt?
Jetzt, wo du sagst, dass beim Neustart automatisch wieder "1" drinsteht, weiß ich es gar nicht mehr so genau...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 31.01.2018 01:13:00

Hi(gh)!

Der Boost-Schalter ist auf 1... und diesmal ist der FX-6200 runde 36 Stunden absturzfrei mit Videobearbeitungs-bash-Skript gelaufen, bis ich dann zusätzlich noch ein YouTube-Video startete, während ich gleichzeit fünf Tabs in Firefox Quantum geöffnet hatte. Das Video lief etwa sechseinhalb Minuten lang, da wollte ich ein sechstes Tab öffnen - und peng, das war wohl zuviel, der Bildschirm wurde schwarz und der Computer bootete neu.

Komisch, andere haben Hunderte von Firefox-Tabs geöffnet, ohne dass so etwas passiert...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 31.01.2018 02:02:22

Gut, dann kannst du es die nächsten 36 Stunden ja mal mit "0" versuchen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 31.01.2018 03:33:15

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 02:02:22
Gut, dann kannst du es die nächsten 36 Stunden ja mal mit "0" versuchen.
Eher nicht, bei "0" ist er mir gleich zweimal innerhalb weniger Stunden abgestürzt!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 31.01.2018 04:05:11

hmm ... das ist interessant. Kannst du da mal weitere Versuche machen? 2 Tests ist etwas wenig.

Wenn er bei "0" wirklich eindeutig schneller abstürzt als bei "1" dann, dann haben wir wenigstens ne Schraube, an der wir drehen können. Auch wenn's davon nicht besser wird, gibt die Schraube Hinweise, wo die Macke stecken könnte.

Aber mit "0" belasten wir Prozessor und Netzteil weniger als mit "1". Das würde dann darauf hindeuten, dass der Prozessor ne Macke hat. Und es ist günstiger, nen kleinen gebrauchten Ersatzprozessor zum Ausprobieren bei Ebay zu finden als sich ein ganz tolles neues Netzteil zu kaufen, das dann doch nichts besser macht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von MSfree » 31.01.2018 08:08:48

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 04:05:11
Das würde dann darauf hindeuten, dass der Prozessor ne Macke hat.
Oder das Mainboard (Elkos) oder beides. Schließlich wurden die Komponenten jahrelang unter thermisch extrem ungünstigen Bedingungen betrieben.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.02.2018 10:16:53

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 08:08:48
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 04:05:11
Das würde dann darauf hindeuten, dass der Prozessor ne Macke hat.
Oder das Mainboard (Elkos) oder beides. Schließlich wurden die Komponenten jahrelang unter thermisch extrem ungünstigen Bedingungen betrieben.
Mittlerweile habe ich doch wieder das Netzteil im Verdacht - denn die Kiste schmiert um so häufiger ab, je höher die CPU- und GPU-Last ist, Videobearbeitungsskript plus Freeciv-Partie auf 60000 Feldern plus YouTube-Video gucken ist der beste Weg zum Absturz alle halbe Stunde! Ich sollte mal wirklich die Leistungsaufnahmen der einzelnen Komponenten recherchieren und mit der Wattzahl des Netzteils vergleichen - eventuell ist es ja wirklich "untermotorisiert" und ich brauche ein 600- oder gar 800-Watt-Netzteil!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von TRex » 08.02.2018 10:29:54

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:16:53
und ich brauche ein 600- oder gar 800-Watt-Netzteil!
Kauf ein billiges 1000W-Netzteil und du hast mehr Probleme als mit einem hochwertigen mit 550W. Und wenn du darauf nur antworten kannst, dass du dir ein solches nicht leisten kannst, dann lass es bitte (antworten UND billiges Netzteil kaufen).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von MSfree » 08.02.2018 10:43:57

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:16:53
Ich sollte mal wirklich die Leistungsaufnahmen der einzelnen Komponenten recherchieren und mit der Wattzahl des Netzteils vergleichen - eventuell ist es ja wirklich "untermotorisiert" und ich brauche ein 600- oder gar 800-Watt-Netzteil!
Ich habe zuhause ein Wattmeter, mit dem ich praktisch schon jeden Rechner unter Vollast gemessen habe, den ich in die Finger bekommen konnte.

Der absolut stromhungrigste Rechner, den ich je unter dem Meßgerät hatte, war ein Threadripper 1950x mit 2! GTX1080i, 3 Festplatten und 64GB RAM. Dieser Rechner hatte die Frechheit, sich unter Vollast 600W ab Steckdose zu genehmigen. Wenn man noch den Wirkungsgrad des Netzteils mit 80% annimmt, kommt man auf etwa 480W, was die internen kmponenten auf der Gleichspannungsseite der Netzteils wirklich brauchen. Somit reicht sogar diesem Rechenmonster ein 550W Netzteil aus. OK, geben wir ihm noch 100% Sicherheitszuschalg, dann wäre man bei 960W.

Dein Rechner ist dagegen ein ziemlicher Weisenknabe, der sich bestimmt nicht mehr als 200W aus der Steckdose genehmigt, macht also 160W intern. Wenn da ein 550W Netzteil nicht reicht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Zum Vergleich,
mein Core2 Quad Q9300 zieht zwischen 56W (Leerlauf) und 110W (Last) aus der Steckdose
mein Core i7-2600 zieht zwischen 27W (Leerlauf) und 100W (Last) aus der Steckdose
mein Core i5-3450 zieht zwischen 25W (Leerlauf) und 100W (Last) aus der Steckdose

Dein Netzteil ist also wirklich mehr als 3-fach überdimensioniert, das kann nicht dein Problem sein.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.02.2018 10:49:38

Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:43:57
Dein Netzteil ist also wirklich mehr als 3-fach überdimensioniert, das kann nicht dein Problem sein.
Dann bleibt ja wirklich nur noch ein neues Mainboard plus CPU - na klasse, Fahrradreiseprojekt für dieses Jahr mal wieder im Eimer. Feste Fäkalien!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.02.2018 16:35:25

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:16:53
Mittlerweile habe ich doch wieder das Netzteil im Verdacht - denn die Kiste schmiert um so häufiger ab, je höher die CPU- und GPU-Last ist, Videobearbeitungsskript plus Freeciv-Partie auf 60000 Feldern plus YouTube-Video gucken ist der beste Weg zum Absturz alle halbe Stunde!
Hast du dabei überhaupt eine GPU-Last? Freeciv erzeugt keine, Youtube fast keine.

Und hast du dabei die CPU-Temperatur im Auge?

Dass du kein 800-Watt-Netzteil brauchst, bedeutet übrigens nicht, dass dein Netzteil heil ist. Es macht nur keinen Sinn, sich auf gut Glück teure neue Ersatzteile zu kaufen, nur um nachher festzustellen, dass man die eh nicht braucht.

Du könntest auf Ebay Kleinanzeigen gucken, ob du ein gebrauchtes System ungefähr in deiner Größenordnung findest - in deinem Umkreis - du willst es dir unbedingt persönlich angucken.

Oder du könntest per Versandhandel bestellen - ausprobieren - und wenn die Abstürze andauern, schickst du das Bauteil binnen 14 Tagen wieder zurück. Sowas finde ich zwar "unfein", andererseits hast du auch schon Geld für Kundenservice ausgegeben, der den Fehler dann trotzdem nicht gefunden hat.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von reox » 08.02.2018 19:28:51

macht es sinn sich die temperatur vom system mal mitzuloggen? Wenn es ein temperatur problem ist könnte das helfen.
Wenn das mainboard die spannungen messen kann, könnte man die auch mitloggen. Theoretisch könnte die Spannung vom Netzteil einbrechen bevor der Absturz kommt, falls zB tatsächlich zu viel strom gezogen wird oder ein anderes problem vorliegt.

Was mir auch mal geholfen hat, aber hier evt nicht der Fall ist, ist die Wärmeleitpaste von der CPU zu wechseln. Wenn der Kühler schon ur lang drauf ist, kann es sein das die gar nimmer geht. Kühler ausblasen ist sicher auch keine schlechte Idee. Allerdings sollte man in beiden Fällen schon im normalen Betrieb eine erhöhte Temperatur sehen können.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von tegula » 08.02.2018 20:08:43

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:49:38
Hi(gh)!
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 10:43:57
Dein Netzteil ist also wirklich mehr als 3-fach überdimensioniert, das kann nicht dein Problem sein.
Dann bleibt ja wirklich nur noch ein neues Mainboard plus CPU - na klasse, Fahrradreiseprojekt für dieses Jahr mal wieder im Eimer. Feste Fäkalien!
Also an deiner Stelle würde ich den Computer einfach einmotten!
Die Fahrradreisee ist etwas, dass dir gut tut.
Dauernd am Computer zu sitzen macht hingegen nur schlechte Laune (selbst dann, wenn dein Computer problemlos funktionieren würde!).

ren22

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von ren22 » 10.02.2018 00:10:41

Ohne das ich mir alle 6 Seiten hier durchlese ...

1. Bios auf den aktuellsten Stand bringen, inkl. Firmware für Festplatte, wenn verfügbar!

2. rechenintensive Benchmark laufen lassen, stürtzt die Kiste ab, Grafikkarte raus, Onboard Grafik benutzen, rechenintensiven Benchmark wiederholen. crasht die Kiste immer noch ... anderes Netzteil probieren und bei Punkt 2. Neustarten.

3. Macht man nicht , aber wenn Du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dir ein Netzteil in der Klasse ausborgen kann, was in deinem System verbaut ist, kauf dir eins, 14Tage Geld zurück Garantie in Anspruch nehmen, bei großen Märkten in der Regel kein Problem.

4. hilft alles nix liegt der Fehler sicherlich an eine elektronischen Komponente (Elko, Widerstand, Gates etc.), Nadel im Heuhaufen, wo Du am besten beraten bist Dir ein anderes Board zu verbauen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 10.02.2018 06:30:09

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2018 16:35:25
Und hast du dabei die CPU-Temperatur im Auge?
Die liegt gegenwärtig (der Rechner fährt seit gestern Abend, 22 Uhr wieder das Videobearbeitungs-Skript, ohne dass er seither abgestürzt wäre) durchweg unter 40 Grad... daran kann es wohl nicht liegen! Lüfter sind sauber, der CPU-Lüfter ("Alpenföhn") ist erst ein Jahr drin, die Gehäuselüfter sogar erst seit zwei Monaten. Wie erfahre ich, ob mein Mainboard Spannungen messen kann?

Oder habe ich mir womöglich doch irgendwo einen der zugegebermaßen extrem seltenen Linux-Viren eingefangen?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 10.02.2018 07:12:22

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 06:30:09
durchweg unter 40 Grad...
Das halte ich für zuwenig, gerade bei deinem AMD-Monstrum unter Last.

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden, aber AMD hat eine völlig verkackte Art der Temperaturmessung - die geben einen abstrakten Wert in Differenz zur Raumtemperatur an, und verraten niemandem, wie man das genau umrechnet. Kannst du das mal im BIOS gegenprüfen? Also ... Prozessor aufheizen, Neustarten und zügig im BIOS nachgucken, welche CPU-Temperatur da angezeigt wird (zu diesem Zeitpunkt ist er übrigens schon etwas abgekühlt). Ich würd schätzen, dass der eher so bei 60 Grad liegt, was immer noch völlig okay wäre.

Generell müsste er dann im Sommer aber auch öfter abschmieren als im Winter, je nachdem, wie gut das bei dir belüftet/geheizt ist.

Dein Netzteil hat übrigens einen eigenen Lüfter. Dreht der sich? Kommt da warme Luft raus?
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 06:30:09
Wie erfahre ich, ob mein Mainboard Spannungen messen kann?
Wenn Debian dir Temperaturen anzeigt, hast du vielleicht mal "lm-sensors" konfiguriert. Dann verrät "sensors" dir vielleicht was. Sonst kannst du im BIOS gucken.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 06:30:09
Oder habe ich mir womöglich doch irgendwo einen der zugegebermaßen extrem seltenen Linux-Viren eingefangen?
Sicherlich nicht. Kein Virus der letzten 20 Jahre hat was davon, deinen Rechner nach dem Zufallsprinzip zu killen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 10.02.2018 08:44:47

ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
Ohne das ich mir alle 6 Seiten hier durchlese ...
Hättest du vielleicht mal besser, denn:
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
1. Bios auf den aktuellsten Stand bringen,
Ist schon passiert - danach sah es erst einmal so aus, als wäre das Problem behoben - bis er dann nach anderthalb Tagen Laufzeit doch wieder abstürzte! Kann ich davon ausgehen, dass korrekt konfigurierte Rechner mit fehlerfreier Hardware grundsätzlich nicht abstürzen?
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
inkl. Firmware für Festplatte, wenn verfügbar!
Kann ich bei Gelegenheit mal machen...
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
2. rechenintensive Benchmark laufen lassen,
z. B. ChessMark, eine POV-Ray-Szene...
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
stürtzt die Kiste ab, Grafikkarte raus, Onboard Grafik benutzen,
Mein Board hat keinen Onboard-Grafikchip!
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
anderes Netzteil probieren und bei Punkt 2. Neustarten.

3. Macht man nicht , aber wenn Du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dir ein Netzteil in der Klasse ausborgen kann, was in deinem System verbaut ist, kauf dir eins, 14Tage Geld zurück Garantie in Anspruch nehmen, bei großen Märkten in der Regel kein Problem.
Ich bin zu arm, um mir mal eben ein neues Netzteil zu kaufen - da muss ich viele Wochen für sparen!
ren22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2018 00:10:41
4. hilft alles nix liegt der Fehler sicherlich an eine elektronischen Komponente (Elko, Widerstand, Gates etc.), Nadel im Heuhaufen, wo Du am besten beraten bist Dir ein anderes Board zu verbauen.
Dafür müsste ich sogar etliche Monate sparen...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

ren22

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von ren22 » 10.02.2018 13:01:45

@NAB es gibt oder gab eine Firma aus Dänemark, die haben kühlsysteme die sogar CPU in den Minus bereich bringen wärend die Kiste läuft... hatte ein Kumpel damals von mir... glaube des hies vapochill

@yadgar sorry habe nur die ersten beiden Seiten gelesen ...
Wenn Du dir bei der Temepratur nicht sicher bist, lass doch einfach das Seitenteil des PC-Gehäuses mal weg wenn Du ein rechenintensiven Benchmark laufen lässt, denn dann bekommt der noch mehr Luft... und bei dem Wetter/Tempereaturen auch vllt. noch Fenster auf... dann sollte ein Temp Problem ausgeschlossen sein ^^

fällt mir gerade ein .. ich hatte damals ein Mainboard was auch mal ab und zu sporadisch abstützte, den Fehler habe ich nie gefunden nach etchlichen test's inkl. Austausch aller Komponenten ... irgend wann habe ich das Board verkauft, und hatte nochmal nach längerer Zeit Rücksprache gehalten mit dem Käufer, der hatte komischer Weise nie ein Abstu(ü)rz/e ...

...aber was du mal machen könntest mit größter Vorsicht und Sorgfallt, wenn die Kiste gerade ein Benchmark fährt, leicht auf unterschiedlichen Stellen das Mainboards zu drücken, vllt. hat dein Board sogar ein Haarriss der nur bei Erschütterungen auftritt...

schau doch mal in der Bucht nach ob Du da vllt. günstig eine PCI oder PCIex Graka bekommst... bekommste sicher eine für 1€,- + Versand ^^ .. die soll ja nur bild liefern, keine Leistung

Mahoc
Beiträge: 41
Registriert: 10.05.2012 10:20:48

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Mahoc » 10.02.2018 13:51:56

Lass ordentlich was drauf laufen und brenne dann eine CD.

Hab den gleichen Prozessor im leerlauf knapp über 100 w.
Beim 450 Watt Netzteil hatte ich auch solche probleme.
CD brennen und schwup machte er ein reset.
Hab jetzt ein 850W Bequit Netzteil und keine probleme mehr.
Dazu muss ich sagen das das neue Netzteil sogar weniger Strom braucht.
Verbaut sind 5 Festplatten,3 Soundkarten und ne Nvidia 610.

So ein Fehler ist naturgemäß schwer zu lokalisieren.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 27.03.2018 20:51:36

Hi(gh)!

Das Netzteil ist tatsächlich ein 600 Watt be quiet! Pure Power... also von der Wattzahl her wohl nicht zu schwach auf der Brust. Ich habe es jetzt nochmal durchmessen lassen, die akuten Werte sind in Ordnung, allerdings ging der Techniker nach meiner Schilderung der Abstürze davon aus, dass der Pufferkondensator im Netzteil fehlerhaft sein müsste. Sowas lässt sich nicht austauschen, also blieb nur ein neues Netzteil, diesmal ein 600 Watt be quiet! Straight Power - die haben wohl einen zuverlässigeren Pufferkondensator. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob mein Rechner über die Ostertage (also von Donnerstagvormittag bis Montagnachmittag) absturzfrei dieses norwegische Monster-Bahnfahrt-Video bearbeitet bekommt - wenn ja, dürfte sich das Problem jetzt endlich erledigt haben! Wenn nicht... dann ist wohl doch das Mainboard ganz subtil in den Fritten!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 27.03.2018 21:52:04

Also hast du jetzt doch ein neues Netzteil? Auf der ersten Seite hatte es noch 450 Watt. Und jetzt das zweite 600 Watt Netzteil in Planung? Ich drück die Daumen, dass es wirklich daran liegt :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten