Netzteil zu schwach?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 00:58:34

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 00:15:11
Gute Frage ... ich weiß es nicht. Ich denke mir aber, wenn es ein Bug in der Bash ist, dann sollte auch der reproduzierbar immer an der gleichen Stelle auftreten und nicht "mal hier, mal da". Außer du parallelisierst da irgendwas, aber das sieht mir auf den ersten Blick alles linear
aus. Aber da gibt's noch ne ganz andere Theorie: könnte das Script gekillt worden sein wegen zu wenig Speicher?
Das würde erklären, wieso der Fehler bei 16 GiB nie passiert ist... und das würde gleichzeitig bedeuten, dass das Videobearbeitungs-Skript ungeeignet ist, um die einzelnen RAM-Riegel in verschiedenen Slot-Positionen zu testen!

Mittlerweile habe ich mir mprime installiert, es läuft seit 23:50, also etwas über einer Stunde - bis jetzt ist alles fehlerfrei, aber was heißt das schon...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 03:19:23

Das war eine Frage, keine Feststellung. Soweit ich das Script überblicke, arbeitet er alles linear ab und speichert alle Ergebnisse auf Festplatte. Mehr als 150 Bilder im Speicher zu halten müsste er also nicht tun. Je nach Auflösung ist das Kleinkram im Verhältnis zu 4GB. Ich kann nur raten, du kannst nachgucken.

Du kannst das Script übrigens auch neben mprime laufen lassen, dann tut er wenigstens was Sinnvolles.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 03:24:42

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 03:19:23
Das war eine Frage, keine Feststellung. Soweit ich das Script überblicke, arbeitet er alles linear ab und speichert alle Ergebnisse auf Festplatte. Mehr als 150 Bilder im Speicher zu halten müsste er also nicht tun. Je nach Auflösung ist das Kleinkram im Verhältnis zu 4GB. Ich kann nur raten, du kannst nachgucken.

Du kannst das Script übrigens auch neben mprime laufen lassen, dann tut er wenigstens was Sinnvolles.
150 Bilder à 1280 x 720 Pixel, das sind überschlägig 450 MB... mprime greift sich im Moment 1,65 GB! Wenn ich alle anderen Programme (einschließlich Firefox) rausschmeiße könnte das funktionieren!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 04:08:06

mprime greift sich eigentlich nur den Speicher, der frei ist.

Der Gedanke war ja, dass du den Rechner sowohl testen als auch benutzen kannst (anders als memtest86). Wenn du Firefox brauchst, solltest du ihn auch laufen lassen (eventuell öfter mal neu starten, der frisst mit der Zeit irrsinnig viel sinnlosen Speicher).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 06:04:48

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 04:08:06
mprime greift sich eigentlich nur den Speicher, der frei ist.

Der Gedanke war ja, dass du den Rechner sowohl testen als auch benutzen kannst (anders als memtest86). Wenn du Firefox brauchst, solltest du ihn auch laufen lassen (eventuell öfter mal neu starten, der frisst mit der Zeit irrsinnig viel sinnlosen Speicher).
...zumindest, wenn ich hundert(e) Tabs gleichzeitig auf habe! Aber auch bei zwei, drei oder vier Tabs kommt es in letzter Zeit öfters vor, dass der eine oder andere Tab mal abstürzt... aber das ist wohl eine andere Baustelle.

Der Rechner läuft immer noch, ohne zwischenzeitlich abgestürzt zu sein, jetzt sind es schon 68 Stunden... die Frage ist, wie interpretiere ich dieses Verhalten angesichts der mysteriösen bash-Script-Fehler? An mangelndem Speicher kann es ja eher nicht liegen, 150 Bilder in HD sind ja auch bei nur 4 GiB RAM nicht die Welt... dazu läuft jetzt auch seit etwas über sechs Stunden mprime, bis jetzt ohne Speicherfehler!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 17:11:23

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 06:04:48
...zumindest, wenn ich hundert(e) Tabs gleichzeitig auf habe! Aber auch bei zwei, drei oder vier Tabs kommt es in letzter Zeit öfters vor, dass der eine oder andere Tab mal abstürzt... aber das ist wohl eine andere Baustelle.
Auf "hunderte" Tabs hab ich es noch nicht gebracht, aber durchaus auf 40 bis 60 einzelne Firefox-Fenster.

Dass hierbei Tabs abstürzen passt durchaus ins Bild eines PCs, der hin und wieder falsch rechnet. Andererseits ist auch Firefox keineswegs fehlerfrei (von zahlreichen hirnrissigen JavaScripts im Internet mal ganz zu schweigen).
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 06:04:48
Der Rechner läuft immer noch, ohne zwischenzeitlich abgestürzt zu sein, jetzt sind es schon 68 Stunden... die Frage ist, wie interpretiere ich dieses Verhalten angesichts der mysteriösen bash-Script-Fehler?
Keine Ahnung. Das Einzige, was ich bisher heraushöre ist eine "Verhaltensänderung". Vorher waren es mysteriöse Abstürze, dann hast du was an "Speicher" geändert, jetzt haben wir abstürzende Scripte und Firefox-Tabs. So wirr wie der Rechner sich verhält ist es nach 68 Stunden wohl noch zu früh für sinnvolle Aussagen.

Sind die Scripte denn wieder abgestürzt?

Läuft mprime überhaupt im "stress testing"-Modus? Sonst prüft es nicht, ob es richtig rechnet.

(nebenbei ist es zumindest hier in den letzten 4 Tagen schlagartig warm geworden, der PC könnte also plötzlich in anderen Temperaturbedingungen stehen, je nach deiner Heizung)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 19:23:02

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Auf "hunderte" Tabs hab ich es noch nicht gebracht, aber durchaus auf 40 bis 60 einzelne Firefox-Fenster.
Zu 16-GiB-Zeiten konnten es durchaus mal über 200 Tabs sein... das ist jetzt natürlich nicht mehr drin, zumindest nicht, wenn gleichzeitig Videobearbeitungsscripts und mprime laufen!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Dass hierbei Tabs abstürzen passt durchaus ins Bild eines PCs, der hin und wieder falsch rechnet. Andererseits ist auch Firefox keineswegs fehlerfrei (von zahlreichen hirnrissigen JavaScripts im Internet mal ganz zu schweigen).
Tja, nichts Genaues weiß man nicht, und wird man auch nie wissen, da Computer und ihre Software längst viel zu komplex geworden sind als dass man Fehler noch mit nach menschlichen Maßstäben vertretbarem Zeitaufwand lokalisieren könnte. Wegschmeißen und neu kaufen lautet die Devise, sind ja nur Negerkinder, die in Agbogbloshie und sonstwo an unserem Elektronik-Giftmüll zugrunde gehen...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Keine Ahnung. Das Einzige, was ich bisher heraushöre ist eine "Verhaltensänderung". Vorher waren es mysteriöse Abstürze, dann hast du was an "Speicher" geändert, jetzt haben wir abstürzende Scripte und Firefox-Tabs. So wirr wie der Rechner sich verhält ist es nach 68 Stunden wohl noch zu früh für sinnvolle Aussagen.
Mittlerweile sind 81 Stunden rum und es hat immer noch keinen Totalabsturz gegeben...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Sind die Scripte denn wieder abgestürzt?
"bergensbanen.sh" bis jetzt nicht (aber bislang wurden erst knapp 7000 Frames berechnet), "avgdivide.sh" (erzeugt gleichgroße Tranchen von Einzelframes aus mit ffmpeg zerlegten Videos und mittelt diese dann per convert -average * Tranche für Tranche - sofern die Gesamtanzahl keine Primzahl oder der größte ganzzahlige Teiler größer als 2281 ist) musste ich allerdings vorhin manuell beenden, weil knapp über 2000 Frames für ImageMagick mit nur 4 GiB RAM doch zu sportlich waren.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Läuft mprime überhaupt im "stress testing"-Modus? Sonst prüft es nicht, ob es richtig rechnet.
Ja, tut es...

oha, Fehler gefunden:

Code: Alles auswählen

[Sun Apr  8 17:35:41 2018]
Self-test 384K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1536K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 96K passed!
[Sun Apr  8 17:41:14 2018]
Dann wird 4GB-Riegel 1 und/oder Slot 1 defekt sein... ich mache weiter mit Riegel 2!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
(nebenbei ist es zumindest hier in den letzten 4 Tagen schlagartig warm geworden, der PC könnte also plötzlich in anderen Temperaturbedingungen stehen, je nach deiner Heizung)
Die Lüftung ist anders als letzten Sommer hier kein Problem, immerhin wurde ja die hitzegeschädigte Nvidia Geforce GTX 550 Ti durch eine 1050 Ti ersetzt und außerdem der ganze Computer in ein neues, größeres Gehäuse mit Ventilatoren vorne und hinten eingebaut (und die Filter-Vliese habe ich erst kürzlich gereinigt).
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 20:22:36

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 19:23:02
Ja, tut es...

oha, Fehler gefunden:
Das ist so ungefähr die erste handfeste Fehlermeldung, die wir haben. Immerhin hast du jetzt schwarz auf weiß, dass dein PC sich hin und wieder verrechnet.

mprime kann übrigens auch nicht unterscheiden, ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Prozessor falsch rechnet, oder ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Speicher Daten verfälscht.

mprime zeigt bei mir Folgendes an:

Code: Alles auswählen

Choose a type of torture test to run.
  1 = Small FFTs (maximum heat and FPU stress, data fits in L2 cache, RAM
not tested much).
  2 = In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested).
  3 = Blend (tests some of everything, lots of RAM tested).
  11,12,13 = Allows you to fine tune the above three selections.
Blend is the default.  NOTE: if you fail the blend test, but can pass the                                                       
small FFT test then your problem is likely bad memory or a bad memory                                                           
controller.                                                                                                                     
Type of torture test to run (3):         
Vorgabe ist "3 = Blend". Wenn du hier "1" wählst, versucht er, kleinere Tests zu machen, die nur in der CPU stattfinden und den "Speicher" nicht benutzen. So ganz eindeutig ist das nicht, vorallem wenn nur alle zig Stunden ein Fehler auftaucht, gibt aber weitere Hinweise.

(Nebenbei, den Rechenergebnissen deiner Scripte würde ich im Moment auch nicht so recht vertrauen)
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 19:23:02
Die Lüftung ist anders als letzten Sommer hier kein Problem, immerhin wurde ja die hitzegeschädigte Nvidia Geforce GTX 550 Ti durch eine 1050 Ti ersetzt und außerdem der ganze Computer in ein neues, größeres Gehäuse mit Ventilatoren vorne und hinten eingebaut (und die Filter-Vliese habe ich erst kürzlich gereinigt).
Du denkst nur an Überhitzung. Ich dachte eher an "Unterkühlung". Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wenn es in deinem Fußbodenbereich jetzt 10 Grad wärmer ist, haben Speicherriegel/Prozessor/schlechte Lötstellen/Haarrisse besseren Kontakt. (Ich habe weiterhin den Verdacht, dass es am Mainboard liegt und nicht an den Speicherriegeln, aber schauen wir mal, was du noch herausbekommst)

Wo du schon im PC herumwühlst ... steht auf den Speicherriegeln was von Volt und MHz drauf (das sind meistens hässliche kleine Papieraufkleber)? Und kannst du im BIOS irgendwo sehen, mit wieviel Volt und Frequenz die Riegel betrieben werden? Passen die Werte zusammen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 20:45:08

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:22:36

mprime kann übrigens auch nicht unterscheiden, ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Prozessor falsch rechnet, oder ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Speicher Daten verfälscht.

mprime zeigt bei mir Folgendes an:

Code: Alles auswählen

Choose a type of torture test to run.
  1 = Small FFTs (maximum heat and FPU stress, data fits in L2 cache, RAM
not tested much).
  2 = In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested).
  3 = Blend (tests some of everything, lots of RAM tested).
  11,12,13 = Allows you to fine tune the above three selections.
Blend is the default.  NOTE: if you fail the blend test, but can pass the                                                       
small FFT test then your problem is likely bad memory or a bad memory                                                           
controller.                                                                                                                     
Type of torture test to run (3):         
Vorgabe ist "3 = Blend". Wenn du hier "1" wählst, versucht er, kleinere Tests zu machen, die nur in der CPU stattfinden und den "Speicher" nicht benutzen. So ganz eindeutig ist das nicht, vorallem wenn nur alle zig Stunden ein Fehler auftaucht, gibt aber weitere Hinweise.
Ich habe den Modus "3" gewählt...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:22:36
(Nebenbei, den Rechenergebnissen deiner Scripte würde ich im Moment auch nicht so recht vertrauen)
Ob die was getaugt haben weiß ich irgendwann Ende des Monats, wenn das erste Video fertig ist - und das dauert dann natürlich auch 7 Stunden und 14 Minuten! Aber ich neige inzwischen zu der Annahme, dass Riegel Nr. 1 zumindest was absturzfreien Betrieb angeht, für meine Ansprüche als "in Ordnung" gelten kann - und würde daher heute Abend noch mit dem zweiten Riegel weitermachen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 21:28:24

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:45:08
Ob die was getaugt haben weiß ich irgendwann Ende des Monats, wenn das erste Video fertig ist -
Woher willst du das wissen? Wenn die Kiste sich alle paar Stunden mal verrechnet, würd ich mir nicht zutrauen, einen falsch gemittelten Pixel in einem Video zu erkennen. Ich würd noch nicht mal in einem normalen Video eine Fehlfarbe in einem RGB-Wert erkennen, der für eine 25stel Sekunde aufblitzt ... außer jemand malt mir nen großen roten Kreis ringsrum.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:45:08
Aber ich neige inzwischen zu der Annahme, dass Riegel Nr. 1 zumindest was absturzfreien Betrieb angeht, für meine Ansprüche als "in Ordnung" gelten kann - und würde daher heute Abend noch mit dem zweiten Riegel weitermachen!
Ich würd's ja eher so formulieren: Mit Riegel Nr. 1 gibt's Rechenfehler und abstürzende Scripte, also schauen wir mal, ob's mit Riegel 2 besser wird.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 21:44:39

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 21:28:24
Woher willst du das wissen? Wenn die Kiste sich alle paar Stunden mal verrechnet, würd ich mir nicht zutrauen, einen falsch gemittelten Pixel in einem Video zu erkennen. Ich würd noch nicht mal in einem normalen Video eine Fehlfarbe in einem RGB-Wert erkennen, der für eine 25stel Sekunde aufblitzt ... außer jemand malt mir nen großen roten Kreis ringsrum.
Immerhin läuft der Rechner mit diesem einen Riegel alleine schon störungsfreier (von durch Speichermangel hervorgerufenen Störungen abgsehen, siehe unten) als mit allen vieren... und ob jetzt nun der Riegel einen Schaden hat oder der Slot lässt sich aus diesem einen Versuch noch nicht heraus sagen - schlimmstenfalls haben alle vier Riegel an allen vier Slots Fehler, und ich bin so schlau wie vorher! Wenn wenigstens bei einer dieser 16 möglichen Kombinationen mprime 24 Stunden fehlerfrei läuft kann man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit behaupten, das dieser Riegel und dieser Slot fehlerfrei sind...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 21:28:24
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:45:08
Aber ich neige inzwischen zu der Annahme, dass Riegel Nr. 1 zumindest was absturzfreien Betrieb angeht, für meine Ansprüche als "in Ordnung" gelten kann - und würde daher heute Abend noch mit dem zweiten Riegel weitermachen!
Ich würd's ja eher so formulieren: Mit Riegel Nr. 1 gibt's Rechenfehler und abstürzende Scripte, also schauen wir mal, ob's mit Riegel 2 besser wird.
Mit allen vier Riegeln hatte ich Totalabstürze, aber keine Skripts, bei denen der bash-Interpreter rumspinnt... mit einem Riegel allein ist es genau umgekehrt! Daraus zu schließen, dass dieser eine Riegel den gleichen Schaden hat, der bei allen vieren zu Totalabstürzen führt erscheint mir hoch spekulativ... andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass z. B. in ImageMagick bzw. der bash ein Softwarefehler sein könnte, irgendein Stack, der nie gelöscht wird, immer größer wird und dann irgendwann den Programmzeilen-Zeiger des bash-Interpreters überschreibt, so dass dieser auf die falsche Zeile zeigt! Wissen wir's?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 22:28:19

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 21:44:39
Immerhin läuft der Rechner mit diesem einen Riegel alleine schon störungsfreier (von durch Speichermangel hervorgerufenen Störungen abgsehen, siehe unten) als mit allen vieren...
Ich überlege gerade, was mir lieber ist ... ein Rechner, der zufällig abschmiert oder ein Rechner, der sich hinterrücks verrechnet und so tut als wär nichts gewesen. Ich glaub, die Absturz-Maschine wär mir lieber.

Aber hast Recht ... das einzig Interessante bisher ist diese Verhaltensänderung. Vorher Abstürze, jetzt Rechenfehler. Alles andere ist spekulativ.

Du solltest übrigens immer ein Terminal-Fenster mit
dmesg -w
im Hintergrund laufen lassen (kannst es auch minimieren). Wann immer der Kernel unberechtigte Speicherzugriffe (Segfault), zu viel Speicherverbrauch (Out of Memory Kill) oder Hardwarefehler (Machine Check Event) feststellt, erzählt er es dir da.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 21:44:39
Daraus zu schließen, dass dieser eine Riegel den gleichen Schaden hat, der bei allen vieren zu Totalabstürzen führt erscheint mir hoch spekulativ...
Nimm an, die defekte Speicherzelle lag vorher genau da, wo der Grafiktreiber läuft, und hat durch amoklaufende DMA-Zugriffe dann den Rechner gehimmelt. Durch den Wegfall von Dual Channel liegt die defekte Speicherzelle jetzt ein paar MB entfernt, eventuell wirklich in der Stackverwaltung der User-Space-Prozesse. <- hoch spekulative Phantasiererei
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 09.04.2018 00:01:10

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 22:28:19
Du solltest übrigens immer ein Terminal-Fenster mit
dmesg -w
im Hintergrund laufen lassen (kannst es auch minimieren). Wann immer der Kernel unberechtigte Speicherzugriffe (Segfault), zu viel Speicherverbrauch (Out of Memory Kill) oder Hardwarefehler (Machine Check Event) feststellt, erzählt er es dir da.
Das ergibt eine beeindruckende Latte an Meldungen, ich kann sie aber leider nicht in NoPaste posten, da ich folgende Fehlermeldung beim Versuch, es zu tun bekomme:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(./includes/functions_upload.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/phpbbde/pastebin/controller/main.php on line 279: include_once(): Failed opening './includes/functions_upload.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear')
Also muss ich den Volltext hier posten (anschnallen und cool bleiben!):

Code: Alles auswählen

[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuset
[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpuacct
[    0.000000] Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.51-3 (2017-12-13)
[    0.000000] Command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=f2f3f9e3-6f84-4cb9-b1e7-6ce361281fe0 ro quiet
[    0.000000] e820: BIOS-provided physical RAM map:
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x0000000000000000-0x000000000009f7ff] usable
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x000000000009f800-0x000000000009ffff] reserved
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000000f0000-0x00000000000fffff] reserved
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x0000000000100000-0x00000000bfd9ffff] usable
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000bfda0000-0x00000000bfdd0fff] ACPI NVS
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000bfdd1000-0x00000000bfdfffff] ACPI data
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000bfe00000-0x00000000bfefffff] reserved
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000e0000000-0x00000000efffffff] reserved
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000fec00000-0x00000000ffffffff] reserved
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x0000000100000000-0x000000013effffff] usable
[    0.000000] NX (Execute Disable) protection: active
[    0.000000] SMBIOS 2.4 present.
[    0.000000] DMI: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-UD3/GA-970A-UD3, BIOS F7 10/22/2012
[    0.000000] e820: update [mem 0x00000000-0x00000fff] usable ==> reserved
[    0.000000] e820: remove [mem 0x000a0000-0x000fffff] usable
[    0.000000] AGP: No AGP bridge found
[    0.000000] e820: last_pfn = 0x13f000 max_arch_pfn = 0x400000000
[    0.000000] MTRR default type: uncachable
[    0.000000] MTRR fixed ranges enabled:
[    0.000000]   00000-9FFFF write-back
[    0.000000]   A0000-BFFFF uncachable
[    0.000000]   C0000-C7FFF write-protect
[    0.000000]   C8000-FFFFF uncachable
[    0.000000] MTRR variable ranges enabled:
[    0.000000]   0 base 000000000000 mask FFFF80000000 write-back
[    0.000000]   1 base 000080000000 mask FFFFC0000000 write-back
[    0.000000]   2 base 0000BFE00000 mask FFFFFFE00000 uncachable
[    0.000000]   3 disabled
[    0.000000]   4 disabled
[    0.000000]   5 disabled
[    0.000000]   6 disabled
[    0.000000]   7 disabled
[    0.000000] TOM2: 000000013f000000 aka 5104M
[    0.000000] x86 PAT enabled: cpu 0, old 0x7040600070406, new 0x7010600070106
[    0.000000] e820: update [mem 0xbfe00000-0xffffffff] usable ==> reserved
[    0.000000] e820: last_pfn = 0xbfda0 max_arch_pfn = 0x400000000
[    0.000000] found SMP MP-table at [mem 0x000f4c60-0x000f4c6f] mapped at [ffff8800000f4c60]
[    0.000000] Base memory trampoline at [ffff880000099000] 99000 size 24576
[    0.000000] Using GB pages for direct mapping
[    0.000000] init_memory_mapping: [mem 0x00000000-0x000fffff]
[    0.000000]  [mem 0x00000000-0x000fffff] page 4k
[    0.000000] BRK [0x01af6000, 0x01af6fff] PGTABLE
[    0.000000] BRK [0x01af7000, 0x01af7fff] PGTABLE
[    0.000000] BRK [0x01af8000, 0x01af8fff] PGTABLE
[    0.000000] init_memory_mapping: [mem 0x13ee00000-0x13effffff]
[    0.000000]  [mem 0x13ee00000-0x13effffff] page 2M
[    0.000000] BRK [0x01af9000, 0x01af9fff] PGTABLE
[    0.000000] init_memory_mapping: [mem 0x13c000000-0x13edfffff]
[    0.000000]  [mem 0x13c000000-0x13edfffff] page 2M
[    0.000000] init_memory_mapping: [mem 0x100000000-0x13bffffff]
[    0.000000]  [mem 0x100000000-0x13bffffff] page 2M
[    0.000000] init_memory_mapping: [mem 0x00100000-0xbfd9ffff]
[    0.000000]  [mem 0x00100000-0x001fffff] page 4k
[    0.000000]  [mem 0x00200000-0x3fffffff] page 2M
[    0.000000]  [mem 0x40000000-0x7fffffff] page 1G
[    0.000000]  [mem 0x80000000-0xbfbfffff] page 2M
[    0.000000]  [mem 0xbfc00000-0xbfd9ffff] page 4k
[    0.000000] RAMDISK: [mem 0x36306000-0x3717afff]
[    0.000000] ACPI: Early table checksum verification disabled
[    0.000000] ACPI: RSDP 0x00000000000F6B80 000014 (v00 GBT   )
[    0.000000] ACPI: RSDT 0x00000000BFDD1000 00004C (v01 GBT    GBTUACPI 42302E31 GBTU 01010101)
[    0.000000] ACPI: FACP 0x00000000BFDD1080 000074 (v01 GBT    GBTUACPI 42302E31 GBTU 01010101)
[    0.000000] ACPI: DSDT 0x00000000BFDD1100 00792A (v01 GBT    GBTUACPI 00001000 MSFT 03000000)
[    0.000000] ACPI: FACS 0x00000000BFDA0000 000040
[    0.000000] ACPI: MSDM 0x00000000BFDD8B00 000055 (v03 GBT    GBTUACPI 42302E31 GBTU 01010101)
[    0.000000] ACPI: HPET 0x00000000BFDD8B80 000038 (v01 GBT    GBTUACPI 42302E31 GBTU 00000098)
[    0.000000] ACPI: MCFG 0x00000000BFDD8BC0 00003C (v01 GBT    GBTUACPI 42302E31 GBTU 01010101)
[    0.000000] ACPI: EUDS 0x00000000BFDD8C40 000860 (v01 GBT             00000000      00000000)
[    0.000000] ACPI: MATS 0x00000000BFDD94A0 000034 (v01 GBT             00000000      00000000)
[    0.000000] ACPI: TAMG 0x00000000BFDD9510 000182 (v01 GBT    GBT   B0 5455312E BG?? 53450101)
[    0.000000] ACPI: APIC 0x00000000BFDD8A40 0000BC (v01 GBT    GBTUACPI 42302E31 GBTU 01010101)
[    0.000000] ACPI: MATS 0x00000000BFDD96C0 0061FD (v01        MATS RCM 80000001 INTL 20061109)
[    0.000000] ACPI: SSDT 0x00000000BFDDF930 0013CE (v01 AMD    POWERNOW 00000001 AMD  00000001)
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] No NUMA configuration found
[    0.000000] Faking a node at [mem 0x0000000000000000-0x000000013effffff]
[    0.000000] Initmem setup node 0 [mem 0x00000000-0x13effffff]
[    0.000000]   NODE_DATA [mem 0x13eff9000-0x13effdfff]
[    0.000000]  [ffffea0000000000-ffffea00045fffff] PMD -> [ffff88013a600000-ffff88013ddfffff] on node 0
[    0.000000] Zone ranges:
[    0.000000]   DMA      [mem 0x00001000-0x00ffffff]
[    0.000000]   DMA32    [mem 0x01000000-0xffffffff]
[    0.000000]   Normal   [mem 0x100000000-0x13effffff]
[    0.000000] Movable zone start for each node
[    0.000000] Early memory node ranges
[    0.000000]   node   0: [mem 0x00001000-0x0009efff]
[    0.000000]   node   0: [mem 0x00100000-0xbfd9ffff]
[    0.000000]   node   0: [mem 0x100000000-0x13effffff]
[    0.000000] On node 0 totalpages: 1043774
[    0.000000]   DMA zone: 56 pages used for memmap
[    0.000000]   DMA zone: 21 pages reserved
[    0.000000]   DMA zone: 3998 pages, LIFO batch:0
[    0.000000]   DMA32 zone: 10688 pages used for memmap
[    0.000000]   DMA32 zone: 781728 pages, LIFO batch:31
[    0.000000]   Normal zone: 3528 pages used for memmap
[    0.000000]   Normal zone: 258048 pages, LIFO batch:31
[    0.000000] ACPI: PM-Timer IO Port: 0x808
[    0.000000] ACPI: Local APIC address 0xfee00000
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x00] lapic_id[0x00] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x01] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x02] lapic_id[0x02] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x03] lapic_id[0x03] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x04] lapic_id[0x04] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x05] lapic_id[0x05] enabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x06] lapic_id[0x06] disabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC (acpi_id[0x07] lapic_id[0x07] disabled)
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x00] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x01] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x02] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x03] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x04] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x05] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x06] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0x07] dfl dfl lint[0x1])
[    0.000000] ACPI: IOAPIC (id[0x08] address[0xfec00000] gsi_base[0])
[    0.000000] IOAPIC[0]: apic_id 8, version 33, address 0xfec00000, GSI 0-23
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 0 global_irq 2 dfl dfl)
[    0.000000] ACPI: INT_SRC_OVR (bus 0 bus_irq 9 global_irq 9 low level)
[    0.000000] ACPI: IRQ0 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ2 used by override.
[    0.000000] ACPI: IRQ9 used by override.
[    0.000000] Using ACPI (MADT) for SMP configuration information
[    0.000000] ACPI: HPET id: 0x10b9a201 base: 0xfed00000
[    0.000000] smpboot: Allowing 8 CPUs, 2 hotplug CPUs
[    0.000000] nr_irqs_gsi: 40
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0x0009f000-0x0009ffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0x000a0000-0x000effff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0x000f0000-0x000fffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xbfda0000-0xbfdd0fff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xbfdd1000-0xbfdfffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xbfe00000-0xbfefffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xbff00000-0xdfffffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xe0000000-0xefffffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xf0000000-0xfebfffff]
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xfec00000-0xffffffff]
[    0.000000] e820: [mem 0xbff00000-0xdfffffff] available for PCI devices
[    0.000000] Booting paravirtualized kernel on bare hardware
[    0.000000] setup_percpu: NR_CPUS:512 nr_cpumask_bits:512 nr_cpu_ids:8 nr_node_ids:1
[    0.000000] PERCPU: Embedded 27 pages/cpu @ffff88013ec00000 s81664 r8192 d20736 u262144
[    0.000000] pcpu-alloc: s81664 r8192 d20736 u262144 alloc=1*2097152
[    0.000000] pcpu-alloc: [0] 0 1 2 3 4 5 6 7 
[    0.000000] Built 1 zonelists in Node order, mobility grouping on.  Total pages: 1029481
[    0.000000] Policy zone: Normal
[    0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-4-amd64 root=UUID=f2f3f9e3-6f84-4cb9-b1e7-6ce361281fe0 ro quiet
[    0.000000] PID hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
[    0.000000] xsave: enabled xstate_bv 0x7, cntxt size 0x340
[    0.000000] AGP: Checking aperture...
[    0.000000] AGP: No AGP bridge found
[    0.000000] AGP: Node 0: aperture [bus addr 0xb4000000-0xb5ffffff] (32MB)
[    0.000000] Aperture pointing to e820 RAM. Ignoring.
[    0.000000] AGP: Your BIOS doesn't leave a aperture memory hole
[    0.000000] AGP: Please enable the IOMMU option in the BIOS setup
[    0.000000] AGP: This costs you 64MB of RAM
[    0.000000] AGP: Mapping aperture over RAM [mem 0xb4000000-0xb7ffffff] (65536KB)
[    0.000000] PM: Registered nosave memory: [mem 0xb4000000-0xb7ffffff]
[    0.000000] Memory: 3958888K/4175096K available (5287K kernel code, 949K rwdata, 1836K rodata, 1208K init, 840K bss, 216208K reserved)
[    0.000000] Hierarchical RCU implementation.
[    0.000000] 	RCU dyntick-idle grace-period acceleration is enabled.
[    0.000000] 	RCU restricting CPUs from NR_CPUS=512 to nr_cpu_ids=8.
[    0.000000] RCU: Adjusting geometry for rcu_fanout_leaf=16, nr_cpu_ids=8
[    0.000000] NR_IRQS:33024 nr_irqs:744 16
[    0.000000] spurious 8259A interrupt: IRQ7.
[    0.000000] Console: colour VGA+ 80x25
[    0.000000] console [tty0] enabled
[    0.000000] hpet clockevent registered
[    0.000000] tsc: Fast TSC calibration using PIT
[    0.000000] tsc: Detected 3825.645 MHz processor
[    0.000023] Calibrating delay loop (skipped), value calculated using timer frequency.. 7651.29 BogoMIPS (lpj=15302580)
[    0.000026] pid_max: default: 32768 minimum: 301
[    0.000034] ACPI: Core revision 20140424
[    0.003252] ACPI: All ACPI Tables successfully acquired
[    0.003281] Security Framework initialized
[    0.003290] AppArmor: AppArmor disabled by boot time parameter
[    0.003291] Yama: disabled by default; enable with sysctl kernel.yama.*
[    0.003545] Dentry cache hash table entries: 524288 (order: 10, 4194304 bytes)
[    0.004870] Inode-cache hash table entries: 262144 (order: 9, 2097152 bytes)
[    0.005471] Mount-cache hash table entries: 8192 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.005477] Mountpoint-cache hash table entries: 8192 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.005706] Initializing cgroup subsys memory
[    0.005711] Initializing cgroup subsys devices
[    0.005718] Initializing cgroup subsys freezer
[    0.005720] Initializing cgroup subsys net_cls
[    0.005725] Initializing cgroup subsys blkio
[    0.005728] Initializing cgroup subsys perf_event
[    0.005730] Initializing cgroup subsys net_prio
[    0.005751] tseg: 00bff00000
[    0.005753] CPU: Physical Processor ID: 0
[    0.005754] CPU: Processor Core ID: 0
[    0.005755] mce: CPU supports 7 MCE banks
[    0.005761] LVT offset 1 assigned for vector 0xf9
[    0.005766] Last level iTLB entries: 4KB 512, 2MB 1024, 4MB 512
Last level dTLB entries: 4KB 1024, 2MB 1024, 4MB 512, 1GB 0
tlb_flushall_shift: 6
[    0.005836] Freeing SMP alternatives memory: 20K (ffffffff81a1d000 - ffffffff81a22000)
[    0.052350] ftrace: allocating 21712 entries in 85 pages
[    0.058472] ..TIMER: vector=0x30 apic1=0 pin1=2 apic2=-1 pin2=-1
[    0.098206] smpboot: CPU0: AMD FX(tm)-6200 Six-Core Processor (fam: 15, model: 01, stepping: 02)
[    0.203938] Performance Events: Fam15h core perfctr, AMD PMU driver.
[    0.203942] ... version:                0
[    0.203943] ... bit width:              48
[    0.203944] ... generic registers:      6
[    0.203945] ... value mask:             0000ffffffffffff
[    0.203946] ... max period:             00007fffffffffff
[    0.203946] ... fixed-purpose events:   0
[    0.203947] ... event mask:             000000000000003f
[    0.205212] NMI watchdog: enabled on all CPUs, permanently consumes one hw-PMU counter.
[    0.205305] x86: Booting SMP configuration:
[    0.205307] .... node  #0, CPUs:      #1 #2 #3 #4 #5
[    0.271394] x86: Booted up 1 node, 6 CPUs
[    0.271397] smpboot: Total of 6 processors activated (45907.74 BogoMIPS)
[    0.280906] devtmpfs: initialized
[    0.283683] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0xbfda0000-0xbfdd0fff] (200704 bytes)
[    0.283776] futex hash table entries: 2048 (order: 5, 131072 bytes)
[    0.284597] pinctrl core: initialized pinctrl subsystem
[    0.284674] NET: Registered protocol family 16
[    0.284788] cpuidle: using governor ladder
[    0.284791] cpuidle: using governor menu
[    0.284843] ACPI: bus type PCI registered
[    0.284845] acpiphp: ACPI Hot Plug PCI Controller Driver version: 0.5
[    0.284935] PCI: MMCONFIG for domain 0000 [bus 00-ff] at [mem 0xe0000000-0xefffffff] (base 0xe0000000)
[    0.284937] PCI: MMCONFIG at [mem 0xe0000000-0xefffffff] reserved in E820
[    0.285247] PCI: Using configuration type 1 for base access
[    0.285499] mtrr: your CPUs had inconsistent variable MTRR settings
[    0.285500] mtrr: probably your BIOS does not setup all CPUs.
[    0.285500] mtrr: corrected configuration.
[    0.296591] ACPI: Added _OSI(Module Device)
[    0.296593] ACPI: Added _OSI(Processor Device)
[    0.296594] ACPI: Added _OSI(3.0 _SCP Extensions)
[    0.296595] ACPI: Added _OSI(Processor Aggregator Device)
[    0.305855] ACPI: Interpreter enabled
[    0.305861] ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, While evaluating Sleep State [\_S1_] (20140424/hwxface-580)
[    0.305865] ACPI Exception: AE_NOT_FOUND, While evaluating Sleep State [\_S2_] (20140424/hwxface-580)
[    0.305878] ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
[    0.305879] ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
[    0.305907] PCI: Using host bridge windows from ACPI; if necessary, use "pci=nocrs" and report a bug
[    0.407270] ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (domain 0000 [bus 00-ff])
[    0.407275] acpi PNP0A03:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI]
[    0.407280] acpi PNP0A03:00: _OSC failed (AE_NOT_FOUND); disabling ASPM
[    0.407593] PCI host bridge to bus 0000:00
[    0.407595] pci_bus 0000:00: root bus resource [bus 00-ff]
[    0.407597] pci_bus 0000:00: root bus resource [io  0x0000-0x0cf7]
[    0.407599] pci_bus 0000:00: root bus resource [io  0x0d00-0xffff]
[    0.407601] pci_bus 0000:00: root bus resource [mem 0x000a0000-0x000bffff]
[    0.407602] pci_bus 0000:00: root bus resource [mem 0x000c0000-0x000dffff]
[    0.407604] pci_bus 0000:00: root bus resource [mem 0xfed40000-0xfed44fff]
[    0.407605] pci_bus 0000:00: root bus resource [mem 0xc0000000-0xfebfffff]
[    0.407615] pci 0000:00:00.0: [1002:5a14] type 00 class 0x060000
[    0.407744] pci 0000:00:02.0: [1002:5a16] type 01 class 0x060400
[    0.407779] pci 0000:00:02.0: PME# supported from D0 D3hot D3cold
[    0.407832] pci 0000:00:02.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.407877] pci 0000:00:04.0: [1002:5a18] type 01 class 0x060400
[    0.407910] pci 0000:00:04.0: PME# supported from D0 D3hot D3cold
[    0.407961] pci 0000:00:04.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.408006] pci 0000:00:09.0: [1002:5a1c] type 01 class 0x060400
[    0.408039] pci 0000:00:09.0: PME# supported from D0 D3hot D3cold
[    0.408089] pci 0000:00:09.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.408131] pci 0000:00:0a.0: [1002:5a1d] type 01 class 0x060400
[    0.408163] pci 0000:00:0a.0: PME# supported from D0 D3hot D3cold
[    0.408217] pci 0000:00:0a.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.408268] pci 0000:00:11.0: [1002:4390] type 00 class 0x01018f
[    0.408283] pci 0000:00:11.0: reg 0x10: [io  0xff00-0xff07]
[    0.408290] pci 0000:00:11.0: reg 0x14: [io  0xfe00-0xfe03]
[    0.408297] pci 0000:00:11.0: reg 0x18: [io  0xfd00-0xfd07]
[    0.408305] pci 0000:00:11.0: reg 0x1c: [io  0xfc00-0xfc03]
[    0.408312] pci 0000:00:11.0: reg 0x20: [io  0xfb00-0xfb0f]
[    0.408319] pci 0000:00:11.0: reg 0x24: [mem 0xfdfff000-0xfdfff3ff]
[    0.408334] pci 0000:00:11.0: set SATA to AHCI mode
[    0.408440] pci 0000:00:12.0: [1002:4397] type 00 class 0x0c0310
[    0.408450] pci 0000:00:12.0: reg 0x10: [mem 0xfdffe000-0xfdffefff]
[    0.408537] pci 0000:00:12.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.408583] pci 0000:00:12.2: [1002:4396] type 00 class 0x0c0320
[    0.408597] pci 0000:00:12.2: reg 0x10: [mem 0xfdffd000-0xfdffd0ff]
[    0.408660] pci 0000:00:12.2: supports D1 D2
[    0.408661] pci 0000:00:12.2: PME# supported from D0 D1 D2 D3hot
[    0.408714] pci 0000:00:12.2: System wakeup disabled by ACPI
[    0.408760] pci 0000:00:13.0: [1002:4397] type 00 class 0x0c0310
[    0.408770] pci 0000:00:13.0: reg 0x10: [mem 0xfdffc000-0xfdffcfff]
[    0.408856] pci 0000:00:13.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.408902] pci 0000:00:13.2: [1002:4396] type 00 class 0x0c0320
[    0.408916] pci 0000:00:13.2: reg 0x10: [mem 0xfdffb000-0xfdffb0ff]
[    0.408978] pci 0000:00:13.2: supports D1 D2
[    0.408979] pci 0000:00:13.2: PME# supported from D0 D1 D2 D3hot
[    0.409031] pci 0000:00:13.2: System wakeup disabled by ACPI
[    0.409076] pci 0000:00:14.0: [1002:4385] type 00 class 0x0c0500
[    0.409200] pci 0000:00:14.1: [1002:439c] type 00 class 0x01018a
[    0.409210] pci 0000:00:14.1: reg 0x10: [io  0x0000-0x0007]
[    0.409217] pci 0000:00:14.1: reg 0x14: [io  0x0000-0x0003]
[    0.409225] pci 0000:00:14.1: reg 0x18: [io  0x0000-0x0007]
[    0.409232] pci 0000:00:14.1: reg 0x1c: [io  0x0000-0x0003]
[    0.409239] pci 0000:00:14.1: reg 0x20: [io  0xfa00-0xfa0f]
[    0.409254] pci 0000:00:14.1: legacy IDE quirk: reg 0x10: [io  0x01f0-0x01f7]
[    0.409256] pci 0000:00:14.1: legacy IDE quirk: reg 0x14: [io  0x03f6]
[    0.409257] pci 0000:00:14.1: legacy IDE quirk: reg 0x18: [io  0x0170-0x0177]
[    0.409259] pci 0000:00:14.1: legacy IDE quirk: reg 0x1c: [io  0x0376]
[    0.409344] pci 0000:00:14.2: [1002:4383] type 00 class 0x040300
[    0.409360] pci 0000:00:14.2: reg 0x10: [mem 0xfdff4000-0xfdff7fff 64bit]
[    0.409410] pci 0000:00:14.2: PME# supported from D0 D3hot D3cold
[    0.409461] pci 0000:00:14.2: System wakeup disabled by ACPI
[    0.409501] pci 0000:00:14.3: [1002:439d] type 00 class 0x060100
[    0.409627] pci 0000:00:14.4: [1002:4384] type 01 class 0x060401
[    0.409697] pci 0000:00:14.4: System wakeup disabled by ACPI
[    0.409739] pci 0000:00:14.5: [1002:4399] type 00 class 0x0c0310
[    0.409749] pci 0000:00:14.5: reg 0x10: [mem 0xfdffa000-0xfdffafff]
[    0.409837] pci 0000:00:14.5: System wakeup disabled by ACPI
[    0.409883] pci 0000:00:15.0: [1002:43a0] type 01 class 0x060400
[    0.409940] pci 0000:00:15.0: supports D1 D2
[    0.409993] pci 0000:00:15.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.410033] pci 0000:00:16.0: [1002:4397] type 00 class 0x0c0310
[    0.410044] pci 0000:00:16.0: reg 0x10: [mem 0xfdff9000-0xfdff9fff]
[    0.410130] pci 0000:00:16.0: System wakeup disabled by ACPI
[    0.410176] pci 0000:00:16.2: [1002:4396] type 00 class 0x0c0320
[    0.410191] pci 0000:00:16.2: reg 0x10: [mem 0xfdff8000-0xfdff80ff]
[    0.410252] pci 0000:00:16.2: supports D1 D2
[    0.410254] pci 0000:00:16.2: PME# supported from D0 D1 D2 D3hot
[    0.410305] pci 0000:00:16.2: System wakeup disabled by ACPI
[    0.410350] pci 0000:00:18.0: [1022:1600] type 00 class 0x060000
[    0.410435] pci 0000:00:18.1: [1022:1601] type 00 class 0x060000
[    0.410515] pci 0000:00:18.2: [1022:1602] type 00 class 0x060000
[    0.410597] pci 0000:00:18.3: [1022:1603] type 00 class 0x060000
[    0.410681] pci 0000:00:18.4: [1022:1604] type 00 class 0x060000
[    0.410763] pci 0000:00:18.5: [1022:1605] type 00 class 0x060000
[    0.410896] pci 0000:01:00.0: [10de:1c82] type 00 class 0x030000
[    0.410907] pci 0000:01:00.0: reg 0x10: [mem 0xfb000000-0xfbffffff]
[    0.410918] pci 0000:01:00.0: reg 0x14: [mem 0xc0000000-0xcfffffff 64bit pref]
[    0.410928] pci 0000:01:00.0: reg 0x1c: [mem 0xde000000-0xdfffffff 64bit pref]
[    0.410935] pci 0000:01:00.0: reg 0x24: [io  0xcf00-0xcf7f]
[    0.410942] pci 0000:01:00.0: reg 0x30: [mem 0x00000000-0x0007ffff pref]
[    0.411040] pci 0000:01:00.1: [10de:0fb9] type 00 class 0x040300
[    0.411052] pci 0000:01:00.1: reg 0x10: [mem 0xfcffc000-0xfcffffff]
[    0.416221] pci 0000:00:02.0: PCI bridge to [bus 01]
[    0.416225] pci 0000:00:02.0:   bridge window [io  0xc000-0xcfff]
[    0.416228] pci 0000:00:02.0:   bridge window [mem 0xfb000000-0xfcffffff]
[    0.416231] pci 0000:00:02.0:   bridge window [mem 0xc0000000-0xdfffffff 64bit pref]
[    0.416283] pci 0000:02:00.0: [1b6f:7023] type 00 class 0x0c0330
[    0.416299] pci 0000:02:00.0: reg 0x10: [mem 0xfd9f8000-0xfd9fffff 64bit]
[    0.416369] pci 0000:02:00.0: supports D1 D2
[    0.416371] pci 0000:02:00.0: PME# supported from D0 D1 D2 D3hot D3cold
[    0.424225] pci 0000:00:04.0: PCI bridge to [bus 02]
[    0.424229] pci 0000:00:04.0:   bridge window [io  0xb000-0xbfff]
[    0.424231] pci 0000:00:04.0:   bridge window [mem 0xfd900000-0xfd9fffff]
[    0.424234] pci 0000:00:04.0:   bridge window [mem 0xfd600000-0xfd6fffff 64bit pref]
[    0.424287] pci 0000:03:00.0: [10ec:8168] type 00 class 0x020000
[    0.424301] pci 0000:03:00.0: reg 0x10: [io  0xee00-0xeeff]
[    0.424321] pci 0000:03:00.0: reg 0x18: [mem 0xfdeff000-0xfdefffff 64bit pref]
[    0.424333] pci 0000:03:00.0: reg 0x20: [mem 0xfdef8000-0xfdefbfff 64bit pref]
[    0.424395] pci 0000:03:00.0: supports D1 D2
[    0.424397] pci 0000:03:00.0: PME# supported from D0 D1 D2 D3hot D3cold
[    0.432237] pci 0000:00:09.0: PCI bridge to [bus 03]
[    0.432241] pci 0000:00:09.0:   bridge window [io  0xe000-0xefff]
[    0.432243] pci 0000:00:09.0:   bridge window [mem 0xfd500000-0xfd5fffff]
[    0.432246] pci 0000:00:09.0:   bridge window [mem 0xfde00000-0xfdefffff 64bit pref]
[    0.432298] pci 0000:04:00.0: [1b6f:7023] type 00 class 0x0c0330
[    0.432314] pci 0000:04:00.0: reg 0x10: [mem 0xfddf8000-0xfddfffff 64bit]
[    0.432384] pci 0000:04:00.0: supports D1 D2
[    0.432386] pci 0000:04:00.0: PME# supported from D0 D1 D2 D3hot D3cold
[    0.440242] pci 0000:00:0a.0: PCI bridge to [bus 04]
[    0.440246] pci 0000:00:0a.0:   bridge window [io  0xd000-0xdfff]
[    0.440248] pci 0000:00:0a.0:   bridge window [mem 0xfdd00000-0xfddfffff]
[    0.440251] pci 0000:00:0a.0:   bridge window [mem 0xfdc00000-0xfdcfffff 64bit pref]
[    0.440310] pci 0000:05:0e.0: [1106:3044] type 00 class 0x0c0010
[    0.440329] pci 0000:05:0e.0: reg 0x10: [mem 0xfdbff000-0xfdbff7ff]
[    0.440340] pci 0000:05:0e.0: reg 0x14: [io  0xaf00-0xaf7f]
[    0.440415] pci 0000:05:0e.0: supports D2
[    0.440417] pci 0000:05:0e.0: PME# supported from D2 D3hot D3cold
[    0.440484] pci 0000:00:14.4: PCI bridge to [bus 05] (subtractive decode)
[    0.440487] pci 0000:00:14.4:   bridge window [io  0xa000-0xafff]
[    0.440490] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0xfdb00000-0xfdbfffff]
[    0.440493] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0xfda00000-0xfdafffff pref]
[    0.440495] pci 0000:00:14.4:   bridge window [io  0x0000-0x0cf7] (subtractive decode)
[    0.440497] pci 0000:00:14.4:   bridge window [io  0x0d00-0xffff] (subtractive decode)
[    0.440498] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0x000a0000-0x000bffff] (subtractive decode)
[    0.440500] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0x000c0000-0x000dffff] (subtractive decode)
[    0.440501] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0xfed40000-0xfed44fff] (subtractive decode)
[    0.440503] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0xc0000000-0xfebfffff] (subtractive decode)
[    0.440554] pci 0000:00:15.0: PCI bridge to [bus 06]
[    0.440559] pci 0000:00:15.0:   bridge window [io  0x9000-0x9fff]
[    0.440561] pci 0000:00:15.0:   bridge window [mem 0xfd800000-0xfd8fffff]
[    0.440566] pci 0000:00:15.0:   bridge window [mem 0xfd700000-0xfd7fffff 64bit pref]
[    0.440587] pci_bus 0000:00: on NUMA node 0
[    0.496393] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496443] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496491] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496538] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496584] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496630] ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496676] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK0] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.496722] ACPI: PCI Interrupt Link [LNK1] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11) *0
[    0.497283] vgaarb: setting as boot device: PCI:0000:01:00.0
[    0.497285] vgaarb: device added: PCI:0000:01:00.0,decodes=io+mem,owns=io+mem,locks=none
[    0.497287] vgaarb: loaded
[    0.497288] vgaarb: bridge control possible 0000:01:00.0
[    0.497346] PCI: Using ACPI for IRQ routing
[    0.503619] PCI: pci_cache_line_size set to 64 bytes
[    0.503676] e820: reserve RAM buffer [mem 0x0009f800-0x0009ffff]
[    0.503678] e820: reserve RAM buffer [mem 0xbfda0000-0xbfffffff]
[    0.503679] e820: reserve RAM buffer [mem 0x13f000000-0x13fffffff]
[    0.503823] hpet0: at MMIO 0xfed00000, IRQs 2, 8, 0
[    0.503826] hpet0: 3 comparators, 32-bit 14.318180 MHz counter
[    0.505885] Switched to clocksource hpet
[    0.511957] pnp: PnP ACPI init
[    0.511969] ACPI: bus type PNP registered
[    0.512053] system 00:00: [io  0x04d0-0x04d1] has been reserved
[    0.512055] system 00:00: [io  0x0220-0x0225] has been reserved
[    0.512057] system 00:00: [io  0x0290-0x0294] has been reserved
[    0.512060] system 00:00: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.626207] pnp 00:01: disabling [mem 0x00000000-0x00000fff window] because it overlaps 0000:01:00.0 BAR 6 [mem 0x00000000-0x0007ffff pref]
[    0.626247] system 00:01: [io  0x0900-0x091f] has been reserved
[    0.626249] system 00:01: [io  0x0228-0x022f] has been reserved
[    0.626251] system 00:01: [io  0x040b] has been reserved
[    0.626253] system 00:01: [io  0x04d6] has been reserved
[    0.626255] system 00:01: [io  0x0c00-0x0c01] has been reserved
[    0.626257] system 00:01: [io  0x0c14] has been reserved
[    0.626261] system 00:01: [io  0x0c50-0x0c52] has been reserved
[    0.626262] system 00:01: [io  0x0c6c-0x0c6d] has been reserved
[    0.626264] system 00:01: [io  0x0c6f] has been reserved
[    0.626266] system 00:01: [io  0x0cd0-0x0cd1] has been reserved
[    0.626268] system 00:01: [io  0x0cd2-0x0cd3] has been reserved
[    0.626269] system 00:01: [io  0x0cd4-0x0cdf] has been reserved
[    0.626271] system 00:01: [io  0x0800-0x08fe] has been reserved
[    0.626273] system 00:01: [io  0x0a10-0x0a17] has been reserved
[    0.626274] system 00:01: [io  0x0b00-0x0b0f] has been reserved
[    0.626276] system 00:01: [io  0x0b10-0x0b1f] has been reserved
[    0.626278] system 00:01: [io  0x0b20-0x0b3f] has been reserved
[    0.626280] system 00:01: [mem 0xfee00400-0xfee00fff window] has been reserved
[    0.626282] system 00:01: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.626439] pnp 00:02: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0b00 (active)
[    0.626751] pnp 00:03: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0501 (active)
[    0.626817] pnp 00:04: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0303 (active)
[    0.626880] system 00:05: [mem 0xe0000000-0xefffffff] has been reserved
[    0.626883] system 00:05: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c02 (active)
[    0.627078] system 00:06: [mem 0x000ce600-0x000cffff] has been reserved
[    0.627080] system 00:06: [mem 0x000f0000-0x000f7fff] could not be reserved
[    0.627082] system 00:06: [mem 0x000f8000-0x000fbfff] could not be reserved
[    0.627084] system 00:06: [mem 0x000fc000-0x000fffff] could not be reserved
[    0.627085] system 00:06: [mem 0xbfda0000-0xbfdfffff] could not be reserved
[    0.627087] system 00:06: [mem 0xffff0000-0xffffffff] has been reserved
[    0.627089] system 00:06: [mem 0x00000000-0x0009ffff] could not be reserved
[    0.627091] system 00:06: [mem 0x00100000-0xbfd9ffff] could not be reserved
[    0.627093] system 00:06: [mem 0xbfe00000-0xbfefffff] has been reserved
[    0.627094] system 00:06: [mem 0xbff00000-0xbfffffff] could not be reserved
[    0.627096] system 00:06: [mem 0xfec00000-0xfec00fff] could not be reserved
[    0.627098] system 00:06: [mem 0xfee00000-0xfee00fff] could not be reserved
[    0.627100] system 00:06: [mem 0xfff80000-0xfffeffff] has been reserved
[    0.627102] system 00:06: Plug and Play ACPI device, IDs PNP0c01 (active)
[    0.627119] pnp: PnP ACPI: found 7 devices
[    0.627120] ACPI: bus type PNP unregistered
[    0.633789] pci 0000:01:00.0: BAR 6: assigned [mem 0xfc000000-0xfc07ffff pref]
[    0.633792] pci 0000:00:02.0: PCI bridge to [bus 01]
[    0.633794] pci 0000:00:02.0:   bridge window [io  0xc000-0xcfff]
[    0.633797] pci 0000:00:02.0:   bridge window [mem 0xfb000000-0xfcffffff]
[    0.633800] pci 0000:00:02.0:   bridge window [mem 0xc0000000-0xdfffffff 64bit pref]
[    0.633802] pci 0000:00:04.0: PCI bridge to [bus 02]
[    0.633804] pci 0000:00:04.0:   bridge window [io  0xb000-0xbfff]
[    0.633807] pci 0000:00:04.0:   bridge window [mem 0xfd900000-0xfd9fffff]
[    0.633809] pci 0000:00:04.0:   bridge window [mem 0xfd600000-0xfd6fffff 64bit pref]
[    0.633812] pci 0000:00:09.0: PCI bridge to [bus 03]
[    0.633813] pci 0000:00:09.0:   bridge window [io  0xe000-0xefff]
[    0.633816] pci 0000:00:09.0:   bridge window [mem 0xfd500000-0xfd5fffff]
[    0.633818] pci 0000:00:09.0:   bridge window [mem 0xfde00000-0xfdefffff 64bit pref]
[    0.633821] pci 0000:00:0a.0: PCI bridge to [bus 04]
[    0.633822] pci 0000:00:0a.0:   bridge window [io  0xd000-0xdfff]
[    0.633825] pci 0000:00:0a.0:   bridge window [mem 0xfdd00000-0xfddfffff]
[    0.633827] pci 0000:00:0a.0:   bridge window [mem 0xfdc00000-0xfdcfffff 64bit pref]
[    0.633830] pci 0000:00:14.4: PCI bridge to [bus 05]
[    0.633832] pci 0000:00:14.4:   bridge window [io  0xa000-0xafff]
[    0.633836] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0xfdb00000-0xfdbfffff]
[    0.633839] pci 0000:00:14.4:   bridge window [mem 0xfda00000-0xfdafffff pref]
[    0.633843] pci 0000:00:15.0: PCI bridge to [bus 06]
[    0.633845] pci 0000:00:15.0:   bridge window [io  0x9000-0x9fff]
[    0.633848] pci 0000:00:15.0:   bridge window [mem 0xfd800000-0xfd8fffff]
[    0.633851] pci 0000:00:15.0:   bridge window [mem 0xfd700000-0xfd7fffff 64bit pref]
[    0.633855] pci_bus 0000:00: resource 4 [io  0x0000-0x0cf7]
[    0.633857] pci_bus 0000:00: resource 5 [io  0x0d00-0xffff]
[    0.633859] pci_bus 0000:00: resource 6 [mem 0x000a0000-0x000bffff]
[    0.633860] pci_bus 0000:00: resource 7 [mem 0x000c0000-0x000dffff]
[    0.633861] pci_bus 0000:00: resource 8 [mem 0xfed40000-0xfed44fff]
[    0.633863] pci_bus 0000:00: resource 9 [mem 0xc0000000-0xfebfffff]
[    0.633864] pci_bus 0000:01: resource 0 [io  0xc000-0xcfff]
[    0.633866] pci_bus 0000:01: resource 1 [mem 0xfb000000-0xfcffffff]
[    0.633867] pci_bus 0000:01: resource 2 [mem 0xc0000000-0xdfffffff 64bit pref]
[    0.633869] pci_bus 0000:02: resource 0 [io  0xb000-0xbfff]
[    0.633870] pci_bus 0000:02: resource 1 [mem 0xfd900000-0xfd9fffff]
[    0.633872] pci_bus 0000:02: resource 2 [mem 0xfd600000-0xfd6fffff 64bit pref]
[    0.633874] pci_bus 0000:03: resource 0 [io  0xe000-0xefff]
[    0.633875] pci_bus 0000:03: resource 1 [mem 0xfd500000-0xfd5fffff]
[    0.633876] pci_bus 0000:03: resource 2 [mem 0xfde00000-0xfdefffff 64bit pref]
[    0.633878] pci_bus 0000:04: resource 0 [io  0xd000-0xdfff]
[    0.633879] pci_bus 0000:04: resource 1 [mem 0xfdd00000-0xfddfffff]
[    0.633881] pci_bus 0000:04: resource 2 [mem 0xfdc00000-0xfdcfffff 64bit pref]
[    0.633883] pci_bus 0000:05: resource 0 [io  0xa000-0xafff]
[    0.633884] pci_bus 0000:05: resource 1 [mem 0xfdb00000-0xfdbfffff]
[    0.633885] pci_bus 0000:05: resource 2 [mem 0xfda00000-0xfdafffff pref]
[    0.633887] pci_bus 0000:05: resource 4 [io  0x0000-0x0cf7]
[    0.633888] pci_bus 0000:05: resource 5 [io  0x0d00-0xffff]
[    0.633890] pci_bus 0000:05: resource 6 [mem 0x000a0000-0x000bffff]
[    0.633891] pci_bus 0000:05: resource 7 [mem 0x000c0000-0x000dffff]
[    0.633893] pci_bus 0000:05: resource 8 [mem 0xfed40000-0xfed44fff]
[    0.633894] pci_bus 0000:05: resource 9 [mem 0xc0000000-0xfebfffff]
[    0.633896] pci_bus 0000:06: resource 0 [io  0x9000-0x9fff]
[    0.633897] pci_bus 0000:06: resource 1 [mem 0xfd800000-0xfd8fffff]
[    0.633899] pci_bus 0000:06: resource 2 [mem 0xfd700000-0xfd7fffff 64bit pref]
[    0.633984] NET: Registered protocol family 2
[    0.634255] TCP established hash table entries: 32768 (order: 6, 262144 bytes)
[    0.634337] TCP bind hash table entries: 32768 (order: 7, 524288 bytes)
[    0.634422] TCP: Hash tables configured (established 32768 bind 32768)
[    0.634450] TCP: reno registered
[    0.634457] UDP hash table entries: 2048 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.634476] UDP-Lite hash table entries: 2048 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.634556] NET: Registered protocol family 1
[    0.922810] pci 0000:01:00.0: Video device with shadowed ROM
[    0.923172] PCI: CLS 64 bytes, default 64
[    0.923230] Unpacking initramfs...
[    1.156699] Freeing initrd memory: 14804K (ffff880036306000 - ffff88003717b000)
[    1.157011] PCI-DMA: Disabling AGP.
[    1.157090] PCI-DMA: aperture base @ b4000000 size 65536 KB
[    1.157091] PCI-DMA: using GART IOMMU.
[    1.157094] PCI-DMA: Reserving 64MB of IOMMU area in the AGP aperture
[    1.162089] perf: AMD NB counters detected
[    1.162153] microcode: CPU0: patch_level=0x06000629
[    1.162161] microcode: CPU1: patch_level=0x06000629
[    1.162170] microcode: CPU2: patch_level=0x06000629
[    1.162178] microcode: CPU3: patch_level=0x06000629
[    1.162183] microcode: CPU4: patch_level=0x06000629
[    1.162189] microcode: CPU5: patch_level=0x06000629
[    1.162246] microcode: Microcode Update Driver: v2.00 <tigran@aivazian.fsnet.co.uk>, Peter Oruba
[    1.162250] LVT offset 0 assigned for vector 0x400
[    1.162264] perf: AMD IBS detected (0x000000ff)
[    1.162612] audit: initializing netlink subsys (disabled)
[    1.162628] audit: type=2000 audit(1522943149.000:1): initialized
[    1.163041] HugeTLB registered 2 MB page size, pre-allocated 0 pages
[    1.163065] zbud: loaded
[    1.163283] VFS: Disk quotas dquot_6.5.2
[    1.163303] Dquot-cache hash table entries: 512 (order 0, 4096 bytes)
[    1.163355] msgmni has been set to 7889
[    1.163655] alg: No test for stdrng (krng)
[    1.163687] Block layer SCSI generic (bsg) driver version 0.4 loaded (major 252)
[    1.163738] io scheduler noop registered
[    1.163740] io scheduler deadline registered
[    1.163785] io scheduler cfq registered (default)
[    1.164378] pci_hotplug: PCI Hot Plug PCI Core version: 0.5
[    1.164395] pciehp: PCI Express Hot Plug Controller Driver version: 0.4
[    1.164436] GHES: HEST is not enabled!
[    1.164501] Serial: 8250/16550 driver, 4 ports, IRQ sharing enabled
[    1.184874] 00:03: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4, base_baud = 115200) is a 16550A
[    1.185260] Linux agpgart interface v0.103
[    1.185365] i8042: PNP: PS/2 Controller [PNP0303:PS2K] at 0x60,0x64 irq 1
[    1.185366] i8042: PNP: PS/2 appears to have AUX port disabled, if this is incorrect please boot with i8042.nopnp
[    1.185489] serio: i8042 KBD port at 0x60,0x64 irq 1
[    1.185609] mousedev: PS/2 mouse device common for all mice
[    1.185656] rtc_cmos 00:02: RTC can wake from S4
[    1.185773] rtc_cmos 00:02: rtc core: registered rtc_cmos as rtc0
[    1.185795] rtc_cmos 00:02: alarms up to one month, 242 bytes nvram, hpet irqs
[    1.185811] ledtrig-cpu: registered to indicate activity on CPUs
[    1.186223] AMD IOMMUv2 driver by Joerg Roedel <joerg.roedel@amd.com>
[    1.186224] AMD IOMMUv2 functionality not available on this system
[    1.186298] TCP: cubic registered
[    1.186378] NET: Registered protocol family 10
[    1.186572] mip6: Mobile IPv6
[    1.186575] NET: Registered protocol family 17
[    1.186582] mpls_gso: MPLS GSO support
[    1.187026] registered taskstats version 1
[    1.187434] rtc_cmos 00:02: setting system clock to 2018-04-05 15:45:49 UTC (1522943149)
[    1.187487] PM: Hibernation image not present or could not be loaded.
[    1.188282] Freeing unused kernel memory: 1208K (ffffffff818ef000 - ffffffff81a1d000)
[    1.188284] Write protecting the kernel read-only data: 8192k
[    1.188615] Freeing unused kernel memory: 844K (ffff88000152d000 - ffff880001600000)
[    1.189278] Freeing unused kernel memory: 212K (ffff8800017cb000 - ffff880001800000)
[    1.197908] systemd-udevd[83]: starting version 215
[    1.198174] random: systemd-udevd: uninitialized urandom read (16 bytes read, 5 bits of entropy available)
[    1.205401] Floppy drive(s): fd0 is unknown type 13 (usb?)
[    1.208671] input: AT Translated Set 2 keyboard as /devices/platform/i8042/serio0/input/input0
[    1.210511] r8169 Gigabit Ethernet driver 2.3LK-NAPI loaded
[    1.210587] r8169 0000:03:00.0: can't disable ASPM; OS doesn't have ASPM control
[    1.211099] r8169 0000:03:00.0: irq 40 for MSI/MSI-X
[    1.211335] r8169 0000:03:00.0 eth0: RTL8168evl/8111evl at 0xffffc9000065e000, 50:e5:49:c8:10:8e, XID 0c900800 IRQ 40
[    1.211338] r8169 0000:03:00.0 eth0: jumbo features [frames: 9200 bytes, tx checksumming: ko]
[    1.211531] SCSI subsystem initialized
[    1.212656] ACPI: bus type USB registered
[    1.212734] usbcore: registered new interface driver usbfs
[    1.212809] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000B00-0x0000000000000B07 conflicts with OpRegion 0x0000000000000B00-0x0000000000000B0F (\SOR1) (20140424/utaddress-254)
[    1.212822] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
[    1.212845] usbcore: registered new interface driver hub
[    1.213494] usbcore: registered new device driver usb
[    1.214349] libata version 3.00 loaded.
[    1.214494] ehci_hcd: USB 2.0 'Enhanced' Host Controller (EHCI) Driver
[    1.214984] ehci-pci: EHCI PCI platform driver
[    1.215237] ohci_hcd: USB 1.1 'Open' Host Controller (OHCI) Driver
[    1.216345] QUIRK: Enable AMD PLL fix
[    1.216352] scsi0 : pata_atiixp
[    1.216365] xhci_hcd 0000:02:00.0: xHCI Host Controller
[    1.216374] xhci_hcd 0000:02:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
[    1.216506] scsi1 : pata_atiixp
[    1.216569] ata1: PATA max UDMA/100 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0xfa00 irq 14
[    1.216572] ata2: PATA max UDMA/100 cmd 0x170 ctl 0x376 bmdma 0xfa08 irq 15
[    1.216605] ahci 0000:00:11.0: version 3.0
[    1.216628] xhci_hcd 0000:02:00.0: irq 41 for MSI/MSI-X
[    1.216702] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    1.216705] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.216707] usb usb1: Product: xHCI Host Controller
[    1.216708] usb usb1: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 xhci_hcd
[    1.216710] usb usb1: SerialNumber: 0000:02:00.0
[    1.216853] ahci 0000:00:11.0: AHCI 0001.0200 32 slots 4 ports 6 Gbps 0xf impl SATA mode
[    1.216856] ahci 0000:00:11.0: flags: 64bit ncq sntf ilck pm led clo pmp pio slum part 
[    1.216874] hub 1-0:1.0: USB hub found
[    1.216886] hub 1-0:1.0: 2 ports detected
[    1.217064] xhci_hcd 0000:02:00.0: xHCI Host Controller
[    1.217068] xhci_hcd 0000:02:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 2
[    1.217088] usb usb2: We don't know the algorithms for LPM for this host, disabling LPM.
[    1.217114] usb usb2: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
[    1.217116] usb usb2: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.217118] usb usb2: Product: xHCI Host Controller
[    1.217120] usb usb2: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 xhci_hcd
[    1.217122] usb usb2: SerialNumber: 0000:02:00.0
[    1.217417] hub 2-0:1.0: USB hub found
[    1.217428] hub 2-0:1.0: 2 ports detected
[    1.217716] xhci_hcd 0000:04:00.0: xHCI Host Controller
[    1.217726] xhci_hcd 0000:04:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 3
[    1.217828] xhci_hcd 0000:04:00.0: irq 42 for MSI/MSI-X
[    1.217908] usb usb3: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    1.217911] usb usb3: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.217912] usb usb3: Product: xHCI Host Controller
[    1.217914] usb usb3: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 xhci_hcd
[    1.217916] usb usb3: SerialNumber: 0000:04:00.0
[    1.218150] hub 3-0:1.0: USB hub found
[    1.218159] hub 3-0:1.0: 2 ports detected
[    1.218258] scsi2 : ahci
(Fortsetzung folgt im nächsten Post)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 09.04.2018 00:02:13

Des Fehlerprotokolls zweiter Teil:

Code: Alles auswählen

[    1.218310] xhci_hcd 0000:04:00.0: xHCI Host Controller
[    1.218315] xhci_hcd 0000:04:00.0: new USB bus registered, assigned bus number 4
[    1.218337] usb usb4: We don't know the algorithms for LPM for this host, disabling LPM.
[    1.218363] usb usb4: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0003
[    1.218365] usb usb4: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.218367] usb usb4: Product: xHCI Host Controller
[    1.218368] usb usb4: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 xhci_hcd
[    1.218370] usb usb4: SerialNumber: 0000:04:00.0
[    1.218537] scsi3 : ahci
[    1.218620] hub 4-0:1.0: USB hub found
[    1.218630] hub 4-0:1.0: 2 ports detected
[    1.218934] scsi4 : ahci
[    1.219092] scsi5 : ahci
[    1.219258] ata3: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfdfff000 port 0xfdfff100 irq 19
[    1.219261] ata4: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfdfff000 port 0xfdfff180 irq 19
[    1.219263] ata5: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfdfff000 port 0xfdfff200 irq 19
[    1.219265] ata6: SATA max UDMA/133 abar m1024@0xfdfff000 port 0xfdfff280 irq 19
[    1.219459] ehci-pci 0000:00:12.2: EHCI Host Controller
[    1.219466] ehci-pci 0000:00:12.2: new USB bus registered, assigned bus number 5
[    1.219472] ehci-pci 0000:00:12.2: applying AMD SB700/SB800/Hudson-2/3 EHCI dummy qh workaround
[    1.219482] ehci-pci 0000:00:12.2: debug port 1
[    1.219517] ehci-pci 0000:00:12.2: irq 17, io mem 0xfdffd000
[    1.234817] ehci-pci 0000:00:12.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[    1.234910] usb usb5: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    1.234912] usb usb5: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.234914] usb usb5: Product: EHCI Host Controller
[    1.234916] usb usb5: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ehci_hcd
[    1.234917] usb usb5: SerialNumber: 0000:00:12.2
[    1.235051] hub 5-0:1.0: USB hub found
[    1.235065] hub 5-0:1.0: 5 ports detected
[    1.235391] ehci-pci 0000:00:13.2: EHCI Host Controller
[    1.235396] ehci-pci 0000:00:13.2: new USB bus registered, assigned bus number 6
[    1.235399] ehci-pci 0000:00:13.2: applying AMD SB700/SB800/Hudson-2/3 EHCI dummy qh workaround
[    1.235408] ehci-pci 0000:00:13.2: debug port 1
[    1.235430] ehci-pci 0000:00:13.2: irq 17, io mem 0xfdffb000
[    1.246844] ehci-pci 0000:00:13.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[    1.246923] usb usb6: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    1.246926] usb usb6: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.246927] usb usb6: Product: EHCI Host Controller
[    1.246929] usb usb6: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ehci_hcd
[    1.246930] usb usb6: SerialNumber: 0000:00:13.2
[    1.247055] hub 6-0:1.0: USB hub found
[    1.247066] hub 6-0:1.0: 5 ports detected
[    1.247386] ehci-pci 0000:00:16.2: EHCI Host Controller
[    1.247391] ehci-pci 0000:00:16.2: new USB bus registered, assigned bus number 7
[    1.247394] ehci-pci 0000:00:16.2: applying AMD SB700/SB800/Hudson-2/3 EHCI dummy qh workaround
[    1.247402] ehci-pci 0000:00:16.2: debug port 1
[    1.247424] ehci-pci 0000:00:16.2: irq 17, io mem 0xfdff8000
[    1.258858] ehci-pci 0000:00:16.2: USB 2.0 started, EHCI 1.00
[    1.258939] usb usb7: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    1.258941] usb usb7: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.258943] usb usb7: Product: EHCI Host Controller
[    1.258944] usb usb7: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ehci_hcd
[    1.258945] usb usb7: SerialNumber: 0000:00:16.2
[    1.259068] hub 7-0:1.0: USB hub found
[    1.259081] hub 7-0:1.0: 4 ports detected
[    1.259550] ohci-pci: OHCI PCI platform driver
[    1.259698] ohci-pci 0000:00:12.0: OHCI PCI host controller
[    1.259705] ohci-pci 0000:00:12.0: new USB bus registered, assigned bus number 8
[    1.259728] ohci-pci 0000:00:12.0: irq 18, io mem 0xfdffe000
[    1.282923] firewire_ohci 0000:05:0e.0: added OHCI v1.10 device as card 0, 4 IR + 8 IT contexts, quirks 0x11
[    1.318945] usb usb8: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    1.318948] usb usb8: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.318950] usb usb8: Product: OHCI PCI host controller
[    1.318951] usb usb8: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ohci_hcd
[    1.318952] usb usb8: SerialNumber: 0000:00:12.0
[    1.319069] hub 8-0:1.0: USB hub found
[    1.319077] hub 8-0:1.0: 5 ports detected
[    1.319362] ohci-pci 0000:00:13.0: OHCI PCI host controller
[    1.319367] ohci-pci 0000:00:13.0: new USB bus registered, assigned bus number 9
[    1.319383] ohci-pci 0000:00:13.0: irq 18, io mem 0xfdffc000
[    1.378996] usb usb9: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    1.378998] usb usb9: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.379000] usb usb9: Product: OHCI PCI host controller
[    1.379001] usb usb9: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ohci_hcd
[    1.379002] usb usb9: SerialNumber: 0000:00:13.0
[    1.379119] hub 9-0:1.0: USB hub found
[    1.379127] hub 9-0:1.0: 5 ports detected
[    1.379398] ohci-pci 0000:00:14.5: OHCI PCI host controller
[    1.379403] ohci-pci 0000:00:14.5: new USB bus registered, assigned bus number 10
[    1.379419] ohci-pci 0000:00:14.5: irq 18, io mem 0xfdffa000
[    1.399265] ata1.01: ATAPI: HL-DT-ST BD-RE  BH16NS55, 1.02, max UDMA/133
[    1.399269] ata1.01: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
[    1.415295] ata1.01: configured for UDMA/33
[    1.415981] scsi 0:0:1:0: CD-ROM            HL-DT-ST BD-RE  BH16NS55  1.02 PQ: 0 ANSI: 5
[    1.439088] usb usb10: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    1.439090] usb usb10: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.439092] usb usb10: Product: OHCI PCI host controller
[    1.439093] usb usb10: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ohci_hcd
[    1.439094] usb usb10: SerialNumber: 0000:00:14.5
[    1.439205] hub 10-0:1.0: USB hub found
[    1.439213] hub 10-0:1.0: 2 ports detected
[    1.439436] ohci-pci 0000:00:16.0: OHCI PCI host controller
[    1.439441] ohci-pci 0000:00:16.0: new USB bus registered, assigned bus number 11
[    1.439456] ohci-pci 0000:00:16.0: irq 18, io mem 0xfdff9000
[    1.499162] usb usb11: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0001
[    1.499164] usb usb11: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.499166] usb usb11: Product: OHCI PCI host controller
[    1.499167] usb usb11: Manufacturer: Linux 3.16.0-4-amd64 ohci_hcd
[    1.499168] usb usb11: SerialNumber: 0000:00:16.0
[    1.499281] hub 11-0:1.0: USB hub found
[    1.499288] hub 11-0:1.0: 4 ports detected
[    1.527174] usb 3-1: new low-speed USB device number 2 using xhci_hcd
[    1.539225] ata3: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
[    1.539252] ata4: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
[    1.539280] ata5: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
[    1.680110] usb 3-1: New USB device found, idVendor=15ca, idProduct=00c3
[    1.680113] usb 3-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=2, SerialNumber=0
[    1.680114] usb 3-1: Product: USB Optical Mouse
[    1.680206] usb 3-1: ep 0x81 - rounding interval to 64 microframes, ep desc says 80 microframes
[    1.682933] hidraw: raw HID events driver (C) Jiri Kosina
[    1.695301] usbcore: registered new interface driver usbhid
[    1.695303] usbhid: USB HID core driver
[    1.695858] input: USB Optical Mouse as /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0/0000:04:00.0/usb3/3-1/3-1:1.0/0003:15CA:00C3.0001/input/input1
[    1.695936] hid-generic 0003:15CA:00C3.0001: input,hidraw0: USB HID v1.10 Mouse [USB Optical Mouse] on usb-0000:04:00.0-1/input0
[    1.711428] ata6: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[    1.712521] ata6.00: ATA-8: TOSHIBA DT01ACA200, MX4OABB0, max UDMA/133
[    1.712523] ata6.00: 3907029168 sectors, multi 16: LBA48 NCQ (depth 31/32), AA
[    1.713665] ata6.00: configured for UDMA/133
[    1.713734] scsi 5:0:0:0: Direct-Access     ATA      TOSHIBA DT01ACA2 ABB0 PQ: 0 ANSI: 5
[    1.717251] sr0: scsi3-mmc drive: 94x/94x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
[    1.717254] cdrom: Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
[    1.717390] sr 0:0:1:0: Attached scsi CD-ROM sr0
[    1.717566] sd 5:0:0:0: [sda] 3907029168 512-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)
[    1.717569] sd 5:0:0:0: [sda] 4096-byte physical blocks
[    1.717597] sd 5:0:0:0: [sda] Write Protect is off
[    1.717599] sd 5:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
[    1.717610] sd 5:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[    1.717967] sr 0:0:1:0: Attached scsi generic sg0 type 5
[    1.718013] sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
[    1.747000]  sda: sda1 sda2 sda3 sda4
[    1.747299] sd 5:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
[    1.783560] firewire_core 0000:05:0e.0: created device fw0: GUID 0049e55078f30600, S400
[    1.791668] usb 2-2: new SuperSpeed USB device number 2 using xhci_hcd
[    1.814698] usb 2-2: New USB device found, idVendor=152d, idProduct=0579
[    1.814701] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[    1.814702] usb 2-2: Product: External USB 3.0
[    1.814704] usb 2-2: Manufacturer: Intenso
[    1.814705] usb 2-2: SerialNumber: 20170324105E2
[    1.816276] usb-storage 2-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[    1.816377] scsi6 : usb-storage 2-2:1.0
[    1.816443] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[    2.159945] tsc: Refined TSC clocksource calibration: 3825.575 MHz
[    2.817370] scsi 6:0:0:0: Direct-Access     Intenso  External USB 3.0 1201 PQ: 0 ANSI: 6
[    2.817615] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[    2.817736] sd 6:0:0:0: [sdb] 3907029168 512-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)
[    2.818004] sd 6:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[    2.818008] sd 6:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 47 00 00 08
[    2.818467] sd 6:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[    2.819896]  sdb: sdb1 sdb2
[    2.821222] sd 6:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
[    3.161242] Switched to clocksource tsc
[    4.230479] floppy0: no floppy controllers found
[    4.248554] PM: Starting manual resume from disk
[    4.248557] PM: Hibernation image partition 8:2 present
[    4.248558] PM: Looking for hibernation image.
[    4.248642] PM: Image not found (code -22)
[    4.248644] PM: Hibernation image not present or could not be loaded.
[    4.530918] EXT4-fs (sda1): mounting ext3 file system using the ext4 subsystem
[    4.577222] EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
[    4.684308] random: nonblocking pool is initialized
[    5.091755] systemd[1]: RTC configured in localtime, applying delta of 120 minutes to system time.
[    5.093107] systemd[1]: systemd 215 running in system mode. (+PAM +AUDIT +SELINUX +IMA +SYSVINIT +LIBCRYPTSETUP +GCRYPT +ACL +XZ -SECCOMP -APPARMOR)
[    5.093270] systemd[1]: Detected architecture 'x86-64'.
[    5.250213] systemd[1]: Inserted module 'autofs4'
[    5.261710] systemd[1]: Set hostname to <HEXACORE>.
[    6.078065] systemd[1]: Cannot add dependency job for unit display-manager.service, ignoring: Unit display-manager.service failed to load: No such file or directory.
[    6.078329] systemd[1]: Starting Forward Password Requests to Wall Directory Watch.
[    6.078373] systemd[1]: Started Forward Password Requests to Wall Directory Watch.
[    6.078381] systemd[1]: Starting Remote File Systems (Pre).
[    6.078401] systemd[1]: Reached target Remote File Systems (Pre).
[    6.078418] systemd[1]: Starting Arbitrary Executable File Formats File System Automount Point.
[    6.078476] systemd[1]: Set up automount Arbitrary Executable File Formats File System Automount Point.
[    6.078487] systemd[1]: Starting Dispatch Password Requests to Console Directory Watch.
[    6.078511] systemd[1]: Started Dispatch Password Requests to Console Directory Watch.
[    6.078518] systemd[1]: Starting Encrypted Volumes.
[    6.078525] systemd[1]: Reached target Encrypted Volumes.
[    6.078532] systemd[1]: Expecting device dev-disk-by\x2duuid-8f2315f5\x2d7cdd\x2d4b04\x2da4fc\x2d3c3dfd6c62ca.device...
[    6.078540] systemd[1]: Expecting device dev-disk-by\x2duuid-51ec8024\x2dc4b0\x2d4c5c\x2d8672\x2d93c036481e16.device...
[    6.078547] systemd[1]: Starting Root Slice.
[    6.078563] systemd[1]: Created slice Root Slice.
[    6.078570] systemd[1]: Starting Delayed Shutdown Socket.
[    6.078588] systemd[1]: Listening on Delayed Shutdown Socket.
[    6.078595] systemd[1]: Starting /dev/initctl Compatibility Named Pipe.
[    6.078619] systemd[1]: Listening on /dev/initctl Compatibility Named Pipe.
[    6.078625] systemd[1]: Starting Journal Socket (/dev/log).
[    6.078647] systemd[1]: Listening on Journal Socket (/dev/log).
[    6.078654] systemd[1]: Starting User and Session Slice.
[    6.078681] systemd[1]: Created slice User and Session Slice.
[    6.078689] systemd[1]: Starting udev Control Socket.
[    6.078707] systemd[1]: Listening on udev Control Socket.
[    6.078715] systemd[1]: Starting udev Kernel Socket.
[    6.078728] systemd[1]: Listening on udev Kernel Socket.
[    6.078735] systemd[1]: Starting Journal Socket.
[    6.078759] systemd[1]: Listening on Journal Socket.
[    6.078770] systemd[1]: Starting System Slice.
[    6.078795] systemd[1]: Created slice System Slice.
[    6.078802] systemd[1]: Starting system-systemd\x2dfsck.slice.
[    6.078834] systemd[1]: Created slice system-systemd\x2dfsck.slice.
[    6.078850] systemd[1]: Starting Increase datagram queue length...
[    6.079209] systemd[1]: Mounting Debug File System...
[    6.087810] systemd[1]: Starting Load Kernel Modules...
[    6.088194] systemd[1]: Starting Create list of required static device nodes for the current kernel...
[    6.088548] systemd[1]: Mounting POSIX Message Queue File System...
[    6.088871] systemd[1]: Starting udev Coldplug all Devices...
[    6.090353] systemd[1]: Started Set Up Additional Binary Formats.
[    6.090381] systemd[1]: Mounting Huge Pages File System...
[    6.090720] systemd[1]: Starting system-getty.slice.
[    6.090757] systemd[1]: Created slice system-getty.slice.
[    6.090780] systemd[1]: Started File System Check on Root Device.
[    6.090802] systemd[1]: Starting Slices.
[    6.090810] systemd[1]: Reached target Slices.
[    6.283563] systemd[1]: Started udev Coldplug all Devices.
[    6.323515] systemd[1]: Started Create list of required static device nodes for the current kernel.
[    6.323627] systemd[1]: Starting Create Static Device Nodes in /dev...
[    6.378848] systemd[1]: Mounted Huge Pages File System.
[    6.378873] systemd[1]: Mounted POSIX Message Queue File System.
[    6.378888] systemd[1]: Mounted Debug File System.
[    6.379146] systemd[1]: Started Increase datagram queue length.
[    6.379392] systemd[1]: Starting Syslog Socket.
[    6.379415] systemd[1]: Listening on Syslog Socket.
[    6.379425] systemd[1]: Starting Journal Service...
[    6.379784] systemd[1]: Started Journal Service.
[    6.620692] lp: driver loaded but no devices found
[    6.621855] ppdev: user-space parallel port driver
[    6.759297] fuse init (API version 7.23)
[    6.827985] systemd-udevd[224]: starting version 215
[    7.745188] ACPI: acpi_idle registered with cpuidle
[    7.759448] acpi-cpufreq: overriding BIOS provided _PSD data
[    7.787835] input: Power Button as /devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0C:00/input/input2
[    7.787847] ACPI: Power Button [PWRB]
[    7.788019] input: Power Button as /devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input3
[    7.788027] ACPI: Power Button [PWRF]
[    7.817656] Floppy drive(s): fd0 is unknown type 13 (usb?)
[    7.844620] wmi: Mapper loaded
[    7.875381] sp5100_tco: SP5100/SB800 TCO WatchDog Timer Driver v0.05
[    7.875435] sp5100_tco: PCI Revision ID: 0x42
[    7.875465] sp5100_tco: Using 0xfed80b00 for watchdog MMIO address
[    7.875475] sp5100_tco: Last reboot was not triggered by watchdog.
[    7.875545] sp5100_tco: initialized (0xffffc90000670b00). heartbeat=60 sec (nowayout=0)
[    7.883307] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
[    8.149578] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input4
[    8.154833] shpchp: Standard Hot Plug PCI Controller Driver version: 0.4
[    8.196920] EDAC MC: Ver: 3.0.0
[    8.197994] MCE: In-kernel MCE decoding enabled.
[    8.222394] AMD64 EDAC driver v3.4.0
[    8.222413] EDAC amd64: DRAM ECC disabled.
[    8.222426] EDAC amd64: ECC disabled in the BIOS or no ECC capability, module will not load.
 Either enable ECC checking or force module loading by setting 'ecc_enable_override'.
 (Note that use of the override may cause unknown side effects.)
[    8.523770] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
[    8.646617] AVX version of gcm_enc/dec engaged.
[    8.650621] alg: No test for __gcm-aes-aesni (__driver-gcm-aes-aesni)
[    8.658656] snd_hda_intel 0000:01:00.1: Disabling MSI
[    8.658677] snd_hda_intel 0000:01:00.1: Handle VGA-switcheroo audio client
[    8.661303] alg: No test for crc32 (crc32-pclmul)
[    8.886495] sound hdaudioC0D0: autoconfig: line_outs=4 (0x14/0x15/0x16/0x17/0x0) type:line
[    8.886503] sound hdaudioC0D0:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
[    8.886508] sound hdaudioC0D0:    hp_outs=1 (0x1b/0x0/0x0/0x0/0x0)
[    8.886512] sound hdaudioC0D0:    mono: mono_out=0x0
[    8.886515] sound hdaudioC0D0:    dig-out=0x11/0x1e
[    8.886518] sound hdaudioC0D0:    inputs:
[    8.886523] sound hdaudioC0D0:      Rear Mic=0x18
[    8.886527] sound hdaudioC0D0:      Front Mic=0x19
[    8.886531] sound hdaudioC0D0:      Line=0x1a
[    8.886535] sound hdaudioC0D0:      CD=0x1c
[    8.903513] input: HDA Digital PCBeep as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/hdaudioC0D0/input5
[    8.903905] input: HDA ATI SB Rear Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input6
[    8.903992] input: HDA ATI SB Front Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input7
[    8.904080] input: HDA ATI SB Line as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input8
[    8.904207] input: HDA ATI SB Line Out Front as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input9
[    8.908301] input: HDA ATI SB Line Out Surround as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input10
[    8.908599] input: HDA ATI SB Line Out CLFE as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input11
[    8.908895] input: HDA ATI SB Line Out Side as /devices/pci0000:00/0000:00:14.2/sound/card0/input12
[    8.993098] Adding 31250428k swap on /dev/sda2.  Priority:-1 extents:1 across:31250428k FS
[    9.093077] kvm: disabled by bios
[    9.105954] kvm: disabled by bios
[    9.125258] kvm: disabled by bios
[    9.139557] kvm: disabled by bios
[    9.157287] kvm: disabled by bios
[    9.177988] nouveau E[  DEVICE][0000:01:00.0] unknown chipset, 0x137000a1
[    9.178039] nouveau E[     DRM] failed to create 0x80000080, -22
[    9.178082] kvm: disabled by bios
[    9.178504] nouveau: probe of 0000:01:00.0 failed with error -22
[    9.497826] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.1/sound/card1/input13
[    9.498020] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.1/sound/card1/input14
[    9.498227] input: HDA NVidia HDMI/DP,pcm=8 as /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.1/sound/card1/input15
[   10.555650] EXT4-fs (sda3): mounting ext3 file system using the ext4 subsystem
[   10.603459] EXT4-fs (sda3): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
[   10.838673] floppy0: no floppy controllers found
[   10.986430] systemd-journald[214]: Received request to flush runtime journal from PID 1
[   11.601993] RPC: Registered named UNIX socket transport module.
[   11.601996] RPC: Registered udp transport module.
[   11.601997] RPC: Registered tcp transport module.
[   11.601999] RPC: Registered tcp NFSv4.1 backchannel transport module.
[   11.625965] FS-Cache: Loaded
[   11.662527] FS-Cache: Netfs 'nfs' registered for caching
[   11.713799] Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
[   15.212041] cfg80211: Calling CRDA to update world regulatory domain
[   15.578070] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[   15.578124] r8169 0000:03:00.0: Direct firmware load failed with error -2
[   15.578128] r8169 0000:03:00.0: Falling back to user helper
[   15.579202] r8169 0000:03:00.0 eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-12)
[   15.594561] r8169 0000:03:00.0 eth0: link down
[   15.594630] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
[   15.594643] r8169 0000:03:00.0 eth0: link down
[   16.041962] cfg80211: World regulatory domain updated:
[   16.041969] cfg80211:  DFS Master region: unset
[   16.041972] cfg80211:   (start_freq - end_freq @ bandwidth), (max_antenna_gain, max_eirp), (dfs_cac_time)
[   16.041978] cfg80211:   (2402000 KHz - 2472000 KHz @ 40000 KHz), (N/A, 2000 mBm), (N/A)
[   16.041982] cfg80211:   (2457000 KHz - 2482000 KHz @ 20000 KHz, 92000 KHz AUTO), (N/A, 2000 mBm), (N/A)
[   16.041986] cfg80211:   (2474000 KHz - 2494000 KHz @ 20000 KHz), (N/A, 2000 mBm), (N/A)
[   16.041990] cfg80211:   (5170000 KHz - 5250000 KHz @ 80000 KHz, 160000 KHz AUTO), (N/A, 2000 mBm), (N/A)
[   16.041995] cfg80211:   (5250000 KHz - 5330000 KHz @ 80000 KHz, 160000 KHz AUTO), (N/A, 2000 mBm), (0 s)
[   16.041999] cfg80211:   (5490000 KHz - 5730000 KHz @ 160000 KHz), (N/A, 2000 mBm), (0 s)
[   16.042002] cfg80211:   (5735000 KHz - 5835000 KHz @ 80000 KHz), (N/A, 2000 mBm), (N/A)
[   16.042006] cfg80211:   (57240000 KHz - 63720000 KHz @ 2160000 KHz), (N/A, 0 mBm), (N/A)
[   17.203303] r8169 0000:03:00.0 eth0: link up
[   17.203318] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
[ 3766.553732] vlc[30165]: segfault at e12f0 ip 00007f1aa8a27b32 sp 00007f1ac81ee3e0 error 4 in swrast_dri.so[7f1aa8458000+76a000]
[ 3811.868924] vlc[30606]: segfault at 1c ip 00007fea0618ffb7 sp 00007fea5091d9d0 error 4 in swrast_dri.so[7fea05fd8000+76a000]
[14472.443625] Web Content[22065]: segfault at 7f394dfe0525 ip 00007f3920c5e633 sp 00007ffe4ff61020 error 4 in libxul.so[7f391e64a000+4299000]
[30717.476562] vlc[15236]: segfault at 10300008ad4 ip 00007f36da7afb32 sp 00007f36e57763e0 error 4 in swrast_dri.so[7f36da1e0000+76a000]
[30773.851939] vlc[15632]: segfault at 1c ip 00007f934e407fb7 sp 00007f937c1669d0 error 4 in swrast_dri.so[7f934e250000+76a000]
[38926.979082] EXT4-fs error (device sda3): ext4_clear_blocks:944: inode #63938755: comm kio_file: attempt to clear invalid blocks 1073741824 len 1
[50602.008414] Chrome_~dThread[17860]: segfault at 0 ip 00007ffb237dd313 sp 00007ffb21f2eb20 error 6 in libxul.so[7ffb2354a000+4299000]
[73869.510654] vlc[17585]: segfault at 5d8 ip 00007f775994fb32 sp 00007f77701e23e0 error 4 in swrast_dri.so[7f7759380000+76a000]
[125758.843245] EXT4-fs (sda3): error count since last fsck: 1
[125758.843252] EXT4-fs (sda3): initial error at time 1522974827: ext4_clear_blocks:944: inode 63938755
[125758.843258] EXT4-fs (sda3): last error at time 1522974827: ext4_clear_blocks:944: inode 63938755
[192882.725124] usb 6-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
[192882.858545] usb 6-2: New USB device found, idVendor=14cd, idProduct=168a
[192882.858552] usb 6-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=2
[192882.858557] usb 6-2: Product: USB Mass Storage Device
[192882.858561] usb 6-2: Manufacturer: USB Device  
[192882.858564] usb 6-2: SerialNumber: 816820130806
[192882.859140] usb-storage 6-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[192882.859369] scsi7 : usb-storage 6-2:1.0
[192883.859298] scsi 7:0:0:0: Direct-Access     USB Mass  Storage Device  1.00 PQ: 0 ANSI: 0
[192883.859916] sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
[192883.862037] sd 7:0:0:0: [sdc] 62333952 512-byte logical blocks: (31.9 GB/29.7 GiB)
[192883.862643] sd 7:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
[192883.862649] sd 7:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 03 00 00 00
[192883.863285] sd 7:0:0:0: [sdc] No Caching mode page found
[192883.863290] sd 7:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
[192883.870700]  sdc: sdc1
[192883.874292] sd 7:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
[192901.243181] FAT-fs (sdc1): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filesystem will be case sensitive!
[192901.287536] FAT-fs (sdc1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
[202144.976349] perf interrupt took too long (2511 > 2500), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 50000
[203122.891589] perf interrupt took too long (5009 > 5000), lowering kernel.perf_event_max_sample_rate to 25000
[207812.229535] vlc[30633]: segfault at 2a21001f1 ip 00007f1b9fa17b32 sp 00007f1bb816e3e0 error 4 in swrast_dri.so[7f1b9f448000+76a000]
[212372.329252] EXT4-fs (sda3): error count since last fsck: 1
[212372.329258] EXT4-fs (sda3): initial error at time 1522974827: ext4_clear_blocks:944: inode 63938755
[212372.329261] EXT4-fs (sda3): last error at time 1522974827: ext4_clear_blocks:944: inode 63938755
[213798.908901] EXT4-fs error (device sda3): ext4_clear_blocks:944: inode #63863840: comm convert: attempt to clear invalid blocks 1073741824 len 1
[214502.002048] Web Content[30238]: segfault at 40000000 ip 00007f61cee4087d sp 00007ffe87467480 error 4 in libxul.so[7f61cc84a000+4299000]
[214735.602348] Web Content[21579]: segfault at 7fbb749a4cc0 ip 00007fbb32689716 sp 00007ffc852c4d50 error 4 in libxul.so[7fbb3024a000+4299000]
[223781.792581] JS Helper[2938]: segfault at 7f265d8ffff8 ip 00007f2651578081 sp 00007f26479f63a8 error 4 in libxul.so[7f264f04a000+4299000]
[258732.203641] usb 3-2: new high-speed USB device number 3 using xhci_hcd
[258732.336067] usb 3-2: New USB device found, idVendor=4971, idProduct=ce23
[258732.336075] usb 3-2: New USB device strings: Mfr=10, Product=11, SerialNumber=3
[258732.336078] usb 3-2: Product: SimpleDrive III by Hitachi
[258732.336080] usb 3-2: Manufacturer: HitachiGST
[258732.336082] usb 3-2: SerialNumber: D301009022CC
[258732.338012] usb-storage 3-2:1.0: USB Mass Storage device detected
[258732.338241] scsi8 : usb-storage 3-2:1.0
[258735.379793] scsi 8:0:0:0: Direct-Access     Hitachi  HDS721010CLA332       PQ: 0 ANSI: 2 CCS
[258735.380277] sd 8:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
[258738.090391] sd 8:0:0:0: [sdd] 1953525168 512-byte logical blocks: (1.00 TB/931 GiB)
[258738.090877] sd 8:0:0:0: [sdd] Write Protect is off
[258738.090886] sd 8:0:0:0: [sdd] Mode Sense: 28 00 00 00
[258738.091359] sd 8:0:0:0: [sdd] No Caching mode page found
[258738.091366] sd 8:0:0:0: [sdd] Assuming drive cache: write through
[258738.107839]  sdd: sdd1 sdd2 sdd3
[258738.110755] sd 8:0:0:0: [sdd] Attached SCSI disk
[260401.618039] DOM Worker[10198]: segfault at 7f36c0338644 ip 000038613e8a3315 sp 00007f3695ba47f0 error 4
[264019.912797] traps: JS Helper[10439] general protection ip:7f6d24586ca5 sp:7f6d1aaf6670 error:0 in libxul.so[7f6d21f4a000+4299000]
[264033.507140] Chrome_~dThread[8804]: segfault at 0 ip 00007f63ff2dd313 sp 00007f63fda2eb20 error 6 in libxul.so[7f63ff04a000+4299000]
[264033.531941] Chrome_~dThread[8872]: segfault at 0 ip 00007fd913add313 sp 00007fd91222eb20 error 6 in libxul.so[7fd91384a000+4299000]
[264033.587998] Chrome_~dThread[5777]: segfault at 0 ip 00007f982ffdd313 sp 00007f982e72eb20 error 6 in libxul.so[7f982fd4a000+4299000]
[264033.589265] Chrome_~dThread[11234]: segfault at 0 ip 00007ff3b38dd313 sp 00007ff3b202eb20 error 6 in libxul.so[7ff3b364a000+4299000]
[265274.869889] Web Content[27517]: segfault at 7f304583c140 ip 00007f3011d64399 sp 00007ffd201cbb30 error 4 in libxul.so[7f300f74a000+4299000]
[266966.946416] INFO: task jbd2/sda1-8:171 blocked for more than 120 seconds.
[266966.946426]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[266966.946429] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[266966.946432] jbd2/sda1-8     D 0000000000000000     0   171      2 0x00000000
[266966.946440]  ffff8800bf4fcab0 0000000000000046 0000000000013200 ffff8800bfb2bfd8
[266966.946446]  0000000000013200 ffff8800bf4fcab0 ffff88013ecd3ab0 ffff88013efd8170
[266966.946451]  0000000000000002 ffffffff81142490 ffff8800bfb2bbd0 ffff8800bfb2bc50
[266966.946457] Call Trace:
[266966.946472]  [<ffffffff81142490>] ? wait_on_page_read+0x60/0x60
[266966.946479]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[266966.946485]  [<ffffffff8114249a>] ? sleep_on_page+0xa/0x10
[266966.946491]  [<ffffffff81521b6c>] ? __wait_on_bit+0x5c/0x90
[266966.946497]  [<ffffffff81142296>] ? wait_on_page_bit+0xc6/0xd0
[266966.946503]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[266966.946509]  [<ffffffff8114fe4d>] ? pagevec_lookup_tag+0x1d/0x30
[266966.946514]  [<ffffffff81142370>] ? filemap_fdatawait_range+0xd0/0x160
[266966.946523]  [<ffffffff81285d11>] ? submit_bio+0x71/0x150
[266966.946528]  [<ffffffff812813a8>] ? bio_alloc_bioset+0x198/0x290
[266966.946559]  [<ffffffffa01d37fc>] ? jbd2_journal_commit_transaction+0xa7c/0x1a30 [jbd2]
[266966.946568]  [<ffffffff810a6cc1>] ? pick_next_task_fair+0x6e1/0x820
[266966.946584]  [<ffffffffa01d7e42>] ? kjournald2+0xb2/0x240 [jbd2]
[266966.946591]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[266966.946604]  [<ffffffffa01d7d90>] ? commit_timeout+0x10/0x10 [jbd2]
[266966.946610]  [<ffffffff8108b13d>] ? kthread+0xbd/0xe0
[266966.946617]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[266966.946623]  [<ffffffff81524c58>] ? ret_from_fork+0x58/0x90
[266966.946629]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[266966.946635] INFO: task jbd2/sda3-8:345 blocked for more than 120 seconds.
[266966.946639]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[266966.946641] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[266966.946644] jbd2/sda3-8     D ffffffff8109e380     0   345      2 0x00000000
[266966.946651]  ffff8800bf88c150 0000000000000046 0000000000013200 ffff8800bb717fd8
[266966.946656]  0000000000013200 ffff8800bf88c150 ffff88013ec13ab0 ffff88013efc65a8
[266966.946661]  0000000000000002 ffffffff81142490 ffff8800bb717bd0 ffff8800bb717cb8
[266966.946666] Call Trace:
[266966.946673]  [<ffffffff81142490>] ? wait_on_page_read+0x60/0x60
[266966.946678]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[266966.946683]  [<ffffffff8114249a>] ? sleep_on_page+0xa/0x10
[266966.946688]  [<ffffffff81521b6c>] ? __wait_on_bit+0x5c/0x90
[266966.946693]  [<ffffffff81142296>] ? wait_on_page_bit+0xc6/0xd0
[266966.946699]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[266966.946704]  [<ffffffff8114fe4d>] ? pagevec_lookup_tag+0x1d/0x30
[266966.946710]  [<ffffffff81142370>] ? filemap_fdatawait_range+0xd0/0x160
[266966.946724]  [<ffffffffa01d37fc>] ? jbd2_journal_commit_transaction+0xa7c/0x1a30 [jbd2]
[266966.946732]  [<ffffffff8101dc0d>] ? native_sched_clock+0x2d/0x80
[266966.946737]  [<ffffffff8101dc65>] ? sched_clock+0x5/0x10
[266966.946743]  [<ffffffff810a69c3>] ? pick_next_task_fair+0x3e3/0x820
[266966.946758]  [<ffffffffa01d7e42>] ? kjournald2+0xb2/0x240 [jbd2]
[266966.946763]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[266966.946776]  [<ffffffffa01d7d90>] ? commit_timeout+0x10/0x10 [jbd2]
[266966.946781]  [<ffffffff8108b13d>] ? kthread+0xbd/0xe0
[266966.946788]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[266966.946794]  [<ffffffff81524c58>] ? ret_from_fork+0x58/0x90
[266966.946800]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[266966.946844] INFO: task dconf-service:27161 blocked for more than 120 seconds.
[266966.946847]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[266966.946849] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[266966.946852] dconf-service   D ffffffff8109e380     0 27161      1 0x00000000
[266966.946857]  ffff880060afcc70 0000000000000086 0000000000013200 ffff880047f97fd8
[266966.946862]  0000000000013200 ffff880060afcc70 ffff8800b97d4000 0000000000132085
[266966.946867]  ffff8800b97d4088 ffff8800b97d4024 ffff880047f97ed0 ffff8800b97d40a0
[266966.946873] Call Trace:
[266966.946886]  [<ffffffffa01d7885>] ? jbd2_log_wait_commit+0x95/0x100 [jbd2]
[266966.946892]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[266966.946916]  [<ffffffffa029c7d1>] ? ext4_sync_file+0x2c1/0x350 [ext4]
[266966.946923]  [<ffffffff811ddb1b>] ? do_fsync+0x4b/0x70
[266966.946929]  [<ffffffff811ddd8c>] ? SyS_fsync+0xc/0x10
[266966.946935]  [<ffffffff81524d0d>] ? system_call_fast_compare_end+0x10/0x15
[266966.946946] INFO: task firefox:6057 blocked for more than 120 seconds.
[266966.946949]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[266966.946952] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[266966.946954] firefox         D ffffffff8109e380     0  6057      1 0x00000000
[266966.946959]  ffff88009ef4a190 0000000000000082 0000000000013200 ffff880035483fd8
[266966.946964]  0000000000013200 ffff88009ef4a190 ffff8800b97d4000 0000000000132085
[266966.946969]  ffff8800b97d4088 ffff8800b97d4024 ffff880035483ed0 ffff8800b97d40a0
[266966.946975] Call Trace:
[266966.946988]  [<ffffffffa01d7885>] ? jbd2_log_wait_commit+0x95/0x100 [jbd2]
[266966.946994]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[266966.947011]  [<ffffffffa029c7d1>] ? ext4_sync_file+0x2c1/0x350 [ext4]
[266966.947018]  [<ffffffff811ddb1b>] ? do_fsync+0x4b/0x70
[266966.947023]  [<ffffffff811ddd8c>] ? SyS_fsync+0xc/0x10
[266966.947029]  [<ffffffff81524d0d>] ? system_call_fast_compare_end+0x10/0x15
[267567.681274] INFO: task jbd2/sda1-8:171 blocked for more than 120 seconds.
[267567.681283]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[267567.681286] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[267567.681289] jbd2/sda1-8     D ffffffff8109e380     0   171      2 0x00000000
[267567.681297]  ffff8800bf4fcab0 0000000000000046 0000000000013200 ffff8800bfb2bfd8
[267567.681303]  0000000000013200 ffff8800bf4fcab0 ffff88013ed53ab0 ffff88013efdf4a8
[267567.681308]  0000000000000002 ffffffff81142490 ffff8800bfb2bbd0 ffff8800bfb2bcb8
[267567.681314] Call Trace:
[267567.681326]  [<ffffffff81142490>] ? wait_on_page_read+0x60/0x60
[267567.681333]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[267567.681338]  [<ffffffff8114249a>] ? sleep_on_page+0xa/0x10
[267567.681343]  [<ffffffff81521b6c>] ? __wait_on_bit+0x5c/0x90
[267567.681349]  [<ffffffff81142296>] ? wait_on_page_bit+0xc6/0xd0
[267567.681356]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[267567.681362]  [<ffffffff8114fe4d>] ? pagevec_lookup_tag+0x1d/0x30
[267567.681367]  [<ffffffff81142370>] ? filemap_fdatawait_range+0xd0/0x160
[267567.681398]  [<ffffffffa01d37fc>] ? jbd2_journal_commit_transaction+0xa7c/0x1a30 [jbd2]
[267567.681407]  [<ffffffff8101dc0d>] ? native_sched_clock+0x2d/0x80
[267567.681412]  [<ffffffff8101dc65>] ? sched_clock+0x5/0x10
[267567.681420]  [<ffffffff810a69c3>] ? pick_next_task_fair+0x3e3/0x820
[267567.681435]  [<ffffffffa01d7e42>] ? kjournald2+0xb2/0x240 [jbd2]
[267567.681441]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[267567.681453]  [<ffffffffa01d7d90>] ? commit_timeout+0x10/0x10 [jbd2]
[267567.681460]  [<ffffffff8108b13d>] ? kthread+0xbd/0xe0
[267567.681467]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[267567.681473]  [<ffffffff81524c58>] ? ret_from_fork+0x58/0x90
[267567.681479]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[267567.681486] INFO: task jbd2/sda3-8:345 blocked for more than 120 seconds.
[267567.681489]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[267567.681491] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[267567.681494] jbd2/sda3-8     D ffffffff8109e380     0   345      2 0x00000000
[267567.681500]  ffff8800bf88c150 0000000000000046 0000000000013200 ffff8800bb717fd8
[267567.681505]  0000000000013200 ffff8800bf88c150 ffff88013ed13ab0 ffff88013efbd548
[267567.681510]  0000000000000002 ffffffff81142490 ffff8800bb717bd0 ffff8800bb717c50
[267567.681515] Call Trace:
[267567.681522]  [<ffffffff81142490>] ? wait_on_page_read+0x60/0x60
[267567.681527]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[267567.681532]  [<ffffffff8114249a>] ? sleep_on_page+0xa/0x10
[267567.681537]  [<ffffffff81521b6c>] ? __wait_on_bit+0x5c/0x90
[267567.681542]  [<ffffffff81142296>] ? wait_on_page_bit+0xc6/0xd0
[267567.681548]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[267567.681553]  [<ffffffff8114fe4d>] ? pagevec_lookup_tag+0x1d/0x30
[267567.681559]  [<ffffffff81142370>] ? filemap_fdatawait_range+0xd0/0x160
[267567.681566]  [<ffffffff81285d11>] ? submit_bio+0x71/0x150
[267567.681571]  [<ffffffff812813a8>] ? bio_alloc_bioset+0x198/0x290
[267567.681585]  [<ffffffffa01d37fc>] ? jbd2_journal_commit_transaction+0xa7c/0x1a30 [jbd2]
[267567.681592]  [<ffffffff8101dc65>] ? sched_clock+0x5/0x10
[267567.681598]  [<ffffffff810a69c3>] ? pick_next_task_fair+0x3e3/0x820
[267567.681612]  [<ffffffffa01d7e42>] ? kjournald2+0xb2/0x240 [jbd2]
[267567.681618]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[267567.681630]  [<ffffffffa01d7d90>] ? commit_timeout+0x10/0x10 [jbd2]
[267567.681636]  [<ffffffff8108b13d>] ? kthread+0xbd/0xe0
[267567.681642]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[267567.681648]  [<ffffffff81524c58>] ? ret_from_fork+0x58/0x90
[267567.681654]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[267567.681710] INFO: task StreamTrans #46:32207 blocked for more than 120 seconds.
[267567.681713]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[267567.681716] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[267567.681718] StreamTrans #46 D ffffffff8109e380     0 32207      1 0x00000000
[267567.681723]  ffff8800055822d0 0000000000000082 0000000000013200 ffff880002397fd8
[267567.681728]  0000000000013200 ffff8800055822d0 ffff88013ecd3ab0 ffff88013efd0f40
[267567.681733]  ffff880002397c90 0000000000000002 ffffffff811df230 ffff8800bed16b20
[267567.681739] Call Trace:
[267567.681745]  [<ffffffff811df230>] ? generic_block_bmap+0x50/0x50
[267567.681750]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[267567.681755]  [<ffffffff811df23a>] ? sleep_on_buffer+0xa/0x10
[267567.681760]  [<ffffffff81521c71>] ? __wait_on_bit_lock+0x41/0xa0
[267567.681765]  [<ffffffff811df230>] ? generic_block_bmap+0x50/0x50
[267567.681771]  [<ffffffff81521d47>] ? out_of_line_wait_on_bit_lock+0x77/0x90
[267567.681776]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[267567.681783]  [<ffffffff811474da>] ? __get_free_pages+0xa/0x50
[267567.681795]  [<ffffffffa01d1a40>] ? do_get_write_access+0x250/0x4f0 [jbd2]
[267567.681821]  [<ffffffffa02d1c03>] ? __ext4_handle_dirty_metadata+0x83/0x1d0 [ext4]
[267567.681836]  [<ffffffffa01d1d02>] ? jbd2_journal_get_write_access+0x22/0x40 [jbd2]
[267567.681856]  [<ffffffffa02d18f6>] ? __ext4_journal_get_write_access+0x36/0x80 [ext4]
[267567.681875]  [<ffffffffa02af3b2>] ? ext4_orphan_add+0xa2/0x250 [ext4]
[267567.681893]  [<ffffffffa02a4a8a>] ? ext4_mark_inode_dirty+0x5a/0x1f0 [ext4]
[267567.681912]  [<ffffffffa02b0386>] ? ext4_unlink+0x396/0x3b0 [ext4]
[267567.681918]  [<ffffffff811bc252>] ? vfs_unlink+0xd2/0x140
[267567.681923]  [<ffffffff811bc535>] ? do_unlinkat+0x275/0x2c0
[267567.681930]  [<ffffffff810593c7>] ? __do_page_fault+0x177/0x410
[267567.681937]  [<ffffffff81524d0d>] ? system_call_fast_compare_end+0x10/0x15
[267567.681959] INFO: task convert:32205 blocked for more than 120 seconds.
[267567.681962]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[267567.681964] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[267567.681967] convert         D ffffffff8109e380     0 32205  26383 0x00000000
[267567.681972]  ffff880092061450 0000000000000082 0000000000013200 ffff8800b3a8bfd8
[267567.681977]  0000000000013200 ffff880092061450 ffff88013ecd3ab0 ffff88013efc8390
[267567.681982]  ffff8800b3a8b950 0000000000000002 ffffffff811df230 ffff880016efe9e8
[267567.681987] Call Trace:
[267567.681993]  [<ffffffff811df230>] ? generic_block_bmap+0x50/0x50
[267567.681999]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[267567.682003]  [<ffffffff811df23a>] ? sleep_on_buffer+0xa/0x10
[267567.682009]  [<ffffffff81521c71>] ? __wait_on_bit_lock+0x41/0xa0
[267567.682014]  [<ffffffff811df230>] ? generic_block_bmap+0x50/0x50
[267567.682019]  [<ffffffff81521d47>] ? out_of_line_wait_on_bit_lock+0x77/0x90
[267567.682025]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[267567.682030]  [<ffffffff811e09f3>] ? __find_get_block+0x233/0x260
[267567.682042]  [<ffffffffa01d1a40>] ? do_get_write_access+0x250/0x4f0 [jbd2]
[267567.682048]  [<ffffffff811e0d06>] ? __getblk_gfp+0x26/0x60
[267567.682069]  [<ffffffffa02ada00>] ? add_dirent_to_buf+0x1e0/0x230 [ext4]
[267567.682082]  [<ffffffffa01d1d02>] ? jbd2_journal_get_write_access+0x22/0x40 [jbd2]
[267567.682101]  [<ffffffffa02d18f6>] ? __ext4_journal_get_write_access+0x36/0x80 [ext4]
[267567.682119]  [<ffffffffa02a4a08>] ? ext4_reserve_inode_write+0x68/0x90 [ext4]
[267567.682140]  [<ffffffffa02a4a6f>] ? ext4_mark_inode_dirty+0x3f/0x1f0 [ext4]
[267567.682159]  [<ffffffffa02ada00>] ? add_dirent_to_buf+0x1e0/0x230 [ext4]
[267567.682178]  [<ffffffffa02ae291>] ? ext4_add_entry+0x841/0xdd0 [ext4]
[267567.682196]  [<ffffffffa02a4a8a>] ? ext4_mark_inode_dirty+0x5a/0x1f0 [ext4]
[267567.682216]  [<ffffffffa02ae839>] ? ext4_add_nondir+0x19/0x70 [ext4]
[267567.682235]  [<ffffffffa02aeaff>] ? ext4_create+0xff/0x160 [ext4]
[267567.682241]  [<ffffffff811bd424>] ? vfs_create+0xc4/0x130
[267567.682245]  [<ffffffff811be568>] ? do_last+0x10d8/0x1330
[267567.682251]  [<ffffffff811be87b>] ? path_openat+0xbb/0x680
[267567.682257]  [<ffffffff811bf5ea>] ? do_filp_open+0x3a/0x90
[267567.682264]  [<ffffffff811cb91c>] ? __alloc_fd+0x7c/0x120
[267567.682271]  [<ffffffff811ae6d9>] ? do_sys_open+0x129/0x220
[267567.682278]  [<ffffffff81524d0d>] ? system_call_fast_compare_end+0x10/0x15
[268408.710352] INFO: task jbd2/sda1-8:171 blocked for more than 120 seconds.
[268408.710361]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[268408.710364] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[268408.710367] jbd2/sda1-8     D ffffffff8109e380     0   171      2 0x00000000
[268408.710375]  ffff8800bf4fcab0 0000000000000046 0000000000013200 ffff8800bfb2bfd8
[268408.710381]  0000000000013200 ffff8800bf4fcab0 ffff88013ecd3ab0 ffff88013efb6000
[268408.710386]  0000000000000002 ffffffff81142490 ffff8800bfb2bb40 ffff8800bfb2bdb0
[268408.710391] Call Trace:
[268408.710404]  [<ffffffff81142490>] ? wait_on_page_read+0x60/0x60
[268408.710411]  [<ffffffff815217e9>] ? io_schedule+0x99/0x120
[268408.710416]  [<ffffffff8114249a>] ? sleep_on_page+0xa/0x10
[268408.710422]  [<ffffffff81521b6c>] ? __wait_on_bit+0x5c/0x90
[268408.710427]  [<ffffffff81142296>] ? wait_on_page_bit+0xc6/0xd0
[268408.710434]  [<ffffffff810abc90>] ? autoremove_wake_function+0x30/0x30
[268408.710440]  [<ffffffff8114fe4d>] ? pagevec_lookup_tag+0x1d/0x30
[268408.710445]  [<ffffffff8114d622>] ? write_cache_pages+0x2a2/0x420
[268408.710450]  [<ffffffff8114cc80>] ? global_dirtyable_memory+0x50/0x50
[268408.710456]  [<ffffffff8114d7e3>] ? generic_writepages+0x43/0x60
[268408.710486]  [<ffffffffa01d3238>] ? jbd2_journal_commit_transaction+0x4b8/0x1a30 [jbd2]
[268408.710494]  [<ffffffff8101dc65>] ? sched_clock+0x5/0x10
[268408.710501]  [<ffffffff810a69c3>] ? pick_next_task_fair+0x3e3/0x820
[268408.710517]  [<ffffffffa01d7e42>] ? kjournald2+0xb2/0x240 [jbd2]
[268408.710522]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[268408.710535]  [<ffffffffa01d7d90>] ? commit_timeout+0x10/0x10 [jbd2]
[268408.710542]  [<ffffffff8108b13d>] ? kthread+0xbd/0xe0
[268408.710548]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[268408.710555]  [<ffffffff81524c58>] ? ret_from_fork+0x58/0x90
[268408.710560]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[268408.710567] INFO: task jbd2/sda3-8:345 blocked for more than 120 seconds.
[268408.710570]       Not tainted 3.16.0-4-amd64 #1
[268408.710573] "echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
[268408.710575] jbd2/sda3-8     D ffffffff8109e380     0   345      2 0x00000000
[268408.710581]  ffff8800bf88c150 0000000000000046 0000000000013200 ffff8800bb717fd8
[268408.710586]  0000000000013200 ffff8800bf88c150 ffff8800bb717dc8 ffff8800bb717e60
[268408.710591]  ffff8800b97d40b8 ffff8800bf88c150 ffff88011a918d00 ffff8800bb717db0
[268408.710596] Call Trace:
[268408.710610]  [<ffffffffa01d2fe0>] ? jbd2_journal_commit_transaction+0x260/0x1a30 [jbd2]
[268408.710618]  [<ffffffff8101dc0d>] ? native_sched_clock+0x2d/0x80
[268408.710623]  [<ffffffff8101dc65>] ? sched_clock+0x5/0x10
[268408.710629]  [<ffffffff810a69c3>] ? pick_next_task_fair+0x3e3/0x820
[268408.710634]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[268408.710641]  [<ffffffff810754c6>] ? lock_timer_base.isra.35+0x26/0x50
[268408.710655]  [<ffffffffa01d7e42>] ? kjournald2+0xb2/0x240 [jbd2]
[268408.710660]  [<ffffffff810abc60>] ? prepare_to_wait_event+0xf0/0xf0
[268408.710672]  [<ffffffffa01d7d90>] ? commit_timeout+0x10/0x10 [jbd2]
[268408.710678]  [<ffffffff8108b13d>] ? kthread+0xbd/0xe0
[268408.710684]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[268408.710690]  [<ffffffff81524c58>] ? ret_from_fork+0x58/0x90
[268408.710696]  [<ffffffff8108b080>] ? kthread_create_on_node+0x180/0x180
[268471.222049] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268560.482133] systemd[1]: systemd-journald.service stop-sigterm timed out. Killing.
[268560.482850] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268586.317217] systemd[1]: systemd-journald.service: main process exited, code=killed, status=9/KILL
[268586.395184] systemd[1]: Unit systemd-journald.service entered failed state.
[268587.000951] systemd[1]: systemd-journald.service has no holdoff time, scheduling restart.
[268588.192732] systemd[1]: Stopping Journal Service...
[268588.192844] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268590.309578] systemd[1]: Started Journal Service.
[268593.044219] systemd[1]: systemd-journald.service has no holdoff time, scheduling restart.
[268593.046099] systemd[1]: Stopping Journal Service...
[268593.046186] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268593.047419] systemd[1]: Started Journal Service.
[268593.054430] systemd[1]: Started Trigger Flushing of Journal to Persistent Storage.
[268593.054790] systemd[1]: systemd-journald.service has no holdoff time, scheduling restart.
[268593.192643] systemd[1]: Stopping Journal Service...
[268593.192736] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268593.196028] systemd[1]: Started Journal Service.
[268593.335103] systemd[1]: Started Trigger Flushing of Journal to Persistent Storage.
[268593.335878] systemd[1]: systemd-journald.service has no holdoff time, scheduling restart.
[268593.338712] systemd[1]: Stopping Journal Service...
[268593.338804] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268593.339980] systemd[1]: Started Journal Service.
[268593.384250] systemd[1]: Unit systemd-journald.service entered failed state.
[268593.385360] systemd[1]: Started Trigger Flushing of Journal to Persistent Storage.
[268593.386169] systemd[1]: systemd-journald.service has no holdoff time, scheduling restart.
[268593.388668] systemd[1]: Stopping Journal Service...
[268593.388694] systemd[1]: Starting Journal Service...
[268593.389159] systemd[1]: Started Journal Service.
[268595.108175] systemd-journald[32285]: File /run/log/journal/0d83480040a1465aa283cc03b093c4bc/system.journal corrupted or uncleanly shut down, renaming and replacing.
[268595.119722] systemd-journald[32285]: Received request to flush runtime journal from PID 1
[269664.651988] Chrome_~dThread[27684]: segfault at 0 ip 00007f698e1dd313 sp 00007f698c92eb20 error 6 in libxul.so[7f698df4a000+4299000]
[269664.981647] Chrome_~dThread[31971]: segfault at 0 ip 00007f9a8fcdd313 sp 00007f9a8e42eb20 error 6 in libxul.so[7f9a8fa4a000+4299000]
[269665.348587] Chrome_~dThread[6197]: segfault at 0 ip 00007efedb8dd313 sp 00007efeda02eb20 error 6 in libxul.so[7efedb64a000+4299000]
[269665.949457] Chrome_~dThread[6293]: segfault at 0 ip 00007fef7d0dd313 sp 00007fef7b82eb20 error 6 in libxul.so[7fef7ce4a000+4299000]
[286125.059648] Chrome_~dThread[16850]: segfault at 0 ip 00007fce8b6dd313 sp 00007fce89e2eb20 error 6 in libxul.so[7fce8b44a000+4299000]
[286125.201772] Chrome_~dThread[2283]: segfault at 0 ip 00007fe55afdd313 sp 00007fe55972eb20 error 6 in libxul.so[7fe55ad4a000+4299000]
[286125.206243] Chrome_~dThread[10588]: segfault at 0 ip 00007f37fd7dd313 sp 00007f37fbf2eb20 error 6 in libxul.so[7f37fd54a000+4299000]
[286125.251477] Chrome_~dThread[2218]: segfault at 0 ip 00007fbbfdddd313 sp 00007fbbfc52eb20 error 6 in libxul.so[7fbbfdb4a000+4299000]
Also, ich verstehe nur Bahnhof!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von rendegast » 09.04.2018 00:36:05

Yadgar hat geschrieben: Das würde erklären, wieso der Fehler bei 16 GiB nie passiert ist.
mprime benutzt im default nur 1600MB RAM.
Per 'mprime -m' > 15. > Type of torture test to run: 13 (statt 3=Blend) > weiterklicken bis 'Memory to use'
Da vielleicht RAM - 500M oder RAM - 1000M eintragen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 09.04.2018 01:03:15

Alter Schwede ... macht er sowas öfter?
Dir stürzen da ab:
vlc zig mal
chrome zig mal
"Web Content"? zig mal
"JS Helper"?
"DOM Worker"
Das jbd2 (das Ext4-Journal) von sda1 hängt zig mal,
firefox und "StreamTrans" und "convert" auch,
Ext4 findet einen Fehler auf sda3,
und Systemd startet sein Journal zig mal neu.

Gut, das Ganze ist verteilt auf 79 Stunden und man weiß nicht, was du gerade gemacht hast, aber soviele Abstürze und nicht mehr reagierende Prozesse muss man trotzdem erst mal hinbekommen.

Warum verwendest du denn noch den 3.16er Kernel? Bist du noch bei Jessie?

(Der Teil bis [ 17.203318] ist übrigens dein Boot-Vorgang, der ist langweilig und immer der gleiche. Die 17 bedeutet 17 Sekunden seit Einschalten.)

(rendegast, Sinn der Versuche mit mprime war, dass er den Rechner eben nebenbei noch benutzen kann, da die Tests Stunden bis Tage dauern können. Sonst kann er auch memtestx86 nehmen. Wenn mprime zuviel Speicher verbrät, kann Yadgar nur noch Minesweeper darauf spielen. Außerdem vermute ich, du meintest "RAM - 5000M oder RAM - 10000M" und das wär zuviel für die aktuellen 4GB)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von rendegast » 09.04.2018 01:22:22

NAB hat geschrieben: Außerdem vermute ich, du meintest "RAM - 5000M oder RAM - 10000M" und das wär zuviel für die aktuellen 4GB)
Nein, ich dachte schon an den fast ganzen Speicherbereich.




Deiner Aufzählung von Fehlern füge ich noch hinzu
[ 15.578070] r8169 0000:03:00.0: firmware: failed to load rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-2)
[ 15.578124] r8169 0000:03:00.0: Direct firmware load failed with error -2
[ 15.578128] r8169 0000:03:00.0: Falling back to user helper
[ 15.579202] r8169 0000:03:00.0 eth0: unable to load firmware patch rtl_nic/rtl8168e-3.fw (-12)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 09.04.2018 02:11:25

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 01:22:22
Nein, ich dachte schon an den fast ganzen Speicherbereich.
Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder du? Die von dir vorgeschlagenen "RAM - 500M oder RAM - 1000M" wären doch noch weniger als die per default genutzten 1600MB RAM? (Aktuell sind nur 4GB verbaut, um die Module einzeln zu testen)
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 01:22:22
Deiner Aufzählung von Fehlern füge ich noch hinzu
Meinst du wirklich, eine fehlende Realtek-Firmware hat was mit Abstürzen und Segfaults zu tun?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 09.04.2018 02:36:10

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 01:03:15
Warum verwendest du denn noch den 3.16er Kernel? Bist du noch bei Jessie?
Weil jessie sparsamer mit dem RAM umgeht als stretch und sich IMHO auch leichter bedienen lässt - auf meinem Laptop ist stretch installiert, und z. B. dass man durch Klick auf den leeren Bereich der Scrollleiste nicht mehr um einen festen Betrag "vorblättern" kann nervt mich doch ziemlich...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 01:03:15
(Der Teil bis [ 17.203318] ist übrigens dein Boot-Vorgang, der ist langweilig und immer der gleiche. Die 17 bedeutet 17 Sekunden seit Einschalten.)
Das habe ich mir schon gedacht... und ansonsten: undurchschaubare Blackbox, die kein Mensch mehr versteht (zumindest nicht in zumutbarer Zeit) - ich will meinen Commodore 64 wiederhaben!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 09.04.2018 02:56:36

Hi(gh)!

Ich stelle schon wieder eine Fehlleistung fest, wieder im Zusammenhang mit ImageMagick: mein Skript "batchcrop.sh", das eine Folge von nummerierten Frames beschneiden soll, überspringt hier und da mal einen Frame, bei der aktuellen Sequenz von 4515 Frames insgesamt sechs Mal - das tat es übrigens vor rund zwei Stunden bei derselben Sequenz schon einmal - ffmpeg hat, wie ich gerade feststelle, an diesen sechs Stellen fehlerhafte PNG-Frames fabriziert. Damit ist wohl klar: 4-GiB-Riegel Nr. 1 und/oder RAM-Slot Nr. 1 sind definitiv in den Fritten! Oder? Warum gibt es eigentlich keine Computer, die einfach nur funktionieren und die man nicht ständig betüddeln muss wie kleine Kinder? Warum?!? Könnte es daran liegen, dass Komponenten im Consumer-Segment (Consumer: 08/15-DAU-Trottel, der im Zweifelsfall wegschmeißt und neu kauft, sind doch sowieso nur Negerkinder usw. usf....) eh nur klappriger Schund sind und man für wirklich zuverlässige, gehärtete Systeme das Fünf- bis Zehnfache bezahlt? Das würde strenggenommen heißen, dass ich schlicht bei weitem zu arm für die ernsthafte Beschäftigung mit richtigen Computern bin!

Den nächsten Test gibt es dann heute Mittag, jetzt mitten in der Nacht kann ich hier nicht mit dem schweren Gehäuse herumfuhrwerken... ich kann ja noch mal mprime laufen lassen (mit Standard-RAM-Einstellung), dann gibt es den Test von Riegel 2 in Slot 1 morgen früh...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 09.04.2018 03:39:27

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:36:10
dass man durch Klick auf den leeren Bereich der Scrollleiste nicht mehr um einen festen Betrag "vorblättern" kann nervt mich doch ziemlich...
Ehh? Kein Ahnung, was du meinst. Grad mal getestet im Firefox und Dolphin (Stretch) - doch, geht. Meine Tastatur hat dafür aber Spezialtasten ... nennt sich "Bild hoch" und "Bild runter". Tolle Sache!

Aber gut, egal ... auch Jessie sollte weder zufällig abstürzen noch sich verrechnen.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:36:10
bei der aktuellen Sequenz von 4515 Frames insgesamt sechs Mal - das tat es übrigens vor rund zwei Stunden bei derselben Sequenz schon einmal
An genau den gleichen Stellen? (Würd mich überraschen bei "zufälligen" Fehlern.)
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:36:10
ffmpeg hat, wie ich gerade feststelle, an diesen sechs Stellen fehlerhafte PNG-Frames fabriziert.
Mir fehlt der Überblick bei deinen Filmen, Scripten und Sequenzen. Interessant ist, ob ffmpeg das an dieser Stelle bei diesem Film immer wieder tut (es also ein Fehler in ffmpeg ist) oder ob die Fehler mal hier und mal da sind oder ganz weg (es also auf einen Rechenfehler hindeutet).
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:56:36
Damit ist wohl klar: 4-GiB-Riegel Nr. 1 und/oder RAM-Slot Nr. 1 sind definitiv in den Fritten! Oder?
Also "klar" ist noch gar nix.

Aber ich dachte, du hättest den zweiten Riegel längst drin ...

Du könntest vorm Auswechseln noch mal kurz memtest86 über den alten Riegel laufen lassen, zumindest einen "Test" lang, das sollte nur ne Minute oder so dauern.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von tegula » 09.04.2018 11:19:03

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 02:56:36
Warum gibt es eigentlich keine Computer, die einfach nur funktionieren und die man nicht ständig betüddeln muss wie kleine Kinder? Warum?!? Könnte es daran liegen, dass Komponenten im Consumer-Segment (Consumer: 08/15-DAU-Trottel, der im Zweifelsfall wegschmeißt und neu kauft, sind doch sowieso nur Negerkinder usw. usf....) eh nur klappriger Schund sind und man für wirklich zuverlässige, gehärtete Systeme das Fünf- bis Zehnfache bezahlt? Das würde strenggenommen heißen, dass ich schlicht bei weitem zu arm für die ernsthafte Beschäftigung mit richtigen Computern bin!
Die Computer sind für Alltagsaufgaben heutzutage doch viel länger benutztbar als dies früher (1990er Jahre und erste Hälfte der 2000er Jahre) der Fall war. Mein Laptop ist mittlerweile 9 Jahre alt und macht immer noch alles, was ich als Nicht-Gamer brauche, ohne murren. Viele hier im Forum benutzen sogar noch deutlich ältere PCs und Laptops ohne Probleme!

EDIT: Weblinks nach Hinweis von Heisenberg entfernt. Suche ggf. später die Primärquellen heraus.
Zuletzt geändert von tegula am 09.04.2018 13:36:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3528
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von heisenberg » 09.04.2018 12:22:49

@tegula:

Die Links führen nur zu einer Seite, wo man ein Abo für 49 EUR/Monat abschliessen soll.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 09.04.2018 14:47:07

Hi(gh)!
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 11:19:03
Die Computer sind für Alltagsaufgaben heutzutage doch viel länger benutztbar als dies früher (1990er Jahre und erste Hälfte der 2000er Jahre) der Fall war. Mein Laptop ist mittlerweile 9 Jahre alt und macht immer noch alles, was ich als Nicht-Gamer brauche, ohne murren. Viele hier im Forum benutzen sogar noch deutlich ältere PCs und Laptops ohne Probleme!
Ja, für Alltagsaufgaben (Briefe schreiben, Musik hören, ein bisschen im Web surfen)... was ich mache, also Videobearbeitung und 3D-Animation, ist aber schon Power Use, da stinkt nicht nur die durchschnittliche Medion-Bürorutsche, sondern offensichtlich auch mein vermeintlicher Bolide dann doch ziemlich ab...

So einen Uralt-Laptop benutze ich auch noch, und so lange ich offline bleibe, läuft der auch passabel... aber Webbrowsing ist mit gerade mal 512 MiB natürlich Quälerei!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 12.04.2018 23:27:08

Hi(gh)!

Die Stunde der Wahrheit... gut eine Woche lang ist der Rechner mit Riegel 1 in Slot 1 gelaufen, ohne jemals abzustürzen - Test damit bei weitem bestanden, Riegel 1 und Slot 1 sind in Ordnung. Was mich leicht irritiert sind die nach 15000 bis 30000 berechneten Frames auftretenden seltsamen Fehlermeldungen von ImageMagick, irgendwass mit "corrupted image file" - obwohl sowohl die betreffenden Original-Frames als auch die jeweils aus Mittelung von 150 Frames berechneten neuen Frames von GIMP oder auch mtpaint fehlerfrei geladen werden...

Als ich Riegel 2 und 3 in Slot 1 testen wollte wurde es allerdings richtig fies - beide sind offensichtlich derart "oppe" (wie der Sauerländer sagt), dass der Computer erst gar nicht hochfährt. Kein Start-Piep, kein Signal an den Monitor, erst recht kein Booten. Riegel 4 (den ich jetzt in Slot 1 stecken habe) dann wieder kein Problem (zumindest nicht, was das Hochfahren angeht - der 72-Stunden-Test steht noch aus). Danach dann Slot für Slot durchtesten, erst mit einem, dann mit beiden intakten Riegel (und dann jeweils Single- und Dual-Channel-Kombinationen). Sieht wohl so aus, als würde ich mittelfristig das Board von jetzt 8 auf 24 GiB aufrüsten...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten