Netzteil zu schwach?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 29.03.2018 05:32:30

Ich sag ja nicht, dass du dich von deinem Win7 trennen sollst ... aber du wirst auf neuerer Hardware zunehmend Treiberprobleme bekommen. Und 2020 dreht Microsoft dir eh den Update-Hahn zu (eventuell auch die Aktivierungsserver ab). Ab da wird's eh fahrlässig, Win7 auf nackter Hardware zu betreiben. Also auf kurz oder lang musst du dir so oder so eine Lösung suchen ... eine Virtuelle Maschine oder Wine oder sowas.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 03:39:59
Da stellt sich natürlich die Frage: wie konnte das Board kaputtgehen? Laut dem Techniker bei "Adels IT-Service", Köln-Weidenpesch und auf meine Frage hin liegt es an den Kondensatoren - altern die bei Hitzestau schneller? Immerhin steckte das Board ja fünfeinhalb Jahre lang in einem viel zu kleinen Gehäuse ohne brauchbare Ventilation...
Ja, tun sie. Billige Kondensatoren enthalten schlicht Wasser (genauer gesagt Säure). Und wie du dir vorstellen kannst ... wenn du Säure in eine kleine Blechtonne tust, dann ist die bei großer Hitze schneller undicht als im Kühlschrank. Inzwischen verbauen sie auf teureren Mainboards gerne Feststoffkondensatoren (solid capacitors) als Qualitätsmerkmal, um eben das zu vermeiden. Wobei sich noch fragt , ob der Techniker das einfach nur geraten hat oder an irgendwas erkannt hat. Hat er den Kopf mal tief reingesteckt? Wenn diese Flüssigkondensatoren gründlich angegangen sind, kann man das nämlich erkennen. Das sind so kleine Tönnchen, die dir den blanken Boden entgegenstrecken, mit einem kleinen eingeprägten Kreuz. Die kannst du schon auf dem Bild von deinem Mainboard (Seite 2 des Threads) erkennen, als kleine helle Kreise. Wenn die angegangen sind, dann sieht man weißliches Krisselzeug oder gar rostfarbene Ablagerungen rund um das Kreuz.

Das wäre interessant, die Kondensatoren kann man nämlich austauschen (mit Lötkolben und so), die kosten Cent pro Stück. Aber wenn da nichts zu sehen ist, dann hat der Techniker sich einfach was aus den Fingern gesaugt und es könnte zig andere Gründe geben.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 03:39:59
Den Arbeitsspeicher hatte ich bereits im November getestet - memtest86+ konnte keine Fehler finden.
Naja ... "eine Nacht lang" schriebst du. So selten wie der Fehler auftritt, könnte das auch Glück gewesen sein.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 03:39:59
Wie sieht es mit der CPU aus, könnte die eventuell auch einen Schaden haben, der sich in Abstürzen alle paar Stunden äußert?
Mein Bauchgefühl und meine Erfahrung sagen mir: meist ist es das Mainboard. Aber natürlich könnte die CPU auch der Grund sein.

Erweiterungskarten können übrigens auch die wirrsten Defekte auslösen. Eine defekte Grafikkarte hat mich mal wahnsinnig gemacht. Fehler beim Memtest, Speicher getauscht, daran lag's nicht. Fehler bei Prime95 nur mit CPU-Cache, CPU einzeln getestet, dann das Mainboard, beides heil. Nur die Grafikkarte, die lief einwandfrei. An der lag's aber schlussendlich.

Und wie fit ist eigentlich das Stomnetz in deiner Wohnung? Flackern die Lampen manchmal? "Stürzt" der Fernseher auch manchmal ab?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.03.2018 09:03:29

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 05:32:30
... die Kondensatoren kann man nämlich austauschen (mit Lötkolben und so) ...
Mojn NAB,
"und so" heißt vermutlich Entlötpumpe oder Entlötlitze. Frage: Was ist beim Bauteilaustausch auf Mehrlagenleiterplatte (Motherboard) zu beachten oder geht das wirklich "einfach so/damit"? Verbindung zu mehreren Lagen der Leiterplatte oder regelt das der kleine "Niet" des Lötauges (oben und unten sichtbar), verbindet (nur) notwendige Leiterbahnen?
(Einfachleiterplatten habe ich in der Jugend selber geätzt und gelötet, mit Lupe oder Lesebrille (im Alter) und spitzem Lötkolben auch mal ein SMD-Bauteil getauscht.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 29.03.2018 15:31:57

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2018 09:03:29
Frage: Was ist beim Bauteilaustausch auf Mehrlagenleiterplatte (Motherboard) zu beachten
Fatalismus. Du brauchst dafür Fatalismus.
Wenn ich ein uraltes und defektes Mainboard mit einem Restwert von 0 Euro habe und Bauteile für 3,50, dann mache ich mir keine Gedanken, ob ich noch irgendwelche Mehrschichtleiterplatten oder irgendwas anderes beschädigen könnte.

Meine persönliche, rein private und sehr übersichtliche Erfolgsquote liegt dabei bei ca. 66%, wobei man nie rekonstruieren kann, ob ich noch was verbraten habe oder ob das Mainboard einen anderen Fehler hatte.

Diese Lötaugen sind übrigens teils derartig eng, dass du schon mit bedenklicher Kraft an den Kondensatoren reißen musst, um sie wieder rauszubekommen, und die Beinchen der neuen Kondensatoren dünner feilen musst, um sie reinzubekommen. Das ist also so oder so alles ein unfeines Manöver.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 06.04.2018 01:11:32

Hi(gh)!

Ich werde mir wohl doch erst mal kein neues Mainboard, weder ein (gebrauchtes) identisches noch ein wirklich neues, entsprechend moderneres kaufen - ich vermute nämlich doch, dass es an einem meiner vier 4-GiB-Steine liegen könnte. Memtest86+ ist nicht allzu aussagekräftig, daher habe ich jetzt alle Riegel bis auf einen rausgenommen und fahre einfach wie gehabt mein Videobearbeitungs-Skript mit dem riesenlangen Bergenbahn-Video. Mit allen vier RAM-Modulen ist der Rechner nach maximal 48 Stunden Laufzeit abgestürzt; wenn er mit diesem einen Modul mindestens 72 Stunden durchhält, hat er den Integritätstest in meinen Augen bestanden. Dann werde ich das nächste Modul dazunehmen, wieder versuchen, ihn 72 Stunden laufen zu lassen und so weiter - bis ich das eine (oder zwei oder schlimmstenfalls drei) Modul(e) gefunden habe, das die Abstürze verursacht. Sollte er mit keinem der vier Module die 72 Stunden schaffen kann es immer noch am Mainboard liegen - dann werde ich versuchen, mir ein baugleiches Board zu besorgen, gebraucht habe ich die schon für 50 Euro gesehen.

Sollte tatsächlich ein (nur ein) 4-GB-Riegel defekt sein, liebäugele ich ja damit, diesen dann bei nächster Gelegenheit durch einen 8-GB-Riegel zu ersetzen, was meinen Arbeitsspeicher dann auf 20 GB brächte (für Videobearbeitung und 3D-Animation kann man bekanntlich nie genug davon haben!) - aber würde 4-4-4-8 überhaupt funktionieren, selbst bei gleicher Bustaktung (PC-1333)? Und dann stelle ich beim Hardwarehändler meines Vertrauens fest, dass es 8 GB-Module für 33,90 Euro (https://www.snogard.de/produkte/V7/RAMD ... modul.html), aber auch für 62,90 Euro (https://www.snogard.de/produkte/G.Skill ... Aegis.html) gibt, wo ist da abgesehen von bei letzterem mitgeliefertem Passivkühler der Unterschied? Und was soll ich von diesen CLK-Angaben halten?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 06.04.2018 03:10:12

Das klingt nach einem verdammt guten Plan!

Aber beachte:
1) Wenn du einen vermeintlich kaputten Speicherriegel gefunden hast, könnte ebensogut der Steckplatz des Mainboards kaputt sein.

2) Betriebssysteme füllen den Speicher gerne "von vorne". Ganz zu Anfang gerne Kernel, Treiber und systemnahe Programme, also genau die Sachen, die einen harten Absturz verursachen können, wenn sie in kaputtem Speicher laufen. Wenn du durch Zufall einen heilen Riegel "nach vorne" steckst und dann einen kaputten "dahinter", dann läuft das System und du bemerkst Speicherfehler vielleicht nur in einem falschen Farbwert eines Pixels in einem deiner Videos (also nie). Wenn du die beiden Riegel tauscht, hast du plötzlich wieder Abstürze. Eigentlich müsstest du also jeden Riegel einzeln (in jedem Steckplatz einzeln) durchprobieren. Das ist eine elendige Arbeit (darum sind diese Abstürze alle paar Tage ja so fies).

3) Ebenso könnte der Dual Channel Modus des Mainboards defekt sein. Einen einzelnen Speicherriegel betreibst du garantiert im Sinlge Channel Modus. Wenn du zwei Riegel direkt nebeneinander steckst, ohne freien Platz dazwischen, laufen sie ebenfalls im Single Channel Modus. Wenn du zwei Riegel auf Platz 1 und 3 (oder Platz 2 und 4) setzt, laufen sie automatisch im Dual Channel Modus. (Steht übrigens in deinem Mainboard-Handbuch, das gibt's auch auf Deutsch)
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 01:11:32
aber würde 4-4-4-8 überhaupt funktionieren, selbst bei gleicher Bustaktung (PC-1333)?
Das kann dir niemand versprechen. Es spricht nichts dagegen, dass es funktionieren könnte, aber manche Mainboards sind zickig. Bereite dich darauf vor, den Riegel wegen "funktioniert nicht" zurückzuschicken ... die Händler sollten sowas kennen.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 01:11:32
Und dann stelle ich beim Hardwarehändler meines Vertrauens fest, dass es 8 GB-Module für 33,90 Euro (https://www.snogard.de/produkte/V7/RAMD ... modul.html), aber auch für 62,90 Euro (https://www.snogard.de/produkte/G.Skill ... Aegis.html) gibt, wo ist da abgesehen von bei letzterem mitgeliefertem Passivkühler der Unterschied? Und was soll ich von diesen CLK-Angaben halten?
Das Videoseven Modul ist leider kein Schnäppchen für dich. Das ist (registered) ECC Speicher und wird auf deinem Mainboard nicht laufen. ECC Speicher ist eigentlich eine tolle Sache, aber leider teuren Server-Mainboards vorbehalten.

Wenn ich die Preislage richtig verstehe, zahlst du für 1333er Speicher inzwischen Seltenheits-Aufschlag. Bei DDR3-1600 wirst du für 40 bis 50 Euro fündig. Dass der Speicher mehr Takt verträgt, bedeutet ja nicht, dass er nicht auch mit 1333 läuft.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von reox » 06.04.2018 10:55:14

Ich hatte letzte Woche bei einem PC ein ähnliches Problem: 4 Steckplätze, 4 Riegel eingesetzt, jeweils 2 von der selben Serie. memtest spuckt nach dem ersten Durchgang eine Gut aus, nach etwa zehn Durchgängen dann die ersten Fehler. Nach 50 Durchgängen sind etwa 20 fehlgeschlagen.
Die Hälfte vom RAM entfernt und wieder laufen lassen - diesmal nach 200 Durchgängen kein Fehler. Die andere Hälfte in einem anderen PC zeitgleich getestet - kein Fehler. Also es kann durchaus an den Sockeln / Controller / whatever liegen.
Meine Vorgehensweise wäre jetzt ebenfalls jeden einzelnen zu testen, aber auch jeden Sockel einzeln und in Kombi. Evt lässt sich so herausfinden was exakt kaputt ist. Wie NAB schon angemerkt hat kann auch der Dual Channel dazwischenpfuschen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 06.04.2018 13:31:55

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 03:10:12
Das klingt nach einem verdammt guten Plan!

Aber beachte:
1) Wenn du einen vermeintlich kaputten Speicherriegel gefunden hast, könnte ebensogut der Steckplatz des Mainboards kaputt sein.

2) Betriebssysteme füllen den Speicher gerne "von vorne". Ganz zu Anfang gerne Kernel, Treiber und systemnahe Programme, also genau die Sachen, die einen harten Absturz verursachen können, wenn sie in kaputtem Speicher laufen. Wenn du durch Zufall einen heilen Riegel "nach vorne" steckst und dann einen kaputten "dahinter", dann läuft das System und du bemerkst Speicherfehler vielleicht nur in einem falschen Farbwert eines Pixels in einem deiner Videos (also nie). Wenn du die beiden Riegel tauscht, hast du plötzlich wieder Abstürze. Eigentlich müsstest du also jeden Riegel einzeln (in jedem Steckplatz einzeln) durchprobieren. Das ist eine elendige Arbeit (darum sind diese Abstürze alle paar Tage ja so fies).
Nicht alle paar Tage, im Durchschnitt alle zwei bis drei Stunden, einmal sogar nach nicht einmal 10 Minuten! Vorzugehen wie von dir vorgeschlagen würde 48 Tage dauern, bei 72 Stunden Testzeit für jede von 16 Kombinationen...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 03:10:12
3) Ebenso könnte der Dual Channel Modus des Mainboards defekt sein. Einen einzelnen Speicherriegel betreibst du garantiert im Sinlge Channel Modus. Wenn du zwei Riegel direkt nebeneinander steckst, ohne freien Platz dazwischen, laufen sie ebenfalls im Single Channel Modus. Wenn du zwei Riegel auf Platz 1 und 3 (oder Platz 2 und 4) setzt, laufen sie automatisch im Dual Channel Modus. (Steht übrigens in deinem Mainboard-Handbuch, das gibt's auch auf Deutsch)
Das wären dann noch einmal 24 mögliche Kombinationen (2 von 4 Speichermodulen, jeweils auf Platz 1 und 3 bzw. 2 und 4) - 72 Tage Testzeit! Wenn nichts dazwischen kommt wäre ich also Anfang August durch - wahrscheinlich auch schon früher, denn irgendwas muss ja kaputt sein, so dass die 72 Stunden Laufzeit gar nicht immer erreicht werden. Da habe ich mich ja auf was eingelassen... und es wird noch verrückter: letzte Nacht (mit Modul 1 auf Steckplatz 1) ist der Computer zwar anstandslos durchgelaufen, ab 6:14 Uhr begann das Videobearbeitungs-Skript aber verrückt zu spielen, suchte plötzlich nach nicht existierenden Frames, das war mir bis jetzt auch bei längeren Laufzeiten nie passiert - womöglich schaffe ich es gar nicht, den Rechner 72 Stunden lang unter der nötigen Volllast laufen zu lassen!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 03:10:12
Wenn ich die Preislage richtig verstehe, zahlst du für 1333er Speicher inzwischen Seltenheits-Aufschlag. Bei DDR3-1600 wirst du für 40 bis 50 Euro fündig. Dass der Speicher mehr Takt verträgt, bedeutet ja nicht, dass er nicht auch mit 1333 läuft.
O.k., darf also auch Speicher mit etwas höherer Taktrate sein... jetzt hast du mir aber noch nicht erklärt, was es mit den CLK-Angaben auf sich hat!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von tegula » 06.04.2018 14:24:00


NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 06.04.2018 16:27:02

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 13:31:55
Wenn nichts dazwischen kommt wäre ich also Anfang August durch
Sehr gut! Dann hast du ja jetzt schon einen Plan für den Sommer und musst dir keine Gedanken über Urlaub machen! ;-)
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 13:31:55
und es wird noch verrückter: letzte Nacht (mit Modul 1 auf Steckplatz 1) ist der Computer zwar anstandslos durchgelaufen, ab 6:14 Uhr begann das Videobearbeitungs-Skript aber verrückt zu spielen, suchte plötzlich nach nicht existierenden Frames, das war mir bis jetzt auch bei längeren Laufzeiten nie passiert
Das ist interessant. Die Ursache könnte eben defekter Speicher sein. Defekter Speicher sorgt keineswegs immer für harte Systemabstürze. Ich vermute, die meisten Heimanwender merken gar nicht, wenn irgendwo ein kleines Stück Speicher kaputt ist. Da gibt's dann ne kurze Tonstörung oder das Video hat kurz Schluckauf oder Office stürzt einmal im Monat ab und man denkt sich "naja, Computer halt".

Für sich alleine könnte das natürlich auch ein falsch rechnender Prozessor sein. Aber bei der Vorgeschichte ... von Rechenfehlern hast du bisher nie berichtet, nur von harten Abstürzen ... und jetzt änderst du was am Speicher und plötzlich verrechnet er sich und stürzt nicht mehr ab - das klingt nach "Speicher".
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 13:31:55
... jetzt hast du mir aber noch nicht erklärt, was es mit den CLK-Angaben auf sich hat!
Hab ich was nicht erklärt? Unverschämtheit! ;-)
Das liegt daran, dass ich nirgendwo "CLK-Angaben" gefunden habe. Falls du die CAS Latency meinst, das sind winzige Optimierungen in der Zugriffszeit, für die ein Gamer dann gerne mal das Doppelte an Geld ausgibt, damit nachher ein FPS mehr rausspringt. tegulas Link fasst das gut zusammen mit "Im Betrieb eines Heim-Comuputers hat dies aber keine praktische Bedeutung.". (Wenn du kleinere CAS-Zeiten für's gleiche Geld findest, kannst du natürlich zugreifen)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 07.04.2018 15:51:04

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben:Sehr gut! Dann hast du ja jetzt schon einen Plan für den Sommer und musst dir keine Gedanken über Urlaub machen! ;-)
Urlaub ist sowieso was für Spießer - entweder Wohnklo oder die epische jahrelange Fahrrad-Odyssee mindestens nach Afghanistan, sonst gibt es für mich nichts. Afghanistan geht nicht, also Wohnklo...
NAB hat geschrieben:Das ist interessant. Die Ursache könnte eben defekter Speicher sein.
Können solche Rechenfehler umgekehrt auch durch fehlerhafte Speicherslots oder fehlerhafte Dual-Channel-Funktion entstehen?
NAB hat geschrieben:Defekter Speicher sorgt keineswegs immer für harte Systemabstürze. Ich vermute, die meisten Heimanwender merken gar nicht, wenn irgendwo ein kleines Stück Speicher kaputt ist. Da gibt's dann ne kurze Tonstörung oder das Video hat kurz Schluckauf oder Office stürzt einmal im Monat ab und man denkt sich "naja, Computer halt".
Für sich alleine könnte das natürlich auch ein falsch rechnender Prozessor sein. Aber bei der Vorgeschichte ... von Rechenfehlern hast du bisher nie berichtet, nur von harten Abstürzen
Es kommt auch (allerdings deutlich seltener) vor, dass der Rechner komplett einfriert und auf keine Eingabe mehr reagiert! Ist allerdings in der jetzigen Testphase noch nicht passiert... bin gerade noch bei Micha in Altena und schon gespannt, ob ich ihn nachher zuhause noch rechnend vorfinde oder ob ich mal wieder aufgefordert werde, mich neu anzumelden...
Hab ich was nicht erklärt? Unverschämtheit! ;-)
Das liegt daran, dass ich nirgendwo "CLK-Angaben" gefunden habe. Falls du die CAS Latency meinst, das sind winzige Optimierungen in der Zugriffszeit, für die ein Gamer dann gerne mal das Doppelte an Geld ausgibt, damit nachher ein FPS mehr rausspringt. tegulas Link fasst das gut zusammen mit "Im Betrieb eines Heim-Comuputers hat dies aber keine praktische Bedeutung.". (Wenn du kleinere CAS-Zeiten für's gleiche Geld findest, kannst du natürlich zugreifen)
Aha, Marketing-Firlefanz also, den man getrost ignorieren kann! Gut zu wissen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 07.04.2018 17:22:07

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 15:51:04
Können solche Rechenfehler umgekehrt auch durch fehlerhafte Speicherslots oder fehlerhafte Dual-Channel-Funktion entstehen?
Ja! Mit "Speicher" meinte ich das gesamte Speicher-System des Rechners. Der Inhalt der Speicherbausteine fließt ja nicht auf magische Weise in den Prozessor, sondern muss durch die Sockel und das Mainboard und den Speichercontroller (und zurück).

Kennst du eigentlich das Programm "Prime95"? Eigentlich dient das dazu, Wissenschaftlern bei der Primzahlberechnung zu helfen. Da denen aber aufgefallen ist, dass etliche Heimcomputer sich verrechnen, haben sie umfangreiche Prüfroutinen eingebaut. Dadurch wiederum ist Prime95 bei den Übertaktern sehr beliebt geworden, die mit Prime95 testen, ob ihr übertakteter Prozessor und Speicher noch korrekt funktionieren ... das nennen sie dann "prime-stabil". Eigentlich macht Prime95 das gleiche wie deine Scripte - ganz viel Rechnen und ganz viele Speicherzugriffe - nur dass Prime95 bei jedem Rechenschritt vergleicht, ob auch das Richtige herausgekommen ist oder ob ein Rechenfehler vorliegt. Eventuell kommst du damit schneller zu Ergebnissen.

Prime95 gibt's auch für Linux, als Archiv zum Herunterladen (keine root-Rechte, bitte!):
https://www.mersenne.org/download/
Das Programm heißt dann "mprime".

"Eigentlich" macht Prime95 nichts anderes als Memtest, nämlich Speicher und Prozessor testen, allerdings macht es das unter realistischeren Bedingungen mit unterschiedlichen Rechenaufgaben und unter einem laufenden Betriebssystem. Du kannst den Rechner also benutzen während Prime95 läuft, es zwischendurch stoppen und wieder starten und ihm unterschiedliche viele CPU-Kerne zuweisen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 07.04.2018 21:25:19

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 17:22:07
Kennst du eigentlich das Programm "Prime95"? Eigentlich dient das dazu, Wissenschaftlern bei der Primzahlberechnung zu helfen. Da denen aber aufgefallen ist, dass etliche Heimcomputer sich verrechnen, haben sie umfangreiche Prüfroutinen eingebaut. Dadurch wiederum ist Prime95 bei den Übertaktern sehr beliebt geworden, die mit Prime95 testen, ob ihr übertakteter Prozessor und Speicher noch korrekt funktionieren ... das nennen sie dann "prime-stabil". Eigentlich macht Prime95 das gleiche wie deine Scripte - ganz viel Rechnen und ganz viele Speicherzugriffe - nur dass Prime95 bei jedem Rechenschritt vergleicht, ob auch das Richtige herausgekommen ist oder ob ein Rechenfehler vorliegt. Eventuell kommst du damit schneller zu Ergebnissen.

Prime95 gibt's auch für Linux, als Archiv zum Herunterladen (keine root-Rechte, bitte!):
https://www.mersenne.org/download/
Das Programm heißt dann "mprime".

"Eigentlich" macht Prime95 nichts anderes als Memtest, nämlich Speicher und Prozessor testen, allerdings macht es das unter realistischeren Bedingungen mit unterschiedlichen Rechenaufgaben und unter einem laufenden Betriebssystem. Du kannst den Rechner also benutzen während Prime95 läuft, es zwischendurch stoppen und wieder starten und ihm unterschiedliche viele CPU-Kerne zuweisen.
Und wie lange muss man mprime rödeln lassen, um zu zuverlässigen Ergebnissen zu kommen?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von tegula » 07.04.2018 22:43:59

https://en.wikipedia.org/wiki/Prime95#Use_for_stress_testing hat geschrieben: In the overclocking community, a rule of thumb is often used to determine how long to run Prime95: test the CPU (8 kB FFT) for 10 hours and the memory (4096 kB FFT) for 10 hours, and if the system passes, there is a high chance that it is stable. Twenty-four hours of testing is recommended to be sure, as errors may show up after 16 or more hours of testing (compared to, say, just four hours of testing).[7]
[...]
[7] "Guidelines for Thorough Stability Testing - Overclockers Forums". Ocforums.com. Retrieved 2013-02-06.
[...]

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 07.04.2018 23:33:28

Hi(gh)!

Stand aktuell: der Rechner läuft seit dem 5. April 2018 ca. 10:00 Uhr absturzfrei,das sind etwa 60 Stunden. Allerdings kam es jetzt zum zweiten Mal zu diesem seltsamen Rechenfehler bei der Abarbeitung meines Videobearbeitungs-Skripts.

Zum besseren Verständnis hier der Code des Skripts (bergensbanen.sh):

Code: Alles auswählen

workdir="/home/Video/bergensbanen"
orgfile=bergensbanen
w=1280				
h=720
#mkdir $workdir
start=1
digits=6
title="Bergensbanen Bergen to Oslo, October 2009"

# "Psychedelisches" Video mit Bildmittelung

#avgframes=600
avgframes=150
#ffmpeg -i "/media/cdrom0/Norwegen/Scenic train ride from Bergen to Oslo (Norway).mp4" -r 25 -s ${w}"x"${h} -f image2 $workdir/$orgfile"-%0"$digits"d.png"
#filenum=$(find $workdir -type f | wc -l)
filenum=651185
maxnum=$((filenum+avgframes*2))
#bnr.sh $workdir $orgfile"-" 43220 $filenum $digits 43370
#povray +i/home/Raytracing/Povscn/video/blackframe.pov +o$workdir/$orgfile-000.png +fn +w${w} +h${h} +ki1 +kf$avgframes +kfi1 +kff$avgframes
#povray +i/home/Raytracing/Povscn/video/blackframe.pov +o$workdir/$orgfile-.png +fn +w${w} +h${h} +ki1 +kf$avgframes +kfi$((filenum+avgframes+1)) +kff$maxnum
avgfilm_alt.sh $workdir $orgfile $maxnum 212403 $avgframes $digits
ffmpeg -f image2 -i $workdir/$orgfile"_avg"$avgframes"-%0"$digits"d.png" -r 25 -s ${w}"x"${h} -b 6000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, psychedelized (${avgframes} frames averaged).mp4"

# "Psychedelisches" Video mit Bildmittelung, auf 6 Farben reduziert

filenum2=$((filenum+avgframes))
newfile1=${orgfile}"_avg"${avgframes}"-"
batchconv.sh ${workdir} ${newfile1} png $start ${filenum2} $digits tga $w $h # Umwandlung nach TGA
newfile2=${orgfile}"_avg"${avgframes}"_6colors-"
paloptyip.sh ${workdir} ${newfile1} $start ${filenum2} $digits 6 0 ${newfile2} # Farbreduzierung
batchconv.sh ${workdir} ${newfile2} tga $start ${filenum2} $digits png $w $h # Umwandlung nach TGA
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile2}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s ${w}"x"${h} -b 6000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, psychedelized (${avgframes} frames averaged), reduced to 6 colors.mp4"

# Atari ST monochrom, keine Rasterung

brm.sh ${workdir} ${newfile2} $start $filenum2 $digits tga
brm.sh ${workdir} ${newfile2} $start $filenum2 $digits png
brm.sh ${workdir} ${newfile1} $start $filenum2 $digits tga
brm.sh ${workdir} ${newfile1} $start $filenum2 $digits png
brm.sh ${workdir} ${orgfile}"-" $start $avgframes $digits png
brm.sh ${workdir} ${orgfile}"-" $filenum2 $((filenum+avgframes*2)) $digits png
bnr.sh ${workdir} ${orgfile}"-" $((avgframes+1)) $((filenum2-1)) $digits 1
w=533
h=400

batchconv.sh $workdir ${orgfile}"-" png $start $filenum $digits tga $w $h
newfile=${orgfile}"_atarist_monochrome_nodither_threshold_128-"
bwfsyip.sh $workdir ${orgfile}"-" $start $filenum $digits 0 128 "normal" $newfile
w=$((w*4))
h=$((h*4))
batchconv.sh $workdir $newfile tga $start $filenum $digits png $w $h
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s ${w}"x"${h} -b 12000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, Atari ST monochrome, no dither, threshold value 128 ("$w" by "$h").mp4"
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s 533x400 -b 12000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, Atari ST monochrome, no ither, threshold value 128.mp4"

# Atari ST monochrom, keine Rasterung, adaptiver Schwellwert

w=533
h=400
brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits png 
brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits tga
batchconv.sh $workdir ${orgfile}"-" png $start $filenum $digits tga $w $h
newfile=${orgfile}"_atarist_monochrome_nodither_threshold_adaptive-"
bwfsyip.sh $workdir ${orgfile}"-" $start $filenum $digits 0 1 "adaptive" $newfile
w=$((w*4))
h=$((h*4))
batchconv.sh $workdir $newfile tga $start $filenum $digits png $w $h
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s ${w}"x"${h} -b 12000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, Atari ST monochrome, no dither, adaptive threshold value ("$w" by "$h").mp4"
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s 533x400 -b 12000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, Atari ST monochrome, no dither, adaptive threshold value.mp4"

# Atari ST monochrom, Floyd-Steinberg-Rasterung

brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits png 
brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits tga 
newfile=${orgfile}"_atarist_monochrome_floydsteinberg-"
bwfsyip.sh $workdir ${orgfile}"-" $start $filenum $digits 1 0 "normal" $newfile
batchconv.sh $workdir $newfile tga $start $filenum $digits png $w $h
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s ${w}"x"${h} -b 12000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, Atari ST monochrome, Floyd-Steinberg dithering ("$w" by "$h").mp4"
ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s 533x400 -b 12000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, Atari ST monochrome, Floyd-Steinberg dithering.mp4"

# Reduzierung auf 1, 2, 4, 8 und 16 Farben, ohne Rasterung


brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits png 
brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits tga 
brm.sh $workdir $orgfile"-" $start $filenum $digits tga

w=640
h=480
cl=16
batchconv.sh $workdir $orgfile"-" png $start $filenum $digits tga $w $h # Umwandlung nach tga
for i in $(seq 4 4)
do
  newfile=$orgfile"_"$cl"colors-"
  paloptyip.sh $workdir $orgfile"-" $start $filenum $digits $cl 0 $newfile # Reduzierung auf eine Farbe
  batchconv.sh $workdir $newfile tga $start $filenum $digits png $w $h # Umwandlung nach PNG
  ffmpeg -f image2 -i ${workdir}"/"${newfile}"%0"$digits"d.png" -r 25 -s ${w}"x"${h} -b 6000k "/home/Video/Fertige Videos/${title}, reduced to "$cl" colors.mp4"
  brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits png 
  brm.sh $workdir $newfile $start $filenum $digits tga 
  cl=$((cl*2))
done

cd ..
rm -r $workdir
Wie man leicht erkennt, ruft dieses bash-Script wiederum andere Scripts auf, darunter avgfilm_alt.sh:

Code: Alles auswählen

# avgfilm
# Generates movies from averaged frames
# `

#function digits()
digits()
{
  c=1
  d=0
  while [ $c -le $1 ]
  do
    c=$((c*10))
    d=$((d+1))
  done
  return $d
}

#function leadingzeroes()
leadingzeroes()
{
  lz=""
  for i in $(seq 0 $1)
  do
    lz=${lz}0
  done
  echo $lz
  return $lz
}  

if [ $1 = "old" ]
then
  echo "Erster Frame in der Originalsequenz:"
  read fframe
  echo "Letzter Frame in der Gesamtsequenz einschließlich Vor- und Abspannframes:"
  read mframe
  echo "Höchste Framenummern-Stellenzahl in der Gesamtserie:"
  read maxdigits
  echo "Anzahl der zu mittelnden Frames:"
  read avgfrm
  path="/home/Video/mudcompilation/mudcompilation-001/sub"
  oldfile="mud001"
else
  path=$1
  oldfile=$2
  mframe=$3
  fframe=$4
  avgfrm=$5
  maxdigits=$6
fi

laframe=$((mframe-avgfrm))
lframe=$((fframe+avgfrm-1))

dest=$path"/temp/"
copypath=$path"/temp2/"
copyfile=$oldfile"_avg"$avgfrm"-"

digits $mframe
mfdigits=$?

digits $laframe
lafdigits=$?

digits $fframe
ffdigits=$?

#digits $lframe
#lfdigits=$?

mkdir $dest
mkdir $copypath

# rm ${copy}*
# echo "Eventuell vorhandene Original-Frames aus der letzten Sitzung wurden gelöscht!"      

for j in $(seq $fframe $lframe)
do
  digits $j
  jdigits=$?
  leadingzeroes $((maxdigits-jdigits-1))
  zeroes=`leadingzeroes $((maxdigits-jdigits-1))`
  file=${path}"/"${oldfile}"-"${zeroes}${j}.png
  destfile=${dest}${oldfile}"-"${zeroes}${j}.png
  cp $file $destfile
  echo "Datei $file kopiert."
done

for j in $(seq $fframe $laframe)
do
  digits $j
  jdigits=$?
  leadingzeroes $((mfdigits-jdigits-1))
  zeroes=`leadingzeroes $((mfdigits-jdigits-1))`
  # nice -n 19 
  convert -average ${dest}* ${copypath}${copyfile}${zeroes}${j}.png
  echo "Frames $j bis $((j+avgfrm-1)) gemittelt!"
  file=${dest}${oldfile}"-"${zeroes}${j}.png
  rm $file
  echo "Frame $j gelöscht!"
  new=$((j+avgfrm))
  digits $new
  ndigits=$?
  leadingzeroes $((mfdigits-ndigits-1))
  zeroes=`leadingzeroes $((mfdigits-ndigits-1))`
  file=${path}"/"${oldfile}"-"${zeroes}${new}.png
  cp $file ${dest}${oldfile}"-"${zeroes}${new}.png
  echo "Frame $new hinzukopiert!"
  echo $j
  echo $fframe
  echo $lafram
done

cd $copypath

for j in $(seq 1 $laframe)
do
  digits $j
  jdigits=$?
  leadingzeroes $((mfdigits-jdigits-1))
  zeroes=`leadingzeroes $((mfdigits-jdigits-1))`
  mv ${copyfile}${zeroes}${j}.png ..
done

rm -r $dest
rm -r $copypath

#rm ${copy}*
#echo "Temporär kopierte Original-Frames wurden gelöscht!"      
bergensbanen.sh erzeugt aus einem im Original 7 Stunden und 14 Minuten (651185 Einzelframes) langen Video insgesamt 13 neue Videos, und zwar als erstes ein "psychedelisches" Video, bei dem für jeder Einzelframe mittels ImageMagick mit den jeweils 150 folgenden Original-Frames gemittelt wird. Dies wiederum geschieht durch das Script "avgfilm_alt.sh" (Zeile 21 in bergensbanen.sh): zwei neue Ordner werden erstellt, die ersten 150 Bilder ab vorgegebenen Startframe (zuletzt Frame Nr. 212403) in den ersten Ordner kopiert, gemittelt und das Ergebnis in den zweiten Ordner geschrieben. Danach wird der erste Frame der 150 Frames gelöscht, der nächste (also sozusagen der 151. bzw. im aktuellen Lauf der 212553.) aus der Gesamtsequenz hinzukopiert, wieder gemittelt und so weiter.

Aufgrund der enormen Länge des Original-Videos ist "bergensbanen.sh" bis jetzt nur mit diesem ersten neuen Video beschäftigt. Eigentlich sollte das Script problemlos weiterlaufen, solange der Rechner nicht abstürzt - allerdings tat er das vom 5. auf den 6. April nur bis morgens um 6:14 Uhr bzw. 21213 Frames lang, dann "entgleiste" das Script und sprang in eine spätere Zeile von bergensbanen.sh (welche genau es war kann ich nicht mehr rekonstruieren, den Fehlermeldungen nach müsste es Zeile 31 gewesen sein, wo ein anderes Skript, "batchconv.sh" mittels ImageMagick TGA-Dateien nach PNG konvertiert. Da diese TGA-Dateien aber erst durch eine übersprungene Skiptzeile (28 in bergensbanen.sh) erzeugt wurde, konnten sie in diesem Fall nicht gefunden werden, was zu Zehntausenden von Fehlermeldungen führte.

Beim zweiten Mal trat die "Entgleisung" schon nach 16261 Frames auf, diesmal sprang der Shell-Interpreter in Zeile 30 von bergensbanen.sh, wo das zweite Video erzeugt wird, nämlich eine auf 6 Farben reduzierte Version des ersten Videos, allerdings mit Hilfe meines hier auch schon öfters erwähnten kommadozeilenbasierten Bildarbeitungsprogramms "yip". Dieses Programm kann allerdings nur unkomprimierte TGA-Dateien verarbeiten, die natürlich vorher nicht erzeugt wurden, weshalb es wiederum Fehlermeldungen hagelte.

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das 4GB-Speichermodul defekt ist? Oder ist es doch ein Bug in der bash, der bei sehr großen Anzahlen von Schleifendurchläufen Fehler produziert?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 00:15:11

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 21:25:19
Und wie lange muss man mprime rödeln lassen, um zu zuverlässigen Ergebnissen zu kommen?
Genau zwei Jahre. Bei Schaltjahren einen Tag länger.

Nee, ernsthaft, welche Antwort erwartest du bei einem Fehler unbekannter Ursache, der in unregelmäßigen Zeitabständen auftritt?
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 23:33:28
Zum besseren Verständnis hier der Code des Skripts (bergensbanen.sh):
Ernsthaft jetzt? Ein längliches Bash-Script mit Subscripten und zig Hilfsprogrammen zu Videobearbeitung auf einem unbekannten Riesenvideo zum "besseren Verständnis" eines vertrackten Hardwarefehlers? Das steigert eher mein Unverständnis.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 23:33:28
Beim zweiten Mal trat die "Entgleisung" schon nach 16261 Frames auf, diesmal sprang der Shell-Interpreter in Zeile 30 von bergensbanen.sh, [...]

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das 4GB-Speichermodul defekt ist? Oder ist es doch ein Bug in der bash, der bei sehr großen Anzahlen von Schleifendurchläufen Fehler produziert?
Gute Frage ... ich weiß es nicht. Ich denke mir aber, wenn es ein Bug in der Bash ist, dann sollte auch der reproduzierbar immer an der gleichen Stelle auftreten und nicht "mal hier, mal da". Außer du parallelisierst da irgendwas, aber das sieht mir auf den ersten Blick alles linear aus. Aber da gibt's noch ne ganz andere Theorie: könnte das Script gekillt worden sein wegen zu wenig Speicher?

Wenn du schon einen unbekannten Fehler aufspüren willst, dann wäre es sinnvoll, das mit einem bekanntermaßen funktionierenden Script zu tun. Sonst vergrößerst du nämlich einfach nur das Rätsel-Feld.

Nach so einem Scriptfehler solltest du einen Blick in das Ende der Ausgabe von "dmesg" werfen. Manchmal finden sich da aussagekräftigere Fehlermeldungen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 00:58:34

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 00:15:11
Gute Frage ... ich weiß es nicht. Ich denke mir aber, wenn es ein Bug in der Bash ist, dann sollte auch der reproduzierbar immer an der gleichen Stelle auftreten und nicht "mal hier, mal da". Außer du parallelisierst da irgendwas, aber das sieht mir auf den ersten Blick alles linear
aus. Aber da gibt's noch ne ganz andere Theorie: könnte das Script gekillt worden sein wegen zu wenig Speicher?
Das würde erklären, wieso der Fehler bei 16 GiB nie passiert ist... und das würde gleichzeitig bedeuten, dass das Videobearbeitungs-Skript ungeeignet ist, um die einzelnen RAM-Riegel in verschiedenen Slot-Positionen zu testen!

Mittlerweile habe ich mir mprime installiert, es läuft seit 23:50, also etwas über einer Stunde - bis jetzt ist alles fehlerfrei, aber was heißt das schon...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 03:19:23

Das war eine Frage, keine Feststellung. Soweit ich das Script überblicke, arbeitet er alles linear ab und speichert alle Ergebnisse auf Festplatte. Mehr als 150 Bilder im Speicher zu halten müsste er also nicht tun. Je nach Auflösung ist das Kleinkram im Verhältnis zu 4GB. Ich kann nur raten, du kannst nachgucken.

Du kannst das Script übrigens auch neben mprime laufen lassen, dann tut er wenigstens was Sinnvolles.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 03:24:42

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 03:19:23
Das war eine Frage, keine Feststellung. Soweit ich das Script überblicke, arbeitet er alles linear ab und speichert alle Ergebnisse auf Festplatte. Mehr als 150 Bilder im Speicher zu halten müsste er also nicht tun. Je nach Auflösung ist das Kleinkram im Verhältnis zu 4GB. Ich kann nur raten, du kannst nachgucken.

Du kannst das Script übrigens auch neben mprime laufen lassen, dann tut er wenigstens was Sinnvolles.
150 Bilder à 1280 x 720 Pixel, das sind überschlägig 450 MB... mprime greift sich im Moment 1,65 GB! Wenn ich alle anderen Programme (einschließlich Firefox) rausschmeiße könnte das funktionieren!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 04:08:06

mprime greift sich eigentlich nur den Speicher, der frei ist.

Der Gedanke war ja, dass du den Rechner sowohl testen als auch benutzen kannst (anders als memtest86). Wenn du Firefox brauchst, solltest du ihn auch laufen lassen (eventuell öfter mal neu starten, der frisst mit der Zeit irrsinnig viel sinnlosen Speicher).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 06:04:48

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 04:08:06
mprime greift sich eigentlich nur den Speicher, der frei ist.

Der Gedanke war ja, dass du den Rechner sowohl testen als auch benutzen kannst (anders als memtest86). Wenn du Firefox brauchst, solltest du ihn auch laufen lassen (eventuell öfter mal neu starten, der frisst mit der Zeit irrsinnig viel sinnlosen Speicher).
...zumindest, wenn ich hundert(e) Tabs gleichzeitig auf habe! Aber auch bei zwei, drei oder vier Tabs kommt es in letzter Zeit öfters vor, dass der eine oder andere Tab mal abstürzt... aber das ist wohl eine andere Baustelle.

Der Rechner läuft immer noch, ohne zwischenzeitlich abgestürzt zu sein, jetzt sind es schon 68 Stunden... die Frage ist, wie interpretiere ich dieses Verhalten angesichts der mysteriösen bash-Script-Fehler? An mangelndem Speicher kann es ja eher nicht liegen, 150 Bilder in HD sind ja auch bei nur 4 GiB RAM nicht die Welt... dazu läuft jetzt auch seit etwas über sechs Stunden mprime, bis jetzt ohne Speicherfehler!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 17:11:23

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 06:04:48
...zumindest, wenn ich hundert(e) Tabs gleichzeitig auf habe! Aber auch bei zwei, drei oder vier Tabs kommt es in letzter Zeit öfters vor, dass der eine oder andere Tab mal abstürzt... aber das ist wohl eine andere Baustelle.
Auf "hunderte" Tabs hab ich es noch nicht gebracht, aber durchaus auf 40 bis 60 einzelne Firefox-Fenster.

Dass hierbei Tabs abstürzen passt durchaus ins Bild eines PCs, der hin und wieder falsch rechnet. Andererseits ist auch Firefox keineswegs fehlerfrei (von zahlreichen hirnrissigen JavaScripts im Internet mal ganz zu schweigen).
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 06:04:48
Der Rechner läuft immer noch, ohne zwischenzeitlich abgestürzt zu sein, jetzt sind es schon 68 Stunden... die Frage ist, wie interpretiere ich dieses Verhalten angesichts der mysteriösen bash-Script-Fehler?
Keine Ahnung. Das Einzige, was ich bisher heraushöre ist eine "Verhaltensänderung". Vorher waren es mysteriöse Abstürze, dann hast du was an "Speicher" geändert, jetzt haben wir abstürzende Scripte und Firefox-Tabs. So wirr wie der Rechner sich verhält ist es nach 68 Stunden wohl noch zu früh für sinnvolle Aussagen.

Sind die Scripte denn wieder abgestürzt?

Läuft mprime überhaupt im "stress testing"-Modus? Sonst prüft es nicht, ob es richtig rechnet.

(nebenbei ist es zumindest hier in den letzten 4 Tagen schlagartig warm geworden, der PC könnte also plötzlich in anderen Temperaturbedingungen stehen, je nach deiner Heizung)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 19:23:02

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Auf "hunderte" Tabs hab ich es noch nicht gebracht, aber durchaus auf 40 bis 60 einzelne Firefox-Fenster.
Zu 16-GiB-Zeiten konnten es durchaus mal über 200 Tabs sein... das ist jetzt natürlich nicht mehr drin, zumindest nicht, wenn gleichzeitig Videobearbeitungsscripts und mprime laufen!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Dass hierbei Tabs abstürzen passt durchaus ins Bild eines PCs, der hin und wieder falsch rechnet. Andererseits ist auch Firefox keineswegs fehlerfrei (von zahlreichen hirnrissigen JavaScripts im Internet mal ganz zu schweigen).
Tja, nichts Genaues weiß man nicht, und wird man auch nie wissen, da Computer und ihre Software längst viel zu komplex geworden sind als dass man Fehler noch mit nach menschlichen Maßstäben vertretbarem Zeitaufwand lokalisieren könnte. Wegschmeißen und neu kaufen lautet die Devise, sind ja nur Negerkinder, die in Agbogbloshie und sonstwo an unserem Elektronik-Giftmüll zugrunde gehen...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Keine Ahnung. Das Einzige, was ich bisher heraushöre ist eine "Verhaltensänderung". Vorher waren es mysteriöse Abstürze, dann hast du was an "Speicher" geändert, jetzt haben wir abstürzende Scripte und Firefox-Tabs. So wirr wie der Rechner sich verhält ist es nach 68 Stunden wohl noch zu früh für sinnvolle Aussagen.
Mittlerweile sind 81 Stunden rum und es hat immer noch keinen Totalabsturz gegeben...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Sind die Scripte denn wieder abgestürzt?
"bergensbanen.sh" bis jetzt nicht (aber bislang wurden erst knapp 7000 Frames berechnet), "avgdivide.sh" (erzeugt gleichgroße Tranchen von Einzelframes aus mit ffmpeg zerlegten Videos und mittelt diese dann per convert -average * Tranche für Tranche - sofern die Gesamtanzahl keine Primzahl oder der größte ganzzahlige Teiler größer als 2281 ist) musste ich allerdings vorhin manuell beenden, weil knapp über 2000 Frames für ImageMagick mit nur 4 GiB RAM doch zu sportlich waren.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
Läuft mprime überhaupt im "stress testing"-Modus? Sonst prüft es nicht, ob es richtig rechnet.
Ja, tut es...

oha, Fehler gefunden:

Code: Alles auswählen

[Sun Apr  8 17:35:41 2018]
Self-test 384K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1536K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 96K passed!
[Sun Apr  8 17:41:14 2018]
Dann wird 4GB-Riegel 1 und/oder Slot 1 defekt sein... ich mache weiter mit Riegel 2!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 17:11:23
(nebenbei ist es zumindest hier in den letzten 4 Tagen schlagartig warm geworden, der PC könnte also plötzlich in anderen Temperaturbedingungen stehen, je nach deiner Heizung)
Die Lüftung ist anders als letzten Sommer hier kein Problem, immerhin wurde ja die hitzegeschädigte Nvidia Geforce GTX 550 Ti durch eine 1050 Ti ersetzt und außerdem der ganze Computer in ein neues, größeres Gehäuse mit Ventilatoren vorne und hinten eingebaut (und die Filter-Vliese habe ich erst kürzlich gereinigt).
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 20:22:36

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 19:23:02
Ja, tut es...

oha, Fehler gefunden:
Das ist so ungefähr die erste handfeste Fehlermeldung, die wir haben. Immerhin hast du jetzt schwarz auf weiß, dass dein PC sich hin und wieder verrechnet.

mprime kann übrigens auch nicht unterscheiden, ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Prozessor falsch rechnet, oder ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Speicher Daten verfälscht.

mprime zeigt bei mir Folgendes an:

Code: Alles auswählen

Choose a type of torture test to run.
  1 = Small FFTs (maximum heat and FPU stress, data fits in L2 cache, RAM
not tested much).
  2 = In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested).
  3 = Blend (tests some of everything, lots of RAM tested).
  11,12,13 = Allows you to fine tune the above three selections.
Blend is the default.  NOTE: if you fail the blend test, but can pass the                                                       
small FFT test then your problem is likely bad memory or a bad memory                                                           
controller.                                                                                                                     
Type of torture test to run (3):         
Vorgabe ist "3 = Blend". Wenn du hier "1" wählst, versucht er, kleinere Tests zu machen, die nur in der CPU stattfinden und den "Speicher" nicht benutzen. So ganz eindeutig ist das nicht, vorallem wenn nur alle zig Stunden ein Fehler auftaucht, gibt aber weitere Hinweise.

(Nebenbei, den Rechenergebnissen deiner Scripte würde ich im Moment auch nicht so recht vertrauen)
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 19:23:02
Die Lüftung ist anders als letzten Sommer hier kein Problem, immerhin wurde ja die hitzegeschädigte Nvidia Geforce GTX 550 Ti durch eine 1050 Ti ersetzt und außerdem der ganze Computer in ein neues, größeres Gehäuse mit Ventilatoren vorne und hinten eingebaut (und die Filter-Vliese habe ich erst kürzlich gereinigt).
Du denkst nur an Überhitzung. Ich dachte eher an "Unterkühlung". Metall dehnt sich bei Wärme aus. Wenn es in deinem Fußbodenbereich jetzt 10 Grad wärmer ist, haben Speicherriegel/Prozessor/schlechte Lötstellen/Haarrisse besseren Kontakt. (Ich habe weiterhin den Verdacht, dass es am Mainboard liegt und nicht an den Speicherriegeln, aber schauen wir mal, was du noch herausbekommst)

Wo du schon im PC herumwühlst ... steht auf den Speicherriegeln was von Volt und MHz drauf (das sind meistens hässliche kleine Papieraufkleber)? Und kannst du im BIOS irgendwo sehen, mit wieviel Volt und Frequenz die Riegel betrieben werden? Passen die Werte zusammen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von Yadgar » 08.04.2018 20:45:08

Hi(gh)!
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:22:36

mprime kann übrigens auch nicht unterscheiden, ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Prozessor falsch rechnet, oder ob der Prozessor falsch rechnet, weil der Speicher Daten verfälscht.

mprime zeigt bei mir Folgendes an:

Code: Alles auswählen

Choose a type of torture test to run.
  1 = Small FFTs (maximum heat and FPU stress, data fits in L2 cache, RAM
not tested much).
  2 = In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested).
  3 = Blend (tests some of everything, lots of RAM tested).
  11,12,13 = Allows you to fine tune the above three selections.
Blend is the default.  NOTE: if you fail the blend test, but can pass the                                                       
small FFT test then your problem is likely bad memory or a bad memory                                                           
controller.                                                                                                                     
Type of torture test to run (3):         
Vorgabe ist "3 = Blend". Wenn du hier "1" wählst, versucht er, kleinere Tests zu machen, die nur in der CPU stattfinden und den "Speicher" nicht benutzen. So ganz eindeutig ist das nicht, vorallem wenn nur alle zig Stunden ein Fehler auftaucht, gibt aber weitere Hinweise.
Ich habe den Modus "3" gewählt...
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:22:36
(Nebenbei, den Rechenergebnissen deiner Scripte würde ich im Moment auch nicht so recht vertrauen)
Ob die was getaugt haben weiß ich irgendwann Ende des Monats, wenn das erste Video fertig ist - und das dauert dann natürlich auch 7 Stunden und 14 Minuten! Aber ich neige inzwischen zu der Annahme, dass Riegel Nr. 1 zumindest was absturzfreien Betrieb angeht, für meine Ansprüche als "in Ordnung" gelten kann - und würde daher heute Abend noch mit dem zweiten Riegel weitermachen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil zu schwach?

Beitrag von NAB » 08.04.2018 21:28:24

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:45:08
Ob die was getaugt haben weiß ich irgendwann Ende des Monats, wenn das erste Video fertig ist -
Woher willst du das wissen? Wenn die Kiste sich alle paar Stunden mal verrechnet, würd ich mir nicht zutrauen, einen falsch gemittelten Pixel in einem Video zu erkennen. Ich würd noch nicht mal in einem normalen Video eine Fehlfarbe in einem RGB-Wert erkennen, der für eine 25stel Sekunde aufblitzt ... außer jemand malt mir nen großen roten Kreis ringsrum.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2018 20:45:08
Aber ich neige inzwischen zu der Annahme, dass Riegel Nr. 1 zumindest was absturzfreien Betrieb angeht, für meine Ansprüche als "in Ordnung" gelten kann - und würde daher heute Abend noch mit dem zweiten Riegel weitermachen!
Ich würd's ja eher so formulieren: Mit Riegel Nr. 1 gibt's Rechenfehler und abstürzende Scripte, also schauen wir mal, ob's mit Riegel 2 besser wird.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten