lsusb/lspci

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

lsusb/lspci

Beitrag von guennid » 28.01.2018 19:48:27

Mit lspci -nnk erfahre ich u.a., welches Kernmodul für welches pci-Gerät verwendet wird. Wie erfahre ich das gleiche bei einer USB-Netzwerkkarte? Durch den Wust von lsub -v mochte ich mich nicht arbeiten und greppen hat's auch nicht gebracht. Ich vermute r8152 ist es, jedenfalls meldet ein ifup eth1 sowas in dieser Richtung.

Ist das eigentlich das gleiche, von dem die Hilfe in make menuconfig meint, es heiße rtl8152? Ein rtl8152 ist laut kernel-config als Modul kompiliert. Mit modprobe laden kann ich es nicht, wohl aber eines mit r8152. Was sich wiederum in der Kernel-config gar nicht nicht finden lässt. 8O

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: lsusb/lspci

Beitrag von NAB » 28.01.2018 20:36:08

Code: Alles auswählen

lsusb -t
? Das blöde ist halt, dass in USB-Geräten mehrere Geräte geschachtelt sein können ... eine USB-Bridge und nochwas ... oder ein USB-Hub und noch ganz viel.
Sonst lsmod?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: lsusb/lspci

Beitrag von guennid » 28.01.2018 21:07:12

Danke!

r8152 wird's wohl sein. Fünf Busse für drei Steckdosen :roll: Ob man das nicht sinniger anzeigen könnte? :wink:

Weiß jemand, welchen Sinn das r8152/rtl8152-Verwirrspiel macht?

Antworten