Probleme mit der Maus am USB 3.0

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cupora
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2012 00:58:17

Probleme mit der Maus am USB 3.0

Beitrag von Cupora » 30.01.2018 16:54:15

Hallo,

ich habe ein recht seltsames Problem. Und zwar, meine Logitech G502 funktionert ganz gut an einem USB 2.0 Port. Sobald ich sie aber in ein USB 3.0-Port einstecke, wird sie von OS erkannt, ist aber "tot". Im Windows und im BIOS funtioniert sie aber an demselben Port wuderbar.

Leider kann ich die Maus nicht am 2.0-Port dran lassen, da sie am KVM-Switch hängt, und die Tastatur während des Boots nur an bestimmten Ports erkannt wird. Falls ich sie also "umhänge", kann ich nichts mehr im BIOS und im Grub machen.

Ich wäre echt froh, wenn mit jemand hierbei helfen könnte :)

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme mit der Maus am USB 3.0

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.01.2018 17:47:06

Starte ein Terminal und gib ein:

Code: Alles auswählen

su -
journalctl -f
Dann stecke die Maus ohne KVM-Switch an USB2.0 und danach an USB3.0. Poste die relevanten Terminal-Ausgaben!
(So sieht man hoffentlich Unterschiede USB2.0/3.0 und der KVM-Switch ist als Fehlerursache auch ausgechlossen.)

Edit: Vorher BIOS-Update - so der Hersteller eines anbietet.
Debian-Version und Desktop-Environment könntest du auch mal nennen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Probleme mit der Maus am USB 3.0

Beitrag von TRex » 30.01.2018 23:19:04

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 17:47:06
Desktop-Environment
sollte hier nun wirklich keine Rolle spielen. /var/log/Xorg.0.log wäre noch ein Blick wert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

BenutzerGa4gooPh

Re: Probleme mit der Maus am USB 3.0

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.01.2018 07:32:09

Und wenn der TO nun Gnome mit Wayland nutzt? Xorg-Logs wohl nicht vorhanden. Als XFCE-Fangirl weiß ich das nicht so ganz genau. :wink:

Antworten