Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von mistersixt » 16.02.2018 14:18:14

Ich habe hier einen relativ neuen Server mit folgender CPU:

Code: Alles auswählen

Architecture:        x86_64
CPU op-mode(s):      32-bit, 64-bit
Byte Order:          Little Endian
CPU(s):              24
On-line CPU(s) list: 0-23
Thread(s) per core:  2
Core(s) per socket:  6
Socket(s):           2
NUMA node(s):        2
Vendor ID:           GenuineIntel
CPU family:          6
Model:               85
Model name:          Intel(R) Xeon(R) Gold 6128 CPU @ 3.40GHz
Stepping:            4
CPU MHz:             1199.992
BogoMIPS:            6800.00
Virtualization:      VT-x
L1d cache:           32K
L1i cache:           32K
L2 cache:            1024K
L3 cache:            19712K
NUMA node0 CPU(s):   0,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22
NUMA node1 CPU(s):   1,3,5,7,9,11,13,15,17,19,21,23
Jetzt läuft die CPU permanent irgendwie in einem "ondemand"-Modus, die Taktraten dümpeln bei 1.2 Ghz herum (sieht man via /proc/cpuinfo oder auch mit i7z). Wenn ich mittels "cpupower" die CPU permanent auf Volllast laufen lassen will kommt:

Code: Alles auswählen

root@fra1:~# /usr/bin/cpupower frequency-set -g performance 
Setting cpu: 0
Error setting new values. Common errors:
- Do you have proper administration rights? (super-user?)
- Is the governor you requested available and modprobed?
- Trying to set an invalid policy?
- Trying to set a specific frequency, but userspace governor is not available,
   for example because of hardware which cannot be set to a specific frequency
   or because the userspace governor isn't loaded?
root@fra1:~#
Weitere Details wie folgt:

Code: Alles auswählen

root@fra1:~# uname -r
4.14.0-3-amd64
root@fra1:~# dmesg | grep "command line"
[    0.000000] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.14.0-3-amd64 root=UUID=dac15d8d-6f74-4e9a-848c-12d22e6273b0 ro intel_iommu=on pci=realloc nohz=off ipv6.disable=1 processor.max_cstate=0 intel_idle.max_cstate=0 quiet
root@fra1:~# lsmod | grep -E 'state|cpu'
cpufreq_powersave      16384  0
intel_cstate           16384  0
cpufreq_conservative    16384  0
cpufreq_userspace      16384  0
root@mfra1:~#
Frage: wie kann ich die CPU dazu überreden, permanent mit vollen 3.4 GHz zu laufen?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von MSfree » 16.02.2018 14:26:22

mistersixt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2018 14:18:14
Frage: wie kann ich die CPU dazu überreden, permanent mit vollen 3.4 GHz zu laufen?
Gegenfrage: wozu soll das gut sein? Ist dir kalt und du brauchst die Zusatzheizung?

Der ondemand Scheduler sorgt automatisch dafür, daß die CPU hochtaktet, wenn sie ausgelastet wird. Im Leerlauf geht die halt auf 1.2GHz runter und spart dabei jede Menge Strom.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von mistersixt » 16.02.2018 14:36:43

Es gibt nun mal Anwendungsfälle, bei denen man sofort die volle Leistung braucht (bei denen es um extrem um Latenz geht).

Gruss, mistersixt
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von Lord_Carlos » 16.02.2018 14:41:40

Kann leide deine Frage nicht direkt beantworten, aber kannst du das vielleicht im Bios einstellen?

Bei meinem Intel kann ich das im Overclocking Menu machen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von mistersixt » 16.02.2018 14:47:02

Na ja, ich will ja nicht mal over-clocking machen, ich will einfach nur, dass er auf hohem (höchstem) Takt läuft, permanent, und nicht automatisch auf 1.2 GHz heruntertaktet wenn er meint, jetzt gerade nichts zu tun haben zu müssen.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von Lord_Carlos » 16.02.2018 14:47:53

Ja ich weis.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von mistersixt » 16.02.2018 14:55:09

Ok, es ist gerade gelöst (eher durch Zufall): mit den weiteren beiden Kernel-Parametern "intel_pstate=disable idle=poll" läuft jetzt die CPU permanent im C0-State mit 3.4 GHz ... volle Kraft voraus!

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von MSfree » 16.02.2018 14:59:24

mistersixt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2018 14:36:43
Es gibt nun mal Anwendungsfälle, bei denen man sofort die volle Leistung braucht (bei denen es um extrem um Latenz geht).
Latenzen hängen aber eher im (PCIe)-Bus und der wird nicht runtergetaktet. Und ob du wirklich Latenzen brauchst, die kürzer als ein paar hundertmillionstel Sekunden sind, mußt du selbst wissen, mir scheint das übertrieben.

Jedenfalls hast du die Lösung eigentlich oben schon selbst gepostet:

Code: Alles auswählen

- Trying to set a specific frequency, but userspace governor is not available,
Ohne den Userspace-Governor geht es nicht:

Code: Alles auswählen

modprobe cpufreq_userspace

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von mistersixt » 21.02.2018 08:39:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2018 14:59:24
mistersixt hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2018 14:36:43
Es gibt nun mal Anwendungsfälle, bei denen man sofort die volle Leistung braucht (bei denen es um extrem um Latenz geht).
Latenzen hängen aber eher im (PCIe)-Bus und der wird nicht runtergetaktet. Und ob du wirklich Latenzen brauchst, die kürzer als ein paar hundertmillionstel Sekunden sind, mußt du selbst wissen, mir scheint das übertrieben.
Glaub mir, es gibt Anwendungsfälle, bei denen jede µs zählt, und davon sind natürlich weitere Komponenten betroffen, nicht nur die CPU.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von Colttt » 21.02.2018 19:02:04

Jetzt spann uns nicht auf die folter und nenn uns doch bitte ein paar solcher Anwendungsfälle oder speziell deinen.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Intel Xeon Gold 6128, wie auf "performance" setzen?

Beitrag von smutbert » 21.02.2018 20:20:32

abgesehen von der Frage ob oder wofür das sinnvoll sein könnte, würde ich vermuten, dass es auch daran scheitert, dass da ein eigener intelspezifischer Treiber (intel_pstate) für Taktfrequenz, Stromverbrauch,… zuständig ist und nicht cpufreq.

Beeinflussen lässt sich das Verhalten mit den Dateien im sysfs unter »/sys/devices/system/cpu/intel_pstate« (min_perf_pct könnte interessant sein, das ist so etwas wie die „Mindestperformance“ in % vom Maximum).

Zusätzlich denke ich sollte sich mit cpupower die Gewichtung von Stromverbrauch und Performance beeinflussen (keine Ahnung ob sich das in einem Parameter des pstate-Treibers wiederspiegelt, aber wahrscheinlich schon). Es können Werte von 0 (Performance) bis 15 (wenig Stromverbrauch) vergeben werden - der Default dürfte wohl (auch?) vom BIOS abhängen. Überprüfen lässt es sich mit

Code: Alles auswählen

cpupower -c all info -b
und einstellen mit

Code: Alles auswählen

cpupower set -b 0
Außerdem gibt es Debianthermald mit dem sich die pstates ebenfalls beeinflussen lassen sollten.

Ich denke man könnte intel_pstate auch deaktivieren. Dann sollten sich die Taktfrequenzen mit dem cpufreq-Treiber kontrollieren lassen, glaube ich. Das wäre dann der Kernelparameter intel_pstate=disable.

Ich kann mir aber im Moment nicht vorstellen, dass es sinnvoll sein kann eine CPU immer mit dem Maximaltakt laufen zu lassen. Immerhin leidet darunter möglicherweise sogar die Singlethread-Performance, weil sich einzelne Kernel nicht höher takten und so am TDP-Anteil der restlichen Cores mitnaschen dürfen, wenn ich das einmal so ausdrücken darf und die Kühlung muss dafür wohl auch sehr gut sein.

Antworten