[gelöst] System durch Festplatte zu langsam?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System durch Festplatte zu langsam?

Beitrag von Dogge » 26.02.2018 17:40:21

Könnte man nicht mal mit Debianatop schauen was so aktiv ist?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

BenutzerGa4gooPh

Re: System durch Festplatte zu langsam?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2018 18:15:53

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 17:20:50
hmm ---- man solls nicht glauben, was es da für Differenzen gibt. Mal ein Vergleich:
Du hast ja wohl eine Hybrid-HDD mit SSD-Cache. Unfairer Schw... vergleich! :wink: :mrgreen:
Aber interessant, wie intelligent Cache-Algorithmen schon beim Start sind.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 26.02.2018 18:18:40, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: System durch Festplatte zu langsam?

Beitrag von NAB » 26.02.2018 18:18:27

Ich hab meine HDD mal sehr langsam gekriegt, indem ich sie mit "sync" gemounted habe (fällt mir gerade ein).
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: System durch Festplatte zu langsam?

Beitrag von buhtz » 26.02.2018 22:03:16

Hab jetzt testweise mal LXQt als Alternative installiert. Hier geht das booten ähnlich lange. Es ist nur ca 10 Sekunden schneller -- weil lxqt halt noch frisch ist und nicht vollkonfiguriert wie mein xfce. Auch interessant...
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 16:01:09
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 15:13:47
Postfach /var/mail/user kann nicht geöffnet werden: Keine Berechtigung
Nimm einfach mal den Dateimanager (Thunar) und dann den Editor (Doppelklick).
/var/mail/user existiert nicht. Da zeigt mir Thunar auch nix anderes an als die bash.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 16:01:09
Dann schaue in den XFCE-Einstellungen nach unnötigen Diensten beim Start und deaktiviere diese.
Sieht aus wie bei Windows: viel Zeug, dessen Zweck mir nicht bekannt ist. Das wenige was ich erkenne, benötige ich dort auch.
814
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2018 16:01:09
Und dann:

Code: Alles auswählen

su -
update-initramfs -k all -u
update-grub
Ja kannte ich schon aus nem anderen Thread. Keine Änderung.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: System durch Festplatte zu langsam?

Beitrag von buhtz » 30.09.2018 13:26:08

Das Verhalten bleibt bisher und für eine Neuinstallation fehlte mir bisher die Muse. ;)

Hab aber ne neue Idee: Gibt es für die Festplatten nicht auch sowas wie Scheduler, welche die Lese-/Schreib-Anfragen koordinieren? Und kann man diese Scheduler beeinflussen oder durch andere austauschen? Das würde ich gerne mal probieren.

EDIT: Scheduler ändern scheint nichts zu ändern.

EDIT2: Schreibe gerade von einem von (billigen!) USB-Stick gebooten Live-Debian. Hat keine 1,5 Minuten gedauert - im Gegensatz zu den über 3 Minuten von Festplatte. :D
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: System durch Festplatte zu langsam?

Beitrag von buhtz » 16.10.2018 22:58:18

Ich schreibe gerade von einem frisch installierten Debian stable mit XFCE. Bootzeit ist bei 1 Minute 15 Sekunden. Aha - ich hab also irgendwas komisches verstellt gehabt. Die Hardware ist scheinbar tatsächlich in Ordnung.

Hab mir jetzt trotzdem schon eine 500 GB mSATA SDD zugelegt und werde diese morgen einbauen und nochmal installieren.

Nebenbei merke ich, dass XFCE sich immer noch nicht um die Einstellung "Beim Abmeldung Sitzung speichern" schert. Die Sitzungen werden immer gespeichert und beim Hochfahren wiederhergestellt, egal was man da ankreuzt oder auch nicht. Nur das Ändern der Rechte hilft hier.

Code: Alles auswählen

$ ls -ld /home/user/.cache/sessions
drwx------ 2 root root 4096 Okt 16 22:42 /home/user/.cache/sessions
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten