Intel NUC - PREEMPT RT

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Intel NUC - PREEMPT RT

Beitrag von schorsch_76 » 21.02.2018 13:38:49

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein Intel NUC artiges Gerät mit PREEMPT RT am laufen? Sind die Geräte tauglich dafür?

Lässt sich Speedstep im BIOS/UEFI abschalten?

Ich möchte jetzt kein Gerät kaufen nur um das auszuprobieren....

BenutzerGa4gooPh

Re: Intel NUC - PREEMPT RT

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.02.2018 14:30:44

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 13:38:49
hat jemand von euch ein Intel NUC artiges Gerät
Ja. NUC6i3.
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 13:38:49
mit PREEMPT RT am laufen? Sind die Geräte tauglich dafür?
1. nein. 2. k. A.
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 13:38:49
Lässt sich Speedstep im BIOS/UEFI abschalten?
Eine derart konkrete Einstellung habe ich nicht gesehen. Die NUCs haben ein "Visual BIOS" für DAUs - mit Mausbedienung.
Die entsprechende Einstellung (Profil?) ist wohl Balance enabled vs. Max Performance Enabled.
Glossar, Buchstabe B bzw. M: https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... i-pcs.html
(Wenn du im Glossar eine bessere Einstellung findest, kann ich mal schauen, ob wirklich vorhanden.)

Kontakt: https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... pport.html :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel NUC - PREEMPT RT

Beitrag von rendegast » 21.02.2018 16:47:51

Lässt sich Speedstep im BIOS/UEFI abschalten?
Das ist egal.
Du kannst beim governor ondemand die Frequenzgrenzen entsprechend setzen,
oder Du wählt den governor performance<->powersave<->userspace.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2542
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel NUC - PREEMPT RT

Beitrag von schorsch_76 » 22.02.2018 07:35:00

Danke für eure Infos :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Intel NUC - PREEMPT RT

Beitrag von hikaru » 22.02.2018 07:53:46

Beim permanenten Betreiben der CPU auf Nominaltakt (egal ob ohne Speedstep oder per Governor) sollte man ein Auge darauf werfen, ob die Kühlung dieser NUCs die entstehende Wärme auch abführen kann.
Das dürfte insbesondere bei den stärkeren Core-U-CPUs ein Thema sein, denn die angegebenen 28W TDP sind hier weit vom Maximalverbrauch entfernt. So eine NUC kann in Extremfall wohl an die 60W ziehen und das ist für eine Notebookkühlung (in der Liga spielen hier die Kühllösungen) schon eine (machbare) Herausforderung.

Ich denke, das sollte gehen, scheint aber nach Berichten im Netz mit erheblicher Lautstärke verbunden zu sein. Ich kenne natürlich das Einsatzszenario nicht (willst du das verraten?), aber ich denke ich würde hier eher auf ein Mini-ITX-System setzen in das man eine ordentliche kleine Desktop-Kühlung einbauen kann, die man bei Bedarf auch einzeln tauschen kann.

Antworten