Nach Suspend Tastenumbelegung vergessen (xmodmap)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Nach Suspend Tastenumbelegung vergessen (xmodmap)

Beitrag von rodney » 23.02.2018 15:48:45

Wenn ich den Rechner mit systemctl suspend "schlafen" lege und danach wieder aufwecke habe ich oefters das Problem dass der Befehl `xmodmap ~/.Xmodmap` (beim starten von X als User ausgefuehrt) seine Wirkung verliert und daher nochmal eingegeben werden muss.

Gibt es eine Moeglichkeit diesen Befehl nach dem "Aufwachen" automatisiert auszufuehren?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Suspend Tastenumbelegung vergessen (xmodmap)

Beitrag von NAB » 23.02.2018 19:16:54

Die Ursache dürfte nicht das Suspend sein, sondern dass beim Resume eine "neue" Tastatur erkannt wird.

Lösen könnte man das dann über Udev oder über die xorg.conf, aber wohl nicht "als User".

Inzwischen nimmt man da wohl Systemd, hier ein Beispiel, wo er "After=suspend.target" eine User-Unit ausführt:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=151640
Hier:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php ... 5#p1203645
kriegt "orschiro" dann ziemlich genau das hin, was du vermutlich brauchst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Nach Suspend Tastenumbelegung vergessen (xmodmap)

Beitrag von rodney » 23.02.2018 22:55:00

Vielen Dank fuer den Hinweis. Habe die "orschiro-Methode" angepasst und werde beobachten, ob das Problem damit behoben ist - trat ja seltsamerweise nur sporadisch auf.

Antworten