Notebook Bildschirm flackert

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Notebook Bildschirm flackert

Beitrag von Sv3n » 23.02.2018 19:25:25

Hallo, ich habe hier ein Problem mit meinem Notebook.
Immer wenn ich ein Terminal öffne und mich zu meinem Homeserver per ssh verbinde, fängt das Fenster an zu zucken (von rechts nach links) bin ich dann mit dem Server verbunden fängt dann der ganze Bildschirm an zu flackern. Was kann das sein? Es ist aber immer nur wenn ich mich zum Server verbinden will. Und es ist auch so das ich das nicht abbrechen kann bzw. das Fenster schließen kann.
Ich mache dann immer per Strg+Alt+F1 und dort einen reboot.


Des weiteren dachte ich auch schon das es vielleicht an meinem Home Server liegen kann, das kann ich aber ausschließen. Denn ich habe es bereits aus der Firma versucht da passiert das nicht(flackern). Dann von einem Bekannten auf dem HS verbunden auch alles OK. Dann schließe ich den HS mal aus.

Denke dann sollte es wohl am Notebook von mir liegen, nur was kann es sein? Alles andere läuft sauber, selbst Spiele wie MC kann ich Problemlos spielen.

Kann es denn sein das vielleicht etwas am Terminal defekt ist?

Zum Notebook, installiert ist:
Debian 9.3 mit xfce Desktop

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue: Debian GNU/Linux 9 \n \l

Code: Alles auswählen

at /proc/version
Linux version 4.9.0-5-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 6.3.0 20170516 (Debian 6.3.0-18) ) #1 SMP Debian 4.9.65-3+deb9u2 (2018-01-04)

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version 9.3

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Bildschirm flackert

Beitrag von NAB » 23.02.2018 20:11:09

Das ist ja kurios.

Was du da "Terminal" nennst ist vermutlich /usr/bin/xfce4-terminal.
Kannst du im Terminal mal /usr/bin/xfce4-terminal aufrufen? Sieht das neue Fenster genau so aus? Wenn du vom neuen Fenster zum Server verbindest - siehst du im alten dann Fehlermeldungen?

Nächstes Experiment: Starte /usr/bin/xterm und versuche es damit. Treten die gleichen Probleme auf?
Sv3n hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2018 19:25:25
Ich mache dann immer per Strg+Alt+F1 und dort einen reboot.
Hier kannst du dich mal als root einloggen und dir die Ausgabe von
dmesg -T
angucken. Gibt es auffällige neue Meldungen?
Steht in
cat /var/log/Xorg.0.log
ganz unten was drin, was nach Fehler aussieht?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Notebook Bildschirm flackert

Beitrag von Sv3n » 23.02.2018 21:03:56

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2018 20:11:09
dmesg -T
angucken. Gibt es auffällige neue Meldungen?
Hier habe ich etwas, das auch in Fett Rot geschrieben ist:
[Fr Feb 23 19:07:11 2018] [drm:gen8_irq_handler [i915]] *ERROR* CPU pipe A FIFO underrun
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2018 20:11:09
Gibt es auffällige neue Meldungen?
Steht in
cat /var/log/Xorg.0.log
ganz unten was drin, was nach Fehler aussieht?
Und hier noch einen Auszug aus meiner cat /var/log/Xorg.0.log
NoPaste-Eintrag40163

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Bildschirm flackert

Beitrag von NAB » 23.02.2018 21:18:32

Kurios dass das ausgerechnet bei einem Terminal auftritt.

Das gibt's in der Tat einen Fehlerbericht, der mit Flackern zu tun hat, von Intel persönlich:
https://01.org/linuxgraphics/forum/grap ... -pipe-fifo

Weißt du, was für ein Prozessor und was für eine Grafik in dem Laptop steckt?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: Notebook Bildschirm flackert

Beitrag von Sv3n » 23.02.2018 21:31:02

CPU habe ich dir hier mal verlinkt: NoPaste-Eintrag40164
Und die Infos zur Grafikkarte hier: NoPaste-Eintrag40165

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Notebook Bildschirm flackert

Beitrag von NAB » 23.02.2018 21:48:07

Nein, dass passt nicht zum Fehlerbericht. Du hast eine Intel Broadwell CPU von 2015, mit der sollte ein Debian von 2017 umgehen können.

Außerdem hast du zwei Grafikkarten ... einmal die Intel 5500 und einmal eine NVIDIA GM108M, und ich habe keine Ahnung, welche du überhaupt benutzt (vermutlich die Intel).

Also einen guten Grund für das Flackern sehe ich noch nicht :-/
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten