[solved] ExtSSD_FAT als normaler user mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Anutosho
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2004 15:14:22
Wohnort: 27798 Hude

[solved] ExtSSD_FAT als normaler user mounten

Beitrag von Anutosho » 27.02.2018 16:48:17

Liebe Gemeinde,
ich bitte schon mal um Entschuldigung, falls ich im falschen Forum gelandet bin. Ein passenderes habe ich nicht gefunden.

Zum Problem:
Ich habe eine externe Festplatte, die ein ExtSSD_FAT Dateisystem enthält und möchte die gerne als normaler user mounten. Leider geht das aber nicht (so wie ich das will).
Ich möchte die Partition komfortabel mit einem Knöpfchen in Gkrellm mounten.
Dazu habe ich in der /etc/fstab folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

UUID=5A37-A2A5     /CS_uwe       auto   relatime,nodiratime,user,noauto,exec     0       2
Im Dateimanager (Dolphin oder Konqueror) sehe ich die Partition, und Mounten funktioniert hier auch. (Ich möchte aber nicht jedes mal den Dateimanager dafür bemühen)
Auch das Mounten mittels

Code: Alles auswählen

udisksctl mount -b /dev/sdc2
funktioniert. Allerdings stört mich da, dass ich den Device-Pfad angeben muss und nicht die UUID

Der mount mittels

Code: Alles auswählen

mount /CS_uwe
oder dem Gkrellm Knopf geht aber leider nicht.

Code: Alles auswählen

FUSE exfat 1.2.5
fusermount: option blkdev is privileged
Eine ntfs formatierte Windows-Partition kann ich auf diese Art mounten, aber nicht die ExtSSD_FAT Partition

Wenn ich diese Partition mittels Dateimanager (konqueror oder Dolphin) oder per udisksctl gemountet habe bekomme ich nach Eingabe von "mount" folgendes:

Code: Alles auswählen

/dev/sdd3 on /win type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000,allow_other,blksize=4096,user=paul)
/dev/sdc2 on /CS_uwe type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,user)
Ich verstehe nicht, warum der zweite Eitrag (die ExtSSD_FAT Partition) den User 0 hat während die NTFS-Partition (/win) meine User-id besitzt.

Zwar könnte ich in Gkrellm auch den udisksctl-Befehl eintrage funktioniert das, aber dieser Befehl nimmt keine UUID als Parameter, nur den Device-Pfad, und der kann sich ja auch ändern.

Hat jemand dazu eine Idee?

Nachtrag:
Mit diesem Befehl bekomme ich die Partition über die UUID gemountet:

Code: Alles auswählen

udisksctl mount -b /dev/`basename $(ls -l /dev/disk/by-uuid/|grep 5A37-A2A5 | awk '{print $11}')`
So richtig schön finde ich das allerdings nicht.
Zuletzt geändert von Anutosho am 01.03.2018 13:35:37, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: ExtSSD_FAT als normaler user mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2018 17:56:31

Ich wollte das gerade mal nachstellen, aber die Suchmaschine meines Vertrauens derzeit geringsten Misstrauens kennt kein Dateisystem namens „ExtSSD_FAT“. Meinst du normales exFAT?

Anutosho
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2004 15:14:22
Wohnort: 27798 Hude

Re: ExtSSD_FAT als normaler user mounten

Beitrag von Anutosho » 27.02.2018 22:05:06

Äh, natürlich :-)
Das war wohl das Partition label.
Das ist eine geliehene Platte. Da habe ich schlicht nicht aufgepasst.

DeletedUserReAsG

Re: ExtSSD_FAT als normaler user mounten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.02.2018 22:11:42

Naja, zu deinem letzten Ansatz: warum nicht einfach „udisksctl mount -b /dev/disk-by-uuid/5A37-A2A5“, sondern das komplexe Konstrukt da?

Anutosho
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2004 15:14:22
Wohnort: 27798 Hude

[solved] ExtSSD_FAT als normaler user mounten

Beitrag von Anutosho » 01.03.2018 13:24:13

Äh, weil ich dumm bin? :facepalm:
Das ist mir schlicht nicht eingefallen, bzw. mir war nicht bewusst, dass ich /dev/sdxn auch durch dein Konstrukt ersetzen kann. Danke dafür.

Antworten