(gelöst) Lüftersteuerung, Thinkpad

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von guennid » 02.03.2018 11:52:03

Thinkpad T42, Stretch, installiert ist Debianthinkfan

Code: Alles auswählen

lsmod | grep pad
thinkpad_acpi          49636  0[code]

/etc/modprobe.d/thinkfan.conf:
[code]options thinkpad_acpi fan_control=1
/etc/default/thinkfan:

Code: Alles auswählen

START=yes
DAEMON_ARGS="-q"
/etc/thinkfan.conf:

Code: Alles auswählen

(0,     0,      55)
(1,     51,     60)
(2,     53,     61)
(3,     55,     63)
(4,     58,     65)
(5,     59,     66)
(7,     63,     32767)
(127,   75,     32767)
Ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturen in °C angegeben werden. Dann verstehe ich das so, dass der Lüfter sich erst bei 55° Celsius einschaltet (1. Zeile). Läuft er dann auf Stufe 1 (2.Zeile), schaltet er sich aus, wenn die Temperatur auf 51°C zurückgegangen ist und schaltet sich hoch (auf Stufe 2), wenn die Temperatur auf60°C gestiegen ist. In dieser Stufe (2) schaltet er auf Stufe 1 zurück, wenn die Temperatur auf 53°C gefallen ist und hoch auf 3, wenn die Temperatur 61°C erreicht hat, usw.

sensors:

Code: Alles auswählen

fan1:        3562 RPM
temp1:        +48.0°C  
temp2:        +42.0°C  
temp3:        +30.0°C  
temp4:        +45.0°C  
temp5:            N/A  
temp6:            N/A  
temp7:            N/A  
temp8:            N/A
Meiner Meinung nach sollte der Lüfter doch jetzt aus sein?
Zuletzt geändert von guennid am 21.03.2018 11:24:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von MSfree » 02.03.2018 12:05:33

Bei meinem Core-i5 liefert

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/platform/coretemp.0/hwmon/hwmon1/*_input
Temperaturen, die um den Faktor 1000 multipliziert sind. Eventuell ist das bei deiner .conf zu berücksichtigen.

guennid

Re: Lüftersteuerung

Beitrag von guennid » 02.03.2018 13:27:51

Nein. Das Problem ist, dass thinkfan händisch gestartet werden muss. Warum, habe ich noch nicht rausgekriegt.

Ich vermute mal, dass das hier aus dem thinkpad-wiki höchstwahrscheinlich falsch ist:

Code: Alles auswählen

echo "options thinkpad_acpi fan_control=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/thinkfan.conf
Das Kernel-Modul heißt doch thinkpad_acpi? Aber das ist es wohl nicht allein.

guennid

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von guennid » 19.03.2018 13:13:54

Hier (1) lese ich, dass man die Lüftersteuerung via

Code: Alles auswählen

echo "options thinkpad_acpi fan_control=1"
in einer Datei namens thinkfan.conf unter /etc/modprobe.d eintragen soll. Hier (2) lese ich dagegen, dass die Datei thinkpad_acpi.conf heißen soll. Letzteres scheint mir sinnvoller, denn lsmod nennt das Modul thinkpad_acpi. Was gilt nun? Ist es beliebig?

Weitere verwirrende Info zu Debianlm-sensors im Zusammenhang mit Thinkpads.

(1) http://thinkwiki.de/Thinkfan#thinkpad_a ... figurieren
(2) https://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI/

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von pferdefreund » 19.03.2018 13:34:23

Ausprobieren, starten und schauen (lsmod), ob es geladen ist.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von Lord_Carlos » 19.03.2018 13:50:13

Wenn ich mich recht entsinne, kannst du die Datei nennen wie du willst.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

guennid

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von guennid » 19.03.2018 13:53:20

pferdefreund hat geschrieben:Ausprobieren, starten und schauen (lsmod)
Macht das Sinn? Geladen wird thinkpad_acpi (eingetragen in /etc/modules) laut lsmod, aber ob mit der richtigen Option?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von hikaru » 19.03.2018 15:39:12

Wie die Datei heißt ist tatsächlich egal. Die kann auch "guennids_einkaufszettel.conf" heißen. Wichtig ist, was drin steht und wo sie steht - nämlich unter: /etc/modprobe.d/
Alles aus dem Verzeichnis wird geladen, alphabetisch sortiert, weshalb man manchmal auch solche Dateien sieht: "00_lad_mich_zuerst.conf", "01_mich_als_zweite.conf" und "99_mich_zum_schluss.conf"

Zum eigentlichen Problem des fehlenden Autostarts, ich vermute du hast einen Punkt in der Anleitung überlesen:
Um thinkfan bei Systemstart automatisch zu aktivieren, ist die Datei /etc/default/thinkfan mit Root-Rechten zu editieren und in der folgenden Zeile das no durch ein yes zu ersetzen:

Code: Alles auswählen

START=yes
Edit:
Ich habe thinkfan einfach in meine /etc/rc.local eingetragen (braucht Debianinitscripts).

guennid

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von guennid » 19.03.2018 15:45:56

Schön mal wieder was von dir zu lesen!
hikaru hat geschrieben:Ich vermute du hast einen Punkt in der Anleitung überlesen:
Wäre ja schön gewesen, aber nein, habe ich nicht. :wink: Und deswegen:
hikaru hat geschrieben:Ich habe thinkfan einfach in meine /etc/rc.local eingetragen
mach' ich das z.Z. genauso. :wink: Aber es ärgert mich! das ist nicht umständlich genug!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von hikaru » 19.03.2018 15:55:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2018 15:45:56
Schön mal wieder was von dir zu lesen!
Danke, gleichfalls!
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.03.2018 15:45:56
hikaru hat geschrieben:Ich vermute du hast einen Punkt in der Anleitung überlesen:
Wäre ja schön gewesen, aber nein, habe ich nicht. :wink:
Dann könnten wir noch einen Schritt in der Anleitung weitergehen:
Hinweis: Ab Debian 8.0 Jessie muss zusätzlich zu den o.g. Punkten noch der Dienst automatisch gestartet werden. Dies geschieht durch folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

systemctl enable thinkfan.service
Soweit ich weiß, läuft ja bei dir kein Systemd, also wird der Aufruf auch nichts bewirken (außer einer Fehlermeldung). Du müsstest also dem Init-System deiner Wahl noch mitteilen, dass es thinkfan starten soll. Genau das macht jetzt halt deine rc.local.

guennid

Re: Lüftersteuerung, Thinkpad

Beitrag von guennid » 19.03.2018 16:03:03

Soweit ich weiß, läuft ja bei dir kein Systemd
Jedenfalls auf den meisten Maschinen. Ich versuche da schon auch dranzubleiben. Ich habe auch versucht, den thinkfan-Start unter /etc/init.d hinzukriegen, war aber noch nicht von Erfolg gekrönt.

Wir können das als gelöst betrachten (hatte ich auch schon mal so markiert, bis mir diese Diskrepanz bei der Namensgebung wieder ins Auge fiel. Aber das ist ja nun auch geklärt). Es sei denn, wir machen hier mit lm-sensors weiter. Da heißt es einmal, das sei für Thinkpads nicht geeignet, aber bei einer anderen thinkfan-Anleitung wird's doch benutzt. Fundstellen liefere ich nach, falls gewünscht.

Antworten