Installation auf mSATA und HDD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 08.03.2018 14:51:22

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe nun die mSATA 120 GB eingebaut, und die HDD mit 160GB ist geblieben.
Habe Debian auf der mSATA installiert, irgendwo habe ich wohl den falschen Haken gemacht, jedenfalls startet das System automatisch von der HDD.
Ich habe kein Problem, in den verschiedenen Files die Zeilen zu ändern, habe es aber nicht im "Kopf", weil ich das zu selten mache.
Welche Konfiguration ist denn die optimale, was die Nutzung der SSD angeht? (Partitonsgrößen für die verschiedenen Systemordner etc.)

Liebe Grüße und Danke für Eure Kommentare dazu!
LG Michael
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

geier22

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von geier22 » 08.03.2018 14:56:53

liekendeeler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2018 14:51:22
Habe Debian auf der mSATA installiert, irgendwo habe ich wohl den falschen Haken gemacht, jedenfalls startet das System automatisch von der HDD.
Was hast du denn auf der HDD (ich vermute Windows).
Kommt denn das Grub - Menü beim Booten? Wahrscheinlich nicht, wenn es automatisch startet.
Wenn nicht solltest du zuerst versuchen im BIOS die Startplatte zu ändern, und sehen, was dann passiert.

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 08.03.2018 15:19:14

Kein Windows, sondern SID,
Absicht ist, von mSATA zu booten und die HDD als erweiterte Datendisk zu nutzen.

Grubmenü kommt, jedoch das von der HDD.
Benutze ich F12 um ins Bootmenü zu kommen, wird die mSATA als HDD2 angezeigt und startet auch, wenn ich sie anwähle...
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

geier22

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von geier22 » 08.03.2018 15:26:01

liekendeeler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2018 15:19:14
Benutze ich F12 um ins Bootmenü zu kommen, wird die mSATA als HDD2 angezeigt und startet auch, wenn ich sie anwähle...
Na dann brauchst du doch nur die Boot-Reihenfolge im BIOS zu ändern, und gut ist.

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 08.03.2018 15:45:48

Das sagst Du so....
War ja grade im Bios und finde diese Möglichkeit nicht. Ich habe nur die Möglichkeit, die Quelle für den LAN-Start anzugeben. Alle anderen Möglichkeiten der Veränderung hat sich mir nicht Offenbart ;-))
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

BenutzerGa4gooPh

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.03.2018 16:02:32

BIOS: Bootoptionen, Bootreihenfolge ...
Manual Motherboard, Kapitel BIOS, Herstellerwebsite?

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 08.03.2018 18:44:27

Ja, vielleicht mal im Boot Menü auf Boot drücken, dann kommt der Rest :oops: :THX:
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 08.03.2018 20:46:31

Also, das Bootproblem ist gelöst!

Nun die für mich viel wichtigere Frage, wie ziehe ich mit meiner xfce-Oberfläche von der HDD auf meine interne SSD um???
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

DeletedUserReAsG

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2018 20:57:35

Ich würde einfach die Verzeichnisse mit der Konfiguration in das neue ~ kopieren und fertig.

OT: deine Fragezeichentaste – sie prellt. Ich empfehle mechanische Keyboards, da gibt es solche Probleme selten.

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 08.03.2018 22:40:43

... und welche sind das :-))
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

DeletedUserReAsG

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2018 09:00:06

liekendeeler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2018 22:40:43
... und welche sind das )
Cherry ist sicher etabliert, deren Schalter findet man auch in vielen "modernen" Gaming-Keyboards. Ansonsten gibt es auch Nachbauten von Cherry in erstaunlich guter Qualität, ich bin mit einer Tastatur von Aukey (mit Nachbauten blauer MX-Schalter) recht zufrieden.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von Lord_Carlos » 09.03.2018 09:27:26

XFCE installieren und dann vielleicht das home Verzeichnis ~/ kopieren? Inklusive versteckter Daten.
Das were meine Idee, weis aber nicht ob das funktioniert.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

BenutzerGa4gooPh

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.03.2018 13:03:40

Lord_Carlos hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 09:27:26
... und dann vielleicht das home Verzeichnis ~/ kopieren? Inklusive versteckter Daten.
Das wäre meine Idee, weiß aber nicht ob das funktioniert.
Dürfte funktionieren, wird hier in Punkten 2 und 3 als Backup vorgeschlagen: https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/
Sollte eher der TO lesen. Vielleicht braucht er ja noch paar alte Einstellungen mehr. :wink:

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 09.03.2018 23:03:28

Danke für die Hinweise soweit.
Die Tips mit dem Keyboard waren echt hilfreich, ich benutze ein lenovo thinkpad x230.

Ich habe heute Nachmittag auf der mSATA Platte Siduction installiert, alles Bestens.
Alle .Ordner aus /home von der HDD zur SSD kopiert, dann Sylpheed installiert, so wie ich das vorher auch gemacht habe. Nach dem Start hatte ich zwar alle Filterordner , aber die Konten waren nicht vorhanden, die wollte Sylpheed neu eingerichtet haben....
Das war Neu! Das musste ich bisher nicht, ist da etwas verändert worden?

Jemand 'ne Idee dazu? :roll:
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

DeletedUserReAsG

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2018 23:22:14

liekendeeler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2018 23:03:28
Jemand 'ne Idee dazu?
Auch die Account-Config speichert sylpheed in Files. Normalerweise™ steht die Info dazu auch in der Manpage, oder aber auf der Projektseite.

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 20.07.2018 15:13:15

Hallo,
sorry für die lange Pause, es ging nicht anders..... Bin jetzt wieder auf dem Damm!

Das Problem mit sylpheed ist gelöst, alles läuft wunderbar.

Mittlerweile ist auch die HDD gegen eine SSD getauscht. Das System läuft auf der mSSD im Rechner, die SSD als "Datenspeicher"

Hier ist nun meine Aufgabe:
Wie kann ich den HOME-Ordner von der mSSD (100GB) wird echt eng, habe noch 12% frei)) mit der SSD-Platte (320GB) zu einem Home-Verzeichnis "verbinden"?

Geht das nur mit einer Neuinstallation und LVM Einstellungen!?
Oder gar sehr einfach mit einer Eintragung in der Fstab .....

Danke für eventuelle Tipps :D :oops:
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

geier22

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von geier22 » 20.07.2018 15:56:20

liekendeeler hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2018 15:13:15
Wie kann ich den HOME-Ordner von der mSSD (100GB) wird echt eng, habe noch 12% frei)) mit der SSD-Platte (320GB) zu einem Home-Verzeichnis "verbinden"?
Den Home- Ordner lasse wo er ist. Komplett Verschieben kann nur Probleme geben
Was du machen kannst:
Alle grossen Verzeichnisse (erfahrungsgemäss Dokumente; Bilder; Videos ) auf die grosse Platte verschieben
und dann einen Symlink auf dein /home setzen.
Beispiel:
Voraussetzung: die Platte muss per fstab gemountet werden Beispiel aus meinem Lappie:

Code: Alles auswählen

UUID=2a157583-9c7e-418d-9825-69c518776f58 /media/Daten   ext4    defaults                 0 0 
Vorarbeit: Das Verzeichnis muss vorher angelegt werden z.B.mit (als Root)

Code: Alles auswählen

mkdir /media/Daten
Praktisch und Sinnvoll: Mit gparted der Platte einen Namen verpassen (Partition --->Partition benennen)
Dann erscheint sie auch in Thunar so.
Nachdem du das alles gemacht hast (ich bleibe mal bei der Namensgebung)
1) ~/home/Dokumente ---> verschieben nach /media/Daten
2) dann den Symlink setzen:

Code: Alles auswählen

ln -s /media/Daten/Dokumente/  /home/Benutzername/Dokumente
Allgemein:

Code: Alles auswählen

ln -s [Ausgangs Verzeichnis] [Ziel Verzeichnis]
Das kann man auch mit /.mozilla und /.thunderbird machen --->klappt wunderbar

Zum Schluss hast du nur noch die Konfigurationsverzeichnisse auf deinem /home, wo sie auch tunlichst bleiben sollten

Bei mir sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

Dokumente -> /media/Daten/Dokumente
Downloads -> /media/Daten/Downloads
Bilder -> /media/Daten/Bilder
Musik -> /media/Daten/Musik
Videos -> /media/Daten/Videos
.thunderbird -> /media/Daten/.thunderbird
.mozilla -> /media/Daten/.mozilla

liekendeeler
Beiträge: 55
Registriert: 30.07.2013 11:59:39

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von liekendeeler » 22.07.2018 12:30:30

Super :D :D
das werde ich gleich mal ausprobieren.....
Danke
Thinkpad X230, 4GB RAM, Crucial m4 128 GB 6b/s mit Siduction XFCE und einer 350 GB SSD

geier22

Re: Installation auf mSATA und HDD

Beitrag von geier22 » 22.07.2018 13:15:48

Noch was Wichtiges:
Soweit ich mich erinnere, müssen die bei der Installation vorhanden Verzeichnisse:
Bilder
Dokumente
Downloads
Musik
Öffentlich
Videos
Vorlagen
Schreibtisch

So und in dieser Schreibweise voranden sein (bzw. durch den Symlink ersetzt werden) sonst wird gemeckert bzw. -glaube ich sogar- neu geschrieben.

Antworten