ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sergej2018

ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 08:45:58

Moin zusammen,

habe für ein T410 (Centrino Advanced-N 6200) heute einen 4.15er Kernel gebaut.
Seitdem habe ich folgendes Problem: Es werden keine WLAN-Netze mehr gefunden.
firmware-iwlwifi ist installiert (probiere gerade die Version aus den backports, vorher war die stable-Variante installiert, funktioniert aber beides nicht).
Beim Booten erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660135] iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-6000-6.ucode failed with error -2
Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660154] iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-6000-5.ucode failed with error -2
Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660172] iwlwifi 0000:03:00.0: Direct firmware load for iwlwifi-6000-4.ucode failed with error -2
Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660175] iwlwifi 0000:03:00.0: no suitable firmware found!
Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660184] iwlwifi 0000:03:00.0: minimum version required: iwlwifi-6000-4
Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660190] iwlwifi 0000:03:00.0: maximum version supported: iwlwifi-6000-6
Mar 11 08:33:55 kernel: [    1.660195] iwlwifi 0000:03:00.0: check git://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git
Was mache ich mit der dort angegebenen Webadresse?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von towo » 11.03.2018 08:59:01

apt install firmware-iwlwifi

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 10:26:55

Jap, siehe oben: Das ist schon geschehen...

DeletedUserReAsG

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.03.2018 10:36:23

In der letzten Zeile steht ja, wo du die passende Firmware holen solltest. Alternativ: wenn 4.15 schon in Sid oder gar Testing ist, könnte man die Firmware von dort probieren.

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 10:48:03

Ok... also ich lade die Firmware von dort herunter.
Und was genau mache ich dann damit? Muss ich die noch in den Kernel bringen, bevor ich diesen kompiliere?

Weiß grad nicht, was dort zu tun ist. Habe bisher nicht mit git gearbeitet.

PS: ne aktuellere Version von iwlwifi scheint's im repository momentan nicht zu geben.

BenutzerGa4gooPh

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.03.2018 11:52:07

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2018 10:48:03
ne aktuellere Version von iwlwifi scheint's im repository momentan nicht zu geben.
Mit Standard-Kernels funktioniert diese Version sogar. Wozu Eigenbau-Kernel? Welcher WLAN-Adpter? Enthalten in Debianfirmware-iwlwifi welcher Debian-Version? Paketbeschreibung ...
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 11.03.2018 11:56:33, insgesamt 1-mal geändert.

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 11:56:09

Eigenbau-Kernel, weil ich's schlanker und sicherer haben wollte.
Außerdem teste ich Kernel-Versionen immer ein wenig, bevor ich sie auch auf Servern installiere.

Wie oben schon genannt: Habe die iwlwifi-Versionen sowohl aus stable, als auch aus backports (=sid = unstable) probiert.
Genaue Adapter-Version muss ich erst noch rausfinden, kann ich grad leider nicht.

Aber das müsste doch händisch hinzubekommen sein? Warum funktionierts mit "fertigen" Kerneln, aber nicht mit ner Eigenbau-Version?

BenutzerGa4gooPh

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.03.2018 11:59:42

sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2018 11:56:09
Wie oben schon genannt: Habe die iwlwifi-Versionen sowohl aus stable, als auch aus backports (=sid = unstable) probiert.
Genaue Adapter-Version muss ich erst noch rausfinden, kann ich grad leider nicht.
Beim nächsten Mal vielleicht umgekehrte Reihenfolge? :mrgreen:

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 12:01:33

Ist doch was für Anfänger ;-)

Nein aber im Ernst: Es wird ja eher nicht so sein, dass eine neuere Version von iwlwifi meinen Adapter nicht mehr unterstützt?
Und selbst wenn: mit der stable-Version lief es mit dem Standardkernel...

BenutzerGa4gooPh

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.03.2018 12:07:52

Na, Humor haste wenigstens.
sergej2018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2018 12:01:33
Es wird ja eher nicht so sein, dass eine neuere Version von iwlwifi meinen Adapter nicht mehr unterstützt?
Stimmt. Aber bei Eigenbau-Kernel kann ich nicht weiterhelfen, bin Anfängerin und bislang genügten Standard-Kernels, deshalb lasse ich die Finger davon. Mein WLAN (u. a.) soll ja funktionieren. :wink:
Eigenbau-Kernel, weil ich's schlanker und sicherer haben wollte.
Außerdem teste ich Kernel-Versionen immer ein wenig, bevor ich sie auch auf Servern installiere.
Seit wann ist ein ThinkPad ein Server? Kernel zu sicher, zu schlank? :mrgreen: duckundwech.

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 12:12:44

:-D nein, ein ThinkPad ist kein Server, aber ich probiere mit der jeweiligen Version gern erst ein bisschen rum, bevor ich auf einem (echten) Server dann die selbe Version kompiliere und einsetze.

BenutzerGa4gooPh

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.03.2018 14:42:30

Ende Smalltalk:
Eine plausible und nachvollziehbare Begründung für Eigenbau Kernel (Server und moderner Laptop) interessiert mich. Was genau wird besser, sicherer, anders? Warum? Quellen für Begründung?

Experten, die dir helfen könnten, brauchen m. E. nähere Angaben über das genaue und nachvollziehbare Wie unter welcher Debian-Version (passend?) deines offenbar fehlerhaften Kernelbaus. (Bei Servern geht man doch auf "Nummer Sicher" / Stable.)
Sonst wird der Thread wohl im Sande verlaufen.

DeletedUserReAsG

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.03.2018 15:03:19

OT: gerade auf Servern würde ich keinen Eigenbaukernel verwenden. Schlankheit (im RAM) ist dadurch gegeben, dass der Debiankernel modular gebaut ist und man eben nur die Module lädt, die man will; um die Sicherheit kümmert man sich bei Debian im Zweifelsfall auch schneller, als die meisten Admins ihren selbstgedrehten Kernel gepatcht, neu gebaut, installiert und umfassend getestet haben. Außerdem, behaupte ich nun einfach mal so, haben die Maintainer vom Debiankernel eher eine genaue Vorstellung von der Konfiguration des Kernels, als jemand, der schon über die Firmware stolpert (no offense intended).

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 15:10:03

Alles gut, ich verstehe eure Einwände, würde aber gern zurück zum Thema kommen, sonst verläuft die Lösung des Problems nämlich im Sande.

Eigenbaukernel: (auf Servern) manchmal das Nachladen von Modulen verbieten, was einige Angriffe erschwert. Zusätlich dürfte die Umsetzung der "Abwehrmethoden" von Spectre/Meltdown im 4.15er effizienter sein als im 4.14er. Baue auch gern nur die wirklich benötigten Treiber rein, verbiete Sachen wie tun/tap-Devices etc... je nach Anforderung halt.

DeletedUserReAsG

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.03.2018 15:21:40

Das offiziell passende Firmwarepaket ist oben verlinkt (ladbar mit etwa git clone [Adresse]. Wo sich die Files bei Debian befinden, bekommt man mit einem Blick in dessen Paket raus: https://packages.debian.org/stretch/all ... i/filelist

Wenn du das betreffende File also dorthin kopierst (nach der Deinstallation von Debianfirmware-iwlwifi – idealerweise baust du dir sowieso ein eigenes Paket aus deinem Kernel und der Firmware), und deine restliche Kernelconfig stimmt, sollte es tun. Eventuell wirst du die initrd neu bauen müssen, sofern du eine benutzt.

OT: jemand, der von innen heraus Module laden und entladen könnte, hat schon Rootrechte. Den hindert dein Eigenbaukernel auch dann nicht daran, seinen Kram zu machen, wenn er absolut statisch gebaut wäre und nix als die zum blanken Betrieb notwendigen Sachen einkompiliert hätte. Dem gegenüber steht, dass du deine Config anscheinend nicht so komplett im Griff hast, und im Zweifelsfall wohl eher etwas aufmachst, als dass es per se sicherer wäre. Zudem schreibst du nun von verschiedenen Szenarien, für die du jeweils einen eigenen Kernel bauen würdest – du müsstest bei jedem Patch zeitnah jeweils einen neuen Kernel bauen (statt im Fall des Debiankernels einfach zu installieren und zu rebooten).

sergej2018

Re: ThinkPad: iwlwifi, Kernel 4.15

Beitrag von sergej2018 » 11.03.2018 15:27:29

Ah, vielen Dank für den Tipp! Das probiere ich bei nächster Gelegenheit aus...

Ja, das führt in eine recht lange Diskussion. Ich übernehme ja mit "make localyesconfig" erstmal die ohnehin schon laufende Konfiguration, in die dann die Gedanken der Debian-Kernel-Entwickler teilweise mit eingeflossen sind. Diese passe ich auf meine jeweilige Situation an.

Antworten