Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 16.03.2018 21:23:45

Ich bin am verzweifeln.
Auf meinem Desktop, HP Pavillon 550-233ng mit AMD Radeon R7 kaveri kriege ich keine funktionierende Debian-Installation mehr hin. Dabei ging es schon mal.
Also, Multiboot neben Ubuntu, Windows ist deinstalliert. Es hatte funktioniert, bis vor ein paar Wochen das Root-Password von Debian nicht mehr ging.
Beim Versuch einer Neuinstallation erstmal einiges Durcheinander mit dem efi, aber jetzt geht es wieder, zumindest konnte ich Ubuntu neu installieren, nachdem das zwar noch da war, aber sich auch nicht mehr starten ließ.
Mit der 9.3 Installations-DVD bekam ich ein System mit VESA oder noch schlechterer Grafik. Wenn ich dann die in diversen Wiki's angeführten AMD-Treiber von Debian installiert habe, hängte sich das System beim Hochfahren auf.
Auch eine 9.3-firmware-live-DVD fährt gar nicht erst komplett hoch.
Letzter Versuch heute: Neue Installations-DVD 9.4 KDE (bei Debian 8 hieß es noch, Gnome würde mit AMD nicht funktionieren) ohne non-free firmware von der Debian-Seite. Nach dem Erststart wieder die Vesa-Auflösung. Kein Root-Terminal zu finden, Nano geht nicht mit dem Root-Passwort. Nächster Versuch, was nachzuladen mit Apper. Da lassen sich zwar die Paketquellen erweitern, aber nach dem Neueinlesen der Paketquellen kommen lauter Fehlermeldungen, dass da was nicht ginge. Mehrere Server durchprobiert , immer das selbe, es gäbe keine Release-Datei, oder sowas auf dem Server.
Also synaptic installiert, damit dann entsprechend hier

https://linuxconfig.org/how-to-install- ... etch-linux

die entsprechenden Dateien installiert, und nochwas, was irgendwie entfernt an Root-Terminal erinnerte (Leider den Namen der Datei nicht genau gemerkt).

So, wenn ich jetzt neustarten will, bricht das Hochfahren nach folgenden Zeilen ab:

[ 1.877072] usbhid 3-1.3:1.1: couldn't find an input interrupt endpoint
/dev/sda3: recovering journal
/dev/sda3: clean, 255322/1222992 files, 2208167/4882432 blocks
[ 2.365002] sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use


Solche Fehlermeldungen bekam ich auch bei den vorherigen erfolglosen Versuchen (insgesamt 3) Debian mit funktionierender Grafik in Gang zu kriegen.

Was mache ich falsch?
Es hatte ja schon mal funktioniert. kann es irgend ein Fehler im efi sein?

Hilfe wäre nett.
Zuletzt geändert von Libertinux am 18.03.2018 16:32:17, insgesamt 1-mal geändert.

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 16.03.2018 21:31:13

Ergänzung:
Hab eben nochmal in Recovery Mode hochgefahren. Da hängte es sich gestern nach der Zeile

[ 2.498250] fb: switching to radeondrmfb from EFI VGA

auf.
Jetzt hängt es 6 Zeilen später, die alle so anfangen

[ 2. irgendwas] snd_hda_codec_realtek hdaudioC1D3: .........

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von NAB » 17.03.2018 17:45:31

Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2018 21:23:45
Neue Installations-DVD 9.4 KDE (bei Debian 8 hieß es noch, Gnome würde mit AMD nicht funktionieren) ohne non-free firmware von der Debian-Seite. Nach dem Erststart wieder die Vesa-Auflösung. Kein Root-Terminal zu finden, Nano geht nicht mit dem Root-Passwort. Nächster Versuch, was nachzuladen mit Apper. Da lassen sich zwar die Paketquellen erweitern, aber nach dem Neueinlesen der Paketquellen kommen lauter Fehlermeldungen, dass da was nicht ginge. Mehrere Server durchprobiert , immer das selbe, es gäbe keine Release-Datei, oder sowas auf dem Server.
Also synaptic installiert, damit dann entsprechend hier
Selten so einen wirren Installationsreport gelesen. Und wenn plötzlich root-Passwörter nicht mehr funktionieren, frage ich mich, ob die Hardware noch so richtig fit ist.

Du brauchst keinen "Root-Terminal". Du kannst dich in jedem Terminal zu root machen mit dem Befehl "su". In KDE heißt der Terminal "konsole".

Was du allerdings brauchst ist eine funktionierende sources.list. Wenn es dabei Fehler hagelt, liegt irgendwas im Argen, und du gibst keine Hinweise, was das sein könnte. Irgendwas scheinst du aber installiert zu haben, denn danach ist ja die VESA-Auflösung verschwunden und die Grafik startet gar nicht mehr.

Eigentlich machst du alles richtig, es sollte reichen, contrib und non-free einzutragen und dann Debianfirmware-linux zu installieren. Genauer gesagt brauchst du firmware-amd-graphics:
https://packages.debian.org/stretch/fir ... d-graphics

Warum es bei dir trotzdem nicht läuft, darauf gibst du keine Hinweise. Eventuell findet sich was in der Ausgabe von "dmesg" oder in /var/log/Xorg.0.log

Was du versuchen könntest:
Es gibt eine neuere Version der firmware-amd-graphics in den Backports:
https://packages.debian.org/stretch-bac ... d-graphics
(Dazu musst du die Backports in deine sources.list eintragen - fehlerfrei!)

Und für Kaveri scheint es zwei zuständige Treiber zu geben: xserver-xorg-video-radeon
https://packages.debian.org/stretch/xse ... deo-radeon
und xserver-xorg-video-amdgpu
https://packages.debian.org/stretch/xse ... deo-amdgpu
Du könntest den jeweils einen deinstallieren und gucken, ob der andere funktioniert.

Und ... läuft's denn unter Ubuntu? Dann könnte man sich dort abgucken, welchen Treiber/Firmware die benutzen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 17.03.2018 22:39:38

Danke, dass Du Dich meines Problems erbarmst.

Sorry, ist vielleicht deshalb wirr, weil ich einmal nicht weiss, was mit dem efi falsch lief, und ich dann alles mögliche herumprobiert habe, und danach welchen Treiber nach welcher Anleitung ich bei welchem Installationsversuch benutzt habe.

Aber eins nach dem anderen.
Ich habe zuerst auch gedacht, es ist ein Hardware-Fehler, weil die Installationen auf der SSD erst gar nicht zu funktionieren schienen, und die erste, die ich zum Laufen brachte, Ubuntu auf der SATA war (beide bei Kauf eingebaut). Aber der Systemtest von HP, den ich mit Esc und dann F2 beim Booten erreiche, brachte bei 7 Durchläufen keinen Festplattenfehler. Gestern habe ich dann das alte Ubuntu, das auch auf der SSD ist, im RecoveryMode gestartet und gelangte dann nach Umschalten in das normale graphische System. Hab noch nicht alles ausprobiert, ob alles geht, aber war zumindest erst mal wieder drin. Auch die neue Ubuntu-Installation fühlt sich ganz normal an und sieht grafisch normal aus.

Zum Root-Terminal: das benutze ich in Cinnamon Debian auf nem anderen PC um updates zu machen.
Unter KDE hab ich sudo versucht. Da wurde das Root-Paaswort abgelehnt, weil es nicht das des Benutzers ist, und das Benutzerpasswort wurde abgelehnt, da der Benutzer kein sudoer ist.
OK, Ich werds das nächste mal mit su versuchen.

Der Beginn des Übels war wohl, dass ich vor der Neuinstallation im Efi war, und versehentlich dann "Standard übernehmen und speichern" gedrückt habe. Danach ließ sich gar nichts mehr booten, auch nicht die Knoppix-CD, mit der ich davor das letzte erfolgreiche Boot gemacht habe.
Dann hats ewig gedauert, bis ich herausfand, wie man Secure-Boot und Fastboot ausschaltet. War leider nicht dokumentiert. Und beim Rumprobieren hab ich vielleicht noch anderes verbockt. Die Knoppix-CD schlug mal vor "Loader.efi" in Hash zu registrieren. Keine Ahnung was das ist, aber ich habs halt gemacht. Dennoch konnte ich bis dato Knoppix auch nicht mehr zum booten bringen.
Das erste System, was wieder normal startete, war eine Ubuntu-Live CD, danach ging dann irgendwie auch die Ubuntu-Installation.

Da mit Ubuntu das meiste wieder geht (hoffe alles), und sich Debian ohne AMD-Kartentreiber starten lässt, aber sobald ein Treiber installiert ist, es gar nicht mehr komplett hochfährt, scheint es an der Kombination aus efi, Debian und dem Debian-AMD-Grafiktreiber zu liegen.
Das zeigt sich ja auch daran, dass auch eine KDE-Firmware-Live-DVD (9.3) nicht komplett bootet. Theoretisch müsste auf der doch alles drauf sein und passend geladen werden.
Andererseits scheint die Grafik bei Ubuntu kein Problem zu sein.
Es scheint sich da was in efi verstellt zu haben, denn es hat ja schon mal funktioniert. Oder kann es an KDE liegen?

Mal den einen Treiber probieren, oder mal den anderen, würde bedeuten , wenn's nicht geht => Neuinstallation für jeden Versuch. Oder wie komme ich in ein System, das gar nicht hochfährt?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von NAB » 18.03.2018 00:34:24

Wenn ich mal wüsste, woraus dein Problem besteht ...

Stimmt, Secure Boot muss ausgeschaltet sein, damit es mit Debian klappt. (Ab der nächsten Debian-Version soll es auch Secure Boot können, endlich). Fast Boot schaltet man auch besser aus, es ist eh nutzlos und könnte Debian verwirren.

Dein Efi kann (hoffentlich kann es) auf zwei verschiedene Arten booten: Im BIOS-Modus und im UEFI-Modus. Das gilt schon für das Installationsmedium. In dem Modus, in dem das Installationsmedium gebootet wird, in dem Modus installiert es dir auch Debian. Dementsprechend müsste dein Efi dir das Installationsmedium im Bootmenü zwei mal anbieten ... einmal mit "UEFI" davor und einmal ohne. Welcher Modus für dich besser funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Im laufenden installierten System kannst du erkennen, ob es einen UEFI-Boot macht oder einen BIOS-Boot, indem du guckst, ob grub-pc oder grub-efi installiert ist.

Die nächste Frage ist, mit welcher Partitionstabelle deine Festplatte vor-partitioniert ist. Da gibt es auch zwei Arten - DOS/MBR und GPT. Die Partitionstabelle ändert dir der Installer nicht (nur die Partitionen darin). Mit GPT wärst du auf der sicheren Seite, während MBR plus UEFI-Boot Ärger machen kann.

Das hat aber alles noch nichts mit deiner Grafikkarte zu tun. Allerdings haben Grafikkarten inzwischen wirklich zwei verschiedene Firmwares - eine BIOS-Firmware und eine UEFI-Firmware. Das nennt sich im Efi "OpRom" und die meisten Efis sind darauf vor-eingestellt, weiterhin die BIOS-Firmware zu nehmen. Wie dein Efi das handhabt, weiß ich nicht.

Ubuntu benutzt sudo bis zur Vergasung. Debian gar nicht (außer du klickst im Installer an, dass du ohne root-User installieren möchtest). Somit ist sudo unter Debian auch nicht sinnvoll vorkonfiguriert und du musst "su" benutzen.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 22:39:38
scheint es an der Kombination aus efi, Debian und dem Debian-AMD-Grafiktreiber zu liegen.
Jein. Ich glaube nicht wirklich, dass es was mit dem Efi zu tun hat - Ubuntu läuft ja unter dem gleichen Efi. Und dein AMD-Grafiktreiber teilt sich auf in 1) die Firmware, von der es in Debian zwei verschiedene Versionen gibt, und 2) zwei verschiedene mögliche Treiber - amdgpu und radeon. Nein, das macht es nicht übersichtlicher - im Gegenteil. Du könntest gucken, was Ubuntu verwendet.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 22:39:38
Das zeigt sich ja auch daran, dass auch eine KDE-Firmware-Live-DVD (9.3) nicht komplett bootet. Theoretisch müsste auf der doch alles drauf sein und passend geladen werden.
Debian Live-DVDs sind traditionell ziemlich mies - im Gegensatz zu Ubuntu oder Knoppix. Ich würd aus dem Versagen der Debian Live-DVD gar nichts ableiten.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 22:39:38
Mal den einen Treiber probieren, oder mal den anderen, würde bedeuten , wenn's nicht geht => Neuinstallation für jeden Versuch. Oder wie komme ich in ein System, das gar nicht hochfährt?
Ja ... schlimmstenfalls wäre eine Neuinstallation fällig.

Ich würde erst mal testen, ob du mit Alt+Strg+F1 nicht trotzdem auf eine funktionsfähige Konsole kommst. Dann könntest du den kaputten Treiber wieder deinstallieren ... allerdings umständlich per Kommandozeile.

Eine weitere Variante wäre, im Grub die Taste "e" zu drücken. Dann kommst du in einen Editor und könntest dort in der Linux-Zeile "modprobe.blacklist=radeon modprobe.blacklist=amdgpu" eintragen. So richtig schön ist das aber auch nicht, weil du mit einer amerikanischen Tastaturbelegung zu kämpfen hast und es bei jedem Boot-Versuch wiederholen müsstest.

Ein weiterer Trick wäre es, diese Parameter vorher in die /etc/default/grub einzutragen (danach ein update-grub), dann stehen sie permanent in den Linux-Parametern. Damit hättest du dich quasi selber sabotiert und müsstest den Treiber, den du gerade ausprobieren willst, per Grub und "e" jeweils aus der Linux-Zeile löschen. Löschen ist einfacher als reinschreiben.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 18.03.2018 10:47:56

Danke für Deine Bemühungen!

Zum Thema Bios und efi: es läuft sicher alles auf efi. Ich hatte ja damit auch Debian und Ubuntu vorher installiert . Der PC ist Baujahr 2016.

Neuester Stand, aber davon hälst Du ja nichts : auch eine neue Firmware-DVD Cinnamon 9.4 fährt nicht ganz hoch. Die Bildschirmanzeige endet - immerhin erst nach ein paar Seiten - mit der bekannten Zeile
[ 2.498250] fb: switching to radeondrmfb from EFI VGA
Danach rattert das DVD-Laufwerk noch ne Weile, und irgendwann ist Ruhe, ohne dass noch was passiert. Auf zwei anderen PCS , einem mit Bios und älterer AMD/ATI-Karte und einem mit efi und Nividia-Karte geht sie.

Nächster Versuch, ob Knoppix nicht doch startet. Es ist ein Curser zu sehen, mehr nicht, Laufwerkaktivität endet auch schnell. Und zu allem Überfluss startet eine frisch gebrannte KANOTIX-DVD ( um das mal aus zu probieren) jetzt gar nicht erst, weil sich das DVD-Laufwerk im efi-Menu gar nicht mehr findet. Ich könnte .......

Nächster geplanter Versuch wäre mit dem Backport-AMD-Treiber, wenn ich das DVD-Laufwerk wieder in Gang bekomme. Wie ist die genaue Bezeichnung des Repositories, die in die sources.list muss?

Und, hat wer ne Idee, wie ich das DVD-Laufwerk wieder zum laufen bringe?

Mehr und mehr glaube ich, der Knackpunkt liegt darin, dass ich anfangs fälschlich das efi beim Verlassen mit "Standard übernehmen" gespeichert habe. Da muss sich einiges verstellt haben. In was für einer Datei könnte das zu finden sein?
Kann es sein, dass deshalb einmal DVD mit Bootloader Iso-Linux , wie Knoppix, nicht starten, aber solche mit Grub? Und, dass eben das Hochfahren beim Laden der AMD-Treiber abbricht? Ich versteh es zwar nicht, aber das erscheint mir die logischste Erklärung.

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 18.03.2018 16:54:14

Hallo NAB,

ich habe Deinen letzten Beitrag gerade nochmal gelesen und veruche mich so langsam vorzutasten.

Also Du meinst: wenn das System hochfährt und nach drei Zeilen wie diese:
[ 1.877072] usbhid 3-1.3:1.1: couldn't find an input interrupt endpoint
/dev/sda3: recovering journal
/dev/sda3: clean, 255322/1222992 files, 2208167/4882432 blocks
[ 2.365002] sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use
stehen bleibt, dann Alt+Strg+F1?

Werde es versuchen.

In Grub:
Also im Grub-Menü stehen momentan ein mal Debian und zwei mal Ubuntu zur Auswahl. Wenn ich da nach "e" was editiere, gilt dass dann für alle installierten Distris, oder muss ich an eine bestimmte Stelle im Dateisystem von Debian?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von NAB » 18.03.2018 18:10:52

Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Zum Thema Bios und efi: es läuft sicher alles auf efi. Ich hatte ja damit auch Debian und Ubuntu vorher installiert . Der PC ist Baujahr 2016.
Der PC hat sicherlich ein Efi, ja. Das bedeutet nicht, dass alles auf Efi läuft. Bisher haben sämtliche Desktop-Mainboards, die ich gesehen habe, eine BIOS-Kompatibilitätsschicht. Das nennt sich dann "Legacy" oder "CSM".

Wenn "Legacy" eingeschaltet ist, dann sollte dir deine Installations-DVD zwei mal zum Booten angeboten werden - einmal als UEFI und einmal als BIOS (oder so ähnlich). Ob dir das was bringt ist aber fraglich ... der Ärger scheint ja anzufangen, wenn radeondrmfb geladen wird.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Neuester Stand, aber davon hälst Du ja nichts : auch eine neue Firmware-DVD Cinnamon 9.4 fährt nicht ganz hoch. Die Bildschirmanzeige endet - immerhin erst nach ein paar Seiten - mit der bekannten Zeile
Naja ... die Debian Live-DVDs werden alle aus dem gleichen Grundstock erzeugt. Wenn eine nicht geht, gehen die anderen auch nicht. Und das Problem scheint ja gerade die Firmware zu sein. Sobald die vorhanden ist oder installiert wird, kommt deine Grafik nicht mehr hoch.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Und zu allem Überfluss startet eine frisch gebrannte KANOTIX-DVD ( um das mal aus zu probieren) jetzt gar nicht erst, weil sich das DVD-Laufwerk im efi-Menu gar nicht mehr findet. Ich könnte .......
Du könntest mal das Stromkabel hinten aus dem PC rausziehen, den Einschalter drücken, 30 Sekunden warten, Stromkabel wieder rein und gucken, ob's dann besser wird. Oder die DVD ist einfach schrottig?
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Nächster geplanter Versuch wäre mit dem Backport-AMD-Treiber, wenn ich das DVD-Laufwerk wieder in Gang bekomme. Wie ist die genaue Bezeichnung des Repositories, die in die sources.list muss?

Huch, was ist denn mit dem Wiki-Artikel hier passiert?
https://wiki.debianforum.de/Backports
Die offizielle Anleitung findest du hier:
https://backports.debian.org/Instructions/
Die Zeile für die sources.list muss dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free
Das Gemeine ist, dass die Pakete dort den gleichen Namen haben wie im Haupt-Archiv. Daher musst du apt sagen, wo es das Paket hernehmen soll:

Code: Alles auswählen

apt-get -t stretch-backports install firmware-amd-graphics
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Und, hat wer ne Idee, wie ich das DVD-Laufwerk wieder zum laufen bringe?
Wie tot ist es denn?
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Mehr und mehr glaube ich, der Knackpunkt liegt darin, dass ich anfangs fälschlich das efi beim Verlassen mit "Standard übernehmen" gespeichert habe. Da muss sich einiges verstellt haben. In was für einer Datei könnte das zu finden sein?
Ich habe Zweifel. Mit "Standard übernehmen" solltest du den Zustand hergestellt haben, mit dem du den Rechner in die Finger bekommen hast. Wie auch immer ... etwas Übung und Verständnis im Umgang mit deinem UEFI kann nicht schaden - der Mist wird dich längere Zeit begleiten. Gespeichert werden die Einstellungen im NVRAM, also in einem EPROM Chip, wie beim guten alten BIOS auch.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Kann es sein, dass deshalb einmal DVD mit Bootloader Iso-Linux , wie Knoppix, nicht starten, aber solche mit Grub? Und, dass eben das Hochfahren beim Laden der AMD-Treiber abbricht? Ich versteh es zwar nicht, aber das erscheint mir die logischste Erklärung.
Auch Knoppix sollte längst im UEFI-Modus booten können, egal ob Isolinux oder Grub. Dass es bei dir nicht läuft, könnte natürlich an einer Macke in deinem Efi liegen ... oder an deinen DVD-Rohlingen ... oder an was ganz anderem ...
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
stehen bleibt, dann Alt+Strg+F1?
Genau! (F2 kannste auch probieren)
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 10:47:56
Also im Grub-Menü stehen momentan ein mal Debian und zwei mal Ubuntu zur Auswahl. Wenn ich da nach "e" was editiere, gilt dass dann für alle installierten Distris, oder muss ich an eine bestimmte Stelle im Dateisystem von Debian?
Du musst dir mit den Pfeiltasten den Eintrag raussuchen, den du editieren willst (also Debian), dann "e" drücken.

Du editierst da nur im Speicher, es wird nichts auf der Festplatte oder sonst wo anders gespeichert. Du kannst also eigentlich nichts kaputt machen. Beim nächsten Start ist alles wieder wie vorher.

Achso ... modprobe.blacklist=radeondrmfb wäre auch einen Versuch wert. Das ist ja anscheinend der Treiber, der Ärger macht. Ein simples "nomodeset" wäre auch einen Versuch wert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 18.03.2018 21:19:11

So viele Hausaufgaben, das wird die ganze Woche dauern, aber danke.

Zur DVD: das DVD-Laufwerk geht, aber steht zum Booten nicht mehr zur Verfügung. Mit efibootmgr (von Ubuntu aus) sehe ich, dass kein EINtrag mehr für das DVD-Laufwerk da ist. Da ist zwar einer für USB-Floppy/DVD, aber auch wenn ich den hochschiebe, kann ich trotztdem nicht von der DVD in einem externen USB-DVD-Laufwerk starten.
Also diesbezüglich muss ich noch rauskriegen, welchen Eintrag genau ich wie wieder in die efi_liste der Bootmedien kriege.

Alt+Strg+F1 funktioniert erwartungsgemäß nicht, denn nach drei bis vier Zeilen ist ja noch gar nichts geladen.

Knoppix war der letzte erfolgreiche Boot vor dem ganzen Disaster. Vielleicht hat das was kaputt gemacht. Jedenfalls bringe ich die selbe DVD jetzt nicht mehr zum starten, s.o..

Das mit dem Ausschaltknopf bei gezogenem Stecker hab ich auch schon mal gefunden. Ich hab mich aber nicht getraut, da HP in einer Anleitung zu nicht funktionierendem efi auf bezgl- Cold-Reset auf ne Seite verweist, die es nicht mehr gibt. Ich deshalb vermutet, dass das vielleicht schädlich ist.

Ist es eigentlich schädlich, synaptic zum Installieren zu benutzen? Ist ja eigentlich einfacher zu bedienen, als apt oder apt-get, und natürlich auch übersichtlicher. Also, einen Treiber deinstallieren und nen anderen installieren, der genau so heisst, stell ich mir so einfacher und eindeutiger vor. Ich wüsste auch nicht, wo der backport-Treiber hin soll, wenn der andere noch da ist. Synaptic ist zwar nicht so puristisch, aber , da hab ich keinen Ehrgeiz.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von NAB » 18.03.2018 22:13:31

Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 21:19:11
So viele Hausaufgaben, das wird die ganze Woche dauern, aber danke.
Tja, sorry ... aber ich stochere hier genau so im Nebel wie du. Und du sitzt immerhin direkt vor der Kiste ... ich nicht. Dass du dazu noch mit den elementaren Funktionen deines Efis zu kämpfen hast, macht es natürlich nicht leichter.

Apropos ... gibt's eigentlich ein BIOS-Update zu der Kiste?
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 21:19:11
Zur DVD: das DVD-Laufwerk geht, aber steht zum Booten nicht mehr zur Verfügung. Mit efibootmgr (von Ubuntu aus) sehe ich, dass kein EINtrag mehr für das DVD-Laufwerk da ist. Da ist zwar einer für USB-Floppy/DVD, aber auch wenn ich den hochschiebe, kann ich trotztdem nicht von der DVD in einem externen USB-DVD-Laufwerk starten.
Also diesbezüglich muss ich noch rauskriegen, welchen Eintrag genau ich wie wieder in die efi_liste der Bootmedien kriege.
So funktioniert "Efi" nicht (hoffentlich).
Es ist gut, dass efibootmgr keinen Booteintrag für dein DVD Laufwerk findet, da sollte nämlich gar keiner sein. Ein Betriebssystem kann einen individuellen Booteintrag im NVRAM speichern - da sind die Dinger, die du mit efibootmgr findest. Das macht aber auf einem DVD-Laufwerk überhaupt keinen Sinn, weil es eben ein Wechselmedium ist.

Dein Efi sollte beim Booten alle angeschlossenen Speichergeräte abklappern und sich alles raussuchen, was bootfähig aussieht - sowohl im BIOS- als auch im UEFI-Modus. Wenn das USB-Laufwerk ganz oben steht, dann sollte es auch davon booten. Wenn es das nicht tut, dann stimmt da irgendwas nicht. Und dann stimmt da was mit "USB" oder mit dem Laufwerk oder mit der DVD nicht. Das hat nichts mit irgendwelchen Einträgen zu tun.

Versuch mal herauszubekommen, ob dein Efi ein "Bootmenü" hat. Das erreicht man gerne, indem man beim Booten auf F10, F11, F12 oder Esc herumhämmert.

Manchmal kann man "Boot from USB" pauschal auschalten. Das macht Sinn, damit nicht jeder dahergelaufene Hacker den Rechner vom USB-Stick booten kann.

Ich hab schon Efis erlebt, die von bestimmten USB-Ports nicht booten konnten. Die Ports hingen an einem Zusatz-Chip, der offensichtlich nicht korrekt ins Efi eingebunden war. Ein anderer USB-Port wäre also auch einen Versuch wert.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 21:19:11
Knoppix war der letzte erfolgreiche Boot vor dem ganzen Disaster. Vielleicht hat das was kaputt gemacht. Jedenfalls bringe ich die selbe DVD jetzt nicht mehr zum starten, s.o..
Da gab es in der Tat Berichte, dass Ubuntu 17.10 einige UEFIs kaputt macht. Ich glaub da zwar nicht dran, da dein Ubuntu noch startet, aber du könntest mal Google fragen, ob über dein Mainboard was bekannt ist ...
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 21:19:11
Das mit dem Ausschaltknopf bei gezogenem Stecker hab ich auch schon mal gefunden. Ich hab mich aber nicht getraut, da HP in einer Anleitung zu nicht funktionierendem efi auf bezgl- Cold-Reset auf ne Seite verweist, die es nicht mehr gibt. Ich deshalb vermutet, dass das vielleicht schädlich ist.
Ein Gerät, das man nicht ausschalten darf, würde ich auch als "schädlich" betrachten. Aber ich stell mir das lustig vor in der HP-Hotline ... "Hallo! Ich habe meinen Computer ausgeschaltet!" ... "Woooo! Nein! Wie konnte das passieren? Mist, was machen wir nur? Moment, ich verbinde Sie mit dem 2nd Level!".
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 21:19:11
Ist es eigentlich schädlich, synaptic zum Installieren zu benutzen?
Nein, überhaupt nicht. Ich benutze Synaptic gerne, schon wegen der praktischen Suchfunktionen. Du musst nur aufpassen, dass dir keine Fehlermeldung entgeht. Und du brauchst natürlich auch für Synaptic eine funktionierende sources.list. Backports-Pakete kannst du damit auch installieren, über "Version erzwingen".
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 21:19:11
Ich wüsste auch nicht, wo der backport-Treiber hin soll, wenn der andere noch da ist.
Ganz einfach ... der alte wird überschrieben. Das ist übrigens kein "Treiber" sondern "Firmware". "Treiber" läuft auf deiner CPU, "Firmware" läuft in deiner Grafikkarte. Wenn du beides auseinanderhältst, vermeidest du Sprachwirrwar :D
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 25.03.2018 20:23:09

Gerade wollte ich ein längers Listing von vor/log/xorg.0.log posten, geht aber nicht durch.

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 25.03.2018 20:26:57

Dann in kleinen Häppchen
in Ubuntu finde ich installiert

libdrm-amdgpu1
xserver-xorg-video-amdgpu-hwe-16.04
xserver-xorg-video-ati-hwe-16.04
xserver-xorg-video-radeon-hwe-16.04

Mein DVD-Laufwerk ist nicht tot, es ist unter Ubuntu zu benutzen, aber steht nicht mehr im efi-Menu, mit dem die Boot-Reihenfolge festgelegt wird.

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 25.03.2018 20:28:45

die letzte /var/log/xorg.0.log

NoPaste-Eintrag40227
Zuletzt geändert von TRex am 25.03.2018 21:01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lange Codeblöcke nach nopaste verschoben

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 25.03.2018 20:30:41

die /var/log/xorg.1.log

NoPaste-Eintrag40229
Zuletzt geändert von TRex am 25.03.2018 21:01:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Lange Codeblöcke nach nopaste verschoben

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von TRex » 25.03.2018 21:02:15

Bitte nutze NoPaste (steht auch in dem Block im Antwortformular, "Bevor du einen Beitrag postest"), wenn du lange Textblöcke einzufügen hast. Dann bekommst du auch mit der Länge kein Problem.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von NAB » 26.03.2018 03:03:30

(Danke TRex)

hmm ... ich vermute, /var/log/xorg.1.log ist der Startversuch ohne Firmware.
Da startet erst der Radeon-Treiber:
[ 371.761] (II) RADEON: Driver for ATI/AMD Radeon chipsets:
und verabschiedet sich dann, weil er /dev/dri/card0 nicht öffnen kann (das ist quasi der hardwarebeschleunigte Zugriff auf die Grafikkarte, der wohl nur mit Firmware existiert):
[ 372.041] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
Dann meldet sich der olle FBDEV Treiber und erkennt eine standard UEFI Grafik:
[ 372.042] (II) FBDEV(0): hardware: EFI VGA (video memory: 1984kB)
und nutzt die dann mit popeligen 800x600:
[ 372.042] (--) FBDEV(0): Virtual size is 800x600 (pitch 800)
(eigentlich müsstest du zumindest auf 1024 hochstellen können)
Der beendet sich dann nach knapp 30 Minuten ohne weitere Fehler - vermutlich heruntergefahren.

/var/log/xorg.0.log ist dann vermutlich mit Firmware.
Da startet wieder der Radeon-Treiber:
[ 9.043] (II) RADEON: Driver for ATI/AMD Radeon chipsets:
dann kommen ein paar Fehler vom FBDEV- und vom VESA-Treiber, aber die brauchen wir ja auch nicht.
Und dann wirkt der Radeon-Treiber eigentlich ganz zufrieden:
[ 9.048] (II) RADEON(G0): Creating default Display subsection in Screen section
"Default Screen Section" for depth/fbbpp 24/32
[ 9.048] (==) RADEON(G0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
[ 9.048] (II) RADEON(G0): Pixel depth = 24 bits stored in 4 bytes (32 bpp pixmaps)
[ 9.048] (==) RADEON(G0): Default visual is TrueColor
[ 9.048] (==) RADEON(G0): RGB weight 888
[ 9.048] (II) RADEON(G0): Using 8 bits per RGB (8 bit DAC)
[ 9.048] (--) RADEON(G0): Chipset: "HAINAN" (ChipID = 0x6665)
[ 9.111] (II) RADEON(G0): glamor detected, initialising EGL layer.
[ 9.111] (II) RADEON(G0): KMS Color Tiling: enabled
[ 9.111] (II) RADEON(G0): KMS Color Tiling 2D: enabled
[ 9.111] (II) RADEON(G0): KMS Pageflipping: enabled
[ 9.111] (II) RADEON(G0): SwapBuffers wait for vsync: enabled
[ 9.111] (II) RADEON(G0): mem size init: gart size :7fbcf000 vram size: s:80000000 visible:fbbe000
[ 9.111] (==) RADEON(G0): DPI set to (96, 96)
[ 9.111] (==) RADEON(G0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
Bis er plötzlich behauptet:
[ 9.111] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
als ob er keinen Monitor erkennt oder so. Merkwürdig.
Aber wenn er wirklich keinen Monitor erkennt, würde das erklären, warum der Bildschirm wie tot wirkt.

Immerhin wissen wir jetzt schon mal, dass der radeon-Treiber sich zuständig fühlt. Ein
modprobe.blacklist=radeon
bei Grub eingetragen müsste den Rechner also wieder startbar machen.

Die spannende Frage ist nun, was Ubuntu anders macht. Kannst du da auch eine Xorg.0.log finden? Dann lade die bitte nach nopaste hoch, wie TRex sagte:
pastebin/
Und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

dmesg
wäre interessant, dann wissen wir, welche Firmware Ubuntu lädt.
Vermutlich musst du das als
sudo dmesg
ausführen, sonst funktioniert dmesg nicht.
Du kannst es auch gleich in eine Textdatei umleiten lassen:
sudo dmesg > ausgabe.txt
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 26.03.2018 21:17:26

Danke für de unermüdliche Hilfe.

Momentan bin ich leider zeitlich sehr eingespannt, drum gehts nur schleppend voran mit dem störrischen System.

modprobe.blacklist=radeon wollte ich gestern machen, aber wie gehts von da weiter, wenn ich das eingegeben habe? Ich bin in Grub. Mit welchem Befehl startet es dann? "boot", Entertaste oder "start" führten zu nichts.

Bei der Durchsicht der xorg.0.log fiel mir auf, dass meine Karte nicht aufgeführt ist: Radeon R7 (kaveri). Das ist nicht das Problem?

Ganz tot ist ja den Monitor nicht, es kommt ja zumindest ein 3-Zeiler bis 5-Zeiler wie hier:
[ 1.877072] usbhid 3-1.3:1.1: couldn't find an input interrupt endpoint
/dev/sda3: recovering journal
/dev/sda3: clean, 255322/1222992 files, 2208167/4882432 blocks
[ 2.365002] sp5100_tco: I/O address 0x0cd6 already in use
Ich hatte den Monitor - mit dem vor dem Disaster alles klappte, auch mit deb 9.3 - an einem HDMI-Switch zusammen mit Tastatur und Maus, um damit auch einen Windows PC zu benutzen. Gestern hab ich den Monitor direkt an den PC angeschlossen und es machte keinen Unterschied.

Danke einstweilen!

Libertinux
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2010 17:54:35

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von Libertinux » 26.03.2018 21:34:17

Noch ne Beobachtung:

das Grub-Bootmenü ist von Debian als letztes installiertes Betriebssystem.

Gestern hab ich in efi nochmal auf Standart zurück gesetzt, dann Secure-Boot und Fastboot wieder abgeschaltet.

Beim ersten Start danach war das Grub-Bootmenü sehr klein, beim nächsten Start war die Schrift viel größer und vermutlich die Auflösung geringer.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stretch 9.3 bzw 9.4 und AMD Radeon R7; kein Hochfahren nach Treiberinstallation

Beitrag von NAB » 26.03.2018 22:33:11

Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2018 21:17:26
modprobe.blacklist=radeon wollte ich gestern machen, aber wie gehts von da weiter, wenn ich das eingegeben habe? Ich bin in Grub. Mit welchem Befehl startet es dann? "boot", Entertaste oder "start" führten zu nichts.
Das müsste eigentlich unten stehen. F10 oder Strg+x, beides sollte den geänderten Eintrag booten.
Libertinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2018 21:17:26
Bei der Durchsicht der xorg.0.log fiel mir auf, dass meine Karte nicht aufgeführt ist: Radeon R7 (kaveri). Das ist nicht das Problem?
Gute Frage ... sieht mir aber anders aus. Die Liste der unterstützten Karten endet mit:
MULLINS, KAVERI, HAWAII
das nehme ich mal als generelle Kaveri-Unterstützung (der Chip ist ja abgesehen von der Ausbaustufe und dem Takt immer der gleiche). Weiter unten fiel mir aber das hier auf:
[ 9.048] (--) RADEON(G0): Chipset: "HAINAN" (ChipID = 0x6665)
Nun bin ich durcheinander ... der scheint zur Radeon HD 8800 Serie zu gehören:
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... px=MTM3MTA
die anscheinend auch "Oland" genannt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-8000-Serie
von "R7" steht da nichts und auf welchen CPUs der verbaut ist, auch nicht. Ändert aber nichts daran, dass der Radeon-Treiber den Chip erkennt und er eigentlich funktionieren sollte, so alt wie der ist.

Allerdings scheint der so 2013/2014 rausgekommen zu sein.

Und wenn ich dann mal bei HP gucke:
https://support.hp.com/de-de/document/c05268543
steht da was von einem AMD A10 8750 Prozessor und einer AMD Radeon R5 330.
Über beide lässt sich kaum was rausbekommen ... die scheinen nicht normal im Handel erhältlich zu sein, AMD kennt keinen A10 8750 (nur einen A10 8750k).
CPU-World meint aber zu wissen, dass auf dem A10 8750 eine Radeon R7 sitzt und er von 2015 ist:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer ... -8750.html
Ja, was denn nun? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen.

Das bringt mich zu der Vermutung, dass du eventuell zwei Grafikkarten hast, eine im Prozessor und eine als zusätzliche Karte. Und in der Tat, ich stieß auf diesen seltsamen Bericht:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1668254

Wenn das so auch für deinen HP Pavilion 550 stimmt, dann ist es noch eigenwilliger:
Du hast eine Grafik in der CPU und eine zusätzliche Grafikkarte, die aber keine Grafikausgänge hat, sondern sich ähnlich wie bei Notebooks in den Speicher der Grafikkarte auf der CPU einklinken muss. (Das wäre auch eine Erklärung, warum der Treiber scheinbar keine Monitore findet).

Nun erst mal die Frage: kann das so stimmen, was ich mir da zusammengereimt habe?

Und um der Kiste erst mal Leben einzuhauchen ... kannst du im BIOS irgendwie eine externe Grafikkarte deaktivieren oder die interne zur primären erklären oder sowas?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten