TP T42 Lüfter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

TP T42 Lüfter

Beitrag von guennid » 23.03.2018 12:18:48

Ich habe einen recht betagten Schleppi (TP T42), der mitunter die Arbeit verweigert, weil sich offenbar beim Einschalten der Maschine der Lüfter nicht einschaltet. Gutes Zureden und leichtes Tätscheln des Gerätes haben bisher immer geholfen (mit Drucklufte ausgeblasen habe ich ihn ebenfalls kürzlich, den Lüfter. Im Netz zu findende Anleitungen zu diesem Behufe habe ich eingesehen). Gäbe es sonst noch was zu tun?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: TP T42 Lüfter

Beitrag von hikaru » 23.03.2018 12:31:57

Vielleicht ist der Lüfter einfach mechanisch fertig.
Ich hatte das mal bei einem T410. Der fing erst an zu krächzen, später startete er gar nicht mehr zuverlässig. Das BIOS schien den Lüfterstart beim Booten zu kontrollieren und verweigerte den Start, wenn das nicht klappte. Nach dem Lüftertausch funktionierte dann wieder alles.

guennid

Re: TP T42 Lüfter

Beitrag von guennid » 23.03.2018 12:43:01

hikaru hat geschrieben:Das BIOS schien den Lüfterstart beim Booten zu kontrollieren und verweigerte den Start, wenn das nicht klappte.
Scheint hier ebenso zu sein.

Glaube eigentlich nicht, dass er "fertig" ist. Wenn diese Startgeschichte überwunden ist, tut er völlig korrekt, was er soll - jedenfalls deute ich das so: Ich höre ihn, er schaltet gemäß fancontrol-Einstellungen ein und aus und die Temperatur (habe ich via Panel permanent im Blick) bleibt konstant unter 60°C.

Gerade las ich was, dass man diese Befehlsverweigerung des Bios via Esc aushebeln könne. Mal schauen, was er dann macht.

guennid

Re: TP T42 Lüfter

Beitrag von guennid » 24.03.2018 10:33:02

Zumindest beim 1. Versuch: Genau das Gleiche, wie ohne "fan error". :roll:

Antworten