Neue HDD hat falsche Größe

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue HDD hat falsche Größe

Beitrag von debianoli » 25.03.2018 15:32:15

Bei einer "refurbished" Platte muss ein gewerblicher Händler schon etwas mehr als 1 Monat Gewährleistung bieten. Ich wäre mir da nicht sicher, ob es nicht sogar die gesetzlichen 24 Monate sind, wegen dem "refurbished". Das Ding ist dann ja irgendwas zwischen gebraucht und wieder wie neu.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue HDD hat falsche Größe

Beitrag von NAB » 25.03.2018 16:12:57

Das ist doch alles Spekulation, was der Händler getrieben haben könnte.

"rezertifiziert" (falls es denn stimmt) bedeutet nichts weiter als eine reduzierte Garantie von 6 Monaten:
https://www.wdc.com/de-de/products/wd-recertified.html
ist also nichts Gutes.

Ausschlaggebend ist einzig die 24 Monate Gewährleistung durch den Händler, und ob Herr "zetta-mall" die im Ernstfall ohne Murren und Schikane abwickeln wird, wäre ebenfalls Spekulation. Ebay halt ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: Neue HDD hat falsche Größe

Beitrag von guennid » 25.03.2018 19:39:27

"rezertifiziert" an sich bedeutet gar nichts, jedenfalls habe ich keine Seite gefunden, die mal anbieterunabhängig erläutert hätte, was denn nun eine solche"Rezertifizierung" eigentlich ist oder sein könnte. Und WD selbst sagt außer dem üblichen Werbe-Blah-Blah (HöchsteAnforderungen", etc. pp) auch nicht, was die denn da womit machen. Die eingeschränkte Garantie von sechs Monaten deutet mir ebenfalls darauf hin, dass hier eben nicht, wie angegeben, etwas "Neues" verkauft wird. Was Herr zetta-mall da macht, ist womöglich legal, für mich aber dennoch unseriös. Wie dem auch sei, seine Kunden scheinen's zufrieden zu sein, mehr als 99,9% sind kaum zu toppen.

Im Übrigen wird TRex schon richtig liegen, dass die Platte technisch in Ordnung ist. Dass die merkwürdigen Größenangaben nicht der Platte anzulasten sind, ist ja nun schon länger klar.

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neue HDD hat falsche Größe

Beitrag von debianoli » 25.03.2018 19:44:27

Falsch, hab das jetzt mal recherchiert. Sobald ein gewerblicher Händler etwas verkauft, gilt automatisch eine Gewährleistung vom 24 Monaten. Die kann allerdings auf 12 Monate reduziert werden. Was WD da schreibt, ist eigentlich Unsinn. Sobald die an Privatpersonen verkaufen, greift das alles nicht. Wusste ich so genau auch nicht. Siehe https://www.osnabrueck.ihk24.de/recht_u ... tleInText3

Antworten