Plötzlich: Booten von SATA-SSD nicht mehr möglich [gelöst]

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich: Booten von SATA-SSD nicht mehr möglich

Beitrag von smutbert » 31.03.2018 22:35:02

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 17:57:40
[…]
Irgendwie müsste man Grub auch sagen können, dass er immer --removable benutzen soll, ich weiß nur nicht wie.
[…]
immer weiß ich nicht, aber für das automatisch von dpkg/apt bei grub-Updates oder -(Neu)installationen aufgerufene grub-install geht es

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low grub-efi-amd64
fragt sowohl nach dem removable media path, wie auch ob es die efi-Variablen aktualisieren soll.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plötzlich: Booten von SATA-SSD nicht mehr möglich

Beitrag von NAB » 31.03.2018 23:32:40

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2018 22:35:02
aber für das automatisch von dpkg/apt bei grub-Updates oder -(Neu)installationen aufgerufene grub-install geht es
Das meinte ich so ungefähr mit "immer". Bei manuellen Aufrufen kann man ja manuell nachbessern. Und das merkt dpkg sich nun dauerhaft? (Bei Jessie hatte ich damit noch kein Glück.) Nebenbei, "low" ist laut manpage eh default.

mitscherdinger, das brauchst du nicht mehr, im Gegenteil. Aus meiner Sicht hat das:
efibootmgr --remove-dups
dein UEFI geheilt. Ich verstehe zwar nicht wieso, aber meine Theorien sind damit hinfällig.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Plötzlich: Booten von SATA-SSD nicht mehr möglich

Beitrag von smutbert » 01.04.2018 19:33:34

Der Thread hat mich jetzt daran erinnert, dass ich einmal dasselbe oder ähnliches mit einem Mainboard von asrock hatte. Keine Ahnung wie es dazu gekommen ist, aber nach einem Kernelupdate konnten plötzlich keine efi-Variablem mehr angelegt (oder verändert?) werden, weil der Speicher angeblich voll war. Ich weiß nicht mehr was ich damals dagegen unternommen habe (vermutlich planlos jede Menge efi-Variablen gelöscht oder einen cmos-Reset durchgeführt), aber danach ist es nie mehr wieder aufgetreten.

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: Plötzlich: Booten von SATA-SSD nicht mehr möglich [gelöst]

Beitrag von mitscherdinger » 08.04.2018 10:23:28

Nachtrag: Bei der nächsten Kernel-Aktualisierung ist das Booten von der SATA-SSD wieder gescheitert. Das hieß für mich: Wieder auf "legacy-Boot" umschalten, von der USB-Festplatte booten, manuell von /boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi nach /boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi kopieren, reboot von SATA-SSD und

Code: Alles auswählen

grub-install --removable
ausgeführt.
Die Sache ist also doch nicht vom Tisch… Letztlich muss ich aufpassen, wenn ein Kernel aktualisiert wird und - vermutlich - nach dem Update grub-install --removable manuell ausführen.
Jetzt frage ich mich: Wenn ich einen Bug-Report dazu verfassen will - an wen muss der geschickt werden? Grub? Kernel? Oder wohin?

Antworten