Lüftersteuerung, zum Dritten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von guennid » 01.04.2018 11:11:27

Gehe ich recht in der Annahme, dass pwmconfig (Bestandteil des Paketes Debianfancontrol) das Kernmodul pwm benötigt?

Dies scheint Im Standard-Kern (zumindest dem von stretch, 4.9.0) gar nicht nicht einkompiliert zu sein. Auf den Zusammenhang (pwm und pwmconfig) wird nach meinen Beobachtungen nirgends hingewiesen, auch nicht in der recht betagten (2008) manpage von pwmconfig, wobei ich den Abschnitt "Bugs" nicht verstanden habe (was ist DC?). Habe ich das überlesen? Sehe ich falsch, dass pwmconfig das Modul pwm benötigt?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von rendegast » 01.04.2018 14:57:54

Es braucht wohl nur die passenden lmsensors-Module.
'sensors-detect'.


Das 'Generic PWM support' im Kernel ist ????
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von guennid » 01.04.2018 15:48:12

Ich will jetzt den ganzen Zirkus nicht unbedingt wiederholen, aber war das nicht so, dass sensors-detect auf die Ergebnisse von pwmconfig aufsetzt?

Was die Kern-config des Stretch-Standard-Kerns (config-4.9.0-0.bpo.2-amd64) angeht, habe ich nur das gefunden:

Code: Alles auswählen

# Temperature sensors
[...]
# CONFIG_PWM is not set
dito beim laufenden backports-Kern 4.14.0-0.bpo.3-amd64

Code: Alles auswählen

# pwmconfig
# pwmconfig revision 6243 (2014-03-20)
[...]
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von smutbert » 01.04.2018 19:20:02

Also, ich kann nur zwei Kleinigkeiten beisteuern:

DC steht für direct current (Gleichstrom) und gemeint ist in diesem Fall die Lüfterregelung über die Anpassung der (Gleich)spannung, mit der der Motor de Lüfters versorgt wird. Bei dreipoligen Lüfteranschlüssen ist das durchaus üblich und sogar bei vierpoligen Anschlüssen gibt es das (manchmal auch nur wahlweise in Form einer BIOS-Option).

Sonst ist bei vierpoligen Anschlüssen die PWM-Regelung üblich, bei der die Versorgungsspannung meist permanent 12V ist und zusätzlich wird auf einem Pin ein PWM-Signal übertragen, nach dem der Lüfter seinen Motor herunterregelt.


Ob pwmconfig notwendig ist, wird wohl von der Hardware abhängen. Ich hab hier einen PC mit pwm-geregelten Lüftern, bei dem man direkt in das sysfs die gewünschten Lüfterdrehzahlen hineinschreiben kann, also genau dort wo man auch die Termperaturen, Spannungen und tatsächlichen Drehzahlen (mit sensors) abfragen kann. Die Software bekommt also von der pwm-Regelung gar nichts mit und ich nehme an ich würde dort von pwmconfig dieselbe Meldung erhalten wie du.


PWM wird aber auch an vielen anderen Stellen verwendet (an gpio-Pins von Raspberry Pi und Co, für die Helligkeitsregelung der Bildschirmhintergrundbeleuchtung, auch für einige Audioausgänge), deshalb würde ich ganz vorsichtig vermuten, dass CONFIG_PWM nicht viel mit Lüftern zu tun hat.

guennid

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von guennid » 01.04.2018 19:52:09

Danke für die Aufklärung!

Heißt dann doch, dass ich in dem manpage-Abschnitt, meine Fragen betreffend, nichts überlesen habe.

Bei mir verstärkt sich der Verdacht, dass alles, was man so zur Lüftersteuerung via lm-sensors und/oder fancontrol zu lesen bekommt, ziemlich schlampig zusammengschustert ist.
Am informativsten wohl noch: https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung/
Ausgangspunkt dieses 3. Threads war, dass ich hier eine relativ neue Maschine habe (Prozessor laut sensors-detect: Intel(R) Core(TM) i3-4170 CPU @ 3.70GHz (6/60/3), erspart mir einstweilen Genaueres), auf der (aus historischen Gründen :wink: ) sowohl lm-sensors als auch fancontrol installiert sind, ich aber bisher keinen Anlass sah, Temperatur- und Lüfterkontrolle tatsächlich individuell zu kontrollieren und ggflls. einzurichten.

Nun zeigt mir sensors (Bestandteil von lm-sensors?) das hier

Code: Alles auswählen

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +40.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +39.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +37.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Die Temperaturen beim Umkodieren eines Videos lagen bei 79°!

Über die Lüfterbewegungen gibt's keine Information und dafür in die Tiefen von /proc oder /sys absteigen, wollte ich eigentlich nicht. Ich wüsste auf dieser Maschine auch gar nicht, wo ich diesbezüglich fündig werden könnte. Wie ich da jetzt ohne pwmconfig weiterkommen könnte, weiß ich nicht und pwmconfig würde dann, wenn ich recht sehe, die Kompilation eines eigenen Kerns erfordern. Das hielte ich für unglaublich.

Wo ist mein Fehler oder ist es ungblaublich?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von rendegast » 02.04.2018 08:37:01

Kann es sein, daß der von 'sensors-detect' identifizierte Sensorchip beim Laden des entsprechenden Moduls einem ACPI-Konflikt unterliegt?
Hier, als Beispiel

Code: Alles auswählen

# modprobe -v it87
insmod /lib/modules/4.14.0-0.bpo.3-amd64/kernel/drivers/hwmon/hwmon-vid.ko 
insmod /lib/modules/4.14.0-0.bpo.3-amd64/kernel/drivers/hwmon/it87.ko 
modprobe: ERROR: could not insert 'it87': Device or resource busy


# dmesg | tail
...
[398544.030289] it87: Found IT8718F chip at 0xe80, revision 5
[398544.030305] it87: VID is disabled (pins used for GPIO)
[398544.030325] ACPI Warning: SystemIO range 0x0000000000000E85-0x0000000000000E86 conflicts with OpRegion 0x0000000000000E85-0x0000000000000E86 (\SENP) (20170728/utaddress-247)
[398544.030332] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
Allgemein wäre der walkaround zum Laden des Moduls die commandline-Option
'vmlinuz ... acpi_enforce_resources=lax',
jedoch auf eigenes Risiko für die Folgen.
(Da die entsprechenden windows-Programme aber dieselben Adressen nutzen müßten,
und es dort ja funktioniert, sind schlechte Auswirkungen vielleicht nicht zu erwarten.)




Ob ein entsprechendes Interface existiert

Code: Alles auswählen

find /dev /proc /run /sys  |  grep pwm
Zuletzt geändert von rendegast am 02.04.2018 09:21:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von guennid » 02.04.2018 09:17:02

rendegast hat geschrieben:Kann es sein, daß der von 'sensors-detect' identifizierte Sensorchip beim Laden des entsprechenden Moduls einem ACPI-Konflikt unterliegt?
Keine Ahnung, lsmod | grep acpi bringt das hier:

Code: Alles auswählen

acpi_pad               24576  0
snd_soc_sst_acpi       16384  0
snd_soc_sst_match      16384  1 snd_soc_sst_acpi
sdhci_acpi             16384  0
sdhci                  49152  1 sdhci_acpi
mmc_core              163840  2 sdhci,sdhci_acpi
und

dmesg | grep acpi das:

Code: Alles auswählen

[    0.000000] ACPI: LAPIC_NMI (acpi_id[0xff] high edge lint[0x1])
[    0.064600] acpiphp: ACPI Hot Plug PCI Controller Driver version: 0.5
[    0.084591] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS supports [ExtendedConfig ASPM ClockPM Segments MSI]
[    0.084810] acpi PNP0A08:00: _OSC: platform does not support [PCIeHotplug PME]
[    0.084970] acpi PNP0A08:00: _OSC: OS now controls [AER PCIeCapability]
[    0.085023] acpi PNP0A08:00: FADT indicates ASPM is unsupported, using BIOS configuration
[    0.096121] acpiphp: Slot [1] registered
[    0.113493] clocksource: acpi_pm: mask: 0xffffff max_cycles: 0xffffff, max_idle_ns: 2085701024 ns
[    4.945105] acpi device:16: registered as cooling_device4
Zusammenfassung von sensors-detect:

Code: Alles auswählen

To load everything that is needed, add this to /etc/modules:
#----cut here----
# Chip drivers
coretemp
nct6775
coretemp ist geladen. nct6775 müsste ebenso wie pwm erst kompiliert werden.

Code: Alles auswählen

find /dev /proc /run /sys  |  grep pwm
keine Reaktion.
pmw kann gar nicht geladen werden, glaub's mir: es ist laut config im Standard-Kern 4.14 nicht vorhanden, weder fest noch als Modul. Ich denke, es macht mir keine Mühe, das nachzukompilieren, - wiewohl - Selbstkompilation auf Basis der Standard-Config habe ich noch nie gemacht - aber es verwundert mich, dass ich bei dieser Allerweltsmaschine und Standard-Kern z.Z. keine Lüfterinformation bekomme, geschweige denn, dass ich ihn regeln könnte.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von rendegast » 02.04.2018 09:24:52

coretemp ist geladen. nct6775 müsste ebenso wie pwm erst kompiliert werden.
Dann sollte eine Gegenprobe mit dem Standardkernel stattfinden, denn der bringt das Modul mit.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von guennid » 02.04.2018 09:29:56

Dann sollte eine Gegenprobe mit dem Standardkernel stattfinden
Ähmmm ....????

Ich rede doch die ganze Zeit vom Standard-Kern.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von rendegast » 02.04.2018 11:27:34


... nct6775 müsste ebenso wie pwm erst kompiliert werden.
Ich rede doch die ganze Zeit vom Standard-Kern.
<->

Code: Alles auswählen

# find /lib/modules/ | sort -V | grep nct6775
/lib/modules/4.9.0-6-amd64/kernel/drivers/hwmon/nct6775.ko
/lib/modules/4.14.0-0.bpo.3-amd64/kernel/drivers/hwmon/nct6775.ko
Ist in beiden stretch-Kerneln vorhanden, also was ist mit

Code: Alles auswählen

modprobe -v nct6775
dmesg | tail

# und im Erfolgsfall
sensors
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: Lüftersteuerung, zum Dritten

Beitrag von guennid » 02.04.2018 11:57:02

Zur Zeit:
uname -r:

Code: Alles auswählen

4.9.0-3-amd64
kann nicht mehr reproduzieren, wie ich darauf kam, dass nct6775 nicht vorhanden gewesen sei. Neuerliche Überprüfung ergab: Ist vorhanden, in beiden Kernen, aber zumindest beim gerade laufenden nicht geladen.

Nachgeholt, sensors:

Code: Alles auswählen

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +80.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:         +80.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:         +77.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

nct6776-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Vcore:          +0.86 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:            +1.85 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
AVCC:           +3.41 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
+3.3V:          +3.39 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in4:            +1.03 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in5:            +1.68 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in6:            +0.83 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
3VSB:           +3.42 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
Vbat:           +3.31 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
fan1:             0 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:          2191 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:             0 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:             0 RPM  (min =    0 RPM)
fan5:             0 RPM  (min =    0 RPM)
SYSTIN:         +42.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
CPUTIN:         +43.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN:         +35.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
PECI Agent 0:   +80.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
                         (crit = +100.0°C)
PCH_CHIP_TEMP:   +0.0°C  
PCH_CPU_TEMP:    +0.0°C  
PCH_MCH_TEMP:    +0.0°C  
intrusion0:    ALARM
intrusion1:    ALARM
beep_enable:   disabled
Danke sehr! :THX:

Antworten