(gelöst) Surfstick auswärts

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

(gelöst) Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 01.04.2018 13:53:37

Ich habe hier einen älteren Huawei-Surfstick, den ich beim nächsten Australientripp benutzen möchte. Hierzulande betreibe ich ihn unter Stretch mit Debianusb-modeswitch und Debianwvdial mit Aldi-prepaid-Sim. Über die Möglichkeiten des Kaufs von prepaid-Sims in Australien habe ich mich informiert. Einmal bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass ein solcher Stick firmware(?)bedingt dort möglicherweise nicht funktioniert.

Fragen:
1. Trifft das zu?
2. Kann man das durch geeignete Konfiguration umgehen? Was wäre da zu beachten?
Zuletzt geändert von guennid am 03.04.2018 08:47:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von bluestar » 01.04.2018 14:58:14

Du solltest prüfen, welche Frequenzbänder der Stick unterstützt und schauen, welche davon in Australien angeboten werden. 3G / LTE ist hier erst mal die Frage Nummer eins.

guennid

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 01.04.2018 15:17:56

Danke sehr!

G3/LTE kenne ich lediglich als Begriff, keine Ahnung, was das ist, hat im gegebenen Zusammenhang bisher nie ein Rolle gespielt.

"Frequenzbänder" halte ich für ein wesentliches Schlagwort und die habe ich jetzt für meinen E1750C hier (1) gefunden.

So, nun müsste ich rauskriegen, wie sich das in down under verhält. Ist das providerabhängig? Am vielversprechendsten dürfte Telstra sein.

1) http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawe ... %2C+E1752C

guennid

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 01.04.2018 15:58:52

E1752C:

Code: Alles auswählen

GSM frequency bands:        850, 900, 1800, 1900
UMTS frequency bands:	2100	850, 1900, 2100
(1)

Telstra:

Code: Alles auswählen

850 MHz 	B5 	UMTS/HSPA/HSPA+/DC-HSPA+ 	3G 	Telstra Next G 3G network covering 99% of the Australian population

900 MHz 	B8 	LTE/LTE-A 	4G 	Limited roll-out in select locations. Used in the world first LTE-Advanced Carrier Aggregation network in Sunshine Coast with 1800 MHz.[178]
(2)

Sollte also gehen. Dass der Stick 4G-fähig ist, glaube ich nicht und dort, wo ich mich rumtreiben werde, wird's das auch kaum geben.

1) http://www.3g-modem-wiki.com/page/Huawe ... %2C+E1752C
2) https://en.wikipedia.org/wiki/Telstra#Mobile_networks

guennid

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 01.04.2018 20:06:41

Was haltet ihr hiervon:

Code: Alles auswählen

https://www.telstra.com.au/mobile-phones/prepaid-mobiles/telstra-pre-paid-4g-usb-wi-fi-plus
Der Stick ist besser als meiner. Offenbar kann man den als WLAN-AP nutzen.:
Great little USB dongle, small in size. Can provide Wi-Fi connection to multiple devices when plugged into USB power source (car, home)
39$ wären ca 25€ oder ca. 50DM in richtigem Geld. Wenn ich dafür 3GB in 30 Tagen verbraten könnte, fände ich das Angebot interessant. :wink:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von KP97 » 02.04.2018 15:13:11

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2018 20:06:41
...wären ca 25€ oder ca. 50DM in richtigem Geld.
Günther, herrlich...
Ich habe früher auch immer umgerechnet, aber mir fällt auf, daß ich das nur noch äußerst selten mache. Habe mich wohl an das "Falschgeld" gewöhnt.

guennid

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 02.04.2018 16:55:13

Sach' mal was zu dem WLAN-AP. Wenn der Stick via USB-Adapter im Zigarettenanzünder funktioniert, dann macht er doch genau das - richtig? Und um die Debian-Tauglichkeit dieses Sticks brauchte ich mich dann gar nicht zu kümmern - richtig?

Noch was, was mir nebenbei auffällt: Ist "Surfstick" wieder so'n Englisch daherkommendes Werbungs-Deutsch, dass im englischen Sprachraum kein Mensch versteht?

geier22

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von geier22 » 02.04.2018 17:59:13

hmmm
Connects to 4GX - a new breed of speed that uses superior 700Mhz spectrum in 4GX areas
da steht nix von anderen Frequenzbändern
wenn ich mir hier die Abdeckung ansehe, musst aber ganz genau schauen, wo du dich aufhalten willst.
Es scheint ja auch so zu sein, dass du zwar überall quatschen kannst, aber in der jeweiligen Gegend exklusiv nur eine Frequenz für den Datenverkehr zur Verfügung steht (XXX - device only) . Irgendwie blöd.
Edit:
Ich würde dir raten, dich mit Telstra in Verbindung zu setzen, da du in Deutschland wahrscheinlich z.Z. kein Modem mit 700 MHz bekommst. Siehe:
https://www.teltarif.de/eu-700-mhz-freq ... 68342.html
Die einzigen, die ich gefunden habe, gibt es bei Ebay und kommen alle aus China.
Hier noch was aus Australien und die Probleme, die User dort haben
http://forums.whirlpool.net.au/archive/2654281
Zuletzt geändert von geier22 am 02.04.2018 22:04:33, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 02.04.2018 19:13:58

Was hattest du denn da für 'ne komische Seite?

Versuch's mal mit der hier: https://www.telstra.com.au/coverage-net ... r-coverage Das ist sozusagen flächendeckend. Wo weiß ist, ist nicht mal outback, da gibt's keine Menschen, nur Sand. Aber ok, solllte diese USB-Karte nur 4gx, keinen Rücksturz auf 3g können (was ich erst mal nicht glaube), dann wäre das wohl nicht so gut.
Telstra hat geschrieben:Connects to 4GX - a new breed of speed that uses superior 700Mhz spectrum in 4GX areas
Ich les' das so: Benutzt 700Mhz in 4gx-Gebieten (andere Frequenzen in Nicht-4gx-Gebieten)

Und das hier dürfte eine (inoffizielle) Bestätigung meiner Lesart sein:
(1) hat geschrieben:Offering mobile data connection flexibility, the Telstra Pre-Paid 4GX USB + WiFi Plus can support 3G bands from 850 up to 2100MHz
geier22 hat geschrieben:da du in Deutschland wahrscheinlich z.Z. kein Modem mit 700 MHz bekommst.
Das wird auch nicht nötig sein, s.o. :wink:

(1) https://www.harveynorman.com.au/telstra ... -plus.html

geier22

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von geier22 » 02.04.2018 22:42:56

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2018 19:13:58
Und das hier dürfte eine (inoffizielle) Bestätigung meiner Lesart sein:

(1) hat geschrieben:
Offering mobile data connection flexibility, the Telstra Pre-Paid 4GX USB + WiFi Plus can support 3G bands from 850 up to 2100MHz
Ja Ok- dann wird es wohl so sein. Diese Seite hatte ich nicht gefunden.

Übriges: Für dieses Teil würde ich mir eine Powerbank anschaffen. Da hast dann mehrere Tage Freude ohne auf ne Steckdose angewiesen zu sein

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von bluestar » 03.04.2018 07:17:17

Falls dein Geldbeutel es hergibt würde ich dir zu einem Huawei E5885 raten ... LTE/3G Hotspot und Powerbank in einem Gerät und für Nostalgiker, wie mich sogar mit echtem RJ45 Ethernet Port :D

guennid

Re: Surfstick auswärts

Beitrag von guennid » 03.04.2018 08:46:59

bluestar hat geschrieben:Falls dein Geldbeutel es hergibt würde ich dir zu einem Huawei E5885 raten
Danke für den Tipp!

Gibt mein Geldbeutel dann doch nicht her, bzw. habe momentan keinen Bedarf. :wink:

IN Aussie-Land gibt's auch eigentlich selbst in entlegensten Ecken (meist freien) Internet-Zugang, so dass ein solches Gerät für mich dort eher eine Notlösung darstellt, um doch noch an lebenswichtige Info zu kommen. Wobei: Wo es in weiten Teilen des Outbacks auch keine Tanke mehr gibt, ist dann wirklich tote Hose und es geht gar nichts mehr. Darauf sollte man vorbereitet sein.

Ich danke allen Mitwirkenden! Und setz' das dann mal auf gelöst.

Antworten