Gehen SSDs immer so schnell kaputt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Gehen SSDs immer so schnell kaputt?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.04.2018 11:01:12

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 09:45:34
Mir hat gestern jemand erzählt das man ca. 15% der SSD unpartitioniert lassen muss, vor allem bei älteren SSDs. Ist das so richtig, denn ich hatte das nicht gemacht, könnte dsa der Grund für das frühe sterben meiner SSDs sein?
Ist richtig bei aelteren SSD. Dann kann Controller wenn er kaputte Zellen findet andere verwenden.
Ich glaube bei modernen SSDs ist dies nicht der fall, 850EVO ist ja nur eine Generation alt.

Hast du da eigentlich noch Garantie? Sollte 5 Jahre sein. Es sei denn du hattest die 850 (Ohne Evo) https://www.samsung.com/semiconductor/m ... /warranty/

Ich habe mehrere 850 Evo und Pro wo ich auch ~5 - 10% unpartitioniert lasse. Wenn es hart auf hart kommt kann man das Dateisystem ja immernoch groesser machen. Glaube aber nicht das es noch viel Bringt.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gehen SSDs immer so schnell kaputt?

Beitrag von MSfree » 18.04.2018 11:54:16

BongoFury hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.04.2018 09:45:34
Mir hat gestern jemand erzählt das man ca. 15% der SSD unpartitioniert lassen muss
Damit "simulierst" du zusätzliche Reserveblöcke, notwendig ist das jedoch nicht, selbst bei urältesten SSDs nicht, weil alle SSDs immer Reservesektoren von Haus aus haben.
könnte dsa der Grund für das frühe sterben meiner SSDs sein?
Nein.

Benutzeravatar
BongoFury
Beiträge: 227
Registriert: 23.02.2007 17:47:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gehen SSDs immer so schnell kaputt?

Beitrag von BongoFury » 19.04.2018 10:30:25

Ok, vielen Dank für eure Antworten.

Momentan liegt die EVO noch bei einem Kollegen der versucht die Daten zu retten da ich nur ein Laptop habe und mein USB Cońtroller wohl nicht genug Spannung liefert um die SSD daran zu betreiben. Mag aber auch sein das die SSD wirklich geschrottet ist, letztlich dann wohl nicht wegen falscher Konfiguration, aber wen juckt das noch wenn die Daten weg sind.
Danke nochmal für den Hinweis das die SSD fünf Jahre Garantie hat, da werde ich die natürlich ersetzen lassen.

Antworten