"boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

"boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 06.04.2018 23:07:02

In meinem BIOS (eines Shuttle mini pcs) habe ich "boot after power failure" aktiviert. D. h. wenn das Netzteil Strom bekomm, schaltet sich auch der PC ein und bootet. Das passiert bei mir, wenn ich meine Stromstecker-Leiste einschalte. ;)
Seit neustem funktioniert das aber nicht mehr zuverlässig. Manchmal gehts, manchmal nicht.

Woran kann das liegen?

Deutet es auf ein baldiges Ableben der Elektronik hin?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von NAB » 06.04.2018 23:39:55

Manche BIOSe machen das pedantisch daran fest, ob der Rechner beim "Stromausfall" gerade lief oder nicht. Es könnte also davon abhängen, wann genau du die Leiste ausschaltest.

Ansonsten könnte es darauf hindeuten, dass die CMOS-Batterie langsam an Saft verliert. Dann wird's immer schlimmer.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von bluestar » 07.04.2018 07:25:43

Kannst du mal eine andere Steckdosenleiste ausprobieren. Sofern die bisherige defekt ist und Krichstrom am Netzteil anliegt, dann kann das dein BIOS verwirren.

Alternativ zieh mal testweise nach dem Ausschalten der Steckerleiste den Stecker des PCs.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 07.04.2018 09:32:19

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 07:25:43
Alternativ zieh mal testweise nach dem Ausschalten der Steckerleiste den Stecker des PCs.
Es ist so eine Master-Slave-Steckleiste. Ich hatte auch daran als Fehlerquelle gedacht. Stromkabel vom PC-Gehäuse abziehen hatte aber auch nichts gebracht. Blöderweise hat das externe Netzteil des PCs keine LED (wie bei den Laptops).

Da werd ich noch n bisschen experimentieren und beobachten müssen. Derzeit hängt der PC an einer einfachen Steckerleiste, wo es kein Problem gibt.

Könnte das ganze Verhalten evtl. auch auf ein Problem der Elektronik im PC oder im externen PC-Netzteil hindeuten? Rauch meint (ca 2 Jahre alter) PC demnächst ab? ;) Was sagen eure Glaskugeln?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.04.2018 16:33:28

Merkst du einen Unterschied, wenn du den Shuttle am Gerät abschaltest, dann die Steckdosenleiste, dann Steckdosenleiste einschaltest
vs.
Shuttle nicht am Gerät abschalten, nur Steckdosenleiste aus, Steckdosenleiste einschalten?
(Um @NABs Hinweis zu testen.)
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.04.2018 23:07:02
In meinem BIOS (eines Shuttle mini pcs) habe ich "boot after power failure" aktiviert
Ist eigentlich für 24/7-Server und Router nach Netzspannungsausfall gedacht. Um nicht manuell einschalten zu müssen.
Da du den Shuttle so offensichtlich nicht nutzt:
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 09:32:19
Es ist so eine Master-Slave-Steckleiste.
Master = Shuttle für geordneten Shut Down, "boot after power failure" natürlich deaktivieren! Was versprichst du dir zusammen mit einer M-S-Steckdosenleiste von Aktivierung? Der PC auf dem Schreibtisch sollte doch mit seinem Schalter per Master-Slave weitere Peripherie (Display, Drucker, Schreibtischlampe etc.) aus-/einschalten. Mit Schreibtischlampe oder irgendeinem anderen Master würde ich einem PC (Slave) nicht allzu oft den Saft abdrehen wollen. Wozu also die Aktivierung von "boot after power failure" bei einem 0815-PC?

Ob die Master-Slave-Steckdosenleiste in jedem Fall mit dem "Reststrom" und Netzrückwirkungen des Schaltnetzteils klarkommt, musst du testen. Manchmal gibt es Datenblätter. Ansonsten halt Steckdosenleiste mit Schalter. Regelmäßiges Bücken (falls Shuttle unter Schreibtisch) hilft übrigens der Beweglichkeit im Alter. :wink:

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von NAB » 07.04.2018 18:08:53

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 09:32:19
Rauch meint (ca 2 Jahre alter) PC demnächst ab? ;) Was sagen eure Glaskugeln?
Ich seh da keinen Grund zur Besorgnis.

Nach Janas Einlassungen stellt sich noch die Frage, wie schlau die Steckdosenleiste zu sein versucht und ob die nicht eher den Geist aufgibt. Neuerdings kann man sich ja sogar Steckdosenleisten kaufen, bei denen man erst mal einen Schädlingsbefall per WLan ausschließen müsste. Spielst du da auch regelmäßig Updates ein? (E-Sports-Freunde ziehen auch einfach den Stecker aus der Wand)
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2018 09:32:19
Derzeit hängt der PC an einer einfachen Steckerleiste, wo es kein Problem gibt.
Also Problem gelöst, Steckdosenleiste als Ursache gefunden?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 08.04.2018 12:50:06

Sorry, "kleiner Irrtum" - eine Master-Slave ist das gar nicht.
Sondern es ist eine Steckerliste, mit einem entfernten (hängt am Kabel) Schalter dran.

Die Leiste steckt in meinem Kabelkanal und der Schalter klebt unter meinem Schreibtisch (wie die Notruf-Knöpfe in den Bankraumfilmen). ;)
Die Leiste selbst ein Steckplätzer mit Dauerstrom und Plätze, die nur auf den Schalter reagieren.

Ich habe einen Schalter, der schaltet dann den PC an (wegen power-on-failure) und den Monitor.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.04.2018 14:27:51

Dann ist die Aktivierung "boot after power failure" legitim (clever) und der der Knackpunkt liegt wohl hier: viewtopic.php?f=13&t=169253#p1170619
Vielleicht schaltest du manchmal den Strom manuell etwas zu früh ab? Mal Phase und N-Leiter durch Drehen des Steckers getauscht? Weiß nicht, ob du zweipolig abschaltest ... wäre vielleicht sinnvoll für "boot after power failure". Kannst du ja leicht testen, indem du den Schreibtisch-Schalter zum Testen vorerst nicht nutzt, sondern nach Herunterfahren den Stecker ziehst. :wink:
Oder der "Rest" von @NABs Beitrag lt. Link ... CMOS-Batterie.
(Bin von ansonsten funktionierender Bastelei ausgegangen. "Schnurschalter" sind ja nicht Speerspitze der Wissenschaft. Zweipolig könnte besser sein oder Stecker so, dass Phase/L-Leiter statt N geschaltet wird. Ein Phasenprüfer für 2 Euro hilft dir dabei.)

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 09.04.2018 08:42:08

Mir fehlt der E-Background um Janas posting zu verstehen. :D
Aber ich probier mal rum und werde eure Hinweis testen und später berichten.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.04.2018 08:58:12

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 08:42:08
Mir fehlt der E-Background um Janas posting zu verstehen. :D
Ah ja, aber Schreibtischschalter selber montiert. Hoffentlich den Schutzleiter durchgezogen, Schutzleiter grün/gelb 1 cm länger als die anderen Adern, Kabel zugentlastet. Schuko-Steckdosenleisten mit 2-poligem Schnurschalter sind wohl nicht sonderlich handelsüblich und 2-polige Schalter für Aufputz-Montage (mit Gehäuse) schon etwas selten/speziell.

Egal, schaust du hier: https://www.talu.de/phasenpruefer-spannungspruefer/ und drehst Stecker des Shuttles so, dass die Phase abgeschaltet wird. Am besten wäre, wenn die Phase der gesamten Steckdosenleiste abgeschaltet würde, selbst wenn deren Winkelstecker nach oben zeigt.

Oder nutzt eine handelsübliche Steckdosenleiste mit 2-poligem Schalter (und bückst dich zum Schalten) oder montierst/klebst die Steckdosenleiste clever am/unter/neben Schreibtischplatte und führst die Kabel der Geräte dahin. Mittels eines einfachen Schraubhakens dürfte die Steckdosenleiste schon sicher am zugentlasteten Kabel hängen. Letzter Absatz ratsam für nicht-elektrische Fachkräfte. :wink:

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 09.04.2018 10:51:21

Ne ich hab da nix selbst montiert. Steckerleisten mit (per Kabel) entfernten Schalter gibt es zu kaufen. :D Der Schalter leuchtet sogar hübsch blau. :D
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.04.2018 10:55:08

Lobenswert für die Industrie und für dich als Nicht-Elektriker, der sich zu helfen weiß! :THX:

Na, dann musst du nur das 2-polige Abschalten testen! Ein-/Ausschalten mit Phasenprüfer in 1 Dose aber nacheinander in 2 "Löchern" der Steckdosen-Leiste testen und danach dasselbe mit Stecker der Leiste in Steckdose andersrum angesteckt. Die Glimmlampe des Phasenprüfers darf in beiden Ausschalt-Fällen und in beiden getesteten "Löchern" nicht leuchten. Das wäre 2-polig und würde einem Netzspannungsausfall und der diesbezueglichen BIOS-Option entsprechen.

Wenn das der Fall ist, könnte es noch Rückwirkungen der anderen zeitgleich eingeschalteten Verbraucher auf den Shuttle geben. Hatte mit einem (ISDN-) Router und PC mit Röhrenmonitor an einer Steckdosenleiste ein Problem. Beim Einschalten des PCs kam der Bootprozess des Routers durcheinander. Nur durch Zufall entdeckt. Kannst ja das Einschalten wenigstens testweise mal zeitlich entkoppeln, einzeln einschalten. Und nach Herunterfahren des Shuttles bis zum Abschalten der Leiste 1 bis 2 Minuten warten.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von NAB » 09.04.2018 16:56:26

buhtz, was Jana da erzählt, das ist ganz einfach. In deiner Steckdose sind zwei Löcher, hmm?
In einem Loch ist 220 Volt Britzel-Strom.
In das andere Loch könntest du sogar eine Haarnadel stecken und dir würde nichts passieren.
Du weißt nur nicht, welches Loch welches ist, solange du es nicht gemessen hast.
Und das geht deinem Netzteil genau so.
Je nachdem, wie herum du den Stecker steckst, kriegt das Netzteil mal auf dem einen Loch Strom, mal auf dem anderen.
Mit dieser Überraschung sollte eigentlich jedes Gerät umgehen können. Manche scheitern dran aber in subtiler Weise.
Du könntest also einfach mal den Stecker umdrehen.

Nur passt das Ganze nicht so recht zu deiner Beschreibung "mal geht's, mal nicht". Aber ... Versuch macht kluch ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 09.04.2018 18:18:37

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 16:56:26
In das andere Loch könntest du sogar eine Haarnadel stecken und dir würde nichts passieren.
Phasenprüfer für wahre Männer. Dazu wird oft der beliebte Schreibtisch-/Chefsessel aus der Fernsehwerbung der besten Demokratie der Welt empfohlen:
https://www.vice.com/de/article/9bma9y/ ... zu-sterben
https://todesstrafe-heute.blogspot.de/p ... stuhl.html
Die behandelten Subjekte weisen gravierende Fehler bei nachfolgenden Bootversuchen auf, jedoch als fertiges Grillgut (medium oder english/blutig) verwertbar.
(Muss wohl wieder mal eine Zynismustherapie beim Psychopathen meines Vertrauens besuchen.)

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von NAB » 09.04.2018 19:38:56

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2018 18:18:37
Phasenprüfer für wahre Männer.
Das ist russisch Roulette für Stochastik-Anfänger.

Wahre Männer finden in jeder Küche einen Phasenprüfer:
https://www.youtube.com/watch?v=rTHtouxSxn0
(Bin gerade leicht irritiert, weil mir Youtube direkt darunter empfiehlt:
"Schau, wie man Hautanhängsel auf natürliche Weise entfernt!". Uh?)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 08.06.2018 23:38:06

Hatte seit längerer Zeit mal wieder die Situation. PC sprngt nicht and lässt sich auch am Gehäuseknopf (kein "echter" Schalter) nicht einschalten.

Viel gefummelt. Schukostecker in der Leiste umgedreht. Zwei andere Leisten (die wiederum an anderen Wandanschlüssen hängen) probiert. Keine Änderung.

Das bedeutet IMO ich kann die Steckerleiste als Fehlerquelle nahezu ausschließen?

Habe jetzt auf gut Glück ein neues Netzteil bestellt. Krieg den PC immer noch nicht an.
Blöderweise hat das Netzteil keine LED.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von ChoMar » 11.06.2018 10:56:01

Soweit ich weiß schalten die Steckerleisten 2-Polig ab, wenns kein billiger China-Mist ist.

Der PC geht nu gar nicht mehr an?

Kann also sein, das das Netzteil kaputt ist.
Kann auch sein, das das Mainboard kaputt ist.

Es kann auch sein, das irgend etwas anderes einen Kurzen hat und das Netzteil sofort wieder abschaltet. Wenn die Lüfter kurz zucken könnte das die Ursache sein.
Probleme mit der Stromversorgung sind leider ziemlich schwer zu identifizieren. Man kann sich PG anschauen, aber das regelt in Zeiträumen, die mit nem Haushaltsüblichen Multimeter schon schwer sind.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 30.09.2018 13:27:17

Also ich hatte vom Eigenbaukombinat (eine Art MakerSpace) jemanden das Ding durchmessen lassen. Der konnte keine Auffälligkeiten finden. Ich mache jetzt immer ein CMOS-Reset und dann geht es wieder für ne Weile. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 14:02:41

Dann solltest du dich wohl um eine neue BIOS-Stützbatterie (auf Motherboard) kümmern.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 07.10.2018 13:32:47

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:02:41
Dann solltest du dich wohl um eine neue BIOS-Stützbatterie (auf Motherboard) kümmern.
Du meinst die Runde Uhren-Batterie? Die Uhrzeit wird immer korrekt angezeigt - da gibt es keine Probleme.
Das hat der Make-Fachmann auch durchgemessen - da ist scheinbar ausreichend Saft drauf.

Ich verstehe nicht, wie ein CMOS Reset mit der Uhrenbatterie (falls du die meinst) zusammenhängt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 13:44:36

Die Batterie dient vorrangig als Stützbatterie für CMOS/BIOS-Einstellungen, unter vielem anderen auch Erhalt der Uhrzeit als "Nebeneffekt".
https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Ich mache jetzt immer ein CMOS-Reset und dann geht es wieder für ne Weile. ;)
Eben. Nur eine Weile. :wink:
Das hat der Make-Fachmann auch durchgemessen - da ist scheinbar ausreichend Saft drauf.
Nur Voltmeter? Oder Voltmeter und Lastwiderstand? Nur mit beidem wäre es ein Fachmann.

Nichtsdestotrotz kostet eine Marken-Batterie CR2032 etwa 5 Euro, kann man verschmerzen, wenn man die etwas zu früh gewechselt hat. Auf eine Lithium-Markenbatterie würde ich Wert legen und auf das "Verfallsdatum" schauen. Sollte in weiter Ferne (5 Jahre oder mehr) liegen.

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2018 13:43:08

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 13:32:47
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:02:41
Dann solltest du dich wohl um eine neue BIOS-Stützbatterie (auf Motherboard) kümmern.
Du meinst die Runde Uhren-Batterie? Die Uhrzeit wird immer korrekt angezeigt - da gibt es keine Probleme.
Das hat der Make-Fachmann auch durchgemessen - da ist scheinbar ausreichend Saft drauf.

Ich verstehe nicht, wie ein CMOS Reset mit der Uhrenbatterie (falls du die meinst) zusammenhängt.
Ergebnis, Feedback aufgrund AWs? So für Supporter und Dritte mit ähnlichen Problemen ... oder eben "Pflege" der Ignorierliste.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Geschlossen] Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 24.08.2021 10:16:49

Sorry! Zeitverseztes Cross-Post.
viewtopic.php?f=13&t=181803
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten