"boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 08.06.2018 23:38:06

Hatte seit längerer Zeit mal wieder die Situation. PC sprngt nicht and lässt sich auch am Gehäuseknopf (kein "echter" Schalter) nicht einschalten.

Viel gefummelt. Schukostecker in der Leiste umgedreht. Zwei andere Leisten (die wiederum an anderen Wandanschlüssen hängen) probiert. Keine Änderung.

Das bedeutet IMO ich kann die Steckerleiste als Fehlerquelle nahezu ausschließen?

Habe jetzt auf gut Glück ein neues Netzteil bestellt. Krieg den PC immer noch nicht an.
Blöderweise hat das Netzteil keine LED.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von ChoMar » 11.06.2018 10:56:01

Soweit ich weiß schalten die Steckerleisten 2-Polig ab, wenns kein billiger China-Mist ist.

Der PC geht nu gar nicht mehr an?

Kann also sein, das das Netzteil kaputt ist.
Kann auch sein, das das Mainboard kaputt ist.

Es kann auch sein, das irgend etwas anderes einen Kurzen hat und das Netzteil sofort wieder abschaltet. Wenn die Lüfter kurz zucken könnte das die Ursache sein.
Probleme mit der Stromversorgung sind leider ziemlich schwer zu identifizieren. Man kann sich PG anschauen, aber das regelt in Zeiträumen, die mit nem Haushaltsüblichen Multimeter schon schwer sind.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 30.09.2018 13:27:17

Also ich hatte vom Eigenbaukombinat (eine Art MakerSpace) jemanden das Ding durchmessen lassen. Der konnte keine Auffälligkeiten finden. Ich mache jetzt immer ein CMOS-Reset und dann geht es wieder für ne Weile. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2018 14:02:41

Dann solltest du dich wohl um eine neue BIOS-Stützbatterie (auf Motherboard) kümmern.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 07.10.2018 13:32:47

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:02:41
Dann solltest du dich wohl um eine neue BIOS-Stützbatterie (auf Motherboard) kümmern.
Du meinst die Runde Uhren-Batterie? Die Uhrzeit wird immer korrekt angezeigt - da gibt es keine Probleme.
Das hat der Make-Fachmann auch durchgemessen - da ist scheinbar ausreichend Saft drauf.

Ich verstehe nicht, wie ein CMOS Reset mit der Uhrenbatterie (falls du die meinst) zusammenhängt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2018 13:44:36

Die Batterie dient vorrangig als Stützbatterie für CMOS/BIOS-Einstellungen, unter vielem anderen auch Erhalt der Uhrzeit als "Nebeneffekt".
https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Ich mache jetzt immer ein CMOS-Reset und dann geht es wieder für ne Weile. ;)
Eben. Nur eine Weile. :wink:
Das hat der Make-Fachmann auch durchgemessen - da ist scheinbar ausreichend Saft drauf.
Nur Voltmeter? Oder Voltmeter und Lastwiderstand? Nur mit beidem wäre es ein Fachmann.

Nichtsdestotrotz kostet eine Marken-Batterie CR2032 etwa 5 Euro, kann man verschmerzen, wenn man die etwas zu früh gewechselt hat. Auf eine Lithium-Markenbatterie würde ich Wert legen und auf das "Verfallsdatum" schauen. Sollte in weiter Ferne (5 Jahre oder mehr) liegen.

BenutzerGa4gooPh

Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.10.2018 13:43:08

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.10.2018 13:32:47
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2018 14:02:41
Dann solltest du dich wohl um eine neue BIOS-Stützbatterie (auf Motherboard) kümmern.
Du meinst die Runde Uhren-Batterie? Die Uhrzeit wird immer korrekt angezeigt - da gibt es keine Probleme.
Das hat der Make-Fachmann auch durchgemessen - da ist scheinbar ausreichend Saft drauf.

Ich verstehe nicht, wie ein CMOS Reset mit der Uhrenbatterie (falls du die meinst) zusammenhängt.
Ergebnis, Feedback aufgrund AWs? So für Supporter und Dritte mit ähnlichen Problemen ... oder eben "Pflege" der Ignorierliste.

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Geschlossen] Re: "boot after power failure" nicht mehr zuverlässig

Beitrag von buhtz » 24.08.2021 10:16:49

Sorry! Zeitverseztes Cross-Post.
viewtopic.php?f=13&t=181803
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten