smarctl

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
unix1988
Beiträge: 693
Registriert: 27.12.2010 00:09:20

smarctl

Beitrag von unix1988 » 08.04.2018 12:30:10

Hi

ist die platte kaput oder net bin mir nicht sicher da bei

pastebin/?mode=view&s=40255

Grus unix1988
Hallo Ich habe eine Rechtschreibschwäche das heis nicht wundern es es manch mal schwer zu schirben ist

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: smarctl

Beitrag von rendegast » 08.04.2018 14:13:40

Sichere den Inhalt der Platte,
vielleicht geht noch ein dateibasiertes backup, wenn die Fehlstellen glücklicherweise in unbenutztem Raum liegen.

Ansonsten vielleicht Debiangddrescue

Code: Alles auswählen

ddrescue -r 1 /dev/fehlerhaft /woanders/rettungsimage /woanders/rettungsimge.map
(mehrmals, bis möglichst viel gesichert ist. Das '-r 1', damit nicht viel auf den Fehlstellen herumgerödelt wird.)


Dann die Platte schreiben/testen, zBsp.

Code: Alles auswählen

badblocks -svw /dev/fehlerhaft
Sollten die pending-Blocks ersetzt worden sein, und sich nach weiterem Testen und in Folgezeit keine UNC mehr zeigen,
wäre die Platte weiterverwendbar, unter Vorbehalt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten