Verschleiß von SD karte in PI Computer

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verschleiß von SD karte in PI Computer

Beitrag von schorsch_76 » 11.04.2018 13:24:15

Auch sehr interessant:
https://web.archive.org/web/20150326122 ... elv1.0.pdf

https://buyzero.de/blogs/news/raspberry ... rosd-karte
buyzero hat geschrieben: Read Disturb

Ein bisher noch nicht von mir erwähntes, aber besonders perfides, Phänomen ist Read Disturb. Selbst bei ausschließlichem Lesen von der Karte kann es - gerade durch das Lesen - dazu führen, dass benachbarte Speicherzellen im selben Block ihre Programmierung ändern. Die Wahrscheinlichkeit dass das passiert steigt stark nach einigen 100.000 Lesevorgängen.

Um Read Disturb zu vermeiden protokolliert der Controller daher die Zahl der Zugriffe auf einen Block, um ihn bei Überschreiten einer Schwelle am Stück an einen neuen Ort zu kopieren, und den Originalblock zu löschen. Danach kann der Block erneut "wie neu" verwendet werden.

All diese Dinge muss ein Controller kompensieren, um uns nach außen hin eine "perfekte Speicherkarte" vorzutäuschen, während es im Inneren alles andere als perfekt aussieht!

Last but not least könnten durch Röntgenstrahlen geschriebene bits unabsichtlich gelöscht werden. Hier kann nur ein Röntgen-sicheres Design der Karte sicherstellen, dass die Daten intakt bleiben.
Das war mir auch neu ..... 8O

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verschleiß von SD karte in PI Computer

Beitrag von MSfree » 11.04.2018 13:48:32

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 12:01:21
Wearleveling haben einige SSD's aber keine SD Karten.
Das ist mal wieder eine typische und sachlich völlig falsche Aussage von unserem Forentroll.

TomL

Re: Verschleiß von SD karte in PI Computer

Beitrag von TomL » 11.04.2018 18:25:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 13:48:32
DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 12:01:21
Wearleveling haben einige SSD's aber keine SD Karten.
Das ist mal wieder eine typische und sachlich völlig falsche Aussage von unserem Forentroll.
Ich schätze Deine Sachkenntnisse ja sehr und wirklich schon sehr oft habe ich durch Deine Beiträge auch tatsächlich gelernt. Aber diese Aussage enthält eigentlich nix verwertbares... außer Unsachlichkeit wirklich gar nix... sorry... könntest Du denn wenigstens den Versuch unternehmen, das sachlich zu widerlegen? Das wäre für mich nämlich insofern spannend, weil Du dann vermutlich auch Kris Bahnsen mit Fakten widerlegen würdest, der lt. Schorsch's Link ja folgendes behauptet:
"Ich arbeite für eine Firma, die früher ein Mitglied der SD-Vereinigung war, wir sind vertraut mit der Spezifikation 2.0 (SDHC). Die SD-Kartenspezifikation enthält KEINE Eingabe für den Wear Leveling.".

Nur aus dem Nick "DUA" heraus kann ich jedenfalls nicht ableiten, dass die Aussage sachlich völlig falsch war... um das festzustellen, braucht es imho schon eine sachliche Richtigstellung.

Wenn ich mir die hier folgenden Links anschaue
Seite 4, https://cdn.selinc.com/assets/Literatur ... 217-161047
Seite 1, https://www.syslogic.de/deu/blog/2017/0 ... 9638.shtml
Seite 3, http://www.macronix.com/Lists/Applicati ... 0Flash.pdf
dann ist völlig unzweifelhaft erkennbar, dass viele P/E-Zyklen in Verbindung mit der Temperatur ein wirklich deftigen Einfluss auf die Lebenszeit einer SDC haben. Ich interpretiere das so, dass ein Verschleiß faktisch vorhanden ist und im direkten Zusammenhang mit Schreib/Lösch-Zyklen steht.

Wenn bei mir am Tag ca. 4000 Bilder mit insgesamt 1 GB (Summe für alle) gespeichert werden, dann speichere ich in 8 Tagen 32000 Aufnahmen mit 8 GB Speicherbedarf. Ich weiss nicht, ob meine 8GB-Sandisk so intelligent ist, dass sie in diesen 8 Tagen wirklich jede Zelle nur einmal beschreibt... vermutlich ist das aber sowieso nicht möglich, weil ja eben neben den Daten auch noch die Metadaten vom ext4 geschrieben werden müssen. Hoch gerechnet aufs Jahr wären es bei mir dann ca 1,5 Millionen Fotos, die maximal 12 Stunden als Datei überleben.

Ich glaube halt nicht, dass eine so beanspruchte Karte wirklich lange überlebt. Deswegen habe ich diese Schreibvorgänge in den RAM verlegt. Ich bin insofern beruhigt, dass es mir nicht schaden kann, selbst wenn ich falsch liege. Würde ich aber davon ausgehen, dass eine Karte solchen Dauerstreß locker aushalten kann und ich würde damit falsch liegen,... tja... dann hätte ich bald den Schaden, sowohl materiell, als auch durch Arbeit für ein neues Setup auf neuer SDC.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Verschleiß von SD karte in PI Computer

Beitrag von smutbert » 11.04.2018 20:52:26

Hätten die meisten SD-Karten kein Wearleveling würden sie bei den üblichsten Szenarien vermutlich nicht lange halten. Die meisten Karten werden ihr Dasein wohl mit FAT formatiert in Digitalkameras und Smartphones fristen und nachdem gerade bei FAT bei jedem neu gespeicherten Foto und ähnlichem die Dateizuordnungstabelle am Beginn der Partition/Speicherkarte geändert wird, würden die Flashzellen auf denen die FAT liegt als erstes KO gehen.

Ich will gar nicht bezweifeln, dass es vielleicht auch (extrem?) billige Speicherkarten gibt, die über gar kein Wearleveling oder nur ein rudimentäres, rein auf FAT optimiertes Wearleveling verfügen, aber ich bin mir sicher, dass so gut wie alle Speicherkarten namhafter Hersteller über irgendeine Art des Wearleveling verfügen. Hier [1] sagt zum Beispiel der Support von Sandisk, dass alle Datenträger mit Flashspeicher von Sandisk über Wearleveling verfügen und das genügt wohl um DUAs Behauptung zu wiederlegen.

Dass so selten damit geworben wird, könnte auch am typischen Einsatzszenario liegen:
Die wenigsten Menschen, die Digitalkameras und Smartphones verwenden, werden überhaupt etwas mit dem Begriff anfangen können.

[1] http://forums.sandisk.com/t5/Mobile-mem ... d-p/338768

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verschleiß von SD karte in PI Computer

Beitrag von MSfree » 11.04.2018 21:18:59

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 18:25:30
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 13:48:32
DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 12:01:21
Wearleveling haben einige SSD's aber keine SD Karten.
Das ist mal wieder eine typische und sachlich völlig falsche Aussage von unserem Forentroll.
Ich schätze Deine Sachkenntnisse ja sehr und wirklich schon sehr oft habe ich durch Deine Beiträge auch tatsächlich gelernt. Aber diese Aussage enthält eigentlich nix verwertbares... außer Unsachlichkeit wirklich gar nix... sorry... könntest Du denn wenigstens den Versuch unternehmen, das sachlich zu widerlegen?
Ich habe festgestellt, daß die Aussage von CapslockAndy falsch ist. Alleine, daß angeblich nur "einige SSDs" Waerlevelling haben, ist kompletter Stuß. Es gibt keine SSDs ohne Waerlevelling. Und auch die meisten Flashkarten, egal welcher Bauart, arbeiten mit Wearlevelling, zumindest die CF-Karte in meinem Router hätte sonst wohl kaum bis heute fast 11 Jahre überlebt. Auch die Tatsache, daß Wearlevelling nicht in der Spezifikation von SD-Karten steckt, ist kein Hinweis darauf, daß es fehlt. Wenn man nicht Karten der untersten Preisklasse kauft, die teilweise sogar aus ausgelöteten Flashchips aus alten Smartphones aufgebaut sind, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, daß dort Wearlevelling implementiert ist.

Übrigens, die eMMC-Speicher in vielen preiswerten Laptops und Tabletts sind nichts anderes als aufgelötete MicroSD-Karten. Die Dinger würden wegen akuter RAM-Knappheit und dadurch starker Nutzung von Swap-Speicher reihenweise innerhalb kürzester Zeit ausfallen ohne Wearlevelling.
Wenn ich mir die hier folgenden Links anschaue...
dann ist völlig unzweifelhaft erkennbar, dass viele P/E-Zyklen in Verbindung mit der Temperatur ein wirklich deftigen Einfluss auf die Lebenszeit einer SDC haben.
Das habe ich nie bezweifelt. Im Gegenteil, das hatte ich weiter oben sogar selbst geschrieben.
Ich interpretiere das so, dass ein Verschleiß faktisch vorhanden ist und im direkten Zusammenhang mit Schreib/Lösch-Zyklen steht.
Völlig korrekt. Wearlevelling verhindert ja auch den Verschleiß nicht sondern verteilt den Verschleiß möglichst gleichmässig über alle Speicherblöcke. Es macht nämlich schon einen Unterschied, ob ich die FAT (bei einem FAT-Dateisystem) immer in den ersten physikalischen Speicherblock schreibe, oder ob das Waerlevelling dafür sorgt, daß beim ersten Schreiben, die FAT im ersten Block, beim zweiten Schreiben im zweiten Block etc. landet, bis alle Blöcke einmal beschrieben worden sind. Danach fängt man wieder bei Block eins an.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Verschleiß von SD karte in PI Computer

Beitrag von KP97 » 12.04.2018 17:20:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2018 21:18:59
Ich habe festgestellt, daß die Aussage von CapslockAndy falsch ist. Alleine, daß angeblich nur "einige SSDs" Waerlevelling haben, ist kompletter Stuß.
Etwas OT:
Wann gab es denn schon jemals eine korrekte Aussage? Für seinen permanenten Schwachsinn über Jahre hinweg gab es jetzt zumindest eine Sperre, immerhin.
Für neue User wirft das ein tolles Licht auf das Forum ob der Kompetenz der Mitglieder.

Antworten