LCD ProblemeThinkPad W510

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Marla2

LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von Marla2 » 10.04.2018 10:27:59

Hallo Leute,

ich bin auf ein kleines Problem gestoßen nachdem ich meinen Laptop gereinigt habe.

Als ich allen Staub entfernt und neue Leitpaste aufgetragen habe (etc), hatte ich das Problem das mein interner Bildschirm nicht mehr angesprungen ist. Ich habe alle Kabelverbindungen gecheckt und alle Kabel auf Kabelbruch untersucht (Displaykabel etc. habe ich sogar ausgetauscht).

Also hab ich erst einmal angenommen dass entweder der Inverter, die Hintergrundbeleuchtung oder das LCD selbst defekt ist, gerade wollte ich ein neues LCD einbauen um zu checken ob der Inverter noch intakt ist, da habe ich festgestellt dass mein Ersatzdisplay nicht passt. Dann habe ich die Kiste wieder zugeschraubt mit der Intention mir auf ebay ein neues Display zu kaufen. Beim wiederzusammenbauen des Laptops habe ich vergessen das Inverterkabel wieder ein zu stecken. Und siehe da.. mein LCD funktioniert wieder? Wie kann das sein? //edit: Was ich für einen Inverter gehalten habe ist eine andere Platine unterhalb meines Bildschirmes

Logischerweise werden jetzt Kamera und Keyboardbeleuchtung nicht mehr mit Strom versorgt, aber warum kann ich meinen Bildschirm jetzt wieder nutzen?

Hier ein Bild des Kabels:
gallery/image/1719

Dass die Webcam jetzt nicht mehr funktioniert ist mir im Grunde herzlich egal, ich bin vor allem neugierig wie das sein kann, also bin ich um jede Info dankbar.
Zuletzt geändert von Marla2 am 10.04.2018 11:23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 10:54:50

Laut Thinkpad-Wiki hat das Display des W510 Eine LED-Hintergrundbeleuchtung. [1] Das hat also gar keinen Inverter mehr, denn der ist nur notwendig um die (ältere) CCFL-Beleuchtung mit Hochspannung zu versorgen.
Deinem Foto und dem HMM (Seite 119/127) [2] zufolge würde ich meinen, du hast da das Kabel in der Hand, das Kamera und Thinklight versorgt. Das würde erklären, warum die beiden jetzt nicht mehr gehen.

Das (vermutlich) kombinierte Signal- und Stromkabel für das Display liegt etwas weiter rechts. Die Buchse ist auf deinem Foto am rechten Rand über den RAM-Sockeln zu sehen. Ich vermute, das Kabel hast du bei der Reinigungsaktion abgezogen und hinterher wieder draufgesteckt. Dabei kann es bei diesen breiten Steckern passieren, dass man sie etwas verkantet, was dann zu eingeschränkter oder fehlender Funktion führt.


[1] http://thinkwiki.de/W510
[2] https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/p ... 3y0536.pdf

Marla2

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von Marla2 » 10.04.2018 11:08:57

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 10:54:50
Laut Thinkpad-Wiki hat das Display des W510 Eine LED-Hintergrundbeleuchtung. [1] Das hat also gar keinen Inverter mehr, denn der ist nur notwendig um die (ältere) CCFL-Beleuchtung mit Hochspannung zu versorgen.
Deinem Foto und dem HMM (Seite 119/127) [2] zufolge würde ich meinen, du hast da das Kabel in der Hand, das Kamera und Thinklight versorgt. Das würde erklären, warum die beiden jetzt nicht mehr gehen.

Das (vermutlich) kombinierte Signal- und Stromkabel für das Display liegt etwas weiter rechts. Die Buchse ist auf deinem Foto am rechten Rand über den RAM-Sockeln zu sehen. Ich vermute, das Kabel hast du bei der Reinigungsaktion abgezogen und hinterher wieder draufgesteckt. Dabei kann es bei diesen breiten Steckern passieren, dass man sie etwas verkantet, was dann zu eingeschränkter oder fehlender Funktion führt.
Stimmt, du hast recht das ist eine LED beleuchtung. Jedenfalls habe ich da nicht das Displaykabel in der Hand, sondern das Kabel welches Keyboardbeleuchtung Webcam, sowie die Platine versorgt auf welchen u.A. die LED für Wifi, WWAN und hdd sitzen.
Trotzdem stelle ich mir die Frage wieso das abziehen dieses Kabels meinen Display funktionsfähig macht und warum ich das Display im kehrschluss nicht nutzen kann wenn das kabel eingesteckt ist.

Nochmal: ich bin nicht doof :D ich weiß auch dass ich die Webcam nicht nutzen kann wenn sie nicht eingesteckt ist.

Und ich habe auch nichts wieder eingesteckt, ich habe das besagte Kabel AUSgesteckt - auf dem Bild sollte man sehen dass ich es gerade in der Hand habe während der Bildschirm an ist.
Das Displaykabel ist tatsächlich ziemlich in der Mitte vom Mainboard und mit diesem auch verschraubt, ein versehentliches ausstecken gestaltet sich da relativ schwer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 11:22:35

Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 11:08:57
Trotzdem stelle ich mir die Frage wieso das abziehen dieses Kabels meinen Display funktionsfähig macht und warum ich das Display im kehrschluss nicht nutzen kann wenn das kabel eingesteckt ist.
Ist das reproduzierbar? Wenn du jetzt also das Kamerakabel wieder anschließt, funktioniert dann das Display nicht mehr? Und wenn du es wieder absteckst, dann geht das Display wieder?
Und hast du das tatsächliche Displaykabel während deiner ursprünglichen Reinigungsaktion gelöst, oder erst als du das Ersatzdisplay anschließen wolltest?

Marla2

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von Marla2 » 10.04.2018 11:25:32

Das Problem ist reproduzierbar. Als ich den PC gereinigt habe habe ich das Display-Kabel nicht angerührt (weil es auch nicht im Weg ist wenn man die Kühlrippen säubert). Mein erster Gedanke war auch dass das zufall sein könnte, aber es ist ziemlich sicher so dass es an dem Kabel liegt.
Das "Webcam etc"-Kabel habe ich allerdings aus und wieder eingesteckt während ich die Heatpipe ausgebaut habe, das ist im Weg gewesen.

Die Webcam und die Beleuchtung oben sind intakt (habe ich mit externem Monitor getestet als mein internes Display noch nicht wieder lief).

Ich habe auch schon probiert das besagte Kabel auf dem bild wieder einzustecken und die Webcam oben (Direkt auf der Webcamplatine) auszustecken. Auch dann ging das Display nicht. -> also gehe ich nicht davon aus das diese Platine für eine Störung sorgt.

/edit: wenn das Webcam-Kabel eingesteckt ist funktionieren auch die LEDs für wifi wwan und hdd. Problemlos. (nur der LCD nicht)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 11:42:14

Gehen beim Display sowohl die Hintergrundbeleuchtung als auch die Anzeige aus, oder nur die Beleuchtung?
Wenn das Display aus ist, leuchte mal mit einer Taschenlampe o.Ä. schräg auf das Display! Kannst du dann Umrisse des Bildinhalts sehen?

Marla2

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von Marla2 » 10.04.2018 11:45:11

Gut dass du das fragst! Das habe ich vergessen zu schreiben, ich glaube es ist die Hintergrundbeleuchtung, als ich den Bildschirm schräg angeleuchtet habe konnte ich Schemenhaft das Grubmenu erkennen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 11:55:50

Das klingt nach Sicherungsschaden im Anfangsstadium. [1] Falls du die Möglichkeit hast, miss die mal durch! [2]

[1] https://thinkpad-forum.de/threads/16291 ... hten-nicht
[2] http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen

Marla2

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von Marla2 » 10.04.2018 12:27:37

Danke für die Antwort! Wenn man selbst keine Möglichkeit zum Durchmessen und SMD-Löten hat, dann geht man an dieser Stelle am besten zum PC-Reparatur-Laden?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von breakthewall » 10.04.2018 12:30:29

Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 10:27:59
Als ich allen Staub entfernt
Nun ja das könnte die Ursache für das Problem sein. Zumindest wenn es bereits Schäden gab, und der Staub gewissermaßen noch diverse elektrische Verbindungen aufrechterhalten hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 12:48:48

Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 12:27:37
Danke für die Antwort! Wenn man selbst keine Möglichkeit zum Durchmessen und SMD-Löten hat, dann geht man an dieser Stelle am besten zum PC-Reparatur-Laden?
Falls du noch einen richtigen "PC-Reparatur-Laden" finden kannst, dann ja. In meiner Gegend ist der Letzte vor zehn Jahren gestorben. Seitdem gibt es nur noch die Elektronikriesen und "PC-Spezialisten". Ich würde nicht davon ausgehen, dass einer von denen mit einem Multimeter umgehen kann.
Abgesehen davon wirst du laut dem Thinkpad-Forum-Thread das Gerät total zerlegen müssen, um überhaupt an die Sicherungen zu kommen. Falls du dafür jemanden bezahlst, dann kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Und an der Stelle ist dann noch nichts repariert.
breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 12:30:29
Nun ja das könnte die Ursache für das Problem sein. Zumindest wenn es bereits Schäden gab, und der Staub gewissermaßen noch diverse elektrische Verbindungen aufrechterhalten hat. :mrgreen:
Ich vermute, Marla hat bei der ESD-Vorsorge geschlampt. Dass das Foto des Diagnoseversuchs eine Operation am laufenden Gerät zeigt, würde ich da mal als Hinweis für eine gewisse Sorglosigkeit deuten.

Marla2

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von Marla2 » 10.04.2018 13:12:26

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 12:48:48
Ich vermute, Marla hat bei der ESD-Vorsorge geschlampt. Dass das Foto des Diagnoseversuchs eine Operation am laufenden Gerät zeigt, würde ich da mal als Hinweis für eine gewisse Sorglosigkeit deuten.
Uh. Der saß tief. Aber der spezielle Umgangston hier im Forum ist ja schon berüchtigt.

Als ich noch glaubte dass ich den PC wieder flott bekomme habe ich darauf geachtet den PC anständig vom Strom zu trennen und hab auch geschaut dass meine Hände nicht statisch aufgeladen sind. Ich bin da sehr sorgfältig gewesen und hab nirgendwo gewalt angewendet. (nicht um euch den gefallen zu tun mich zu rechtfertigen, sondern nur falls jemand auf den Thread stößt).

Gerade habe ich mit einem PC-Laden telefoniert. Mind 100€ (arbeitszeit etc.) für das durchmessen plus reparatur. Das kostet ein neues Mainboard auf eBay. Nur zum vergleich.

Danke trotzdem für die Hinweise hikaru, das war sehr aufschlussreich.

Der Thread kann geschlossen werden.


Aber nochmal kurz offtopic:

Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich hier manche Beiträge lese. Also ich weiß ja nicht wie viel Kundenkontakt / persönliches Leben ihr so habt außerhalb von diesem Forum. Aber wenn ihr so in einer seriösen Firma/Forschungseinrichtung mit Menschen umgeht, dann frage ich mich wirklich was das für Läden sein sollen.
Ehrlich, ich bin vielleicht kein Debianexperte und auch eher fortgeschrittener anwender was Hardware angeht (und hab nur rudimentär Plan von E-Technik), aber hier wird man* ja immer behandelt wie wenn man danach fragt wo sich die "Any-Key" befindet.
Das betrifft jetzt nicht nur die Sache mit der "Sorglosigkeit" sondern auch das übersehen von Inhalten im Anfangspost, lieber vorsorglich als erster draufhauen statt einmal zuviel nachlesen.

* Und damit meine ich nicht nur meine Fragen. Ich könnte euch auch eine Liste von Threads geben die mega ruppig sind.

Macht euch nicht die Mühe zu antworten, ich les mir eure Antworten nicht durch ;)

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von debianoli » 10.04.2018 13:25:35

Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:12:26
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 12:48:48
Ich vermute, Marla hat bei der ESD-Vorsorge geschlampt. Dass das Foto des Diagnoseversuchs eine Operation am laufenden Gerät zeigt, würde ich da mal als Hinweis für eine gewisse Sorglosigkeit deuten.
Uh. Der saß tief. Aber der spezielle Umgangston hier im Forum ist ja schon berüchtigt.
....
Aber nochmal kurz offtopic:

Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich hier manche Beiträge lese. Also ich weiß ja nicht wie viel Kundenkontakt / persönliches Leben ihr so habt außerhalb von diesem Forum. Aber wenn ihr so in einer seriösen Firma/Forschungseinrichtung mit Menschen umgeht, dann frage ich mich wirklich was das für Läden sein sollen.
Ehrlich, ich bin vielleicht kein Debianexperte und auch eher fortgeschrittener anwender was Hardware angeht (und hab nur rudimentär Plan von E-Technik), aber hier wird man* ja immer behandelt wie wenn man danach fragt wo sich die "Any-Key" befindet.
Das betrifft jetzt nicht nur die Sache mit der "Sorglosigkeit" sondern auch das übersehen von Inhalten im Anfangspost, lieber vorsorglich als erster draufhauen statt einmal zuviel nachlesen.

* Und damit meine ich nicht nur meine Fragen. Ich könnte euch auch eine Liste von Threads geben die mega ruppig sind.

Macht euch nicht die Mühe zu antworten, ich les mir eure Antworten nicht durch ;)
Wenn das für dich ruppig ist, dann hast du noch nicht viel im "richtigen Leben" erlebt. Oder kannst nicht mit Ironie umgehen, aber das kann auch nicht jeder. Leider. Aber du liest das ja nicht, sonst fällst du wahrscheinlich vor Schreck vom Stuhl. Schlimme Welt...

guennid

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von guennid » 10.04.2018 13:31:09

deibanoli hat geschrieben:Wenn das für dich ruppig ist, dann hast du noch nicht viel im "richtigen Leben" erlebt.
Ein höchst problematisches Argument.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von debianoli » 10.04.2018 13:36:42

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:31:09
Ein höchst problematisches Argument.
Nö. Ruppig in einem Computer-Forum ist: rtfm zB

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 13:37:26

Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:12:26
Uh. Der saß tief. Aber der spezielle Umgangston hier im Forum ist ja schon berüchtigt.
Ich hätte ein Smilie anzubieten, falls das die Situation noch rettet. ;)

Auf Sachebene war mein Kommentar als reine Feststellung gemeint. Das ist genau die Art von Fehler die man produziert, wenn man nicht sorgsam auf statische Entladungen achtet. Und ja, auch ich habe das auf die harte Tour gelernt.
Auf persönlicher Ebene war das durchaus als kleine Stichelei an dich gemeint - eben weil ich die Situation aus deiner Perspektive kenne. Ich will dich damit aber sicher nicht als dumm oder so hinstellen. Ganz ehrlich, ich finde es toll, dass du dich überhaupt traust, dein Notebook zu zerlegen. Den Mut haben nicht viele. Manchmal macht man dabei Fehler. Aus denen kann man lernen und es beim nächsten mal besser machen.
Du bist jetzt ein Notebook(mainboard) ärmer und eine Erfahrung reicher. Ich finde das ist ein guter Tausch (falls du dir das leisten kannst).

Was den Ton hier angeht, da halte ich es mit frox:
frox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2011 16:49:44
60 RTFM in 30 Minuten, aber immer mit einem Lächeln serviert... :lol:

DeletedUserReAsG

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.04.2018 13:39:32

Dank an hikaru für die Links, habe ein T400 mit der Problematik und auf Sicherung bin ich bislang nicht gekommen.

Zum anderen Kram: wenn jemand in eine Krise stürzt, wenn er nur mal kritisiert wird, sollte er sich in der Tat nach einem anderen Forum umschauen. Man hört, im Hello-Kitty-Board würde man nur gebauchpinselt. Gut, da kann einem wahrscheinlich keiner bei Hardwareproblemen helfen, aber man kann ja auch nicht alles auf einmal haben.

guennid

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von guennid » 10.04.2018 13:40:37

Ich habe nichts dazu gesagt, ob etwas ruppig oder nicht ruppig ist.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von debianoli » 10.04.2018 13:44:15

Wenn man jegliche Kritik als totalen persönlichen Angriff nimmt, sollte man an sich arbeiten. Es gibt nicht nur Sonnenschein da draußen, man muss auch einstecken können. Und darf sich gleichzeitig nicht alles gefallen lassen.

guennid

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von guennid » 10.04.2018 13:52:16

Wenn man jegliche Kritik als totalen persönlichen Angriff nimmt
Wieso ist jetzt plötzlich von "jeglicher" Kritik die Rede?

BenutzerGa4gooPh

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.04.2018 14:31:56

Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:12:26
Gerade habe ich mit einem PC-Laden telefoniert. Mind 100€ (arbeitszeit etc.) für das durchmessen plus reparatur.
Marla2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:12:26
Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich hier manche Beiträge lese. Also ich weiß ja nicht wie viel Kundenkontakt / persönliches Leben ihr so habt außerhalb von diesem Forum. Aber wenn ihr so in einer seriösen Firma/Forschungseinrichtung mit Menschen umgeht, dann frage ich mich wirklich was das für Läden sein sollen.
Manchen (mit Selbstbewusstsein, Konflikt- und Kritikfähigkeit) ist sinnvolle und kostenfreie Hilfe wichtiger als teuer bezahlte Schleimerei - vorerst nur für Diagnose/Durchmessen mit Angabe von Mindestpreis. Schätze mal den Zeitaufwand aller Helfer im Thread und lasse dir "Prinzessin auf der Erbse" von Mama nochmals vorlesen ... viewtopic.php?f=14&t=116010&start=360#p1171033

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von debianoli » 10.04.2018 17:12:35

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 13:52:16
Wenn man jegliche Kritik als totalen persönlichen Angriff nimmt
Wieso ist jetzt plötzlich von "jeglicher" Kritik die Rede?
Ich hätte die Beschwerde des TE schon so verstanden. Alle böse und so.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von NAB » 10.04.2018 17:49:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 11:55:50
Das klingt nach Sicherungsschaden im Anfangsstadium.
Sowas gibt's? Bei mir sind Sicherungen entweder durch oder nicht durch.

(Dann wäre der eigentliche Vorwurf an Marla2 ja, dass sie nicht mal ne Sicherung ordentlich durchgejagt bekommt. Das müssen wir aber noch üben!)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von hikaru » 10.04.2018 20:48:25

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 17:49:05
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.04.2018 11:55:50
Das klingt nach Sicherungsschaden im Anfangsstadium.
Sowas gibt's? Bei mir sind Sicherungen entweder durch oder nicht durch.
Vielleicht muss man mehrere Sicherungen killen, bevor die Hintergrundbeleuchtung gar nicht mehr geht. Oder, wenn man genug davon durchbrennt, dann ist's auch wieder egal. Genug Kandidaten sind auf dem Board.
Im Moment geht die Beleuchtung ja noch so mehr oder weniger, wenn man halt das Kamerakabel zieht.
Das sieht ähnlich aus wie das Schadensbild im Thinkpad-Forum-Thread, wo der TE ja recht eindeutig die Sicherung als Verursacher identifiziert hat. Aber es sieht hier eben nur ähnlich aus, nicht genauso. Irgendwas muss also anders sein (mehr/weniger/andere Sicherung(en) defekt?).

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LCD ProblemeThinkPad W510

Beitrag von NAB » 10.04.2018 21:14:15

Ich habe Zweifel! Im Thinkpad-Forum ist von einer durchgebrannten Sicherung die Rede und es geht nix mehr. Mehr habe ich aber auch nicht zu bieten, darum winke ich lieber Marla hinterher ... mögen die Sicherungen mit ihr sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten