Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von HansD » 22.04.2018 11:32:32

Ich helfe einem Freund bei Problemen mit seinen diversen Linuxinstallationen. Seit einiger Zeit hat er an einem Rechner unter Bodhi Linxu eine Tastatur in Gebrauch, für die offenbar kein korrekter Tastaturtreiber installiert ist. Frühere Versuche von mir die Tastatur via "dpkg-reconfigure" auf ein deutsches Layout umzustellen, waren erfolglos.

Unabhängig von der Frage nach dem geeignetsten Tastaturtreiber, wüsste ich gerne, ob es für Linux eine Möglichkeiten gibt, im Terminal Zeichen unabhängig von den meisten Tastaturbelegungen einzugeben. (Copy&Paste unter X ist mir schon lange selber eingefallen.) Ich denke an etwas wie die unter DOS/Windows mögliche Eingabe via Tastaturblock und ASCII.

Anlaß: Letztens habe ich an diesem Rechner wieder ein kleineres Problem gelöst, musste jedoch auch das Filtern von Programm-Ausgaben via Pipe verzichten, weil ich das Pipe-Symbol nicht mit dieser Tastatur schreiben konnte. (Ich habe zig Tastaturkombinationen ausprobiert.)

DeletedUserReAsG

Re: Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.04.2018 12:38:31

Strg+Shift+u sollte dir ermöglichen, Unicode einzugeben.

Temporäres Umschalten auf deutsches Layout sollte eigentlich überall unter X mit setxkbmap de nodeadkeys gehen.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 22.04.2018 16:10:01

btw: Statt

Code: Alles auswählen

ps -ejH | less
kannst Du auch einfach

Code: Alles auswählen

less <<< $(ps -ejH)
schreiben.
So als workaround, bis die Tastatur wieder funktioniert...

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von HansD » 29.04.2018 22:05:56

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.04.2018 16:10:01
[Du kannst] auch einfach

Code: Alles auswählen

less <<< $(ps -ejH)
schreiben.
THX nützlicher Hinweis. :) Vermutlich habe ich es sogar schon einmal gelesen -- das nächste Linuxbuch ist schon auf dem Weg zu mir. --; aber selbst ich habe nicht alle Details im Kopf. Wer hat das schon!?

PS: Es klappt offenbar erst, wenn man das geklammerte Kommando / Ergebnis quoted: less <<< "$(ps -ejH)" Wieso das so ist, habe ich mir noch nicht klar gemacht.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.04.2018 10:53:09

HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.04.2018 22:05:56
PS: Es klappt offenbar erst, wenn man das geklammerte Kommando / Ergebnis quoted: less <<< "$(ps -ejH)"
Also bei mir macht das keinen Unterschied...
Was hast Du denn für eine bash-Version? Ich habe "GNU bash, version 4.4.12(1)-release (x86_64-pc-linux-gnu)". Die default-Version von stretch eben.
Oder hast Du vielleicht eine andere shell, bei der das Kommando anders funktioniert? (Mein Tipp bezog sich nur auf bash und weil das ja die default-shell von stretch ist, habe ich das vergessen zu erwähnen.)

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von HansD » 30.04.2018 14:07:01

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 10:53:09
Also bei mir macht das keinen Unterschied...
Was hast Du denn für eine bash-Version? Ich habe "GNU bash, version 4.4.12(1)-release (x86_64-pc-linux-gnu)". Die default-Version von stretch eben.
Oder hast Du vielleicht eine andere shell, bei der das Kommando anders funktioniert? (Mein Tipp bezog sich nur auf bash und weil das ja die default-shell von stretch ist, habe ich das vergessen zu erwähnen.)
GNU bash, Version 4.3.48(1)-release (x86_64-pc-linux-gnu)
RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.04.2018 10:53:09
Oder hast Du vielleicht eine andere shell, bei der das Kommando anders funktioniert? (Mein Tipp bezog sich nur auf bash und weil das ja die default-shell von stretch ist, habe ich das vergessen zu erwähnen.)
Ich habe es erst unter X in terminology ausprobiert und eben noch einmal außerhalb der GUI in tty2. In beiden Fällen "verschwinden" die Zeilenumbrüche, wenn ich die Kommandoausgabe nicht in Anführungszeichen einschließe. Ich mache gleich einen Screenshot von uxterm ...

http://i.imgur.com/9Q3EQxgm.png

Code: Alles auswählen

hansd@linux-system: ~ $ less <<< $(ps -ejH) | wc -l
1
hansd@linux-system: ~ $ less <<< "$(ps -ejH)" | wc -l
225

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Tastaturunabhängige Zeicheneingabe?

Beitrag von RobertDebiannutzer » 30.04.2018 18:35:16

Oh, da wurde bash dann wohl diesbezüglich geändert...

Antworten