Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS dreht hoch und herunter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS dreht hoch und herunter

Beitrag von MuppetShow12 » 24.04.2018 06:32:25

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen den neuen Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS in meinem Desktop-PC verbaut. Ich kann mit "sensors" nicht die CPU-Fan-Drehzahl sehen und höre dass der Fan im 4-10 sec intervall zw. min und max Drehzahl hin und her regelt (unregelmäßig).
Wie kann ich herausfinden welcher Treiber fehlt? - das Paket fancontrol ist bereits installiert.

Code: Alles auswählen

adi@bluedesk:~$ sensors     
k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +7.9°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +80.0°C, hyst = +79.0°C)

nouveau-pci-0100
Adapter: PCI adapter
GPU core:     +0.90 V  (min =  +0.85 V, max =  +1.00 V)
temp1:        +51.0°C  (high = +95.0°C, hyst =  +3.0°C)
                       (crit = +105.0°C, hyst =  +5.0°C)
                       (emerg = +135.0°C, hyst =  +5.0°C)

Der GPU ist passiv gekühlt, deswegen etwas wärmer....
Mein Mainboard Gigabyte GA-F2A75M-HD2 unterstützt laut Bedienungsanleitung pwm und der Kühler auch.
https://www.manualslib.com/manual/51279 ... m-Hd2.html
http://support.arctic.ac/index.php?p=al ... ec&lang=de

Bemerkung am Rande: Beim thinkpad sehe ich seit dem dist-upgrade auch keine fan-drehzahl mehr. Welches paket fehlt mir da?
Danke und Lg
Zuletzt geändert von MuppetShow12 am 24.04.2018 07:50:39, insgesamt 1-mal geändert.
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS dreht hoch und herunter

Beitrag von fireburner » 24.04.2018 07:50:13

Hast du dein BIOS/UEFI entsprechend konfiguriert?
Wenn es ei PWM Lüfter ist, sollte dies entsprechend ausgewählt werden im BIOS/UEFI.

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS dreht hoch und herunter

Beitrag von MuppetShow12 » 24.04.2018 08:19:13

Hab ich im BIOS ausgewählt und die niedrigst mögliche manuelle Fan-Geschwindigkeit angegeben.... jetzt gibt das BIOS die Drehzahl vor, d.h. der Fan schwankt nicht mehr so stark in der Drehzahl. Aber ideal ist es nicht - die Temp schwankt zw 5 und 20 Grad C bei Raumtemperatur von 22 Grad. Weißt du warum die Fan-RPM in der Konsole nicht angezeigt wird und wie ich die soll-temperatur des CPU im debian verstellen kann? Fan hoch- und herunterregeln geht ja anscheinend. Lg
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS, Prozessor zu kalt

Beitrag von MuppetShow12 » 25.04.2018 06:50:32

Hallo, ich habe mittlerweile mit " sensors detect" die Hardware-sensoren erkannt und im letzten Schritt in /etc/modules schreiben lassen - die Fan-speed Anzeige funktioniert jetzt. Ich habe gesehen, dass der Lüfter permanent zwischen 75% und 100% dreht. CPU-temperatur wird lt. "sensors" zwischen 4 und 15°C gehalten - das ist zu kalt - übermäßiger Verschleiß und Lärm.
Fragen:
1. Wie kann ich herausfinden ob "sensors" mir nicht einen Auslesefehler liefert? Wenn ich vor dem Start in das BIOS sehe, habe ich immer ca. 40°C CPU-Temp.
2. Wie kann ich den soll-Temperatur der Regelung verändern?
DAnke
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS dreht hoch und herunter

Beitrag von pferdefreund » 25.04.2018 07:42:03

In der sensors.conf kann man festlegen, wie der Wert umgerechnet werden soll. Mal die Kiste mit irgendwas richtig heiß laufen lassen und dann direkt Neustart - und im Bios die Temperatur notieren. Eventuell auch mal am Kühlkörper mit dem Fingerthermometer messen. Ab ca 50 Grad beginnt es weh zu tun. Nun den von sensors gelieferten Wert über die sensors.conf so umrechnen, dass es in etwa passt. Wenn dann die Anzeige stimmt, dann können wir weitersehen, inwieweit da was mit fancontrol oder so machbar ist.
Aber erst brauchen wir "echte" Werte. Wenn es denn bei heißem Rechner passt, sollte man natürlich auch die Gegenprobe bei kalter Maschine machen. Eventuell läuft da ja was nicht linear.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kühler ARCTIC Alpine 64 PLUS, Prozessor zu kalt

Beitrag von hikaru » 25.04.2018 07:57:23

MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.04.2018 06:50:32
CPU-temperatur wird lt. "sensors" zwischen 4 und 15°C gehalten - das ist zu kalt - übermäßiger Verschleiß und Lärm.
Mehr als Verschleiß und Lärm würde mich die Verletzung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik stören. ;)

Diese AMD-CPUs haben wohl mehrere Temperatursensoren im Package und der Entscheidende wird wohl hier nicht oder falsch ausgelesen.
Das lässt sich über einen Offset behandeln, der auf den ausgelesenen Wert aufgeschlagen wird. Verschiedenen Quellen zufolge sollte der bei 16-20K liegen, wobei der exakte Wert eine individuelle Frage deiner CPU ist. Dieser Offfset lässt sic mit lmsensors einstellen. [1]
Besser wäre es wohl, das Problem an der Wurzel zu packen und für korrekt ausgelesene Werte zu sorgen. Dazu müsste wohl irgendein zusätzliches Kernelmodul geladen werden. [2]


[1] https://wiki.archlinux.org/index.php/lm ... re_offsets
[2] https://superuser.com/questions/881773/ ... -16-kernel

Antworten