Maus bockt (erledigt)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Maus bockt (erledigt)

Beitrag von trolle » 27.04.2018 08:04:13

Salve !
Kabellose Mäuse, Hama Milano und rapoo 5G, bocken sowohl in Debian 9, als auch im win 10. Beim Start scheint alles normal zu gehen, aber bei Verwendung in diversen Programmen bockt die Maus. Sie bleibt hängen und das mit aller vehemenz, kommt aber wieder nach unbestimmter Zeit . . . . Habe versucht Batterien zu wechseln und Treiber einzuspielen (Hama), aber auch das brachte keine Lösung. Vermute ein Software-Problem, aber wie kann das gelöst werden? BS-UD wurden bis zuletzt durchgeführt. :roll:
Gruß trolle
Zuletzt geändert von trolle am 28.04.2018 18:09:33, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Maus bockt

Beitrag von pferdefreund » 27.04.2018 08:34:19

Wenn die unter Windows und LInux bockt, ist das wohl eher ein Hardware-Problem. Eventuell irgend eine Störstrahlung vom Handy, Mikrowelle oder sonst was. Was passiert, wenn die Maus sehr nahe am Empfänger ist - bockt die da immer noch ?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Maus bockt

Beitrag von hikaru » 27.04.2018 09:11:08

Beides Funkmäuse (also kein BT). Die Hama sendet auf 2,4GHz, die Rapoo auf 5GHz.
Dass ein und dasselbe Signal beide stört ist unwahrscheinlich. Allerings gibt es genug Geräte, die absichtlich auf beiden Frequenzen senden (v.A. WLAN) Durch die Offenheit beider Frequenzbänder ist da viel los. Zufallsrauschen (Mikrowelle) auf beiden Frequenzen halte ich für unwahrscheinlich.
Wie ist die Entfernung zwischen Sender und Empfänger, und haben die direkten Sichtkontakt?

Benutzeravatar
trolle
Beiträge: 432
Registriert: 15.12.2004 00:40:31
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: vazierend

Re: Maus bockt

Beitrag von trolle » 27.04.2018 20:06:35

Die WOM von HAMA dürfte den Geist aufgegeben haben. rapoo arbeitet noch. Zwischen Maus und Empfänger war bisher eine Strecke von einem Meter, war aber bis vor kurzem arbeitstauglich. Nun ist der Empfänger von rapoo möchstens 10 bis 15 cm am NB entfernt, bessere Wirkung.
Danke für die Hinweise.
Gruß trolle

Antworten