TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von Yadgar » 28.04.2018 16:16:07

Hi(gh)!

Eine meiner "Shopping-Touren" durch die eBay-Kleinanzeigen-Rubrik "Zu verschenken" ist nicht ganz so gelaufen wie erhofft - dem an sich schnuckeligen kleinen 15-Zöller (4:3) fehlt leider das Netzteil, und da er nur einen VGA-Ausgang hat, kann ich ihn auch nicht als Ersatz-Monitor für meinen Hauptrechner verwenden. Da ich eine Neigung habe, ausrangierte Platinen nach für spätere (wenn ich mir Grundlagen der Elektronik angelesen habe und mir zu meinen dreieinhalb linken Händen wenigstens noch eine halbe rechte gewachsen ist) Elektronikbasteleien brauchbaren Teilen zu durchforsten würde ich diesen Monitor gerne zerlegen - aber auf der Rückseite ist unübersehbar eine Warnung angebracht: "To prevent electric shock..."

Das Netzteil liefert 12 Volt/3 Ampere... kann es auf der Monitorplatine Kondensatoren geben, an denen auch nach etlichen Tagen Trennung vom Netzstrom noch lebensgefährliche Spannungen (also > 50 Volt) anliegen?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von Yadgar » 28.04.2018 17:00:44

Hi(gh)!

Okay, ich habe das Teil jetzt komplett auseinandergewombelt und lebe offensichtlich noch... unterwegs, schon tief in den Innereien des Monitors der Hinweis "Caution - High Voltage!" bezog sich nur auf das Zerlegen bei eingestecktem Netzstecker. Allerdings habe ich auch von einer Beleuchtungseinheit gelesen, die etwas Quecksilber enthält - nur konnte ich die nirgendwo sehen... egal, alles was definitiv elektronisch ist (und keine mit Amateurmitteln auslötbaren Bauteile enthält... SMDs, bäh!), karre ich gleich zum Wertstoffhof, einfache Plastik- und Metallteile kommen in den gelben Container, in Köln dürfen seit einiger Zeit nicht nur Verpackungen, sondern alle Arten von Plastik- und Metallmüll dort eingeworfen werden!

Noch eine Frage: was ist es eigentlich, was zwischen den Schichten der eigentlichen Dünnfilmtransistorplatte so "chemisch" riecht?

Ich bin mein eigenes Agbogbloshie!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von sirius01 » 28.04.2018 17:31:12

Ich kenne den Monitor nicht.
Daher ist eine gewisse Vorsicht immer besser. Bei einem älteren Flachbild Monitor
(also nicht LED) entstehen im Gerät am Inverter auch bei externen Netzteil Spannungen bis 1 KV.
Mache am besten mal ein paar Bilder :wink:

Vielleicht lässt sich da etwas retten :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1699
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von detix » 28.04.2018 17:44:51

Stell deine Anfrage besser im mikrocontroller.net Forum, dort ist nicht mal eine Anmeldung erforderlich:
https://www.mikrocontroller.net
Natürlich mit Link auf diesen Post wegen „crosspostings”...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von Yadgar » 28.04.2018 18:43:55

sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 17:31:12
Ich kenne den Monitor nicht.
Daher ist eine gewisse Vorsicht immer besser. Bei einem älteren Flachbild Monitor
(also nicht LED) entstehen im Gerät am Inverter auch bei externen Netzteil Spannungen bis 1 KV.
Auch noch wenn der Monitor nicht am Netz hängt?
sirius01 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.04.2018 17:31:12
Vielleicht lässt sich da etwas retten :wink: .
Als absoluter Elektronik-Noob bin ich erstmal auf Kondensatoren, Widerstände, LEDs, Transistoren und Schalter scharf... andere Teile würde ich gar nicht einordnen können! Ich hätte ja schon gerne mehr Ahnung... und würde dann irgendwann anfangen wollen, erste einfache Tongeneratoren zu bauen, die ich mit einer ausrangierten Heimorgel-Tastatur (44 Tasten, also dreieinhalb Oktaven) ansteuern wollte...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
sirius01
Beiträge: 170
Registriert: 04.05.2009 11:00:01

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von sirius01 » 28.04.2018 19:16:30

Natürlich ist der Monitor Spannungsfrei, wenn er eine gewisse Zeit vom Netz getrennt ist :lol: .

Ich dachte zu erst, Du willst versuchen Ihn wieder gangbar zu machen :wink: .

Da hätte ich vielleicht helfen können.

gruß sirius01 :) 8) :)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von rendegast » 29.04.2018 00:37:22

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TFT-Monitor zerlegen - Lebensgefahr?

Beitrag von TuxPeter » 03.05.2018 19:04:21

Hi,
als alter Elektronikbastler kenne ich bestens den Drang, aus irgendwelchem E-Schrott die "guten" und interessanten Teile zu "retten".
Das Problem ist nur, dass man die Teile, die man da gewinnt und hortet, so bestimmt kaum noch verwenden kann, weil die Werte meist weder mechanisch noch elektrisch passen, schon gar nicht billigstes Kleinzeug wie Widerstände und Kondensatoren. Auch dicke Elkos und Leistungs-Transistoren lohnen das Auslöten kaum, wenn du mal bei den einschlägigen Versendern schaust, was einwandfreie Neuware kostet. Oder willst Du für deine ersten elektronischen Gehversuche extra Projekte um zweifelhafte Altbauteile herum entwickeln?

Antworten