usb-Erkennung muss angestossen werden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
currock
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2013 23:51:58

usb-Erkennung muss angestossen werden

Beitrag von currock » 31.05.2018 14:49:03

Hallo!
Ich habe hier ein Netbook mit Debian Jessie, das so weit auch mal funktioniert. Gebraucht gekauft, und ich habe nach und nach das Mauspad, Soundkarte, Laufwerk und ein paar andere Teile ersetzt.
Da ich eher selten USB-Geräte anschließe, ist mir das Ganze erst später aufgefallen.
Nach dem Hochfahren aus dem Standby oder Neustart, wird nichts an den USB-Anschlüssen erkannt, tail -f /var/log/messages zeigt auch nichts an.
Die USB-Ports funktionieren erst, nachdem ich jpilot zum synchronisieren aktiviert habe (ja, ich habe noch mehrere Palm-PDAs in Betrieb). Dann bleibt es auch bis zum nächsten Abmelden so.
Ich vermute, da kommt ein Dienst nicht hoch, der dafür zuständig ist. Welcher ist das? udev?

Habe es gerade noch einmal genau geprüft:
udevd läuft. Wenn ich in den Ruhemodus fahre und wieder hoch, ist z.B. die USB-Maus noch da, also benutzbar. Ziehe ich sie ab und stecke sie wieder an, erfolgt keine Reaktion, die Maus wird nicht erkannt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: usb-Erkennung muss angestossen werden

Beitrag von rendegast » 03.06.2018 19:08:25

Wenn wirklich nur eine solche Erkennung angestoßen/wiederholt werden soll,
so sollte das mit einem
'udevadm trigger ....'
funktionieren.

Jedoch sollte das auch der kernel alleine können.



Ich hatte hier mal eine USB-Mausverbindung reaktiviert,
indem ich die usb-Module bis hinunter zum usbcore entladen und neu geladen habe.
Das war bei mir insoweit problemlos, da keine sonstigen USB-Geräte in Verwendung waren.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten