Festplatte am Sterben? "No arrays found in config file"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

Festplatte am Sterben? "No arrays found in config file"

Beitrag von geier22 » 07.06.2018 16:16:20

Gestern hing sich Xfce beim Booten auf:
Meldung die über den Bildschirm raste:
No arrays found in config file
Die Platte wird per fstab gemounted

Code: Alles auswählen

UUID=8b535dfa-0c3f-4c55-aa95-a6bd61679344	/media/Musik	ext4	noauto,x-systemd.automount,defaults    0    0
Bekam natürlich einen riesigen Schreck, da das der Erststart meines Produktivsystems nach der Installation von Gnome ( :!: ) auf einer anderen Festplatte war.
Beim 2. Startversuch kamen die Meldungen zwar immer noch, aber das System startet nach einer kurzen Denkpause.

In den Logs (aktuell) ist folgendes zu finden:

Code: Alles auswählen

15:03:34 udisksd: Unmounted /dev/sde1 on behalf of uid 1000
15:01:09 kernel: EXT4-fs (sde1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.ST3000DM001_1CH166-W1F54F1T.ata.state
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], state written to /var/lib/smartmontools/smartd.ST3000DM001_1CH166-W1F54F1T.ata.state
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 41 to 42
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 59 to 58
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], 24 Offline uncorrectable sectors
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], 24 Currently unreadable (pending) sectors
15:01:03 smartd: Device: /dev/sde [SAT], state read from /var/lib/smartmontools/smartd.ST3000DM001_1CH166-W1F54F1T.ata.state
15:01:03 smartd: Device: /dev/sde [SAT], is SMART capable. Adding to "monitor" list.
15:01:03 smartd: Device: /dev/sde [SAT], found in smartd database: Seagate Barracuda 7200.14 (AF)
15:01:03 smartd: Device: /dev/sde [SAT], ST3000DM001-1CH166, S/N:W1F54F1T, WWN:5-000c50-07388e41a, FW:CC27, 3.00 TB
15:01:03 smartd: Device: /dev/sde [SAT], opened
15:01:03 smartd: Device: /dev/sde, type changed from 'scsi' to 'sat'
15:01:02 kernel: sd 4:0:0:0: [sde] Attached SCSI disk
15:01:02 kernel:  sde: sde1
15:01:02 kernel: sd 4:0:0:0: [sde] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
Gmone-disks sagt
Das Laufwerk ist in Ordnung, 24 fehlerhafte Sektoren (43° C / 109° F)

Die Ausgabe von GSmartControl packe ich mal nach NoPaste NoPaste-Eintrag40356

Frage: was würdet Ihr tun:

Einfach weiterlaufen lassen

Im Recovery-Modus fsck bemühen? Macht das Sinn?

Schon mal nach dem Nachfolger umsehen ?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Festplatte am Sterben? "No arrays found in config file"

Beitrag von bluestar » 08.06.2018 11:38:59

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2018 16:16:20
Gestern hing sich Xfce beim Booten auf:
Meldung die über den Bildschirm raste:
No arrays found in config file
Die Meldung kommt von mdadm -> Du hast kein Software-RAID konfiguiert, also kannst du diese Meldung ignorieren.
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2018 16:16:20
Schon mal nach dem Nachfolger umsehen ?
Zwei neue Platten besorgen und ein RAID aufbauen ...

geier22

Re: Festplatte am Sterben? "No arrays found in config file"

Beitrag von geier22 » 08.06.2018 12:05:04

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2018 11:38:59
Zwei neue Platten besorgen und ein RAID aufbauen ...
Das lohnt nicht. Da ist "nur" Musik drauf, allerdings einen ganze Menge. 1x pro Woche werfe ich eine externe Disk an und sichere die Platte.
Für Musik einen RAID aufbauen wäre wohl etwas "overdressed"
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2018 11:38:59
Die Meldung kommt von mdadm -
Danke für den Tipp. Hatte mich darum noch nie gekümmert, weil mein letztes RAID gut 10 Jahre her ist.
habe mal in /etc/default/mdadm den Start des Dämons auf "false" gesetzt.

Code: Alles auswählen

15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], 24 Offline uncorrectable sectors
15:01:04 smartd: Device: /dev/sde [SAT], 24 Currently unreadable (pending) sectors
Was mir noch nicht klar ist:
Wenn ich fsck über die Platte jage: Kommt dann die Fehlermeldung bez. der fehlerhaften Sektoren noch?
Werden die dann irgendwie markiert, sodass keine Fehlermeldungen mehr kommen?
Hab da nicht weiter Erfahrung. nur meine Systemplatte wird alle 40 Starts gecheckt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10683
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Festplatte am Sterben? "No arrays found in config file"

Beitrag von MSfree » 08.06.2018 14:04:32

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2018 12:05:04
Wenn ich fsck über die Platte jage: Kommt dann die Fehlermeldung bez. der fehlerhaften Sektoren noch?
fsck prüft nur die logischen Zusammenhänge des Dateisystems, z.B. ob Verzeichniseinträge auf Dateien zeigen, die inzwischen gelöscht wurden. Physikalische Plattenfehler, wie nicht lesbare Sektoren werden dadurch nicht repariert.

Um physikalische Plattenfehler kümmert sich die Platte selbst während des Betriebs. Nicht lesbare Sektoren kann die Platte aber auch nicht korrigieren. Nur schwer lesbare Blöcke, die z.B. erst nach dem 10. Versuch gerade noch lesbar sind, werden als unbrauchbar markiert und die Daten statt dessen auf einen Reservesektor geschrieben. Beim Schreiben führen die Platten normalerweise eine Verifizierung durch, indem sie den gerade geschriebenen Block einlesen und mit den Solldaten vergleichen und im Fehlerfall auf einen Reservesektor schreiben. Davon bekommt aber das Betriebssystem gar nichts mit, ausser daß eine S.M.A.R.T.-Meldung an den Controller durchgereicht wird und ein Eintrag im Syslog erzeugt wird.

Mit fsck hat das ganze letztlich also überhaupt nichts zu tun.

geier22

Re: Festplatte am Sterben? "No arrays found in config file"

Beitrag von geier22 » 08.06.2018 14:30:58

Ok - Danke für die Erklärung.
Hatte ja oben die Ausgabe der Smart-Werte angehängt. Die ja aus meiner Sicht nichts Weltbewegendes sagen.
Dann werde ich es mal dabei belassen, und beobachten. Die Platte ist ja auch noch nicht so alt.

War halt ein Schreckmoment, da das der erste Start meines Produktivsystems nach der Installation eines BS
auf einer anderen Platte war, und ich diesen Fehler noch nie gesehen hatte.

Antworten