[gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Quirrlila
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2017 21:59:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von Quirrlila » 17.06.2018 20:43:16

-- microSD
-- mit LUKS verschlüsselt
-- ext2 Dateisystem
-- seit über einem Jahr in Benutzung

Code: Alles auswählen

dmesg --clear
Karte in Steckplatz gesteckt

Code: Alles auswählen

dmesg
[ 4055.474616] mmc0: new high speed SDHC card at address 0007
[ 4055.477353] mmcblk0: mmc0:0007 SD32G 29.0 GiB

cryptsetup luksOpen /dev/mmcblk0 microSD
Enter passphrase for /dev/mmcblk0:

lsblk
NAME                 MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
mmcblk0              179:0    0    29G  0 disk
└─microSD            254:3    0    29G  0 crypt

ls /mnt/
microSD

mount /dev/mapper/microSD /mnt/microSD/
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/microSD,
       missing codepage or helper program, or other error

       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail or so.

dmesg
[ 4055.474616] mmc0: new high speed SDHC card at address 0007
[ 4055.477353] mmcblk0: mmc0:0007 SD32G 29.0 GiB
Das ist bereits die zweite Karte bei der das passiert...
Es passiert IMMER egeal ob ich einen reboot mache, ein anderes Linux verwende...
Ich habe zwar noch ein Backup, aber das ist zwei Wochen alt....
EDIT:
Mit der Karte ist nie irgendetwas schädigendes passiert, sie befand sich zusammen mit meinem anderen SD in einem stoßfesten und wasserdichten Case an einem trockenen, lichtgeschützten Ort!

Fragen:
Warum passiert das?
Kann ich meine Daten noch retten und wenn ja wie?

Quirrlila

LÖSUNG:
viewtopic.php?f=13&t=170041&p=1177644#p1177644
Zuletzt geändert von Quirrlila am 26.06.2018 04:37:36, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von TomL » 18.06.2018 12:15:57

Nand-Technologie und Data-Retention sind die 2 mir bekannten Stichworte dazu. Soll heissen, die normalen handelsüblichen Consumer-SDC haben wohl den Effekt, dass viele Schreibzugriffe die Lebensdauer der Daten fortschreitend limitieren. Hattest du in dieser einjährigen Lebenszeit viele Schreibzugriffe, die durch die Verschlüsselung wohl noch zusätzlich erhöht werden, kann das die Ursache sein. Ein kippendes Bit auf ner MP3-Karte hörst du nicht, ein kippendes Bit in der Verschlüsselung macht schlimmstenfalls die Karte unlesbar, mir dem totalverlust der Daten. Das ist beispielsweise der Grund, warum ich die Karten in meinen PI's rigoros vor Schreibzugriffen schütze...die laufen jetzt schon 3 oder 4 Jahre ununterbrochen. Geschrieben wird nur alle 6-8 Wochen bei den Upgrades.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 16:36:46

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:57
Soll heissen, die normalen handelsüblichen Consumer-SDC haben wohl den Effekt, dass viele Schreibzugriffe die Lebensdauer der Daten fortschreitend limitieren.
Das halte ich für einen ziemlich dürftigen Erklärungsversuch. Mir ist bisher jedenfalls nur eine einzige SD-Karte kaputt gegangen, als ich mal statisch aufgeladen war und ein Lichtbogen von der Fingerspitze in die Kontaktleiste der Karte gefahren ist. Und die Karten, die ich bisher gekauft habe, waren alle vom alleruntersten Preisende.

Ich fummele allerdings auch nicht mit LUKS rum. Was passiert denn z.B., wenn so ein LUKS-Container nicht ordnungsgemäß ausgehängt wird und das Dateisystem nicht "clean" gesetzt wird? Ist dann der Container schon kaputt?

DeletedUserReAsG

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2018 17:50:33

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:57
[…] ein kippendes Bit in der Verschlüsselung macht schlimmstenfalls die Karte unlesbar, mir dem totalverlust der Daten.
Nun mach’ den Leuten nicht solche Angst. Das ist allenfalls dann der Fall, wenn die betreffende Speicherzelle genau die ist, in der Teile des LUKS-Headers stehen. Und damit das nicht die gesamten Daten wegreißt, hat man schließlich ’n Backup des Headers – sind ja nur einige Bytes. Gekippte Bits im Datenbereich haben auch keine großartig anderen Auswirkungen, als auf ’ner unverschlüsselten Partition. Der LUKS-Header dürfte in diesem Fall aber intakt sein, sonst würde sich die Karte nicht entschlüsseln lassen.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 16:36:46
Das halte ich für einen ziemlich dürftigen Erklärungsversuch. Mir ist bisher jedenfalls nur eine einzige SD-Karte kaputt gegangen, als ich mal statisch aufgeladen war und ein Lichtbogen von der Fingerspitze in die Kontaktleiste der Karte gefahren ist.
Doch, μSD-Karten gehen verhältnismäßig schnell kaputt¹, wenn dauernd drauf geschrieben wird (etwa die Access-Time beim Zugriff auf Daten, sofern nicht noatime oder gleich ro eingehängt). Gerade auch ext2 ist ja nun schon etwas älter, und wurde zu einer Zeit konzipiert, als von Flash-Medien noch nicht viel zu sehen war – entsprechend würde ich da keine Optimierungen für ebensolche Sachen erwarten. dm_crypt/LUKS und die Tatsache, dass die Karte wohl nach Art einer Super-Floppy (also ohne Partitionstabelle) angelegt wurde, wirkt sich sicherlich auch nicht gerade lebensdauerverlängernd aus ….
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 16:36:46
Was passiert denn z.B., wenn so ein LUKS-Container nicht ordnungsgemäß ausgehängt wird und das Dateisystem nicht "clean" gesetzt wird? Ist dann der Container schon kaputt?
Dann lässt man nach dem Entschlüsseln einmal fsck drüberlaufen, wie bei man’s bei unverschlüsseltem FS auch machen würde. Würde ich hier übrigens auch mal anraten. Ich würde allerdings dringend empfehlen, vor jeglichem weiteren Versuch mit der Karte ein Image zu ziehen.

¹ verglichen mit Medien, die dafür ausgelegt sind, wie etwa HDDs oder SSDs.

TomL

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von TomL » 18.06.2018 18:00:11

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:50:33
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:57
[…] ein kippendes Bit in der Verschlüsselung macht schlimmstenfalls die Karte unlesbar, mir dem totalverlust der Daten.
Nun mach’ den Leuten nicht solche Angst. Das ist allenfalls dann der Fall, wenn die betreffende Speicherzelle genau die ist, in der Teile des LUKS-Headers stehen.
Das war nicht meine Absicht... eine der Fragen war:
Warum passiert das?
ich habe mich also lediglich mit einer möglichen Ursache befasst. Das ein Backup solche Defekte entschärfen kann, ist klar.... und ja, ich meinte natürlich den Header. Allerdings wusste ich nicht, das man den separat sichern kann.

@msfree
Warum das dürftig ist, verstehe ich nicht... zumindest findet man ähnlich lautende Infos zu Hauf im Web, wie hier z.B. von Cypress, der auch ein Elektronik-Hersteller ist. Schau Dir die Tabelle am Ende der ersten Seite an.... ich finde, dass solche Aussagen keinesfalls "dürftig" für den möglichen Grund eines Ausfalls sind. Und persönliche Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Karten vom Grabbeltisch haben allenfalls die Qualität, als würden Johannes Heesters oder Helmut Schmidt sagen "Rauchen ist doch nicht ungesund.... so'n Quatsch... ich rauche mein ganzes Leben lang und bin über/fast 100."

http://www.cypress.com/file/202316/download

DeletedUserReAsG

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2018 18:07:35

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 18:00:11
Allerdings wusste ich nicht, das man den separat sichern kann.
Mittlerweile bietet cryptsetup sogar eine Option dafür an, während man früher™ mit dd hantieren musste :)
Aber aufpassen: wenn man auf dem aktuellen Device einen Schlüssel löscht (etwa, weil man Grund zur Annahme hat, dass er in falsche Hände geraten sein könnte), und jemand hat Zugriff auf diesen Schlüssel und das Backup vom Header vor dem Löschen des betreffenden Schlüssels, kann er damit die Daten entschlüsseln, indem er das Backup drüberbügelt und den alten Schlüssel benutzt.

Sorry für OT, vielleicht findet’s ja jemand nützlich.

TomL

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von TomL » 18.06.2018 18:25:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 18:07:35
Sorry für OT, vielleicht findet’s ja jemand nützlich.
Ja, danke, ich finde das sehr nützlich

@msfree
Dafür, das die P/E-Zyklen die Lebenszeit der Daten rapide herabsetzen, findet man im Netz unmengen an Bestätigungen. Das ist auch interessant...
https://www.syslogic.de/deu/blog/2017/0 ... 9638.shtml

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 18:33:13

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 18:25:37
@msfree
Dafür, das die P/E-Zyklen die Lebenszeit der Daten rapide herabsetzen, findet man im Netz unmengen an Bestätigungen.
Daß man das massenhaft im Netz findet, weiß ich auch. Eine Bestätigung ist das jedoch nicht, denn da plappern viele nur das nach, was sie in Computerfachmagazinen (z.B. Combjudor Bild) gelesen haben.

Sorry, ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich habe hier Micro-SDs der billigsten Sorte zum Teil seit 4 Jahren im Dauereinsatz und bisher ist nicht eine an defekten Zellen verreckt. Das Thema wird überall, wo man hinschaut, maßĺos übertrieben. Und dann kommt eben auch noch als erste Antwort, daß die Karte defekte Zellen haben muß, weil man das eben so im Netz gelesen hat. :facepalm:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von MSfree » 18.06.2018 18:35:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:50:33
Dann lässt man nach dem Entschlüsseln einmal fsck drüberlaufen,
Blöd halt, wenn sie sich gar nicht erst entschlüsseln läßt, klassisches Henne-Ei-Problem.

DeletedUserReAsG

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2018 18:40:12

Ich kann’s nachvollziehen, mir sind auch schon einige Karten gestorben. Eine nach wenigen Wochen im Dauerbetrieb (ext4, System auf der Karte, mit Absicht ohne Optionen zur Schonung der Karte eingehängt [noatime, Logs im RAM halten, etc.] – wollte halt mal schauen, was passiert), andere nach 1…5 Jahren regelmäßiger und unregelmäßiger Nutzung in Telephonen, Kameras, mp3-Playern, ….

Allerdings gibt’s da in der Regel ein anderes Fehlerbild, so dass ich hier auch nicht als erstes an „Tod durch Abnutzung“ denken würde.

Edit:
Blöd halt, wenn sie sich gar nicht erst entschlüsseln läßt, klassisches Henne-Ei-Problem.
Das könnte allenfalls dann passieren, wenn die Karte hart abgeklemmt würde, während im Bereich des Headers geschrieben wird. Letzteres kommt im normalen Betrieb allerdings nicht vor. Und wenn doch (etwa, weil man gerade an den Keyslots hantiert hat): dann bügelt man eben das Backup vom Header drüber, entschlüsselt die Karte und führt dann fsck durch.

TomL

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von TomL » 18.06.2018 18:47:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 18:33:13
Eine Bestätigung ist das jedoch nicht, denn da plappern viele nur das nach, was sie in Computerfachmagazinen (z.B. Combjudor Bild) gelesen haben.
Äh... sorry... wäre nett, wenn Du ein wenig sachlich bleiben würdest. Meine beiden Links sind kein Computerbild-Nachgeplapper, sondern OEM-Seiten. Oder soll ich Dich jetzt so verstehen, dass Du davon ausgehst, die Hersteller selber zitieren auch nur die Bildzeitung? :wink:

Quirrlila
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2017 21:59:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von Quirrlila » 22.06.2018 00:35:23

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:57
[...] dass viele Schreibzugriffe die Lebensdauer der Daten fortschreitend limitieren. [...]
Toll...
Ich habe zum Beispiel vor kurzem meine drei Betriebssysteme auf jeweils einen Micro-USB von SanDisk installiert (leise, klein und meine Systeme brauchen [im Vergleich zum Durchschnitt nicht viel Platz {mein aktuelles Debian Stable für's Internet = 2.1GB}]).
Wenn ich auf diesen Systemen etwas ändere (eine Datei z.B.), dann ist dass doch jedesmal ein Schreibzugriff oder?
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 12:15:57
Das ist beispielsweise der Grund, warum ich die Karten in meinen PI's rigoros vor Schreibzugriffen schütze...die laufen jetzt schon 3 oder 4 Jahre ununterbrochen. Geschrieben wird nur alle 6-8 Wochen bei den Upgrades.
PI = Raspberry Pi?
Also du hast das Betriebssystem auf der SD-Karte.
Wenn du aber irgendeine config ändern willst, musst du doch auch schreiben, oder wenn du z.B. ein neues Lesezeichen im webbrowser anlegst...
Oder ist dein /home (wo ja die USER-configs liegen) o.ä. irgendwie auf einem extra USB-Stick ausgelagert (geht das überhaupt?)
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 16:36:46
[...] Was passiert denn z.B., wenn so ein LUKS-Container nicht ordnungsgemäß ausgehängt wird [...]
Ich dachte schon daran dass es daran liegen könnte, mein system schmiert mir schon mal gelegentlich ab und ein paar mal war da auch noch währenddessen eine SD im slot...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:50:33
[... ]dm_crypt/LUKS und die Tatsache, dass die Karte wohl nach Art einer Super-Floppy (also ohne Partitionstabelle) angelegt wurde, wirkt sich sicherlich auch nicht gerade lebensdauerverlängernd aus …. [...]
Hmm... nee ich habe keine Partitionstabelle angelegt, ich mache das immer so:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom of=/dev/DEVICE status=progress
cryptsetup luksFormat -c aes-xts-plain64 -s 512 -h sha512 -y /dev/DEVICE
cryptsetup luksOpen /dev/DEVICE MAPPEDNAME
mkfs.ext2 /dev/mapper/MAPPEDNAME
e2label /dev/mapper/MAPPEDNAME LABEL
Ist dass denn schlimm?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2018 17:50:33
Dann lässt man nach dem Entschlüsseln einmal fsck drüberlaufen, wie bei man’s bei unverschlüsseltem FS auch machen würde. Würde ich hier übrigens auch mal anraten. Ich würde allerdings dringend empfehlen, vor jeglichem weiteren Versuch mit der Karte ein Image zu ziehen.
Also fsck.ext2 /dev/GERÄT ja?
Image ziehen? :?

TomL

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von TomL » 22.06.2018 09:56:43

Quirrlila hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2018 00:35:23
PI = Raspberry Pi?
Also du hast das Betriebssystem auf der SD-Karte.
Wenn du aber irgendeine config ändern willst, musst du doch auch schreiben, oder wenn du z.B. ein neues Lesezeichen im webbrowser anlegst...
Oder ist dein /home (wo ja die USER-configs liegen) o.ä. irgendwie auf einem extra USB-Stick ausgelagert (geht das überhaupt?)
Ja, es ist ein raspberry pi.
Confs werden natürlich auf der SDC geändert , aber das passiert nur sehr selten
Alle typischen aktuellen Userdaten mit relativ hohen Änderungsaufkommen liegen auf einer angeschlossenen SSD.

Quirrlila
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2017 21:59:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von Quirrlila » 26.06.2018 04:20:11

Also ich habe mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/mapper/microSD of=/home/USER/microSD_image.img
ein image erstellt.

Dann habe ich

Code: Alles auswählen

fsck /dev/mapper/microSD
ausgeführt und alles mit ja beantwortet.

Am Anfang sagte fsck was von

Code: Alles auswählen

microSD was not cleanly unmount (wegen dem letzten System crash vermutlich).

Code: Alles auswählen

Hier der final output:
microSD: ***** FILE SYSTEM WAS MODIFIED *****

        1001 inodes used (0.05%, out of 1900544)
         275 non-contiguous files (27.5%)
           1 non-contiguous directory (0.1%)
             # of inodes with ind/dind/tind blocks: 279/24/4
      228775 blocks used (3.01%, out of 7593472)
           0 bad blocks
           1 large file

         758 regular files
         233 directories
           0 character device files
           0 block device files
           0 fifos
  4294967286 links
           0 symbolic links (0 fast symbolic links)
           1 socket
------------
         980 files
Die Karte lässt sich wieder einhängen!
=-D
Vielen Dank an memberlist.php?mode=viewprofile&u=8020. :THX:

Nun wüsste ich allerdings noch gerne ob bei diesem Prozess irgendwelche Daten verloren gegangen sind (jetzt muss ich alles mit diff... uohhh...), bzw. erstmal ob das überhaupt möglich ist, dass dabei Daten verloren gehen?
Und ob die Karte nun generell anfälliger für sowas ist und ich sie evtl. neu formatieren sollte?
Zuletzt geändert von Quirrlila am 26.06.2018 06:33:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gewalt ist keine Lösung und google auch nicht ^_^
https://metager.de


I love it!!1!
https://suckless.org/


Wenn niemand etwas sagt hört auch niemand zu.

Quirrlila
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2017 21:59:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von Quirrlila » 26.06.2018 04:45:33

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2018 09:56:43
Ja, es ist ein raspberry pi.
Confs werden natürlich auf der SDC geändert , aber das passiert nur sehr selten
Alle typischen aktuellen Userdaten mit relativ hohen Änderungsaufkommen liegen auf einer angeschlossenen SSD.
Hm ok, naja weil ich noch nicht das ideal system für mich gefunden habe ändere ich noch so einiges (Programme testen, mit configs herumspielen...)
Aber SSD und SDC sind doch beide Flash-Speicher, ist eine SSD nicht genauso gefährdet für solche Fehler wie bei meiner microSD geschehen?
Habe ja meine systeme alle af micro USBs wie weiter oben schon erwähnt und nun ist nach etwa einem Monat der auf welchem das System zum surfen etc. war extrem langsam im schreiben und auch beim lesen bracuth er länger oder hakt mal...
Habe neu installiert aber da ist es das selbe... wo ich Debian das erstemal auf diesem 16 GB USB 3.0 installiert habe hat die GESAMTE installation ca. 15 Minuten gedauert, nun dauerte sie fast 50 Minuten!
Ich habe mein system für's Internet jetzt wieder auf einer guten alten (Baujahr 2006) SATA 2,5" laufen, ist zwar lauter, aber da ist mir sowas noch nie passiert und die alten Platten haben auch schon Erschütterungen überstanden!
Ich frage mich ob diese ganze Flash-Speicher Geschichte nicht nur eine große Abzocke ist...
Gewalt ist keine Lösung und google auch nicht ^_^
https://metager.de


I love it!!1!
https://suckless.org/


Wenn niemand etwas sagt hört auch niemand zu.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2018 06:48:23

Quirrlila hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 04:45:33
Ich frage mich ob diese ganze Flash-Speicher Geschichte nicht nur eine große Abzocke ist...
Natürlich. Jeder weiß, dass Geräte mit rotierenden Scheiben und auf den Mikrometer zu positionierenden Schreib-/Leseköpfen mechanisch viel robuster sind und daher besser statt dieser μSD-Karten HDDs in Telephone und Kameras und so eingebaut werden sollten. Die Geräte könnten ja auch viel kleiner gebaut werden, wenn statt so ’ner klobigen Karte ein viel kleineres HDD eingebaut würde. Und weniger Strom würd’s doch auch brauchen, die Platten zu drehen, statt Speicherzellen direkt auszulesen.
Und bei SSDs ist’s auch nicht viel anders. Bremsen jedes System aus, verbrauchen unnötig viel Strom, ….

[scnr]

TomL

Re: microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von TomL » 26.06.2018 11:54:58

Quirrlila hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 04:45:33
Aber SSD und SDC sind doch beide Flash-Speicher, ist eine SSD nicht genauso gefährdet für solche Fehler wie bei meiner microSD geschehen?
Ich glaube nicht... SSDs sind ne andere Hausnummer.... technisch erklären kann ich das allerdings nicht. Aber vielleicht sind die Smartmon-Werte meiner SSD interessant:

Code: Alles auswählen

Power_On_Hours          0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       4703
Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       2075848401
Wenn ich das richtig ausgerechnet habe, hab ich seit dem Frühjar 2017 knapp 1000 GB geschrieben. Smartmon berichtet keine Fehler, keine gravierende Alterung, die meisten Werte sind mal gerade von 100 auf 99 gesackt. Vom Gefühl her würde ich sagen, nee SDC hätt's unter diesen Bedingungen gehimmelt, oder sie würde kurz vor dem Abgang stehen. :roll:

Quirrlila
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2017 21:59:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von Quirrlila » 26.06.2018 21:30:07

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 06:48:23
Quirrlila hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 04:45:33
Ich frage mich ob diese ganze Flash-Speicher Geschichte nicht nur eine große Abzocke ist...
Natürlich. Jeder weiß, dass Geräte mit rotierenden Scheiben und auf den Mikrometer zu positionierenden Schreib-/Leseköpfen mechanisch viel robuster sind und daher besser statt dieser μSD-Karten HDDs in Telephone und Kameras und so eingebaut werden sollten. Die Geräte könnten ja auch viel kleiner gebaut werden, wenn statt so ’ner klobigen Karte ein viel kleineres HDD eingebaut würde. Und weniger Strom würd’s doch auch brauchen, die Platten zu drehen, statt Speicherzellen direkt auszulesen.
Und bei SSDs ist’s auch nicht viel anders. Bremsen jedes System aus, verbrauchen unnötig viel Strom, ….

[scnr]
Ich finde es ist unschwer zu bemerken wie genervt und abschätzig deine Kommentare teilweise sind, nicht nur hier...
Spar sie dir doch einfach wenn es dich nervt wenn Leute die nicht so viel Ahnung von bestimmten Dingen haben wie du etwas fragen oder spar es dir und erspar es anderen ab jetzt zumindest auf meine Fragen zu antworten, wenn sie zu einer eventuell vorhanden Lösung noch diesen Unterton enthalten, du musst auf meine Posts nicht reagieren!
:P

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2018 21:59:23

Ich denke, worauf ich wie antworte, entscheide ich lieber immer noch selbst. Und gerade weil ich keine Bevormundungen mag, werde ich mich bei dir mal so gar nicht zurückhalten :)

Und wenn du mit OT anfängst, solltest du dich nicht über OT-Antworten wundern. Wenn du Stuss schreibst, solltest du dich nicht über entsprechende Antworten wundern. Und so weiter.

Quirrlila
Beiträge: 74
Registriert: 12.08.2017 21:59:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von Quirrlila » 26.06.2018 22:11:08

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 21:59:23
Ich denke, worauf ich wie antworte, entscheide ich lieber immer noch selbst. Und gerade weil ich keine Bevormundungen mag, werde ich mich bei dir mal so gar nicht zurückhalten :)

Und wenn du mit OT anfängst, solltest du dich nicht über OT-Antworten wundern. Wenn du Stuss schreibst, solltest du dich nicht über entsprechende Antworten wundern. Und so weiter.
Ich glaube langsam dass du einfach ätzend sein willst, deshalb werde ich dich ab jetzt blocken!
:wink:

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] microSD lässt sich nicht mehr einhängen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2018 22:13:44

Ist natürlich einfacher, als mal drüber nachzudenken und zu gucken, ob man selbst nicht auch ’nen Anteil daran hat. Willkommen in deiner Filterblase ^^

Antworten