HDD-Problem: could not stat device

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelSchweer
Beiträge: 195
Registriert: 03.05.2010 15:15:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wetter (Ruhr)
Kontaktdaten:

HDD-Problem: could not stat device

Beitrag von ManuelSchweer » 21.06.2018 18:11:40

Mahlzeit,

Windows 7 bootet nicht mehr (schwarzer Screen), Windows 7 und 10 Setups starten nicht sauber durch (DVD-Boot) - man kommt gar nicht erst in den Genuss eines Partitionsmanagers. HDD wird im BIOS mit der richtigen Größe erkannt (500GB), allerdings nur als "Generic" und nicht mit Hersteller-Namen.

Ausgebaut, per USB-Adapter unter Windows 10 angeklemmt - unter der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht.

Mit selbigem USB-Adapter unter Debian 9 angeklemmt. GParted meldet in etwa "could not stat device /dev/sdb".
Dann habe ich mit fdisk -l /dev/sdb versucht noch irgendein Lebenszeichen zu erhalten - und bekam eins:

Code: Alles auswählen

root@clapton:/home/manuel# fdisk -l /dev/sdb
Disk /dev/sdb: 465,8 GiB, 500107862016 bytes, 976773168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x49c8e796

Device     Boot  Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sdb1  *      2048    206847    204800   100M  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sdb2       206848 976769023 976562176 465,7G  7 HPFS/NTFS/exFAT
Anschließend habe ich versucht sdb2 "von Hand" in der Konsole zu mounten. Kein Erfolg.

Code: Alles auswählen

root@clapton:/home/manuel# mount -t ntfs  -o rw,users,nls=utf8,umask=007,gid=46 /dev/sdb2 /home/manuel/mountpoint
Error opening '/dev/sdb2': Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Failed to mount '/dev/sdb2': Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
Either the device is missing or it's powered down, or you have
SoftRAID hardware and must use an activated, different device under
/dev/mapper/, (e.g. /dev/mapper/nvidia_eahaabcc1) to mount NTFS.
Please see the 'dmraid' documentation for help.
Nun zur Frage:
Was sind eure Erfahrungswerte in so einem Fall? Festplatte Schrott?
(Es ist glücklicherweise nicht meine, aber die Dame der sie gehört hat kein Backup angefertigt. Eigentlich gilt ja "Kein Backup, kein Mitleid" - aber in diesem Falle wollte ich dann doch mal hier nachfragen. Mich verwirrt ein wenig, dass man die Partitionstabelle noch auslesen kann.)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD-Problem: could not stat device

Beitrag von rendegast » 23.06.2018 15:37:54

'dmesg' / 'journalctl -b'
Meldungen/Fehler?


Kabel / Verbindungen geprüft? Probeweise Kabel tauschen?

Platte in anderem Rechner? Anderes usb-Gehäuse?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten