[Gelöst] Probleme beim Boot von CD/DVD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

[Gelöst] Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rhHeini » 24.06.2018 16:31:08

Mainboard ASUS M4A89GTD Pro/USB3 mit FX6100 CPU und 16GByte RAM. Der Rechner wurde vor ein paar Tagen mit Win7 Pro/64 auf einer SSD neu aufgesetzt (lief vorher als PC meiner Frau unter Debian). Im Rechner ist keine externe Graphikkarte drin, ich arbeite mit der Chipsatzgraphik.

Ursprünglich war in dem Rechner eine 910e-CPU drin. Vor einem Monat habe ich mir einen 965BE in der Bucht geschossen, der ging zwar, aber die CPU-Last ging bei Mausbewegung auf 100%. Habe dann mitgekriegt daß ein 6100FX auch gehen sollte, den hatte ich noch rumliegen.

Unter Win7 funzt der Rechner. Jetzt wollte ich ein Debian hinter die Win7-Installation legen und kriege den Rechner nicht zum booten. Das DVD-Laufwerk ist vorne in der Bootreihenfolge, Port 1-4 als ACHI, Port 5/6 als IDE eingestellt, alles nicht anders als vor ein paar Tagen. Beliebige CD's/DVD's starten los und hängen dann. Z.B. bootet die Debian-CD und bringt den ersten Auswahlbildschirm, wähle ich einen Installer und drücke RET, fängt das Laufwerk an zu rödeln, wird immer langsamer, und es tut sich nichts, nur ein blinkender Cursor ist auf dem Bildschirm zu sehen. Dann geht auch die NUM-Taste nicht mehr. Gleiches Spiel mit ner gparted-Live-CD, XP32, Knoppix .... Alle die Medien lassen sich scheinbar unter Win7 einwandfrei lesen.

Getauscht hab ich das SATA-Kabel, den Port, ein anderes Laufwerk rein.

Habe noch mal mit einer gparted-Live-CD experimentiert, das quiet weggenommen: hängt nach 0,7s bei einem Netzwerkzugriff: "NET: Registered protocol family 16".

Was is den das?

Gruß, Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 10.12.2018 18:59:15, insgesamt 2-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von schwedenmann » 24.06.2018 16:41:40

Hallo


Der FX6100 wird aber vom MB nur rudimentär unterstützt, mit Bios 3027 und beta support only :!:

mfg
schwedenmann

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rhHeini » 24.06.2018 17:09:19

Danke, ich hab das 3029 drauf. Sollte noch etwas neuer sein.

Aber der Gedanke an die CPU ist mir auch schon gekommen. Bisher hab ich den Aufwand gescheut, und die 910e ist beim Ausbau gleich mal am Kühler hängen geblieben, da hats ein paar Pins verbogen.....

Mfg Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von MSfree » 25.06.2018 08:55:47

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2018 16:31:08
Im Rechner ist keine externe Graphikkarte drin, ich arbeite mit der Chipsatzgraphik.
Was ist das für eine Chipsatzgraphik?

So weit ich mit deinen Angaben rausbekommen habe, haben weder das Mainboard noch die von dir genannten CPUs eine GPU integriert. Dementsprechend dürfte also eigentlich gar nichts aus dem Videoausgang kommen.

Sollte ich mich also bezüglich der GPU geirrt haben oder du wider besseren Wissens doch ein PCIe-Graphikkarte im Rechner stekcen haben, ist trotzdem zu bedenken, daß zumindest die meisten Live-Distributionen nur auf VESA-Graphik sezten und die ist ziemlich unbrauchbar und lahm.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von uname » 25.06.2018 13:59:46

Bootet irgendeine andere debianbasierte Live-CD bzw. vielleicht sogar Live-USB wie Knoppix, BunsenLabs oder sonstwas? Dann könntest du nämlich Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und sehr angenehm per Debootstrap installieren. Unter Umständen ist es sinnvoll https://grml.org zu verwenden, die du dann am besten "toram" bootest, um Nachladen beim Installieren auszuschließen.

Vor Jahren hatte ich mal einen Uralt-Toshiba, der ähnliche Probleme beim Nachladen von CD-ROM hatte. GRML-toram und Debiangrml-debootstrap war meine Lösung.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rhHeini » 25.06.2018 20:17:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 08:55:47
Was ist das für eine Chipsatzgraphik?

Sollte ich mich also bezüglich der GPU geirrt haben oder du wider besseren Wissens doch ein PCIe-Graphikkarte im Rechner stekcen haben, ist trotzdem zu bedenken, daß zumindest die meisten Live-Distributionen nur auf VESA-Graphik sezten und die ist ziemlich unbrauchbar und lahm.
AMD ® 890FX / SB850:

Integrierte ATI ® RadeonTM HD 4290 GPU
Unterstützt Multi-VGA-Ausgabe: HDMI, DVI-D, und RGB-
Anschlüsse
Unterstützt HDMI mit max. Auflösung von 1920 x 1200 (1080P)
Unterstützt DVI mit max. Auflösung von 2560 x 1600 @60Hz
Unterstützt RGB mit max. Auflösung von 2560 x 1440 @75Hz
Unterstützt H.264, VC-1, MPEG-2, DirectX 10.1 und OpenGL 2.0
Unterstützt Shader Model 4.1, Universal Video Decoder (UVD) 2.0
Maximale UMA-Speichergröße: 512 MB
Unterstützt 128 MB DDR3 1333 Sideport-Speicher
Unterstützt Hybrid CrossFireX

Der Rechner lief mit einer 910e-CPU unter Wheezy. Jetzt soll was neues drauf.

Steht im ersten Post: beliebige CDs/DVDs booten an, dann aber streikt der Rechner. Knoppix, gparted, WinXP, Stretch, ...

Gruss, Rolf

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von uname » 26.06.2018 17:59:11

grml-debootstrap (s.o.) probiert?

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rhHeini » 27.06.2018 20:53:29

grml bootet genausowenig wie andere CDs/DVDs.

Gruss, Rolf

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rendegast » 27.06.2018 23:12:06

rhHeini hat geschrieben: Alle die Medien lassen sich scheinbar unter Win7 einwandfrei lesen.
Ist da vielleicht nur die Inhaltsangebe und Verzeichniswechsel gemeint?
Lassen sich auch die Inhalte auslesen resp. Kopie der ganzen CDs,
per linearem '[dd|cat] /dev/srX >/dev/null' und auch Kopien der Dateien?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rhHeini » 02.07.2018 22:28:29

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2018 23:12:06
rhHeini hat geschrieben: Alle die Medien lassen sich scheinbar unter Win7 einwandfrei lesen.
Ist da vielleicht nur die Inhaltsangebe und Verzeichniswechsel gemeint?
Lassen sich auch die Inhalte auslesen resp. Kopie der ganzen CDs,
per linearem '[dd|cat] /dev/srX >/dev/null' und auch Kopien der Dateien?
Auf dem Rechner geht ja nur Win7 von SSD, ich kriege derzeit keine CD/DVD z.B. mit einem Knoppix gebootet. Habe aber rendegasts Anregung unter Windows probiert, und zwar für eine CD und für eine DVD:
- Ein Ctrl A, Ctrl C, Ctrl V ins Zieldirectory tut gar nichts, kann so lange warten wie ich will.
- Einzelne Subdirectories und Dateien lassen sich aber problemlos kopieren, Ist alles nur sehhhhhhhhhr langsam, so um 1.x MB/s, das Laufwerk dreht nicht richtig hoch.

So etwas hab ich noch nie erlebt.

Gruß, Rolf

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rendegast » 02.07.2018 23:28:51

rhHeini hat geschrieben: (Windows)
- Ein Ctrl A, Ctrl C, Ctrl V ins Zieldirectory tut gar nichts, kann so lange warten wie ich will.
- Einzelne Subdirectories und Dateien lassen sich aber problemlos kopieren, Ist alles nur sehhhhhhhhhr langsam, so um 1.x MB/s, das Laufwerk dreht nicht richtig hoch.
eventvwr Systemlog?


... ein anderes Laufwerk rein.
Die Laufwerke arbeiten in anderem System fehlerfrei?
Fehlerfrei unter der alten CPU?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Probleme beim Boot von CD/DVD

Beitrag von rhHeini » 08.07.2018 22:04:11

Der Eventviewer hat keine weiteren Erkenntnisse gebracht, da waren keine Fehler geloggt.

Aber Problem gelöst: habe die FX6100-CPU durch einen frisch geschossenen 965BE ersetzt. Der wird wohl voll vom Bios unterstützt. Windows geht damit problemlos, die Auslastung der einzelnen Kerne ist ok und schießt nicht auf 100% wie bei meinem ersten Versuch.

Jetzt läuft die Debian-Installation.

So was hätte ich als Ursache nicht erwartet, die FX6100-CPU schien einwandfrei zu laufen. Man lernt nie aus...

Danke für die Anregungen.

Schönen Sonntag, Rolf

Antworten