[gelöst] Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von sukram » 27.10.2018 10:21:09

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2018 15:48:37
wie gesagt, alles was nach "wechseldatenträger" aussieht gehört eigentlich nicht in die fstab.
Wie kann ich dann aber verhindern, dass mein Debian nicht mehr hochfährt wenn ich das GARMIN Navi in meiner Windows Umgebung verwendet habe und danach (Navi ist wieder abgezogen) mein Debian starte? Es kommt ja dann immer zum Emergency Mode da vermutlich irgendwelche Einträge durcheinander geraten sind.
Hat das was mit EFI-Bootmanagement zu tun? Wie kann ich das Problem verhindern?
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

guennid

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von guennid » 27.10.2018 11:18:34

sukram hat geschrieben:Es kommt ja dann immer zum Emergency Mode da vermutlich irgendwelche Einträge durcheinander geraten sind.
ChoMar hat geschrieben:Und wenn schon dann mindestens noch mit noauto
Dann auch noch?

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von KP97 » 27.10.2018 12:28:11

Klar, immer.
Alle Einträge in der fstab werden beim booten von systemd gelesen, in eine Serviceunit umgewandelt und versucht, zu starten.
Wenn das Gerät nicht vorhanden ist, wird eine Meldung erzeugt. Die Parameter "noauto" und "nofail" übergehen das.

@sukram
Das UEFI hat mit Deinem Problem nichts zu tun.
Wechseldatenträger gehören nicht in die fstab, das ist kontraproduktiv, s.o. zu systemd.
Die Dateimanager (welchen Du einsetzt, verrätst Du uns ja nicht) mounten eingesteckte Geräte automatisch und legen auch den benötigten Mountpoint an,
der beim Ausstecken wieder gelöscht wird.
Ich kann das nur nochmal wiederholen:
Basis lernen, manpages lesen, da muß doch mal was hängen bleiben.

guennid

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von guennid » 27.10.2018 13:28:05

KP97 hat geschrieben:Wechseldatenträger gehören nicht in die fstab
bei mir schon, jedenfalls einige. :wink:
KP97 hat geschrieben:Die Dateimanager (welchen Du einsetzt, verrätst Du uns ja nicht) mounten eingesteckte Geräte automatisch.
Meiner nicht (xfe). Und mir ist das auch sehr sympathisch. :wink:

Grüße, Günther

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von sukram » 27.10.2018 17:36:09

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2018 12:28:11

@sukram
Die Dateimanager (welchen Du einsetzt, verrätst Du uns ja nicht) mounten eingesteckte Geräte automatisch und legen auch den benötigten Mountpoint an,
der beim Ausstecken wieder gelöscht wird.
Ich kann das nur nochmal wiederholen:
Basis lernen, manpages lesen, da muß doch mal was hängen bleiben.
Ich habe die Wechseldatenträger (DVD-Laufwerk und USB-Stick) jetzt aus der fstab genommen. Trotzdem fährt das System in den Emergensy Mode.
Ich verwende den Nautilus Dateimanager ;-)

Erkläre mir doch einmal weshalb Debian in den Emergency Mode fährt wenn ich vorher Windows 10 Prof gestartet habe und während der Sitzung ein GARMIN Navi an einen USB-Port angeschlossen und während der Windows-Sitzung wieder entfernt habe. Das dürfte doch doch Debian nicht jucken! Wo ist die Gemeinsamkeit? Sorry, aber ich verstehe es nicht. Du schreibst ja UEFI ist nicht daran schuld...
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

DeletedUserReAsG

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.10.2018 17:48:10

Du hast leider immer noch nicht die Ausgabe vor der Meldung mit’m Emergency-Mode gepostet. Dort steht nämlich drin, warum es in diesen Modus fällt. Und wenn man das weiß, kann man auch gucken, was die Ursache sein mag.

sukram
Beiträge: 566
Registriert: 22.08.2010 10:40:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Emergency Mode beim hochfahren des Systems

Beitrag von sukram » 28.10.2018 10:38:31

@All
Danke!

Alles gut!
Ich kann jetzt das Navi unter Windows am USB-Port an- und abstöpseln und anschließend Stretch starten ohne das die Emergency-Meldung erscheint :-)
Ich denke mal das lag letztendlich an meiner schlecht organisierten bzw. eingestellten fstab. Alle Wechseldatenträger sind jetzt definitif raus!
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten