SIM-Karte USB-STICK Internet

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

SIM-Karte USB-STICK Internet

Beitrag von Wieselflink » 26.06.2018 14:28:01

Hallo zusammen,

ev. mehr oder weniger OFF-Topic, aber ich wüsste nicht wen ich sonst fragen soll. . . . .

Also ich hab folgende Idee, da der Wechsel von der unsäglichen 1&1 Company zur Telekom wohl auch nur in die Hose zu gehen scheint :-(

Es gibt SIM-Karten und die dazugehörigen USB-Sticks und wenn ich den Stick in meinen Rechner, später dann in den Raspberry einstecke, dann muss ich nur noch :

1) Welche Software installieren ?

2) Was ev. konfigurieren ?

Und schwupp bin ich drin, wie Boris zu sagen pflegte :-)

Wie immer DANKE an alle die sich hier engagieren und ich bin natürlich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar !

Habe fertig :-)

Reginaldo

DeletedUserReAsG

Re: SIM-Karte USB-STICK Internet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.06.2018 15:07:57

Darauf kann man eine klare Antwort geben: hängt vom Stick ab.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SIM-Karte USB-STICK Internet

Beitrag von MSfree » 26.06.2018 15:31:51

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2018 15:07:57
klare Antwort: hängt vom Stick ab.
:mrgreen:

Nunja, viele Sticks melden sich zunächst als CD-ROM-Laufwerk mit einem Autorun-Eintrag, mit dem Linux gar nichts anfangen kann. Dafür kann Windows damit die nötigen Windowstreiber installieren, allerdings meist in einer Uraltversion, die sowieso erstmal aktualisiert werden muß.

usb-modeswitch hilft hier weiter, um das Ding in den Modemberieb zu versetzen.

Das hilft aber in der Regel auch erstmal nicht, weil diese Sticks meistens irgendwelche Firmware geladen bekommen wollen. Die Firmware gibt es dann mit viel Glück in den Debianrepositories oder man darf googeln, wie man sie aus dem Windowstreiber heraus operieren kann. Der Windowstreiber befindet sich ja, siehe oben, auf der CD-ROM-Emulation des Sticks.

Hat man es endlich geschafft, das Teil in den korrekten Modus zu versetzen und die Firmware hochgeladen, will das Teil eine SIM-Karte. Jetzt wäre der Zeitpunkt, diese einzusetzen, was natürlich nur im abgestöpselten Zustand geht, was wiederum eine Neuinitialisierung des Sticks mit Modeswitch und Firmware laden nach sich zieht.

Danach benimmt sich so ein Stick wie ein Analogmodem, das man mit AT-Befehlen zur Mitarbeit überreden muß. Das nötge PPP-Protokoll kann man aus den Debianquellen nachinstallieren.

Mit viel Glück geht es aber auch viel einfacher, indem man den Modemmanager installliert und hofft, daß der alles von alleine richtet.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: SIM-Karte USB-STICK Internet

Beitrag von bluestar » 26.06.2018 20:24:59

Ich würde dir auf Grund der Treiberproblematik nicht zu einem Stick raten, sondern auf einen 3G oder LTE Hotspot. Da packst du dann deine Simkarte rein, verbindest dich mit dem WLAN des Hotspots und bist fertig, ganz nebenbei kannst du auch mehrere Clients verbinden.

z.B.: Huawei E5330 für 3G oder einen Huawei E5885 für LTE, letzterer hat sogar nen LAN Anschluss für Netzwerkkabel, gut und günstig sind die LTE Hotspots von TpLink z.B. M7350.

Benutzeravatar
Wieselflink
Beiträge: 130
Registriert: 28.12.2003 12:59:43
Wohnort: Ortsstr.2, 79189 Bad Krozingen-Schmidhofen

Re: SIM-Karte USB-STICK Internet

Beitrag von Wieselflink » 27.06.2018 15:18:46

Hallo und vielen Dank, vor allem für den letzten Post, denn ich habe auch schon dieye Antwort im Ubuntu Forum na nachgelesen : - )
Werd jetzt mal mir so einen USB Dödel besorgen und dann ist alles gut :-)

D A N K E. N O C H M A L S A N. A L L E ! ! !

Antworten