RAID auf Ryzen System

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

RAID auf Ryzen System

Beitrag von Knogle » 29.06.2018 23:09:27

Ich gruesse euch liebe Community.

Mein Server laeuft nun auf einem Ryzen System, wobei es massiv Probleme gibt.
Auf meinem alten Intel System habe ich einen LSI Raid Controller genutzt, welcher nun leider nicht mehr funktioniert auf dem Ryzen System, da 3 Ryzen Boards die ich getestet habe, damit nicht starten.

Nun habe ich im BIOS selbst ein RAID eingerichtet so wie ich es haben will, jedoch wird dieses unter Debian nicht erkannt.
Leider finde ich weder Treiber noch ne Anleitung wie ich das zum laufen bekomme!

Hat jemand Tipps? Ich wuerde mir ungerne einen neuen, schweineteuren LSI Raid Controller holen muessen, da dann leider auch nicht feststeht ob es dann funktioniert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: RAID auf Ryzen System

Beitrag von Lord_Carlos » 30.06.2018 01:42:21

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2018 23:09:27
Nun habe ich im BIOS selbst ein RAID eingerichtet so wie ich es haben will, jedoch wird dieses unter Debian nicht erkannt.
Wenn ein Bios rais ausreicht, sollte dann ein software raid nicht auch ok sein?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RAID auf Ryzen System

Beitrag von Knogle » 30.06.2018 09:57:24

Bisher hatte ich einen RAID 0 aus 4 Platten ueber den RAID Controller, nun habe ich es mal ohne RAID Controller probiert, und den RAID direkt mit ZFS gebaut. Scheint genauso gut zu funktionieren!! Prima :D Da kann ich mir das Ding dann doch sparen.

Die Performance ist sogar dramatisch gestiegen gegenueber dem ZFS auf dem Hardware-RAID 0

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: RAID auf Ryzen System

Beitrag von wanne » 30.06.2018 20:20:15

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2018 09:57:24
Prima :D Da kann ich mir das Ding dann doch sparen.
Seit einigen Jahren der Tenor alle die sich mit Storageentwicklung beschäftigen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten