Kein Bild mehr nach Steam Installation

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Kein Bild mehr nach Steam Installation

Beitrag von Knogle » 30.06.2018 18:39:11

Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell habe ich nun statt meiner alten NVIDIA Karte eine neue AMD Karte, und habe Debian neu aufgesetzt.
Nun habe ich jedoch das Problem: Wenn ich Steam installiere, bin ich nach dem naechsten Neustart nicht mehr in der Lage reinzukommen, dann bekomme ich nurnoch die Nachricht "running daily apt.. bla bla", und das wars.

Woran liegt das? Eventuell weil Steam noch Nvidia packages installiert? Was kann ich dagegen tun?

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild mehr nach Steam Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.06.2018 18:57:47

Möchtest du Hilfe, oder soll das eine Art Ratespiel sein? In ersterem Fall wäre es mehr als hilfreich, notwendige Infos zur Verfügung zu stellen (verwendete Versionen, Verlauf der Installation, Logs, genutzte Treiber, …), in letzterem Fall bin ich hier auch schon wieder weg.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kein Bild mehr nach Steam Installation

Beitrag von Knogle » 30.06.2018 19:07:41

Logs etc. kann ich leier keine mehr rauslesen, da ich ja nicht mehr rein komme.

Genutzt wird Debian Stretch, und Steam wird einfach via apt-get install steam installiert, mehr habe ich insgesamt nicht gemacht.
Ich habe einen AMD Ryzen 1700 Prozessor und eine AMD RX 480 Grafikkarte.

Weiterhin habe ich vor der Steam installation den AMD Driver via apt-get installiert, und dannach Steam, wobei ich sah, dass dort viele Nvidia packages mit installiert wurden.
Dann nach dem neustart, kam nurnoch der Konsolenkram, und GNOME hat nicht mehr gestartet.

DeletedUserReAsG

Re: Kein Bild mehr nach Steam Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.06.2018 19:16:15

Ich denke, du bekommst diese Nachricht mit „bla bla“? Hab ich zwar noch nie gesehen, aber bedeutet ja, dass du ’n tty hast. Also mit Alt+F2 auf ’n Anderes wechseln, sich einloggen und Logs schauen. Dafür braucht man kein Gnome.

Und wenn das auch nicht funktioniert, warum auch immer, kann man immer noch ’n Livesystem starten und sich damit die Logs anschauen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kein Bild mehr nach Steam Installation

Beitrag von whisper » 30.06.2018 19:44:07

Gegenfrage: Wird denn von Steam ausser NVidia überhaupt ein anderer Grafikhersteller unterstützt?
@Knogle: versuche dich zu allererst mal mit den nicht grafiklastigen teilen von Linux/Debian beschäftigen.
Klingt natürlich nun altklug, aber es würde dir helfen.

Dennoch ein paar Tipps:
Konsole (ALT-F3-F7) wenn Login zu sehen ist, als root einloggen und letztes
Xorg.log ansehen, (in /var/log/ )da steht bestimmt was von Error drin.
Oder steam wieder deinstallieren, also apt remove steam*
Danach geht das Grafische Login stimmt wieder.
Dann in Ruhe bei Tante Google nach deiner Grafik mit Steam suchen und so weiter

Antworten