Tastenwechsel der Bluetooth Maus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
carlchen
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Tastenwechsel der Bluetooth Maus

Beitrag von carlchen » 01.07.2018 13:34:52

Hallo Debianer, :hail:

ich habe seit geraumer Zeit eine "Logitech MK850 Performance Tastatur und Maus" die über Bluetooth arbeiten. Hier sind einmal die Tastatur K850 und die Maus M720 enthalten. Eigentlich läuft beides auch mit dem Empfänger alles ohne Probleme, aber nur eigentlich. Mir fiel die letzte Zeit immer mal wieder auf, wenn ich bei Debian GNU/Linux 9 Stretch mit Xfce auf das Panel unten oder oben mit der linken Maustaste drücken möchte, um z.B. ein Fenster vom minimierten Zustand wieder zu öffnen, oder aber einfach nur den Menü Button drücken möchte, das dann anstelle die linke Maustasten Funktion benutzt wird, sondern die Funktion der rechten Maustaste benutzt wird.

Zum Beispiel ich möchte den Menü Button mit der linken Maustaste anklicken um diesen zu öffnen, klappt das nicht, sondern erscheint das Menü von der rechten Maustaste "Trennelement, Eigenschaften, Verschieben, Entfernen, Leiste". Einen Bugreport habe ich dazu nun nicht wirklich finden können, aber vielleicht hat jemand das gleiche Phänomen feststellen können bei sich und hat dieses vielleicht beheben können? Dieses Problem kommt aber auch nur sporadisch vor und ist nicht dauerhaft vorhanden.

Batterien habe ich bereits mal gewechselt, was den Fehler aber auch nicht hervorgerufen hatte. Er besteht immer noch.

Grüße,
carlchen
Debian GNU/Linux 9.5 Stretch, Xfce 4.12, als 64-Bit 8)

Benutzeravatar
hikaru
Beiträge: 9995
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Tastenwechsel der Bluetooth Maus

Beitrag von hikaru » 02.07.2018 07:21:29

Ich würde fast von einem Defekt der Maus ausgehen.
Kannst du mal xev starten, die Terminal-Ausgabe in eine Datei umleiten und nur(!) mit der linken Maustaste wild in dessen Fenster rumklicken?
Auf der Datei machst du dann ein

Code: Alles auswählen

grep -c 'button3'
Idealerweise sollte da 0 zurückkommen. Kommt was anderes zurück, dann sendet die Maus bei Linksklicks tatsächlich die Signale von Rechtsklicks.

Benutzeravatar
carlchen
Beiträge: 547
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Tastenwechsel der Bluetooth Maus

Beitrag von carlchen » 02.07.2018 13:56:00

Hallo hikaru,

ich habe mal eben bei NoPaste die gesamte Ausgabe in der erstellten Datei die ich umgeleitet habe, hinzugefügt.

NoPaste-Eintrag40376

Desweiteren habe ich den Befehl auf der Datei direkt ausgeführt und bekam dann auch die null.

Code: Alles auswählen

carlchen@carlchen-rechner:~$ grep -c 'button3' xev_ausgabe.txt 
0
Wie bereits geschrieben, dieses Problem tritt nur sporadisc auf. Das scheint nun auch der bekannte "Vorführeffekt" zu sein. :?

Grüße,
carlchen
Debian GNU/Linux 9.5 Stretch, Xfce 4.12, als 64-Bit 8)

Antworten