[gelöst/Neuinstallation] HDMI wird nicht erkannt und auch xrandr zeigt es nicht an

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
jessie
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019 09:55:33

Re: HDMI wird nicht erkannt und auch xrandr zeigt es nicht an

Beitrag von jessie » 16.07.2019 09:20:27

pagro hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2019 08:58:11
So richtig klar, wie ich es anstelle, dass mein HDMI-Port dann funktioniert, ist es mir aber nicht.
Irgendwann musst du bislang nicht ersichtliche Eigenintiative zeigen, Hinweise und Manuals abarbeiten, Risiken eingehen, selber testen. Der Thread (siehe Eröffnungsdatum und Vielzahl von Hinweisen) setzt langsam Schimmel an. Also Mut zu Fehlern und zum daraus Lernen! :wink: :THX:
Bis dahin ist für mich Schluss hier, etliche Vorredner waren bereits erfolglos.

Heliosstyx

Re: HDMI wird nicht erkannt und auch xrandr zeigt es nicht an

Beitrag von Heliosstyx » 16.07.2019 12:28:18

Du kannst Timeshift verwenden, um einen snapshot von Deinem System zu erstellen, bevor du irgendwelche Aktionen durchführst. Am besten speicherst Du die snapshots auf einer externen Platte . Brauchst nicht viel einstellen (root: alles, user: versteckte Einträge) Bei mir funktioniert dieses Tool exzellent. Kannst DU sogar aus einer Live Umgebung heraus benutzen, aber nur zur Wiederherstellung. Ich würde sagen, installiere die beiden angeführten Pakete und riskiere ein bisschen etwas, es wird funktionieren. Pass aber auf, was bei der Installation passiert. Ich hoffe Du hast noch keine anderen Treiber installiert, sonst müsstest Du diese wieder restlos entfernen oder wenn es zuviel Arbeit ist, einfach das System neu installieren. Mehr kann ich nicht mehr tun.

debianuser4782
Beiträge: 196
Registriert: 11.03.2018 23:09:05

Re: HDMI wird nicht erkannt und auch xrandr zeigt es nicht an

Beitrag von debianuser4782 » 17.07.2019 13:09:11

Wurde auf diesen Thread schon hingewiesen?

viewtopic.php?f=2&t=171512&sid=bcd7c18b ... b7d4107240

Ähnliches System mit ähnlicher Problemrichtung.

pagro
Beiträge: 102
Registriert: 13.07.2018 21:08:09

Re: HDMI wird nicht erkannt und auch xrandr zeigt es nicht an

Beitrag von pagro » 14.08.2019 11:12:35

Status Quo:

Habe Debian Buster non-free neu installiert; es war doch zu viel zu komisch - und ein Versuch, vorher Nvidia zu purgen ist komplett in die Hose gegangen inkl. dem Fehler, den auch mein Kumpel hatte, dass ich keine grafische Oberfläche mehr hatte.
jessie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.07.2019 12:19:25
Ich würde ja einen neuen Thread und ganz von vorn anfangen:
- Hardware, Debian-Version, genaue Bezeichnung von CPU und GPU, diskrete GPU im BIOS deaktivierbar
- eingegebene Befehle und Fehlermeldungen aufgrund aktueller Debian-Manuals (verlinken!)
- Nach Neuinstallation wäre ein sinnvoller Ausgangspunkt ohne nicht nachvollziehbare Basteleien gegeben.
Das werde ich so noch einmal probieren.

Danke für eure Hilfe und sorry, dass es auf diesem Weg am Layer-8-Problem scheitert. Ich setze den Thread auf "gelöst/Neuinstallation".

Antworten