Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 17.07.2018 15:24:16

Hi(gh)!

Da ich vor einigen Wochen das Netzteil meines Laptops (HP Pavilion ze2000) bei Verwandten liegen gelassen hatte, musste ich bei meiner Rückkehr die Daten im Akkubetrieb auf den USB-Stick übertragen... da der Akku auf dem letzten Loch pfeift und spätestens nach 20 Minuten leer ist, habe ich seither den Laptop nicht mehr eingeschaltet.

Jetzt habe ich endlich das Netzteil wieder - aber leider erkennt der Laptop nicht die Stromversorgung übers Netzteil, die entsprechende LED bleibt dunkel und er fährt auch nur mit reduzierter Bildschirmhelligkeit hoch. Messen mit Multimeter am Netzteilstecker (dem laptopseitigen - ja, ich kenne den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom und weiß auch, wo man was einstellt) führte zu völlig abstrusen Ergebnissen, die Anzeige schwankte zwischen 10 und über 100 Volt, wo eigentlich konstant 18,5 Volt anliegen sollten... hat irgendwas das Netzteil zerschossen? Oder ist mein Multimeter Müll?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

BenutzerGa4gooPh

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2018 15:51:06

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 15:24:16
die Anzeige schwankte zwischen 10 und über 100 Volt, wo eigentlich konstant 18,5 Volt anliegen sollten...
Habe kürzlich 2 externe Netzteile mit 90 Watt gemessen:
Eines mit 19 Volt Nennspannung, Messung am Hohlstecker (also Leerlauf) ergab etwa 19,3 Volt.
Das Andere mit 19,5 Volt Nennspannung, Messung am Hohlstecker (also Leerlauf) ergab etwa 19,8 Volt.
Schwankungen der Anzeige meines 25 Jahre alten Digitalmultimeters waren < 0,5 Volt.
Wenn du richtig gemessen hast, die Anzeige (eines Zeigerinstrumentes bezüglich Skalenendwert und Messbereich?) richtig interpretiert hast, dürfte das Netzteil defekt sein.

Mit etwas Cleverness findet man bei Ebay billige Markennetzteile (!) von Dell, HP, Lenovo etc für 15-20 Euro: Spannung, Leistung und Hohlstecker beachten (Durchmesser innen und außen, Massekontakt innen oder außen, das kaum beschrieben, Messung nach Bestellung ratsam). Mit der aufgedruckten Regularity-Nummer des Typenschildes vom Netzteil kommt man im Internet/ebay weit und billig/gebraucht. :wink:

Ein Messgerät lässt sich in etwa prüfen, Effektivwerte AC: 230 Volt = Netz, Strom einer 40-Watt-Glühlampe = 174 mA, Batterie = x Volt (DC), Autobatterie reichlich 12 (+2) Volt DC.
(Interessant übrigens, hatte kürzlich 2 Stück 40-Watt-Glühlampen gemessen, um mein 25J. altes Digitalmultimeter bezüglich Strommessung an 90 Watt-Netzteilen grob zu prüfen: Unterschied war etwa 1 Watt vs. rechnerisch. Recht genaue Herstellung des Glühobstes.)

Etwas entsetzt war ich schon mehrfach: Messung von externen Schaltnetzteilen zwischen Stecker und Steckdose: 25 mA ohne Gerät, 100 mA mit angeschlossenen Miniserver oder Thin Client, also ohne irgendwelche Akkuladungen. 25 mA entsprechen etwa 5,75 Watt, ergibt bei 24/7-Dauerbetrieb etwa 17 Euro Energiekosten pro Jahr. Wobei ich das Netzteil mit eingeschaltetem Gerät schwer messen kann, nur den Gesamtverbrauch von etwa 100 mA im Leerlauf/Idle meines Thin Clients (Firewall+Router) mit Netzteil. Müsste das DC-Kabel aufschneiden für Strommessung nach Netzteil. Wozu? Ändern kann ich kaum was, habe 2 verscheiden Netzteile mit etwa gleichem Gesamtstromverbrauch bezüglich Primärseite (Netzspannung) getestet. Na ja, geringer Wirkungsgrad im Teillastbereich ist bekannt. :wink:

Edit: Mit mehr als 48 bzw. 60 Volt dürfen nur ungegenderte ElektrofachkräftInnen spielen, also du nicht Yadgar! Bleib schön an der Sekundärseite (Gleichspannung/DC, Hohlstecker, Klinkenstecker etc) mit einigermaßen verträglicher Kleinspannung. :wink:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 17.07.2018 18:31:48

Hi(gh)!

Es sieht wohl eher so aus als würde wohl doch Strom aus dem Netzteil in den Laptop kommen (andernfalls hätte er sich längst ausgeschaltet - der Akku hält wie gesagt nur noch 20 Minuten), allerdings läuft er wohl solange mit halber Helligkeit, bis der Akku aufgeladen ist - im Moment ist er laut Windows XP(bäh!)-Systemsteuerung bei 82 %, vorhin waren es 76 %...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von schorsch_76 » 17.07.2018 20:37:12

Schaltnetzteile wie beim Laptop benötigen eine gewisse Grundlast um stabile Spannungen zu erzeugen.
Schlechteres Regelverhalten im Vergleich zum herkömmlichen Längsregler bei sehr schnellen Lastwechseln oder bei sehr niedriger Last
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 17.07.2018 21:05:34

Hi(gh)!

Mittlerweile sind nochmal zweieinhalb Stunden vergangen, die Ladungsanzeige steht wie eingefroren bei 83 %, das Bild ist nach wie vor so schummerig-halbdunkel, dass es nur bedingt Spaß macht, mit dem Laptop zu arbeiten... ich verstehe das nicht!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von MSfree » 17.07.2018 21:19:49

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 21:05:34
das Bild ist nach wie vor so schummerig-halbdunkel
Auch, wenn du F3, F4, Fn-F3 oder Fn-F4 drückst?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 17.07.2018 22:28:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 21:19:49
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2018 21:05:34
das Bild ist nach wie vor so schummerig-halbdunkel
Auch, wenn du F3, F4, Fn-F3 oder Fn-F4 drückst?
Ja, leider auch dann... jedenfalls unter Windows XP (bäh!)! Unter Linux passiert bei f3, f4 und fn+f3 gar nichts, bei fn+f4 wird der Bildschirm schwarz und alles friert ein!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

BenutzerGa4gooPh

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.07.2018 19:11:26

... wo eigentlich konstant 18,5 Volt anliegen sollten... hat irgendwas das Netzteil zerschossen?
Messe das Netzteil unter Last:
LKW-Lampe 24 Volt, 55 Watt (Fernlicht, Abblendlicht) besorgen: 2 Litzen anlöten
die anderen Enden 2 cm verzinnen, Spannungsmesser mit Krokodilklemmen daran
die Kabelenden mit Spannungsmesser und Glühlampe nun an die Sekundärseite des Netzteiles (oft Hohlstecker)
Spannung 18,5 Volt?

Vielleicht ist schon alles LED und LKW-Glühlampen gibt es nur noch im Nutzfahrzeug-Museum? LKW-Fahrer fragen kostet nichts.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von tegula » 19.07.2018 08:42:02

Yadgar hat geschrieben: Ja, leider auch dann... jedenfalls unter Windows XP (bäh!)! Unter Linux passiert bei f3, f4 und fn+f3 gar nichts, bei fn+f4 wird der Bildschirm schwarz und alles friert ein!
Funktioniert das Einstellen der Displayhelligkeit über die Komandozeile auch nicht?

https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight:

Code: Alles auswählen

 su -c "cat /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness" 

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 19.07.2018 18:23:27

tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 08:42:02
Funktioniert das Einstellen der Displayhelligkeit über die Komandozeile auch nicht?

https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight:

Code: Alles auswählen

 su -c "cat /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness" 
In besagter Zieldatei steht "5"... was mache ich damit? Wenn ich es mit nano auf "10" ändere und abspeichern will, kommt in nano die Fehlermeldung: "Das Argument ist ungültig", bei "9" dasselbe... was soll das alles?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2018 18:38:44

Probiers als Root mit echo.

Edit: Was steht denn in der Quelldatei?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 19.07.2018 19:11:04

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 18:38:44
Probiers als Root mit echo.

Edit: Was steht denn in der Quelldatei?
TEMPERATURE WARNING - USER BREAKDOWN IMMINENT! ;-)
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2018 19:13:20

Ach, stimmt ja. Du wolltest ja nicht, dass ich versuche, dir zu helfen. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von schorsch_76 » 19.07.2018 19:38:41

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 18:23:27
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 08:42:02
Funktioniert das Einstellen der Displayhelligkeit über die Komandozeile auch nicht?

https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight:

Code: Alles auswählen

 su -c "cat /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness" 
In besagter Zieldatei steht "5"... was mache ich damit? Wenn ich es mit nano auf "10" ändere und abspeichern will, kommt in nano die Fehlermeldung: "Das Argument ist ungültig", bei "9" dasselbe... was soll das alles?
Nano geht hier nicht. Nur cat, echo und Redirect der Shell.

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von tegula » 20.07.2018 10:11:39

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 18:23:27
tegula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 08:42:02
Funktioniert das Einstellen der Displayhelligkeit über die Komandozeile auch nicht?

https://wiki.archlinux.org/index.php/backlight:

Code: Alles auswählen

 su -c "cat /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness > /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness" 
In besagter Zieldatei steht "5"... was mache ich damit? Wenn ich es mit nano auf "10" ändere und abspeichern will, kommt in nano die Fehlermeldung: "Das Argument ist ungültig", bei "9" dasselbe... was soll das alles?
Bei den "Dateien" in /sys/ handelt es sich nicht um echte Dateien, sondern eigentlich um "Schnittstellen" [1], die dazu dienen, Informationen anzuzeigen und Einstellungen vorzunehmen [1] [2].

Du kannst den von mir geposteten Befehl übrigens direkt per Copy & Paste ausführen :-).

[1] https://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur/#sys
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Dateisyst ... teisysteme

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Laptop erkennt Stromversorgung nicht mehr

Beitrag von Yadgar » 20.07.2018 14:52:57

Hi(gh)!

Also, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin: einfach nach

HP Pavilion ze2000 "adjust brightness"

googeln... und habe dabei dann das hier gefunden: https://www.techwalla.com/articles/how- ... ion-laptop

Die entsprechenden blauen Icons für den fn-Modus auf der Tastatur sind bei mir zwar keine Glühbirnen, sondern Sonnen mit Abwärts- und Aufwärtspfeil... aber eben ziemlich klein, nicht so, dass sie mir mit meinen schlechten Augen gleich auffallen würden! Trotzdem danke für eure Bemühungen... es war ja offensichtlich kein Software-Problem!

Wie kann ich die Frage in der Thread-Anzeige als beantwortet kennzeichnen?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten