failed unmount

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

failed unmount

Beitrag von TMTYD » 19.07.2018 13:46:39

Hi

mir ist folgendes aufgefallen, das wenn ich meinen Debian Server mittels shutdown befehl herunter fahre, das folgende Meldung erscheint

Code: Alles auswählen

failed: unmount /media/xyz
habe mir dann mal per journalctl -r die log meldung angeschaut und bin auf folgendes gestoßen

Code: Alles auswählen

mount process exited code=exited status=32
was heißt das genau?

DeletedUserReAsG

Re: failed unmount

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.07.2018 16:13:05

TMTYD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2018 13:46:39
was heißt das genau?
Das heißt, dass das Aushängen von /media/xyz fehlgeschlagen ist, und mount irgendwann (muss nicht im Zusammenhang mit dem umount stehen, lässt sich ohne Timestamps und so nicht sicher sagen) 32 als Rückgabewert geliefert hat (laut Manpage ›32: mount failure‹).

Was das Aushängen angeht, ist eine häufige Ursache, dass auf dem FS zum Zeitpunkt des Versuchs noch Files geöffnet waren.

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: failed unmount

Beitrag von TMTYD » 19.07.2018 17:54:44

Ah Ok danke für die Info

Antworten