nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
PhaseV
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018 18:34:24

nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von PhaseV » 26.07.2018 09:09:42

Hallo Community,

ich habe versucht TeamViewer 11 unter Debian 9 zu installieren, da wurden mir nicht erfüllte abhängigkeiten angezeigt, welche ich versucht habe manuell zu installieren (unter anderem libasound2 in folgenden Versionen libasound2:amd64 1.0.25-4 & libasound2:i386 1.1.3-5) nach einem Reboot ist mir dann aufgefallen, das mein Sound nicht mehr geht. Ich habe bereits versucht die libasound2 mittels apt purge libasound2 bzw. dpkg --remove libasound2:i386 / dpkg --remove libasound2:amd64 zu entfernen, es kommt aber immer folgende Ausgabe:

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von libasound2:i386:
libsndio6.1:i386 hängt ab von libasound2 (>= 1.0.17).
libsdl2-2.0-0:i386 hängt ab von libasound2 (>= 1.0.16).
wine-staging-i386:i386 hängt ab von libasound2 (>= 1.0.16).
libasound2-plugins:i386 hängt ab von libasound2 (>= 1.0.27).

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libasound2:i386 (--remove):
Abhängigkeitsprobleme - wird nicht entfernt
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
libasound2:i386

------------------

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt --fix-broken install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
alsa-utils : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.1.1) soll aber nicht installiert werden
chromium : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
dosbox : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
firefox-esr : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
gstreamer1.0-alsa : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.27) soll aber nicht installiert werden
kde-runtime : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
kodi-bin : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.27) soll aber nicht installiert werden
libasound2-plugins : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.27) soll aber nicht installiert werden
libavdevice57 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libcanberra0 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libesd0 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libflite1 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libfluidsynth1 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libgcj17 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libkcompactdisc4 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libmediastreamer-base3 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libmikmod3 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libpcaudio0 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libqgsttools-p1 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libqt5multimedia5-plugins : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libsdl1.2debian : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libsdl2-2.0-0 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libsndio6.1 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.17) soll aber nicht installiert werden
libsox-fmt-alsa : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
libwine : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
mplayer : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
openjdk-8-jre : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
openra : Hängt ab von: libasound2 soll aber nicht installiert werden
pulseaudio : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.24.1) soll aber nicht installiert werden
qemu-system-arm : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
rdesktop : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
skypeforlinux : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
speech-dispatcher-audio-plugins : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
timidity : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
vlc-plugin-base : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.27) soll aber nicht installiert werden
wine-staging-amd64 : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
xcfa : Hängt ab von: libasound2 (>= 1.0.16) soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: checkmp3 ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: mp3gain ist aber nicht installierbar
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).

Mit Google & Co. hab ich auch keine Lösung gefunden.
Wer kann mir bei der Problemlösung helfen, ohne das ich das komplette System neu installieren muss.

MfG
PhaseV

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 3164
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von towo » 26.07.2018 09:43:17

Wenn ich Du wäre, würde ich die aktuelle TV Version installieren, die gibts nativ als 64bit App und ist nicht diese grottige wine-Version.

PhaseV
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018 18:34:24

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von PhaseV » 26.07.2018 09:59:32

Es geht mir nicht um TeamViewer momentan, ich benötige wieder Sound!

geier22

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von geier22 » 26.07.2018 10:23:12

Wie hast du den eine Wheezy - Version libasound2 (1.0.25-4) installiert bekommen?
Bitte genau schildern.
Was ist denn da noch alles installiert worden?
Ich vermute mal, dass du Stretch hast
Schon versucht, die richtige Version libasound2 (1.1.3-5) wieder zu installieren?
vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

dpkg -s libasound2
und

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache policy libasound2
und

Code: Alles auswählen

dpkg -l *libasound2*

PhaseV
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018 18:34:24

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von PhaseV » 26.07.2018 11:05:57

ich habe die mit
apt install lib32asound2 lib32z1 ia32-libs
installiert
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 10:23:12
vielleicht mal:

Code: Alles auswählen

dpkg -s libasound2
dpkg-query: Fehler: --status benötigt einen gültigen Paketnamen. »libasound2« ist kein solcher; mehrdeutiger Paketname »libasound2« mit mehr als einer installierten Instanz
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 10:23:12
und

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache policy libasound2
libasound2:
Installiert: 1.0.25-4
Installationskandidat: 1.1.3-5
Versionstabelle:
1.1.3-5 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
*** 1.0.25-4 100
100 /var/lib/dpkg/status
geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 10:23:12
und

Code: Alles auswählen

dpkg -l *libasound2*
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-=====================================-=======================-=======================-================================================================================
rU libasound2:amd64 1.0.25-4 amd64 shared library for ALSA applications
rF libasound2:i386 1.1.3-5 i386 shared library for ALSA applications
ri libasound2-data 1.1.3-5 all Configuration files and profiles for ALSA drivers
un libasound2-plugin-equal <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libasound2-plugins:amd64 1.1.1-1 amd64 ALSA library additional plugins
ii libasound2-plugins:i386 1.1.1-1 i386 ALSA library additional plugins
ich kann grade weder updaten, reinstallieren, deinstallieren oder installieren mit apt :/

geier22

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von geier22 » 26.07.2018 11:20:46

mach mal als root

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
brauchst erst mal nicht bestätigen, sondern nur die Vorschläge hier einstellen

was sagt

Code: Alles auswählen

apt install  libasound2:amd64
Zuletzt geändert von geier22 am 26.07.2018 11:23:39, insgesamt 1-mal geändert.

PhaseV
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018 18:34:24

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von PhaseV » 26.07.2018 11:23:15

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 11:20:46
mach mal als root

Code: Alles auswählen

aptitude purge ~c
brauchst erst mal nicht bestätigen, sondern nur die Vorschläge hier einstellen
aptitude ist nicht installiert, aber gehe ich recht in der annahme das ich das auch mit apt machen kann?

geier22

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von geier22 » 26.07.2018 11:28:25

Debianaptitude sollte man ruhig haben geht aber auch so:

Code: Alles auswählen

dpkg --purge --simulate $(dpkg -l |grep ^r |awk '{print $2}')

geier22

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von geier22 » 26.07.2018 11:46:57

PhaseV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 11:05:57
ich habe die mit

apt install lib32asound2 lib32z1 ia32-libs

installiert
Sehe ich ja erst jetzt: Hast du das Repo von Wheezy etwa in deine sources.list aufgenommen :?: :facepalm: :facepalm:

Edit

Bitte mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list

PhaseV
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018 18:34:24

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von PhaseV » 26.07.2018 12:42:49

dabei traten fehler auf, libasound2 ist für i386 und amd64 bereits installiert

PhaseV
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2018 18:34:24

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von PhaseV » 26.07.2018 12:47:18

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 11:46:57

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.1.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-3 20170722-11:31]/ stretch contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.1.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-2 20170722-11:31]/ stretch contrib main
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.1.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20170722-11:31]/ stretch contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main non-free contrib
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ stretch/updates main non-free contrib

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main non-free contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates non-free contrib main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates non-free contrib main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main non-free contrib

#wine
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ stretch main

#virtualbox
deb https://download.virtualbox.org/virtualbox/debian stretch contrib

# deb http://httpredir.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
# deb http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free
# deb-src http://httpredir.debian.org/debian stretch-backports main contrib non-free

deb https://download.mono-project.com/repo/debian stable-stretch main
deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb stable main

eggy
Beiträge: 1462
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von eggy » 26.07.2018 13:08:54

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nach irgendner "Anleitung" gemacht hast? Verlink die mal.
Die Ausgaben von
apt-cache policy libasound2
und
apt-cache policy lib32asound2
könnten evtl interessant sein.

Da oben nichts "Wichtiges" vom Sound abzuhängen scheint, würd ich einfach mal versuchen was das System zu "apt-get install lib32asound2=1.1.3-5" sagt. Falls das nicht klappt, ist es wahrscheinlich die einfachste Variante alle oben genannten abhängigen Sachen mit zu deinstallieren (remove, kein purge!) und danach die fehlenden Anwendungen nochmal neu zu installieren. Ist zwar etwas aufwändiger für Dich (und im Normalfall nicht die richtige Herangehensweise) aber bei der Menge an Fremdrepos hab ich wenig Lust da auf Ursachenforschung zu gehen.

geier22

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von geier22 » 26.07.2018 13:18:57

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 13:08:54
Da oben nichts "Wichtiges" vom Sound abzuhängen scheint, würd ich einfach mal versuchen was das System zu "apt-get install lib32asound2=1.1.3-5" sagt.
Das Paket Debianlib32asound2 ist nur noch in Wheezy vorhanden
siehe hier:https://packages.debian.org/search?sear ... s=alsa-lib
Deshalb frage ich mich wie er das mit apt geschafft hat zu installieren, zumal ja die Wheezy - Version von Debianlibasound2 auch installiert ist.

Oder mit apt das Märchen in einer Stretch VM aufgeklärt:

Code: Alles auswählen

# apt install lib32asound2 lib32z1 ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket ia32-libs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  lib32z1 lib32ncurses5

E: Paket lib32asound2 kann nicht gefunden werden.
E: Für Paket »ia32-libs« existiert kein Installationskandidat.
Debiania32-libs---> auch Wheezy

und:
PhaseV hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2018 11:05:57
und

Code: Alles auswählen

~$ apt-cache policy libasound2

libasound2:
Installiert: 1.0.25-4
Installationskandidat: 1.1.3-5
Versionstabelle:
1.1.3-5 500
500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
*** 1.0.25-4 100
100 /var/lib/dpkg/status

eggy
Beiträge: 1462
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: nach Installationsversuch von TeamViewer 11 kein Sound mehr

Beitrag von eggy » 26.07.2018 13:38:03

Ähm, ups, "das Wetter", es sollte natürlich "apt-get install libasound2=1.1.3-5" sein.

Antworten