Futro S550-2 Thin Client Fujitsu

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
brenner23
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.2018 17:56:08

Futro S550-2 Thin Client Fujitsu

Beitrag von brenner23 » 27.07.2018 22:42:10

Hallo,
Ich bin am Überlegen mir einen kleinen Futro S550-2 Thin Client Fujitsu zu holen für kleines Geld und dann auch eine 16 GB Karte dazu...

Was ich mir denke, ein Akuelles Debian draufzubraten, am besten über NetIso CD(auf Stick z.B.) wie auch immer
Anwendunf dachte ich mir Webserver,MySql...StandartPaket... und eine Asterisk z.B, 13 ....

Mit dem Raspberry ist das alles gut möglich, und ich dachte mal dies mit dem Futro S550-2 Thin Client Fujitsu zu realiesiere....
Evtl denke ich drann auch eine 2,5Zoll HDD über USB in das gehäuse zu drücken um die schreibzugriffe auf SD/MMC (wie auch immer die Karte heist) zu reduzieren...

ist das so möglich oder muss ich irgenwie wie beim Raspi ein Image auf das SD/MMC ding brennen ???

Bin über konstruktive Tipps gespannt :D :D :D

DeletedUserReAsG

Re: Futro S550-2 Thin Client Fujitsu

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.07.2018 00:25:45

Scheint sowas Ähnliches zu sein, wie meine Igel. Architektur ist x86, wird ein handelsübliches BIOS haben. Musst mal im Manual gucken, ob’s von USB booten kann – wenn ja, kann man Debian (oder jede andere Distri, die’s für diese Architektur gibt) ganz normal installieren. Wenn nicht, ließe sich was über die Karte basteln (ist übrigens CF, die kenne ich eher als robust. Drauf brennen würde ich jedoch nix, ebenso auf SD/MMC. Gibt auch gar keine Brenner dafür).

Wenn du ein HDD in das Gehäuse tun willst, denk dran, dass du unter Umständen das Kühlkonzept störst.

OT: deine Tasten für Fragezeichen und Smiley klemmen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Futro S550-2 Thin Client Fujitsu

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.07.2018 13:03:11

Kommst du für deinen Anwendung nicht besser und preislich etwa gleich bzw. etwas teurer mit einem gebrauchten Mini-PC? Denke da an Zotac ZBox, Gigabyte Brix, Intel NUC ...
FP oder/und SSD ohne Weiteres möglich, stromsparende CPU Intel 3150, 3160 (6 Watt TDP), viele ZBoxen mit 2 x LAN
universell einsetzbar auch als HTPC, Media-Center, Firewall
Bastelkisten sollten vielseitig sein, heute das morgen neuer Floh im Kopf. :wink:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=15& ... x&_sacat=0
Eventuell Thin Client mit PCIe-Slot?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15
Typ wählen und mit Typbezeichnung neu/direkt suchen. Ich schätze, Futros sind gegenüber HP Thin Clients bezüglich PCIe weniger vorbereitet (Riser-Card). HP hat oft Lüfter. Embedded AMD-CPUs brauchen meist mehr Strom als derzeitige Intel.
https://www.cpubenchmark.net/compare/AM ... 2812vs2875
Gebrauchte Mini-PCs mit Intel Core Ix-xxxxU (2 Kerne, Hyperthreading, 15 Watt TDP) sind sind preislich mit der Technik in Threaderoeffnung nicht vergleichbar. Eventuell aus China über Alibaba oder Amazon (Suche Alibaba: Qotom, Minisys / Amazon: Kettop, HSIPC).
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 28.07.2018 13:37:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Futro S550-2 Thin Client Fujitsu

Beitrag von MSfree » 28.07.2018 13:32:23

Der Vergleich mit einem Raspberry hinkt. Die aktuellen Raspis habe einen ARM Quad-Core mit 1.3GHz, der um den 1GHz Single-Core Sempron Kreise dreht. Andererseits hat der Raspi auf der Periphärie so seine Schwierigkeiten, mehr als USB2-Geschwindigkeit hat der leider nicht zu bieten.

Ich würde so ein Teil nichtmal geschenkt nehmen. Der Stromverbrauch ist unverhältnismässig hoch, mein Atom Quadcore zieht z.B. 3.7W aus der Steckdose, der Futro wird nicht unter 15W liegen.

Die Geschwindigkeit ist unterirdisch, der 1GHz Sempron entspricht wenn überhaupt einem Atom N270, wie sie in den alten Netbooks verbaut waren, und die sind nun wahrlich inzwischen arg überholt.

Und die Erweiterbarkeit praktisch nicht gegeben.

Ich halte das Recyclen von alter Hardware ohnehin nur für bedingt sinnvoll. Meistens sind die alten Kisten eklatante Stromfresser, z.B. zieht eine alte Workstation mit 2 Quadcore Yorkfields um die 150W im Leerlauf aus der Steckdose, ein aktueller Core-i3 7100 ist genauso schnell, braucht aber nur 15W, sogar die GPU des i3 kann es mit vielen 10 Jahre alten Profi-Graphikkarten aufnehmen.

Antworten