USB Stick retten? Irgendwie?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von MSfree » 14.08.2018 10:54:28

Das ist mir alles nicht neu. Es wäre aber ein Trugschluß, daß ein defekter USB-Stick eine Fälschung wäre. Die Wahrscheinlichkeit, einer Fälschung auszusitzen, ist eher gering, vor allem bei Sticks mit relativ geringer Kapazität (kleiner 17GB), da sind die Gewinnspannen sogar für Fälscher einfach zu klein. Bei einem 128GB-Stick für 20 Euro würde ich eher hellhörig werden.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von Taomon » 13.10.2018 18:21:54

Ich hatte mal so einen Stick, die einzige Möglichkeit war unter windows und passendem Tool (für den Stick) die Firmware vom Stick zu reparieren.

Code: Alles auswählen

cannot open /dev/sdb: Kein Medium gefunden
sieht für mich so aus, als ob er Floppy erkannt wird.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: USB Stick retten? Irgendwie?

Beitrag von KBDCALLS » 13.10.2018 19:48:38

Hab mal einen neuen Stick als Superfloppy formartiert , und anschließend mal mit cfdisk getestet was passiert.

Hat mir das dann um die Oheren gehauen.
  • Device already contains a ext4 signature; it will be removed by a write command
Für Sticks wird eh nicht der beste Flashspeicher genommen. Erst für SSDs , dann für Karten ala CF und SD usw. und was dann übrig bleibt wird für Sticks verwendet.

Und hier noch ein Link dazu
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten